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Alu Gewindereparatur E60/E61 Domstrebe/Gewinde

BMW 5er E61

Hallo,

ich möchte euch heute vorstellen, wie ich das kaputte Gewinde an meinem E61 an der Domstrebe repariert habe.

Ich habe mir diesen Reparatursatz gekauft :

http://www.ebay.de/itm/230482524639?...

Hier die Schritte :

1. Kernlochbohren 11,2mm Bohrer HSS
2. Das Gewinde auf das Reparaturwerkzeug festdrehen.
3. Kontern.
4. Gewinde reinschneiden.

Und mein M8 Gewinde ist gerettet Das Aluminium ließ sich bisschen hartnäckig bohren aber es ging.
Habe alle 4 Gewinde wiederhergestellt.

Es ist noch ein Knacken da, wenn ich zb auf ein Bordstein auffahre oder sonstwas. Aber beim fahren ist es schonmal weg. Die Schrauben konnte ich bombenfest anziehen.

Anbei sind noch paar fotos.

Grund der Aktion war, dass die Schrauben durchgedreht haben und somit die Domstrebe nie fest war.

Mfg!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte euch heute vorstellen, wie ich das kaputte Gewinde an meinem E61 an der Domstrebe repariert habe.

Ich habe mir diesen Reparatursatz gekauft :

http://www.ebay.de/itm/230482524639?...

Hier die Schritte :

1. Kernlochbohren 11,2mm Bohrer HSS
2. Das Gewinde auf das Reparaturwerkzeug festdrehen.
3. Kontern.
4. Gewinde reinschneiden.

Und mein M8 Gewinde ist gerettet Das Aluminium ließ sich bisschen hartnäckig bohren aber es ging.
Habe alle 4 Gewinde wiederhergestellt.

Es ist noch ein Knacken da, wenn ich zb auf ein Bordstein auffahre oder sonstwas. Aber beim fahren ist es schonmal weg. Die Schrauben konnte ich bombenfest anziehen.

Anbei sind noch paar fotos.

Grund der Aktion war, dass die Schrauben durchgedreht haben und somit die Domstrebe nie fest war.

Mfg!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Bild Nr.4

Danke, super!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Danke, super!

BMW_Verrückter

Bitte 🙂

Habe dir ja gesagt ich werde berichten, ich dachte mir ich machs öffentlich. Damit andere auch was davon haben falls sie in der selben Lage sind.

Ich hatte bei mir auch gleich am Anfang Helicoils eingesetzt da das gewinde kaputt war.

Aber nur an den beiden hinteren richtung Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles


Hallo Kollege,

gut dokumentiert!
Hast Du die Gewindehülsen eingeklebt?
Hätte man nicht auch gleich M12 Gewindelöcher einbringen können?
Oder gibt die Domstrebe nicht so viel Fleisch her?

Hallo,

nee ich habe einfach mit einem HSS Bohrer eine Bohrung (11,2 mm Durchmesser) gebohrt und anschließend das Gewinde reingedreht. ganz einfach 🙂

Guter Beitrag, davon sollte es mehr hier geben!!!

Was wäre mit ner M10 Schraube gewesen, anstatt der M8, sprich alte defektes Gewindebohrung auf 8,5 aufgebohrt, M10 reingeschnitten, fertig?!

Vom Fleisch her müßte es ja passen im Dom, wenn auch M12x1,5 reingeht?!

Nachteil dann: Man hat wieder nur nen Alugewinde drin im Dom und die Strebe müßte aufgebohrt werden und ne andre Schraube rein...

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4


Guter Beitrag, davon sollte es mehr hier geben!!!

Was wäre mit ner M10 Schraube gewesen, anstatt der M8, sprich alte defektes Gewindebohrung auf 8,5 aufgebohrt, M10 reingeschnitten, fertig?!

Vom Fleisch her müßte es ja passen im Dom, wenn auch M12x1,5 reingeht?!

Nachteil dann: Man hat wieder nur nen Alugewinde drin im Dom und die Strebe müßte aufgebohrt werden und ne andre Schraube rein...

Gruß Ronny

Genau das war das Problem, ich halte von der Alugewinde nicht viel. Hat man ja gesehen, bei mir waren alle 4 im Eimer. Die Lösung die ich gewählt habe fand ich besser, da es A ein verstärktes Gewinde ist und B es weitgehend original bleibt also das M8 Gewinde.

Theoretisch kann man auch mit ner 8,5er bohren und ein M12 Gewinde direkt ins Aluminium reinschneiden. Aber dann hat man später wieder das Problem...

Zitat:

Original geschrieben von wobPower


Theoretisch kann man auch mit ner 8,5er bohren und ein M12 Gewinde direkt ins Aluminium reinschneiden.

M10 meinst Du sicher, sonst hätte dein M12 ne 3,5er Steigung, dürfte dann schwierig werden den passenden Gewindebohrer und Schraube dazu zu finden... 😁😁😁

Gruß Ronny

Also Die M8 Schraube hat Ja eine Gewindesteigung P=1,25 und M12 1,75. Und das Reparaturset hat ja außen ein M12 Gewinde somit passt es^^

Zitat:

Original geschrieben von wobPower


Und das Reparaturset hat ja außen ein M12 Gewinde somit passt es

Stand hier außer Frage, das es paßt, nur dein Gewindeset schneidet sein Gewinde beim reindrehn der Hülse selber, hab ich doch richtig verstanden, oder? 😕

Also wenn Du ein "normales" M12 schneidest mit nem Gewindebohrer, bohrst Du 10,2, nicht 11,2... 😉

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4



Zitat:

Original geschrieben von wobPower


Und das Reparaturset hat ja außen ein M12 Gewinde somit passt es
Stand hier außer Frage, das es paßt, nur dein Gewindeset schneidet sein Gewinde beim reindrehn der Hülse selber, hab ich doch richtig verstanden, oder? 😕

Also wenn Du ein "normales" M12 schneidest mit nem Gewindebohrer, bohrst Du 10,2, nicht 11,2... 😉

Gruß Ronny

So schauts aus man subtrahiert im grundegenommen die Gewindesteigung P von der Gewindegröße zb M12.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower


So schauts aus man subtrahiert im grundegenommen die Gewindesteigung P von der Gewindegröße

Nicht nur im grundegenommen, sondern bei metrischem Gewinde immer um den KernlochbohrerD herauszufinden... 😉

Vielleicht ist die Gewindehülse bei dir ja auch ein "Former" gewesen außen, würde sich bei Alu jedenfalls positiv auf die Festigkeit auswirken, bezüglich des Faserverlaufes, wenn geformt/gedrückt wird, anstatt zu schneiden, würde auch den D von 11,2 erklären?!

Gruß Ronny

Wie bekommt man denn die Gewinde kaputt? Ich kann mich noch daran erinnern, das die Schrauben, wenn sie einmal entfernt wurden getauscht werden müssen (!) laut TIS. Ausserdem war fdas Anziehdrehmoment recht gering. Zu fest angezogen?

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