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Xenon wird immer schwächer?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:42

Hallo zusammen,

Bei meinem A6 4B 2,5TDI wird das Fahrer-seitige Licht immer schwächer. Wenn ich ein Stück hinter einem anderen Auto fahre, sehe ich gar nur mehr ein Licht. Kann es sein, dass die Birne immer weniger leistet und nicht auf einmal ausfällt, oder gibt es andere Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ich mach hier malweiter.

Habe Gestern mich mal an die Xenonteelichter vom A4 gemacht-nur mal um zu zeigen was es ausmacht den Reflektor zu tauschen!

Brenner wurden am A4 schon getauscht auch habe ich einen Scheinwerfer mal geöffnet(Welch ein Krampf-geht nicht mit Backofen,da der KLeber nicht weich wird)um Linsen etc zu reinigen.Brenner sind relativ neu-Osram Xenarc.

Also ran ans Werk und erstmal geschaut ob ich den Reflektor über die Serviceöffnung raus bekomme,ist etwas fummelig aber geht.

Hatte noch Reflektoren eine A6 4B da die ich eigentlich für meinen A6 neu verchromen lassen wollte-da in meinem Dicken das Chrom total verbraucht ist und das Licht aber trotzdem um ein Vielfaches besser als im A4-meine Dame braucht den Wagen aber Täglich-also wichtiger.

Im A4 sind erschreckender Weise sogar Kunststoffreflektoren drin,so sehen Diese auch aus und wenn man bedenkt das man für neue Originale fast 500€ pro Stück hinlegt für solchen Müll-im A6 zumindest schonmal Metallreflektoren.

Paar Befestigungspunkte musste ich an den 4B Reflektoren zwar neu bohren und ein paar Kleinigkeiten wegschneiden aber von der eigentlichen Grösse passt es.

Auch habe ich mal am linken Reflektor dieses kleine Blech mit Stahlwolle etwas poliert um zu sehen was es bringt!

Genug gequatscht und schaut selbst.

Bild 1-3 alte Reflektoren des A4

Bild 4 gebrauchter A6 Metall Reflektor

Bild 5 Blech vor dem Reflektor poliert-auf Bild 10 sieht man extrem den Unterschied

Bild 6-7 Rechts wurde schon getauscht(Bild 7-wo ist das Licht der Fahrerseite???)

Bild 8-9 verbauter Reflektor vom A6 im A4 SW, Befestigung des Brenners nun nicht mehr geschraubt!

Bild 10-11 hier sieht man schön den Unterschied des polierten Bleches vorm Reflektor-werde es bei dem rechten Scheinwerfer auch polieren.

Wahnsinn wie das Licht auf der Strasse jetzt ist.

Also viel Spass beim basteln.

Gruss espace

+7
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41 Antworten
am 20. Juli 2009 um 8:40

Hallo allerseits,

sein kurzem leuchtet mein rechter Xenon Scheinwerfer in etwa Lila/Violett und nicht wie vorher hell Weiß wenn mann davor steht.

Das sieht man ebenfalls wenn man vor einer hellen Wand steht, links ist es Weiß und rechts eben so Lila/Violett Tönung.

Kennt jemand das Problem?

Müsste ich da etwas wechseln?

Wenn ja dann hoffentlich nicht den ganzen Scheinwerfer.

So sieht das schon ziemlich komisch aus.

Zum Fahrzeug:

A6 Avant 3.0 4B von 2003

Für jede Hilfe bin ich im Voraus sehr dankbar.

Heinrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein Xenon Scheinwerfer leuchtet Lila/Violett' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AoUoDoIo

Hallo allerseits,

sein kurzem leuchtet mein rechter Xenon Scheinwerfer in etwa Lila/Violett und nicht wie vorher hell Weiß wenn mann davor steht.

Das sieht man ebenfalls wenn man vor einer hellen Wand steht, links ist es Weiß und rechts eben so Lila/Violett Tönung.

Kennt jemand das Problem?

Müsste ich da etwas wechseln?

Wenn ja dann hoffentlich nicht den ganzen Scheinwerfer.

So sieht das schon ziemlich komisch aus.

Zum Fahrzeug:

A6 Avant 3.0 4B von 2003

Für jede Hilfe bin ich im Voraus sehr dankbar.

Heinrich

Da wird sich dein rechter Brenner verabschieden.

Ist einzeln wechselbar

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein Xenon Scheinwerfer leuchtet Lila/Violett' überführt.]

Hallo Heinrich,

Kann ich "leider" bestätigen. Da ist ein neuer Brenner fällig.

Um Unterschiede zu vermeiden, sollte man beide zusammen wechseln.

Besten Gruß,

Joerg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein Xenon Scheinwerfer leuchtet Lila/Violett' überführt.]

Ja, der Brenner verabschiedet sich.

Ich würd aber beide tauschen, auch der vermeindlich heile wird schon unbemerkt ordentlich Leuchtkraft eingebüst haben.

D2S Brenner sind in der Bucht ja nicht sooo teuer. Also mit 50-60€ solltets Du für beide hinkommen. Markenware natürlich!

 

grüße 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein Xenon Scheinwerfer leuchtet Lila/Violett' überführt.]

Wenn man die Forensuche mit "Xenon rosa" bemüht findet man dieses Ergebnis. Der zweite Treffer ist schon die Lösung! Klingt komisch, ist aber so!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein Xenon Scheinwerfer leuchtet Lila/Violett' überführt.]

am 20. Juli 2009 um 18:59

Danke für die Antworten.

Werde mich nach neuen Brenner oder halt 2 umschauen.

Schöne Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein Xenon Scheinwerfer leuchtet Lila/Violett' überführt.]

am 29. Oktober 2014 um 11:48

Hallo,

Bei mir ist das Licht (Xenon) auch schwächer geworden, liegt aber daran das innerhalb eines Jahres meine Kunstoffgläser blind geworden sind.

Hi,

welche Farbe haben den die Brenner? Geht es Richtung dunkelviolett oder rot, dann naht das Ende.... Auch Xenonbrenner halten leider nicht ewig, genauso wenig wie die Streuscheiben, siehe Vorredner.

Hab mir z.B. neue Angel Eyes gegönnt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüßle

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:13

Von der Farbe her kann ich keinen Unterschied feststellen :/ Wenn die Dinger nicht so teuer wären würd ich mir eh gleich eine neue reinbaun, aber wenns auch was anderes sein kann...wenn ich vor einer Wand stehe und das Licht anmache, ist nicht so viel Unterschied zu sehen (ein bisschen schon) auffällig ist es halt, wenn ich hinter anderen fahre und das Auto einäugig ist ;) die Sicht in der Nacht ist natürlich auch nicht so geil...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:14

Also Gläser sind durchaus auch ok...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:20

Und welche muss ich kaufen? D2S was ich gelesen habe, oder? Gibt es auch andere Modelle zum 4B C5 2003?

4b c5 2003 ist d2s.

gibt da auch nen ellenlangen thread, welche da am besten sind.

Standard Original Osram Xenarc sind meine Empfehlung. Vom Billigschrott würd ich die Finger lassen. Und die Brenner mit wilden Kelvinwerten mögen zwar toll aussehen sind aber nicht wirklich heller, sondern im wahrsten Sinne des Wortes - Blender.

Aber stell doch mal ein paar aussagekräftige Bilder der Scheinwerfer und der eingeschalteten Brenner rein. Dann sieht man besser, woran es liegt.

Eventuell lohnt das Aufarbeiten der Scheinwerfer, wenn die Brenner noch ok sind.

Ich würde noch einen weiteren Fehler nicht ausschließen: Die Reflektoren hinter dem Brenner.

Wenn die aufgedampfte Chromschicht da kaputt ist, sieht der Scheinwerfer auf den ersten Blick noch hell und intakt aus, aber der Lichtkegel ist dann einfach viel schwächer.

Wenn Du nicht gleich neue Brenner kaufen willst, kannst Du die mal rechts/links tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Ist nun die andere Seite dunkler, ist der Brenner hin. Bleibt die linke seite dunkler, ist der Reflektor im Scheinwerfer kaputt.

Ich guck gleich mal ob ich noch das Bild habe was ich nach meiner Scheinwerferreinigung mal gemacht habe...

 

edit: http://img.daric.de/viewer.php?file=16173629740795556198.jpg

(Das Teil mit dem Loch ganz hinten, das ist der Reflektor wo der Brenner drin sitzt)

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