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Altes leidiges Thema: Autokauf

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 17:46

Hi leute

also will mir n VW Golf 4 oder n Bora kaufen sollten am besten n Kombi sein. Hab da auch scho a bissl was gefunden und mich scho einigermaßen festgelegt. Da ich a bissl mehr fahr sollts n diesel sein und der 1.9 mit 116ps würd mir schon ziemlich passen. Von der Laufleistung her wollt ich mir einen unter 200000km kaufen aber nett mehr als 4500 ausgeben. Tja eitz gehts drum bekomm ich da was für mei Geld oder is das Risiko ziemlich hoch dass ich mehr in da Werkstatt bin als alles Wert is. Wie schauts da aus mit Motor und Getriebe sind die Ersatzteile erschwinglich. Will halt einfach n Auto wo fährt und mir nett meinen Lohn zusammenfrisst. Bin auch für andere Marken bzw Typen völlig offen hab nur den Tip von meinen Mechaniker bekommen das die Golf Diesel recht gut laufen.

Freu mich auf eure Antworten!

Schon mal danke in voraus!

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12 Antworten
am 11. Juli 2010 um 17:54

Ja Golf ist immer gut, oder nimm den mit 131 PS fahr ich jetzt schon seit 3 Jahren war bis jetzt nix größeres ausser Kundendienst und normale Verschleissteile.

Nimm keinen Golf vor Baujahr 2001!

hab 35 Ps mehr seit 2 Jahren Motor und Getriebe hält noch:D

 

MFG

am 11. Juli 2010 um 19:27

hallo,

ich habe mir selbst erst vor 2 wochen einen golf iv variant gekauft. das fahrzeug ist bj 98, hat allen erdenklichen schnickschnack außer schiebedach, bei kauf rund 174500km runter. habe ihn für 3000€ gekauft, es musste aber noch einiges gemacht werden. beim zahnriemenwechsel wurde z.b. eine undichtigkeit im turbolader festgestellt, das war teuer. temperatursensor der vorglühanlage und glühkerzen wurden auch noch gewechselt, seit dem läuft er wie ne eins. Für mich einen Quasikaufpreis von rund 4500€. Man muss halt nur drauf achten, ob das Fahrzeug regelmäßig die Werkstatt gesehen hat und dort auch alle nötigen Wartungen durchgeführt worden sind.

Als Motor ist der 1.9l TDI mit 90PS drin. Der reicht für mein Verständnis vollkommen aus für die Stadt, auf der Autobahn wäre m.E. mehr Leistung gut. Die Ersatzteilsituation ist denke ich sehr positiv, recht viele Teile bekommst du günstig von der Autoverwertung oder von Drittlieferanten. Einige Originalteile gibt es günstig bei www.ahw-shop.de, sind orig. VW-Teile, jedoch ein wenig günstiger als direkt beim Freundlichen.

Ich würde dennoch zu einem Golf BJ nach '01 raten, dort sind viele Kinderkrankheiten m.E. bereits ausgemerzt.

hmm, Du willst ein Auto mit fast 200.000 km kaufen und willst hier pauschal hören, ob Du damit oft in der Werkstatt stehst oder nicht? Und ob es denn sein Geld wert sei?!?

Was soll man da schreiben?

Ich würd mir da an Deiner Stelle den kleinsten TDI mit 90PS suchen, dann kommst vielleicht mit den km bissl runter.

Mängel guck mal hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#motorschaden

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

hmm, Du willst ein Auto mit fast 200.000 km kaufen und willst hier pauschal hören, ob Du damit oft in der Werkstatt stehst oder nicht? Und ob es denn sein Geld wert sei?!?

Was soll man da schreiben?

Ich würd mir da an Deiner Stelle den kleinsten TDI mit 90PS suchen, dann kommst vielleicht mit den km bissl runter.

Mängel guck mal hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#motorschaden

Ciao, Ralf

Was man da schreiben soll?! Vielleicht Erfahrungsberichte/werte?! Vielleicht Einzelheiten vom eigenen Golf mit hoher Laufleistung?! Vielleicht bekannte Kinderkrankheiten die bei hohen km-Ständen auftreten?!

Grundsätzlich kann man sagen, dass die 1.9er Pumpe Düse robust sind und auch hohen Laufleistungen standhalten. Aber gerade bei hohen Laufleistungen muss man stets mit mehrkosten rechnen, die urplötzlich auftreten können. Beispielsweise der Turbolader. Bei gut 200 000 kann der schonmal kaputt gehen. Da sind dann schnell mal 800-1000€ weg. An deiner Stelle würde ich zusehen dass er nicht mehr als 150 000km runter hat, dann hast du auch noch ein paar Jahre Freude am Wagen. Lass dir beim Autokauf Zeit und nichts aufschwätzen. Kannst dir auch mal den 100PS PD TDI anschauen, der geht verhältnismäßig gut und ist preislich nochn kleines stück unter dem 116 PSer.

diesel: es gibt keinen besseren tdi bis heute wie der 131ps tdi! astreine maschine die ewig hällt, keine zicken macht und keine diva is wie die neuen 2l diesel!

die 115ps machine is entweder top oder flop. ein mittending gibts leider net.

zum thema laufleistung: 1,9tdi mit 327tkm gekauft, (mein ex firmenwagen somit 1. hand)...heute 400tkm runter. ausfall bis jetzt: 1* turbolader vor ewigkeiten und 3* lima.

ach ja zum thema diesel vielleicht nicht unwichtig: FEINSTAUBPLAKETTE?! hier im schwäbisch gehts richtog los von wegen rote plakette muss drausen bleiben! und für 600fleppen n rpf nachrüsten.....ich machs net!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

diesel: es gibt keinen besseren tdi bis heute wie der 131ps tdi! astreine maschine die ewig hällt, keine zicken macht und keine diva is wie die neuen 2l diesel!

die 115ps machine is entweder top oder flop. ein mittending gibts leider net.

zum thema laufleistung: 1,9tdi mit 327tkm gekauft, (mein ex firmenwagen somit 1. hand)...heute 400tkm runter. ausfall bis jetzt: 1* turbolader vor ewigkeiten und 3* lima.

ach ja zum thema diesel vielleicht nicht unwichtig: FEINSTAUBPLAKETTE?! hier im schwäbisch gehts richtog los von wegen rote plakette muss drausen bleiben! und für 600fleppen n rpf nachrüsten.....ich machs net!

so pauschal kannst das nicht sagen, fürn Touran hat das Nachrüsten grad mal 250€ Filter + 70€ Einbauen gekostet.

Und das mit dem TDI und über 400tkm ... ist wohl eher ein Glücksfall als die Regel :)

Den 131 PS TDI mit unter 200.000 km für unter 4.500 € wird auch schwer sein zu finden.

Und: die anspruchslosesten TDI sind immer noch die 90 und 110 PS vor den PD.

am 12. Juli 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

ach ja zum thema diesel vielleicht nicht unwichtig: FEINSTAUBPLAKETTE?! hier im schwäbisch gehts richtog los von wegen rote plakette muss drausen bleiben! und für 600fleppen n rpf nachrüsten.....ich machs net!

der AXR (101PS diesel) bekommt von haus aus die Grüne Plakette !!!!! und das ohne DPF.

wäre für mich wenn ich wieder einen kaufen würde wichtig.

Kein DPF also kann dieser auch keine probleme machen !!!!

einziges manko die sache mit der schwachen kupplung....

naja wen in einer ollen feinstaubzone wohnst so wie du sollte die wahl des diesels schon wohl bedacht sein.

waren den in s schon kontrollen?

am 12. Juli 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja wen in einer ollen feinstaubzone wohnst so wie du sollte die wahl des diesels schon wohl bedacht sein.

waren den in s schon kontrollen?

ich habe noch keine gesehen oder gehört.

wir sind selber noch ein jahr nach der einführung mit einem fahrzeug OHNE plakete gefahren. kein problem. wie die sache aber aktuell ist weiss ich nicht.

das beste ich aber die feinstaubbelastung steigt weiter an !!

ob die mal endlich merken das der verursacher nicht die PKW's sind sondern die zig Werke von Daimler und CO....

naja siehste ihr könnt wenigstens noch messen....hier in schwäbisch gmünd ham die die messanlagen einfach nach einführung der umweltzone ABGEBAUT!!!!

btw in s die lkw´s auch mit schuld sind siehste ja im umland. die b10/14 etc sind ja alle gesperrt, b10 is 80 bis s etc....totaler schwachsinn!

am 12. Juli 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja siehste ihr könnt wenigstens noch messen....hier in schwäbisch gmünd ham die die messanlagen einfach nach einführung der umweltzone ABGEBAUT!!!!

btw in s die lkw´s auch mit schuld sind siehste ja im umland. die b10/14 etc sind ja alle gesperrt, b10 is 80 bis s etc....totaler schwachsinn!

schuld auf dailmer, porsche und co. zu schrieben wäre halt schwer.... auf die armen autofahrer ist es leichter...

Fahre selber den 116 PS TDI (MKB AJM).

Seit ca. 50.000 km ist die Maschine gechippt auf 140 PS.

Kann nur positives über das Auto berichten. Zuverlässig, sparsam. Hab bis jetzt nur ein paar Verschleißteile machen müssen.

Auch ohne Leistungssteigerung hat man eigentlich genug Leistung.

Würde mir aber einen der letzteren holen. Modeljahr 2001.

Habe jetzt 185 tkm runter. Mein Vorbesitzer musste mal nen neuen Motor mit Turbolader haben. Hatte Öl im Wasser und Wasser im Öl.

Da haben die den kompletten Motor getauscht. Das war bei ca. 111 tkm. Hab ihn mit 117 tkm gekauft.

Verbrauch (vor der Leistungssteigerung) um die 5,5 bis 6,5 Liter.

Jetzt zum Golf IV selbst...

Ansonsten hallt die typischen Golf IV Mängel durch...

Kaputte Fensterheber, Staudruckklappe der Climatronic, Temperaturgeber.

Leider neuerdings auch Rost an der Heckklappe.

Hab immer noch das erste Fahrwerk und den ersten Aupuff.

Hab allerdings neulich beide Radlager machen müssen. Dabei dann gleich die Federbeinlager gewechselt.

Hinterachbuchsen sind auch noch neu gekommen.

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