ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leidiges Thema: Wasser im Fahrerfussraum trotz erfolgter Abdichtung der Ebox

Leidiges Thema: Wasser im Fahrerfussraum trotz erfolgter Abdichtung der Ebox

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 13:08

Ich habe wegen Wassereinbruchs vor ca. 3 Jahren den Deckel der E-Box gegen den neuen mit fester Gummilippe ausgetauscht, festgeschraubt und mit PolyMax Express (Montage- und Dichtkleber) aussen den Spalt verschlossen.

Nun war es wieder so weit, dass die Scheiben beschlugen und sich Wasser unter der Fussmatte zeigte. Also habe ich alles wieder ausgebaut, gereinigt und die E-Box diesmal mit Butyldichtschnur 6mm eingeklebt und die beiden Schrauben wieder festgeschraubt. den äußeren Spalt des Deckels habe ich mit einer zweiten Lage Butyldichtschnur verschlossen. Ich habe auch gleich die Radhausschalen geöffnet und den Dreck beidseitig entfernt. Die Tülle vom Seilzug und die vom Kabelbaum in die E-Box habe ich mit PolyMax Express eingeschmiert.

Trotzdem dringt noch Wasser über den Motorraum ein und ich bin etwas ratlos.

Muss ich den Deckel mit dem Butyldichtband fester andrücken? Oder habt ihr sonst noch Tipps woran es liegen kann?

Das Wasser kommt nicht vom Aggregateträger der Tür, das habe ich ausführlich getestet.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja, irgendwoher muss es ja herkommen. Hast du ne Möglichkeit, dass jemand die Ebox vielleicht mit nem Schlauch oder Gießkanne unter Wasser setzt? Dann kannste dich mal unters Lenkrad klemmen und dir das genauer anschauen.

Ansonsten vielleicht doch Aggregateträger oder Lautsprecher?

Hat dein 4er ein Schiebedach?

Habe das Problem auch gerade durch. Habe neben der e-box auch noch die Verschlussgummis unterm Teppich unter den Pedalen mit Silikon abgedichtet. War nass unter den Stöpsel. Ob da was durch kam kann ich allerdings nicht sagen.

Zusätzlich könntest du auch im Kofferraum prüfen ob da was nass ist. Ist bei mir von hinten unter die Rücksitzbank bis in den Fahrerfußraum gelaufen je nachdem ob der Wagen in Hanglage steht. Ist in dem Fall entweder Dichtung Rücklichter oder Dichtung Zwangsentlüftungen.

Noch kleiner Tipp zum Dreck im Radkasten:

Habe zwischen Karosserie und der Radkasten Verkleidung Unterlegscheiben zwischen die Schrauben gelegt. Durch den so entstehenden Spalt unten kann der Dreck so ablaufen. Seitdem ist Ruhe damit.

Wie groß die Unterlegscheiben? Hab die Reinigung auch bald wieder vor, wenns Wetter entsprechend ist.

Glaube ich habe am vorderen und hinteren Radlauf jeweils 2 U Scheiben zwischen die unteren schrauben gelegt. Dann entsteht ein Spalt unten von ein paar Millimetern.

Scheibengröße ist egal. Habe genommen was ich da hatte. Hauptsache man bekommt da Abstand rein.

Man kommt dann auch gut ran regelmäßig Hohlraumversiegelung rein zu spritzen ohne was abzuschrauben.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:27

Auf dem ersten Foto seht ihr wie das Wasser vor der neuen Ebox-Abdichtung reinlief. Bei dem zweiten Foto ohne UV-Licht seht ihr wo es jetzt gerade reinläuft.

Es sieht so aus als wäre die Abdichtung des Seilzugs gelungen und das Wasser kommt nur noch bei der Ebox durch, aber wie kann das sein, wenn da 2 Lagen Butyldichtschnur gelegt sind?

@Pilsi: Kein Schiebedach vorhanden.

Wahrscheinlich muss ich mich mal schlau machen, wie ich von innen das Zeug abbauen kann, wo auf dem Foto das Wasser reinläuft und gucken wie es darunter aussieht. Bei strömenden Regen und 0 Grad im Freien nicht so reizvoll.... :-D

1643053764720
20220127

Hast du die alte Dichtung von der e Box rausgeschnitten?

Das hatte ich nämlich erst nicht gemacht und die butyldichtung einfach drauf gelegt. Nach dem Gießkannentest ist es dann erst wieder reingeströmt.

Hallo,

Es gibt schon lange eine modifizierte Box von VW. Die weiße gibt's nicht mehr. Frag einmal den Teilefachmann beim freundlichen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 23:09

Zitat:

@cde schrieb am 27. Januar 2022 um 20:24:22 Uhr:

Hallo,

Es gibt schon lange eine modifizierte Box von VW. Die weiße gibt's nicht mehr. Frag einmal den Teilefachmann beim freundlichen.

Was für eine weisse? Ich kenne nur die schwarze, die habe ich auch. Vor 3 Jahren habe ich einen neuen Deckel gekauft, bei der die Gummidichtung bereits statt der aufgeschäumten verbaut ist.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 23:10

Zitat:

@Golfihawx schrieb am 27. Januar 2022 um 20:05:03 Uhr:

Hast du die alte Dichtung von der e Box rausgeschnitten?

Das hatte ich nämlich erst nicht gemacht und die butyldichtung einfach drauf gelegt. Nach dem Gießkannentest ist es dann erst wieder reingeströmt.

@Golfihawx

Das klingt sehr interessant! ich habe die Gummilippe drunter gelassen. Das war bei dir der Fehler? Hast du sie bündig mit einem Cuttermesser abgeschnitten oder herausgenommen?

Ja das war der Fehler bei mir. Die Dichtschnur muss möglichst Plan in dieser kuhle liegen. Habe die alte Dichtung so gut es geht mit einem Cutter Messer raus geschnitten und rausgekratzt und da die Schnur reingelegt.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 11:09

Vielen Dank. Dann wird es das sein, dass das Butyl plan an der Karosserie anliegt aber die Dichtungslippe an der Deckelunterseite ungleichmäßig auf dem Butyl liegt.

Ich werde berichten, ob ich Erfolg habe. :-)

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 22:09

Mein Bericht:

Wasser dringt immernoch durch die Ebox ein (von innen sieht man es die Stecker runtertropfen beim Test).

Ich vermute mittlerweile, dass es der Kabelbaum ist, der durch die Ebox führt. Ich habe die Tülle aufgeschnitten, um die Kabel durchzufummeln und hab es dann mit Butylband und Dichtmasse wieder verschlossen. Ich vermute das wird so nicht dicht. Wahrscheinlich mit ich abtupfbare Scheibendichtmasse kaufen und ausprobieren am Kabelbaum.

Gut möglich. Ich habe damals die Kabel drin gelassen und nichts weiter zerschnitten und die neue Dichtung im Wasserkasten reingefummelt. Hast du denn diesmal auch wirklich nur eine Dichtung eingebaut dort wo die alte Dichtung saß?

Könnte mir gut vorstellen, dass es bei 2 Dichtungen (also noch eine zusätzliche am kasten wie du oben beschrieben hast) auch nicht 100% abdichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leidiges Thema: Wasser im Fahrerfussraum trotz erfolgter Abdichtung der Ebox