1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. altes Modell oder doch lieber ein neues?

altes Modell oder doch lieber ein neues?

Audi A4 B8/8K

HI,
ich will mir demnächst einen Audi A4 zulegen!
Eigentlich wollte ich einen Jahreswagen kaufen d.h. das alte Modell! MIt S-Line ausstattung, 140 PS TDI!
Preisrahmen wären so 22000-25000 gewesen!
Doch der neue gefällt mir so gut, dass ich evtl. lieber warte!
Was wird ein gebrauchter mit obiger Ausstattung z.b. im Sommer kosten?? Und nächstes Jahr im März -April als Jahreswagen? DAnke!

Beste Antwort im Thema

Nimm den neuen. Ist das schönere Auto und mit sehr hübschen Tagfahrlicht sofern du Xenon nimmst. ;)
PS: Falls du doch den alten nimmst, kann ich dir vesprechen, dass du jeden neuen hinterherschaust und dich ärgerst, denn alten genommen zu haben.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prismaster7


Was wird ein gebrauchter mit obiger Ausstattung z.b. im Sommer kosten?? Und nächstes Jahr im März -April als Jahreswagen? DAnke!

Was soll wann wie alt in welcher Ausstattung kosten?!?

Ich interpretiere deine Gedanken mal:

Ein ca. 3-6 Monate alter B8 A4 - im Sommer also - wird nicht weniger als 80% Listenpreis kosten. Stell ihn Dir also zusammen im Konfigurator und rechne selbst. Wobei der Markt sicher nicht deine Wunschkonfiguration hergibt.

Jahreswagen ca. 25% max., immer mit Kompromissen bei der Ausstattung.

Nimm den alten. Ist das gleiche Auto nur billiger und ohne Discobeleuschtung!!;-)

Nimm den neuen. Ist das schönere Auto und mit sehr hübschen Tagfahrlicht sofern du Xenon nimmst. ;)
PS: Falls du doch den alten nimmst, kann ich dir vesprechen, dass du jeden neuen hinterherschaust und dich ärgerst, denn alten genommen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von granininektar


PS: Falls du doch den alten nimmst, kann ich dir vesprechen, dass du jeden neuen hinterherschaust und dich ärgerst, denn alten genommen zu haben.

Hm, ich schaue auch gerne den Neuen hinterher, ärgere mich aber nicht, sondern erfreue mich an meinem gut ausgestatteten, solide verarbeiteten und um einige TEuro billigerem A4.

:p

der neue ist besser, und hat den besseren wiederverkauf.
Somit haste fats nichts gespart, hast aber ein altes Modell.

cya

Nimm den Neuen !
Sofern Du auf die Mischung von:
1: Aggressiven Look
2: Sportlichkeit
3: klasse Platzangebot
4: höheren Wiederverkaufswert
5: neidische Blicke
6: gemütlichkeit einer nagelneuen Limousine stehst

Wegen dem höheren Wiederverkaufswert und dem neuen TDI der sicher besser mit dem PDF zusammenarbeitet würde ich den Neuen nehmen.

nimm den neuen!!!
wollte mir auch erst den alten avant kaufen...habe dann den neuen gesehn, würde mich jetzt tot ärgern wenn ich mit dem alten rumfahren würd:mad:
vor allem innen ist der neue total überarbeitet, mmi usw. wie im a6. einfach toll!
gruß sascha

also laut konfigurator auf der audi homepage liegt der Listenpreis bei ca 35000 Euro!!!!
D.h. wohl ich müsste auf jeden fall bis nächstes jahr warten, wenn ich den neuen kaufen will. mehr wie 25.000 kann ich im moment echt nicht ausgeben u. will ich auch nicht!
Der neue ist optisch schon ein echter hingucker- vor allem die LED leuchten!!!!

Zitat:

Original geschrieben von prismaster7


also laut konfigurator auf der audi homepage liegt der Listenpreis bei ca 35000 Euro!!!!
D.h. wohl ich müsste auf jeden fall bis nächstes jahr warten, wenn ich den neuen kaufen will. mehr wie 25.000 kann ich im moment echt nicht ausgeben u. will ich auch nicht!
Der neue ist optisch schon ein echter hingucker- vor allem die LED leuchten!!!!

ein Audi für 35000 liste hat halt auch im grunde garkeine extras

so einen gebraucht zu bekommen is eigentlich naja schlecht

da wirste wohl etwas länger wie 1 jahr warten müssen biste den für 25000 kriegst

Zitat:

Original geschrieben von Counderman


ein Audi für 35000 liste hat halt auch im grunde garkeine extras

Ergänzung: Einen

Audi A4 B8 Limo/Avant

für 35000 Liste hat halt auch im Grunde gar keine Extras.

Einen alten hast Du durchaus für den Preis bekommen. Meine Limo hat 32TEuro gekostet und hat fast alles drin, was man braucht (und vielleicht nicht braucht).

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen



Zitat:

Original geschrieben von Counderman


ein Audi für 35000 liste hat halt auch im grunde garkeine extras

Ergänzung: Einen Audi A4 B8 Limo/Avant für 35000 Liste hat halt auch im Grunde gar keine Extras.
Einen alten hast Du durchaus für den Preis bekommen. Meine Limo hat 32TEuro gekostet und hat fast alles drin, was man braucht (und vielleicht nicht braucht).

Wobei der TE ja einen 2.0TDI will - wenn man jetzt nen 1.8TFSI mit 120PS heranzieht (Basispreis ab 25.900€ als Attraction), dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Selbst als Ambition/Ambiente (28.200€) hat man einen gewissen Spielraum für einige Extra.

Aber der 2.0TDI kostet halt mal schon ab 30.400€ als Attraction bzw. 32.350€ (Ambition/Ambiente) - da sieht die Sache wieder anders aus. Wobei es sicherlich Leute gibt, die damit gut auskommen.

Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung und hatte Ende letzten Jahres auch schon fast einen A4 Avant 2.0 TDI Werksdienstwagen für rund 26.000€ erworben. Unsere Reichweite beträgt rund 15.000 km im Jahr. Doch zum Glück habe ich im letzten Moment noch von den häufigen Problemen mit Dieselpartikelfiltern erfahren. Bei Pumpe-Düse-Motoren sollen sie sogar noch öfter Ärger bereiten. Und da wir in der Woche fast nur in der Stadt unterwegs sind, wäre unser Fahrzeug sicherlich davon betroffen gewesen. Außerdem stand in der Reparaturhistorie, dass der DPF schon von einer Werkstatt freigebrannt wurde.
Somit haben wir uns dann nach Benzinern umgeschaut, wobei ich eigentlich gerne einen TFSI haben wollte. Dummerweise sind diese seltener und meist teurer gewesen. Für einen Werksdienstwagen hätte man mindestens 28.000 € ausgeben müssen, nur die "normalen" Gebrauchten waren günstiger. Und bei diesem Preis habe ich dann gesagt, dass wir auf den B8 warten sollten. Wäre uns bis dahin noch ein gutes Gebrauchtangebot untergekommen, dann hätten wir immer noch zuschlagen können. Irgendwie wurde die Auswahl aber immer spärlicher.
Jetzt haben wir den neuen Avant als 1.8 TFSI bestellt und sind mit Rabatten nicht viel teurer. Dabei legen wir nicht ganz so viel Wert auf Sonderausstattungen. Ich bin froh, dass das neue Radio Concert SD-Karten lesen und WMAs abspielen kann. Und ohne die monochromen Displays sieht das Cockpit auch besser aus. Außerdem haben die Tests des Limousine für ein besseres Fahrverhalten und mehr Platz gesprochen. Dafür habe ich auf 17"-Felgen verzichtet und nehme nur die die Standard-16er vom Ambiente. Weiterhin werden wir nun auch das Parksystem vorne haben, was bei Gebrauchten der gewünschten Preisklasse sehr selten war/ist.
Bei uns hat es finanziell keinen großen Unterschied zwischen Jahreswagen und einem Neuen gemacht. Das lag vor allem daran, dass die gebrauchten Fahrzeuge, die unsere gewünschte Mindestausstattung besitzen, auch noch weitere Sonderausstattungen, auf die wir gerne verzichten können, haben. Wenn dies bei Dir ähnlich ist, dann solltest Du Dir das noch einmal genau durchrechnen und etwaige Rabatte einplanen. Und bei 20.000 km im Jahr wäre dabei noch zu überlegen, ob sich heutzutage vielleicht auch ein günstigerer Benziner lohnen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Kalle5


Nimm den alten. Ist das gleiche Auto nur billiger und ohne Discobeleuschtung!!;-)

Selten so ein Schmarrn gelesen. Der alte ist ein ganz anderes Auto. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind, dass es manche Motoren in beiden gibt, dass beide das gleiche Typenschild haben, und das beide hier und da gleiche Teile haben.

ABER: der neue ist größer, baut auf einer anderen Plattform, und die Vorderachse ist weiter nach vorne gerückt. Die Gewichtsverteilung ist besser geworden, wg. der veränderten Vorderachse und Motorposition können andere Federn verbaut werden, sodass der Wagen nicht mehr so frontlastig ist und gleichzeitig komfortabler, aber immer noch direkt. Dann hat der neue noch das MMI, und viele andere Dinge.

@threaderöffner: also für den preis, den du genannt hast, musst du definitiv noch knapp ein Jahr warten, damit du halt zu den Jahreswagen greifen kannst. Bis dahin wirst du für den preis nix bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen