ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alufelgen 4Motion

Alufelgen 4Motion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. November 2006 um 22:45

Hallo liebe Passat-Gemeinde,

ich bin neu hier und wollte mal eine kurze Frage in die Runde werfen. Bitte nicht steinigen, falls es die schon mal gab. Habe aber nix passendes zu dem Thema gefunden.

Mir stellt sich folgendes Problem. Ich suche im Moment Alufelgen für meinen VW Passat 2.0 FSI Variant 4Motion 3C. Leider stellt sich dies aber als sehr schwierig heraus, da in den Gutachten mein Modell entweder nicht aufgeführt ist und/oder drin steht, dass die Felgen nicht für allradgetriebene Fahrzeuge zugelassen sind. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt Ihr für Alufelgen auf dem 4Motion? Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,

OnkelAndre

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. November 2006 um 7:38

zur zeit:

sommer--> vw chicago

winter---> nagelneue dezent m

steht der bei dezent,aez und dotz usw auch nicht drin? da war sogar mein v6 dabei. wenn du deinen nicht findest nehm doch einfach den v6 (vorausgesetzt du willst 17,18 oder 19"). die müssten ja passen

gruß rick

In den Gutachten steht A58, das bedeutet nicht für Allradfahrzeuge, schaut mal genau nach. Das Problem hatte ich auch.

Nächstes Jahr soll da nachgebessert werden, weil kein 4M zum Zeitpunkt der Typprüfungen der Felgen zu haben war.

RH Alutad und Borbet können allerdings zur Zeit da etwas anbieten.

Themenstarteram 14. November 2006 um 15:58

Genau das Problem habe ich auch mit dem A58. Welche Felgen hast du genommen? Interessant ist für mich vor allem die Einpresstiefe? Ich habe mich eigentlich für die Borbet CA 7 J x 16 H2 entschieden. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Einpresstiefe. ET 38 oder ET 45?

am 14. November 2006 um 17:29

wo steht a58???

auf der dezent seite kann man sich für den 2.0fsi 4motion abe's für 6verschiedene felgen ansehen.ich war jetzt lustlos mir das durchzulesen aber wenn das gezielt für den 2.0fsi 4motion drin steht dann wird das doch wohl seine richtigkeit haben!? oder muss ich mir das wirklich mal genauer durchlesen?

Jo, Dezent hat nun auch ausdrücklich den Allrad mit aufgenommen.

Prima, ein Hersteller mehr für die 4 Motion Alufelgenauswahl.

Somit hätten wir :

Borbet

Dezent

RH Alurad

am 14. November 2006 um 19:18

genauso wie: aez, dotz und enzo ;)

Tsssss, kannste mal sehen, vor 2 Monaten gabs da (fast) nix und wieder nix, daher hab ich dann die Chicagos genommen, hatte keine Lust auf lange Diskussionen beim Tüv.

Jetzt auf einmal gibt es eine ganz nette Anzahl an Herstellern mit netten Rädern.

Naja, egal, die Chicagos gefallen mir sehr gut, hätte aber lieber noch Alessio Stratos oder Fusion in ET 35 gehabt.

jaaa die Felgenhersteller haben auch geschnallt das der Winter kommt - dafür sind jetzt die Markenreifen fast alle ausverkauft *lach*

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von markf77

- dafür sind jetzt die Markenreifen fast alle ausverkauft *lach*

Gruß,

Mark

Wobei man ja gewusst hat, daß der Winter kommt. Ich hatte schon im September geordert und konnte noch nach Herzenslust auswählen.

Themenstarteram 14. November 2006 um 22:31

Ok. Also jetzt meine letzte Frage zu dem Thema: Aus eurer Sicht spricht also nix gegen die Borbet CA mit 7.00 x 16? Welche ET würdet Ihr nehmen bzw. welche muss man nehmen? ET 38 oder ET45? Gutachten findet Ihr unter http://www.bmf-gmbh.de/.../radliste.pl?...

am 14. November 2006 um 22:58

ich vermute mal die 45er.irgendwie ist es passattypisch werte um die 45 zu haben.den genauen zusammenhang weiß ich nicht...interessiert mich ehrlichgesagt auch nicht wirklich :D

aber dein reifenhändler wird dir da wohl auch nen bissl was zu erzählen können...

Zitat:

Original geschrieben von OnkelAndre

Ok. Also jetzt meine letzte Frage zu dem Thema: Aus eurer Sicht spricht also nix gegen die Borbet CA mit 7.00 x 16? Welche ET würdet Ihr nehmen bzw. welche muss man nehmen? ET 38 oder ET45? Gutachten findet Ihr unter http://www.bmf-gmbh.de/.../radliste.pl?...

nun,

ET 45 = keine Vorführung beim TÜV, Siehe Gutachten Auflage 01

ET 38 = Vorführung beim TÜV, dafür sieht es auch etwas satter aus

Bei beiden sind keine Schneeketten erlaubt. Solltest du aber im Regelfalle beim 4M drauf verzichten können.

@Nanimarc

Das ist leider zu kurz gedacht :D

Steht ein Schild mit Schneekettenpflicht am Straßenrand, dann gilt dieses AUCH für Allrader. Dies ist so in D/A/CH !

Deshalb sollte man schon gucken, daß man mit den Alus auch Schneeketten verwenden kann!!! Ich habe die Winterreifen auf Stahlfelgen ab Werk genommen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Reifen (Abrollgeräusch etc.)

Gruß

DSkywalker

@skywalker

das habe ich wohl bedacht, daher hab ich auch im Regelfalle geschrieben.

Wenn ich unbedingt Pässe fahren muss, an denen Schneekettenpflicht besteht, dann achte ich wohl auch darauf entsprechende Bereifung zu haben.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug war mit meiner Bereifungskombination laut VW auch kein Schneekettenbetrieb möglich. Allerdings hab ich mir die Pewag Sportmatik 9mm Ketten geholt, Spurplatten dazu, und nicht voll eingeschlagen, dann passte das Ganze auch. Man muss nur etwas herumtüfteln und den entsprechend benötigten Platz im Radhaus beurteilen.

Ich möchte behaupten, daß die Verwendung eines 205/55er Reifens auch bei einer 7 Zoll Felge noch Schneeketten zulässt. Der Reifen ist einiges kleiner als der Serien-215er.

Beim Sharan z.B. waren nur Schneketten mit 195er mit 6J bzw. 6,5 J Felge freigegeben.

Aber es passte auch die 9mm Kette mit 215er Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen