ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alu Felge sind das Beschädigungen oder normale Gebrauchsspuren?

Alu Felge sind das Beschädigungen oder normale Gebrauchsspuren?

Habe mir Felgen gekauft, der rückseitige Rand hat diese Gebrauchsspuren (siehe Foto). Vorne alles bestens

Kommen die Gebrauchsspuren von der Reifenmontage?

Ist das normal, also gar nicht zu vermeiden oder wurden da auf unprofessionelle Weise Reifen rauf-/runtergezogen?

Felge Gebrauchsspuren
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist die Felge unrund oder wie ist die Beschädigung, kann auf dem Foto nichts erkennen.

Nein, ich meine diese dunkle Spur die äußeren am Rand der Felge entlang geht, dort sind auch ein paar kleine ganz leicht spürbare Kratzer. Musst mal reinzoomen

Das ist üblich bei unfähigen Reifen Heinis und eine Gebrauchsspur.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:21:34 Uhr:

Das ist üblich bei unfähigen Reifen Heinis und eine Gebrauchsspur.

Ist aber für die Funktion kein Problem, oder? Oder fängt die Felge irgendwann an zu rosten?

Das Rad wird nicht rosten, ich schwöre...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:47:02 Uhr:

Das Rad wird nicht rosten, ich schwöre...

Ist das etwas das in 99% aller Fälle bei der Reifenmontage entsteht oder ist es eher selten und es war wirklich jemand am Werk der keine Ahnung hat?

Die Felgen sind von hinten häufig derart dünn lackiert, dass die Lackierung, bei nachlässiger Verpackung, schon in den Kartons, bis auf die Grundierung angescheuert ist.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:19:34 Uhr:

Die Felgen sind von hinten häufig derart dünn lackiert, dass die Lackierung, bei nachlässiger Verpackung, schon in den Kartons, bis auf die Grundierung angescheuert ist.

.... oder sie wurden auf den Boden gelegt und bewegt ohne einen Schutz darunter.

Für " gebrauchte " nicht rostende Alu - Felgen sehen die doch Tip Top :) aus ... fast wie " " nigelnagel " - neu "":D

Es kann je nach Hersteller auch sein, dass die Felgen bereits während der Produktion auf der Rückseite liegend über Transportbänder laufen.

Das sieht man beispielsweise hier ganz gut, auch wenn die Felgen in dem Beispiel wohl noch unlackiert sind (drittes Bild): YST Group

Kleinere Spuren können also sogar schon im Werk entstehen und sind bei Leichtmetallfelgen auch ziemlich belanglos. Drum betreibt man da auch nicht mehr Aufwand beim Verpacken.

Ich sehe Transportspuren.

 

Den Grund dazu hat Gummihoeker bereits genannt

Bei aller Verharmlosung bis jetzt möchte ich auch mal zu bedenken geben, dass es in vielen Reifenbuden Usus ist, die Felgen erst mal mit der Rückseite auf den (Beton-)Boden zu pfeffern und dann erst mit der Reifenmontage zu beginnen. Anstatt die Dinger sofort aufzuspannen.

Und von wegen belanglos und Alu usw.: Ungeschütztes Alu korrodiert, das wandert unter den Lack und in wenigen Jahren kommt dann der nächste Fred: Wie kann ich meine Alus aufbereiten?

Also die Stellen, wo die Farbe ab ist bis aufs Metall, besser jetzt vor dem Winter austupfen.

Hallole ...

@ Hinnerk1963

Schau mal da rein ...

https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...

... Ich seh keinen " Rost " auf meinen WR Alu - Felgen , aber Alu - Oxidation = " Gammel - Felgen " mit massiven Lackausblühungen / Unterwanderungen ;)

= Ist der Lack mal irgendwo ab , = dann geht's schon los ... vorallem durch das Streusalz im Winter auf den Straßen :eek:

Bild 1 - noch ok

Bild 2 & 3 & 4 = Problemzone :eek:

Bild 5 mit neuem Farbdesign :)

Aber Pulvern darf man doch nicht ;-) Bei meinem Pulverbeschichter muss ich extra dafür unterschreiben, dass ich mir dessen bewusst bin.

Ich bin froh über meine Reifenmontiermaschine ohne Abdrückschaufel und Fixierung über die Nabenbohrung.

Bereits bei Anlieferung beschädigte Felgen sind ärgerlich und ich würde die stellen ebenfalls Vorsorglich behandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alu Felge sind das Beschädigungen oder normale Gebrauchsspuren?