Alufelgen 4Motion

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Passat-Gemeinde,

ich bin neu hier und wollte mal eine kurze Frage in die Runde werfen. Bitte nicht steinigen, falls es die schon mal gab. Habe aber nix passendes zu dem Thema gefunden.
Mir stellt sich folgendes Problem. Ich suche im Moment Alufelgen für meinen VW Passat 2.0 FSI Variant 4Motion 3C. Leider stellt sich dies aber als sehr schwierig heraus, da in den Gutachten mein Modell entweder nicht aufgeführt ist und/oder drin steht, dass die Felgen nicht für allradgetriebene Fahrzeuge zugelassen sind. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt Ihr für Alufelgen auf dem 4Motion? Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,
OnkelAndre

31 Antworten

Hi zusammen

Ich habe auch 4motion, auf dem V6er habe ich die Original VW Winter Komplettrräder 17" Chamonix genommen.
Anfangs war ich nicht Happy, im nachhinein bin ich sehr zufrieden mit Aussehen und dem ganzen Rest.
Auf dem Passi montiert sehen sie besser aus als im Prospekt, die Reifen sind eine Wucht und im Notfall kann ich auch Schneeketten montieren 😉
Ich wohne in der Schweiz und da ist halt zum Teil Schneekettenpflicht, manchmal gehe ich im Winter auch nach Süditalien. Das letzte Jahr in Süditalien in der Region Basilicata hatte es Schnee wie noch nie, ohne Schneeketten kamst du nicht weiter 🙄

Lieber Gruss
cybernetv6

Es ist wie verhext. Nun hatte ich mir die Dezent Y ausgesucht, aber die sind nicht mehr lieferbar. Dacht ich mir. Ok nehme ich doch die Borbet CA, da Allrad nicht explizit ausgeschlossen ist. Da hat mir aber Borbet ein Strich durch Rechnung gemacht, da diese Felgen momentan für den 3C nicht als Allrad zugelassen sind. Streiten sich wohl verschiedene TÜVs drum ob oder ob nicht. Bin jetzt also doch bei der VW Vitus angekommen. Scheint zugelassen zu sein und Schneeketten kann man auch drauf machen. Hoffe mal das die lieferbar ist. Oder fällt von euch noch jemand ne Felge für nen Passat Variant 2.0 FSI 4Motion (wichtig) 3C ein?

einfallen tun mir viele 😉 ist aber eben geschmackssache...glaube da kann dir keiner wirklich helfen. die hersteller die definitv für deinen passerati welche anbieten stehen ja schon oben...

gruß rick

Hi!

Ich hab auf meinem 4motion die RH MG Concept mit 215/50R17.
Schaun gut aus, und sind nicht allzu teuer, kann ich empfehlen.

lg aus Tirol

Ähnliche Themen

wechi fotos!!! 😉
die hatte ich mir auch angeschaut.bin gespannt wie die aussehen am wägelchen

Sind halt leider nicht die Chicagos vom Sommer, aber 18" war mir doch zu viel!

Noch eins

Und noch eins

Und das letzte!

du bist der beste! 😉 vielen dank
gefällt mir! ist nen schöner kontrast zu den runden formen.
die landschaft im hintergrund unten und der passat im grünen ist aber auch sehr genial!

Danke fürs Kompliment, da weiss man wieder, warum man trotz B-Knacken froh ist, einen Passat gekauft zu haben.

lg aus Tirol

Hi
Kompliment auch meinerseits, sind schöner als meine Chamonix und wahrscheinlich auch billiger 😉
Aber bei 215er Reifen kannst du wenn ich richtig informiert wurde keine Schneeketten mehr aufziehen, ich musste leider diese Option haben....
Konntest du die gleichen Schrauben verwenden wie bei den Chigago ?

Gruss
cybernetv6

Die Reifen waren bei meinem lokalen Reifenhändler (super Konditionen) deutlich billiger als die von VW.
Man braucht eigene Schrauben, sind aber bei den Felgen dabei.
Ketten kann man keine montieren, aber bei 4motion wird das nicht nötig sein, habe in 12 Jahren als aktiver Wintersportler in Tirol 3 mal Ketten auf Fronttrieblern monitiert, Allradler waren immer von der Kettenpflicht ausgenommen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Aber bei 215er Reifen kannst du wenn ich richtig informiert wurde keine Schneeketten mehr aufziehen, ich musste leider diese Option haben....
cybernetv6

Was heißt eigentlich keine Schneeketten erlaubt? Ich habe mir Rial 17'' mit 235/45 R17 WR gekauft (sind zwar noch nicht montiert, s. anderer Thread) für die laut Gutachten auch keine Schneeketten zulässing sind. Trotzdem habe ich gleich Schneeketten in der entsprechenden Größe mitgeordert. Bin Skifahrer und wenn ich im Ösiland am Berge stehe und Kettenpflicht vorgeschrieben ist zieh ich die Dinger doch auf - Gutachten hin oder her. Platz genug ist auch im Radkasten also was der Grund für diese Eintragungen im Gutachten?

Grüße, Frank

Hi

Ich kann dir nur soviel sagen, alles was grösser Diemension 205er auf 17" ist, sind Schneeketten nicht erlaubt oder gehen nicht drauf.. ! Wieso und was genau kaputt geht weiss ich nicht.. 😕

Da manchmal hier in der Schweiz und auch in Norditalien Schneekettenpflicht ist, Polizei macht Kontrolle, wenn du dann keine Ketten montiert hast geht es nicht mehr weiter 😉
Auch schon erlebt ....

Lieber Gruss
cybernetv6

Deine Antwort