Alufelgen Audi 80 B4 '94

Audi 80 B3/89

Hallo,
ich habe mir im Sommer des letztens Jahres nen 94er Audi 80 B4 zugelegt. Da ich nun solangsam Sommerreifen drauf machen muss und immo eher weniger Geld zur Verfügung habe frage ich mich ob ich die Alufelgen die bei dem Auto dabei waren noch benutzen oder wieder aufbessern kann. Grund für diese Frage ist logischerweise der eher schlechte Zustand der Felgen. Aber seht selbst:

Bilder hier im Blog

Danke schon einmal für eine Antwort.
Gruß Fabsi

18 Antworten

da hats den klarlack unterwandert !

könntest die "betten" polieren oder lackieren lassen,biste mit ca.50€ pro felge dabei !

der stern sollte eigentlich nicht so tragisch sein,meistens is der eh gepulvert !

putzen solltest sie trotzdem mal & wenns nur dazu is,um alle macken zu sehen 😉

& dann können 18jahre felgen wieder so aussehen 😎

Danke für die antwort.
Ich hab noch mal eben eine Felge bisschen sauberer gemacht.
Vllt sieht man auf den neuen Bilder besser was (man kann die Bilder auch vergrößern indem man auf die klickt).
Kann man da echt noch was retten durch polieren?
Sry wenn ich nochmal so blöd frage, aber bei den starken Schäden ist mir das schwer vorstellbar 😁.
Fabsi

EDIT: Link ist natürlich noch der gleiche: Bilder

polieren ?!

naja,der lack wird eher abgeschliffen & das material am ende auf hochglanz poliert !

kann man mit viel ahnung & noch mehr zeit bestimmt auch selber machen,würd aber einfach mal in ner felgenklinik oder in ner lackiererei vorbei schauen,was die dazu meinen 😉

Ähnliche Themen

Also die eine Felge sieht ja mal echt übel aus 😰

Ich würde mir Arbeit sparen. Gut erhaltene 15" Felgen bekommt man doch schon relativ günstig. Wenn Du in Schleifpapier, Klarlack, Spachtel usw. investierst, dann kostet Dich das kaum weniger.....von der tagelangen Arbeit mal ganz zu schweigen.

naja,wenn sie für 200€ aussehen wie neu is doch auch ok 😉

wenns wirklich nur die lackunterwanderungen sind & keine gewaltspuren is das eh nur kosmetik !

& bei den teilen lässt sich das doch relativ easy machen,wenn ich an meine speedlines denk,wo es dran ging über 100 schraubenimitate zu ersetzen & die abdeckungen sehen immer noch aus wie auf meinem bild !
fertig gibts da schon nen 16 oder gar 17zoll felgensatz bei atu 😰

da is das bei den teilen ja noch peanuts 😉

also ich würd an denen, ganz ehrlich gesagt, nichts mehr machen. aber ob einem die felgen gefallen oder nicht, liegt ja im auge des betrachters.

ansonsten, abschleifen und lackieren. polieren ist bei sowas zu aufwendig. entweder blutet der geldbeutel oder die finger.
hst zugang zu einer drehbank? falls ja, niedrige drehzahl und schleifpapier.

wenn möglich KEINE spachtel verwenden. so ein rad dreht eben auf der autobahn doch mal etwas schneller und dann wirken da ordentliche kräfte-->spachtel reißt es raus.

ps:der mann von heute fährt radkappen😎

Wer braucht schon eine Drehbank? So gehts doch auch:

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3680224&page=1

PS: zu Hause nicht nachmachen. 😉

zuhause nicht,aber in ner belüfteten garage sollte das kein problem sein 😁

polieren lassen sollte wahrscheinlich günstiger sein als lacken,aber wenn sichs für dich auch nimmer lohnt sagst mir bescheid,ich entsorg dir die teile schon 😉

😁
mut muss man haben.......

lackieren natürlich selber. geht auf jedenfall schneller als polieren.

Uih danke für die ganzen Antworten. Lohnt es sich denn überhaupt noch die aufzubereiten? Ich meine, wie lange dauert es dann, bis die wieder angefressen sind? Bei 50 Euro pro Felge könnte es ja schon fast günstiger werden neue zu kaufen (bzw. geringfügig teurer).

wenn das anständig lackiert is,hält das wieder 14jahre 😉

beim polieren is das material halt blank,da musst sie schon pflegen !
einige sagen das hält 2-3jahre,andere meinen das hält ewig,die einen meinen du kannst sie nur nuch mit baumwollschlüpper & lauwarmen klaren wasser waschen,andere sagen nach der waschstrasse gehören die grad trockengerieben & fertig ?!

der haltbarere weg,wäre ntürlich lackieren,wenn de es machen lässt aber auch teurer,kann aber je nach lack & lackierer auch ziemlich gut aussehen !

polierte "betten" sehen natürlich schon klasse aus,grade mit diesem champagnergrauen stern,könnt vielleicht auch günstiger sein & wäre dann sogar schon wieder fast was exclusives 😎

musst halt wahrscheinlich nur mehr pflegen ?!

eh du sie wegwirfst,fürs porto nehm ich die gern,machen sich,wenn ich mit denen fertig bin auf meinem 90er bestimmt nicht schlecht 😉

ich frage jetzt mal doof.... aber sicher das du DIE Felgen nochmal fahren willst? Die sind ja total fertig. Was mir außerdem zu denken geben würde, warum die denn so aussehen, und ob die Felgen nicht doch beschädigt sind. Weil der Zahn der Zeit war das sicherlich nicht. Da ist mehr als nur der Lack weg. Das sind ja 5mm wo da Material fehlen. Soviel Lack kann auf den Felgen gar nicht drauf sein. Die läuft doch sicherlich auch nicht mehr ohne Unwucht.

Deine Antwort