Alu Gewindereparatur E60/E61 Domstrebe/Gewinde
Hallo,
ich möchte euch heute vorstellen, wie ich das kaputte Gewinde an meinem E61 an der Domstrebe repariert habe.
Ich habe mir diesen Reparatursatz gekauft :
http://www.ebay.de/itm/230482524639?...
Hier die Schritte :
1. Kernlochbohren 11,2mm Bohrer HSS
2. Das Gewinde auf das Reparaturwerkzeug festdrehen.
3. Kontern.
4. Gewinde reinschneiden.
Und mein M8 Gewinde ist gerettet Das Aluminium ließ sich bisschen hartnäckig bohren aber es ging.
Habe alle 4 Gewinde wiederhergestellt.
Es ist noch ein Knacken da, wenn ich zb auf ein Bordstein auffahre oder sonstwas. Aber beim fahren ist es schonmal weg. Die Schrauben konnte ich bombenfest anziehen.
Anbei sind noch paar fotos.
Grund der Aktion war, dass die Schrauben durchgedreht haben und somit die Domstrebe nie fest war.
Mfg!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich möchte euch heute vorstellen, wie ich das kaputte Gewinde an meinem E61 an der Domstrebe repariert habe.
Ich habe mir diesen Reparatursatz gekauft :
http://www.ebay.de/itm/230482524639?...
Hier die Schritte :
1. Kernlochbohren 11,2mm Bohrer HSS
2. Das Gewinde auf das Reparaturwerkzeug festdrehen.
3. Kontern.
4. Gewinde reinschneiden.
Und mein M8 Gewinde ist gerettet Das Aluminium ließ sich bisschen hartnäckig bohren aber es ging.
Habe alle 4 Gewinde wiederhergestellt.
Es ist noch ein Knacken da, wenn ich zb auf ein Bordstein auffahre oder sonstwas. Aber beim fahren ist es schonmal weg. Die Schrauben konnte ich bombenfest anziehen.
Anbei sind noch paar fotos.
Grund der Aktion war, dass die Schrauben durchgedreht haben und somit die Domstrebe nie fest war.
Mfg!
25 Antworten
Es kam beim fahren immer wieder ein Knacken, laut Forum "könnte" es an der Domstrebe liegen, hab nen Knarrenkasten genommen und ab zum Auto. Mit dem Gedanken, dass ich mal die Schrauben nachziehe, aber nichts da die drehten nur durch. Ok ich muss aber auch zugeben, dass das Auto ein Unfaller war. Von der Linken seite hatte es ihn stark erwischt die Domstrebe (alt) war gebrochen. Aber das alle 4 Gewinde im Eimer sind? konnte ich mir doch irgendwie nicht vorstellen.
Beim Kauf habe ich extra drauf geachtet, dass es keine Korrosionsprobleme mit dem Gewindesatz gibt.
Mfg!
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Es kam beim fahren immer wieder ein Knacken, laut Forum "könnte" es an der Domstrebe liegen, hab nen Knarrenkasten genommen und ab zum Auto. Mit dem Gedanken, dass ich mal die Schrauben nachziehe, aber nichts da die drehten nur durch. Ok ich muss aber auch zugeben, dass das Auto ein Unfaller war. Von der Linken seite hatte es ihn stark erwischt die Domstrebe (alt) war gebrochen. Aber das alle 4 Gewinde im Eimer sind? konnte ich mir doch irgendwie nicht vorstellen.
Beim Kauf habe ich extra drauf geachtet, dass es keine Korrosionsprobleme mit dem Gewindesatz gibt.hab die Domstrebe mit voller Kraft angezogen.
Mfg!
Kleiner Nachtrag:
bevor ihr euer Gewinde repariert. Wenn ihr das Loch gebohrt habt, unbedingt das Gewinde Mit Loctite 270 behandeln damit das Gewindeeinsatz nicht wieder von alleine rausgedreht wird.
Bei mir war das der Fall, nun ist ein Gewinde richtig futsch und ich habe ein 12er Loch. Ich werde nicht weiter bohren sondern einen gewindesatz mit m14 kaufen und das Gewinde vorher mit loctite "eincremen". Dann steht das Auto über nacht und danach werde ich erst die Domstrebe montieren, wenn das Gewinde ausgehärtet ist.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Kleiner Nachtrag:bevor ihr euer Gewinde repariert. Wenn ihr das Loch gebohrt habt, unbedingt das Gewinde Mit Loctite 270 behandeln damit das Gewindeeinsatz nicht wieder von alleine rausgedreht wird.
Bei mir war das der Fall, nun ist ein Gewinde richtig futsch und ich habe ein 12er Loch. Ich werde nicht weiter bohren sondern einen gewindesatz mit m14 kaufen und das Gewinde vorher mit loctite "eincremen". Dann steht das Auto über nacht und danach werde ich erst die Domstrebe montieren, wenn das Gewinde ausgehärtet ist.
Sag ich doch...