ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schleichender Plattfuß an 3 Rädern - WR

Schleichender Plattfuß an 3 Rädern - WR

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:16

Hallole ...

Habe schon seit Spätherbst 2014 beim Wechsel auf die WR die Problematik, daß ich 3 Räder mit " Schleichendem Plattfuß " habe.

... 1x vorne rechts = " Null - Problemo " ;)

In den 2x Winter zuvor hatte ich keine Probleme in der Art mit selbigem Reifensatz.

( Dunlop Wintersport 4D , 205 / 55 - 16 91 H , DOT 2712 , jetzt ca. 18.000 km Fahrleistung )

Bereits beim Wechsel auf die WR hatten 3 der 4 Räder richtigen Plattfuß im Keller.

Hatte ich zuvor so gravierend auch noch nie.

Etwas Druckverlust über die Saisonpause - Lagerzeit mag ja noch normal sein.

Seit dem ist / war angesagt 1 bis 2x pro Woche den Luftverlust zu prüfen und wieder nach oben zu korrigieren .

Zur Not auch mit dem " Klein - Kompressor " vom Kofferraum ...

Pro Woche waren das dann schon so ca. 0,5 bis 1 Bar Luftverlust , natürlich immer unterschiedlich von Rad zu Rad .

Beschädigungen und " Nägel " in den Reifen kann ich auch ausschließen.

Anfangs hatte ich die Ventil - Einsätze im Verdacht , welche ich dann auch alle ausgetauscht hatte = brachte aber keine Besserung .

Seltsam war in der ganzen Zeit auch , daß nach 2x Extra - Tages Tour mit viel Autobahn im Abstand von 3 Wochen mit je ca. 450 km Strecke, ich die erste Woche danach nichts mehr an Luft auffüllen mußte .

Die WR - 16" Alus haben jetzt ihre 10 Saison auf dem Buckel .

4x Winter Audi A3 ( Vorgänger - Fahrzeug ) + 6x Winter VW Touran.

Bordsteinschäden sind aber dennoch keine vorhanden .

Vom Lack her bei den Alu Felgen, sieht's natürlich nicht mehr ganz so gut aus .

Innenseitig blättert der Lack schon ein paar Jahre ab .

Auf der Außenseite werden die Lackausblühungen - Abplatzer auch immer mehr und größer ... auch um die Gummiventile .

= Liegt's an den älter werdenden WR - Schlappen , oder am " Blätterlack " :confused:

... muß mich wohl noch auf eine folgende / letzte WR - Plattfuß Saison 2015 / 2016 einstellen bis die Reifen / Profil an der Verschleißgrenze sind ;)

Gruß

Hermy

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. April 2015 um 20:44

Also das das auf einmal an den Reifen liegen soll , kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Bei so einem Druckverlusst würd ich ja schon fast auf die Idee kommen mir der Reihe nach die Räder mal einzeln in einen großen Speiskübel mit Wasser zu packen um zu sehen wo langsam mal Blasen aufsteigen so nach und nach... Kann schon sein das das am Übergang von Reifen zu Felge nicht mehr 100pro abdichtet. Oder die Gummiventile generell nicht mehr abdichten und nicht nur deren Innenleben. Da die aus Gummi sind werden die ja auch älter und poröser.

Die Räder auf den Boden legen und den Bereich um den Reifenwulst mit Seifenwasser einsprühen, geht auch...

Hast du nur die Einsätze oder die ganzen Ventile getauscht? Denn nach 10? Jahren kannst du die Ventile vergessen. Die sind steinhart

am 1. April 2015 um 20:54

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. April 2015 um 22:48:14 Uhr:

Die Räder auf den Boden legen und den Bereich um den Reifenwulst mit Seifenwasser einsprühen, geht auch...

Emm... joa.. damit verbraucht er wohl doch bissle weniger Wasser... :rolleyes::cool:

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:58

Hallole ...

Noch sind die " Plattfuß " - WR ja am Fahrzeug .

... heute morgen konnte man die WR hier im Nordschwarzwald ja nochmals gut brauchen :eek:

In ca. 1 bis 2 Wochen nach dem Wechsel auf die 17" Sommer - Schlappen , kann ich den WR ja mal ein ausgiebiges - längeres " Kübel Bad " gönnen ... mit gutem frischem Schwarzwälder Bachwasser ;)

Klar , die " Gummihülsen " vom Ventil könnten natürlich auch noch Ursache sein ...

Im schlimmsten Fall könnten die auch schon ca. + 10 Jahre alt sein .

Getauscht hatte ich selbst nur die Ventil - Einsätze.

Gruß

Hermy

Die Gummihülsen sind die Ventile. ;)

:D

Tausch erstmal die ganzen Ventile. Dann is eine Fehlerquelle schonmal weg

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:19

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. April 2015 um 23:02:25 Uhr:

Die Gummihülsen sind die Ventile. ;)

Aha ...

Hab da noch nie so drauf geachtet , ob beim Reifenwechsel das " Ventil " immer alles kompl. getauscht wird . Man ist ja auch nicht immer als Aufpasser dabei / vorort ;)

= Für mich kompl. = " Gummihülse " + Ventileinsatz

Beim Ventileinsatz sind ja auch so kleine / feine - Dichtungen , welche bestimmt auch unterschiedliche Lebensqualitäten haben , je nach Hersteller - Quelle .

4 Stück für 4€ und konnt ich ja selber einfach austauschen .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:41

Hallole ...

Und genau 1 Jahr später ...

( man achte ein wenig auf's heutige Datum + davor :D )

Hier nun die Auflösung :

Durch die starken " Lackausblühungen " über die ca. + 10 Jahre an den WR - Alus kam es zu dem " Schleichenden Plattfuß "

Reifen runter , und staune wie's auch drunter aussieht :eek:

Die Felgen hab ich bereits im letzten Sommer dann neu " Pulvern " lassen .

Und von Silber auf Anthrazit - Design gewechselt .

Im Winter 2015 / 2016 gab's dann keine Probs mehr mit Luftverlust :)

Siehe Pics = vorher ... Problemzone ... nachher

Gruß

Hermy

Touran-wr-205-55-16-009x
Wr-felgen-16-lackausbluehungen-07-2015-5
Wr-felgen-16-lackausbluehungen-07-2015-1
+2
Themenstarteram 13. November 2021 um 22:36

Hallole ...

Ein paar Jahre war alles wieder ok mit meinen Ex - Gammel WR Rädern / Alu - Felgen.;)

Aber der Gammel ist wieder aufgeblüht unter der neuen Lack - Pulverschicht.

Letztes Jahr mußte ich wiederum 1x Felge abdichten, + dieses Jahr 1x = letzte Woche auch schon wieder.

= Reifen runter , den Innen - Gammel am Felgenhorn mit Akku Schrauber + Draht - Stahlbürste abgeschliffen / blank gemacht .

+ Den Ventilsitz von innen & außen mit dem Dremel bearbeitet .

Danach kurz drüber mit einer schnellen Spaydosen - Lackierung = Grundierung + Farbe + beschleunigte Trocknungszeit mit einem Heißluftfön.

Reifen wieder montiert & ausgewuchtet , und wieder ran an's Fahrzeug .

Nach 1 Woche kein feststellbarer Luftverlust mehr :)

... der Außen - Gammel der WR - Alu Felgen , welche jetzt ca. 17 Jahre sind = ist mir mittlerweile egal.

Das wird auch nur noch provisorisch ausgebessert = ausgetupft bzw. übersprüht mit grob ähnlich passendem Farbton ;)

Gruß

Hermy

 

Weiß nicht was ich machen soll.

Passende Alufelgen bei ATU kriege ich für ca. 350 Euro ohne Ein- und Ausbau.

Es ist die Hausmarke Aluett. Hat jemand Erfahrung damit?

Aufbereitung der alten Felgen kostet 150 Euro inkl. Grundierung ohne Lack und Klar Lack.

Der Lackierer denke ich will auch 150 Euro. Hane aber noch nicht gefragt.

Daher die Frage ob ich lieber die Aluettfelgen nehmen soll.

Und die letzte Frage: Kann ich die gleichen Schrauben nehmen oder muss man andere nehmen, die speziell für diese Felgen sind.

was hat das mit diesem Thread aus 2015 zu tun?

@Birbey Wenn Du dich für neue Räder entscheiden solltest, gehören Befestigungsmittel immer zum Lieferumfang (sofern überhaupt erforderlich) und können folglich nicht extra berechnet werden.

PS: mache doch ruhig hier weiter, dann ist es auch für die Kollegen einfacher einen Zusammenhang herzustellen.

https://www.motor-talk.de/.../...rlust-ursachensuche-t7498584.html?...

Themenstarteram 21. August 2023 um 17:29

Zitat:

@cbmobil schrieb am 21. August 2023 um 15:08:37 Uhr:

was hat das mit diesem Thread aus 2015 zu tun?

Selbige " schleichende Plattfuß " - Problematik.

Und der User Birbey steht jetzt vor der Qual der Wahl, die alten Felgen zu richten lassen oder eben andere / Neue zu kaufen.

Ob selbige Radschrauben bei neuen Felgen weiter verwendet können = kann man den Dokumenten - Gutachten / ABE der Zubehör - Wunschfelge entnehmen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schleichender Plattfuß an 3 Rädern - WR