Altes Auto abmelden und neues mit gleichem Kennzeichen anmelden möglich?

Audi A3 8P

Werde diese Woche mein momentanes Auto abmelden und nächste Woche mein neues Auto anmelden.

Kann ich mein momentanes Kennzeichen übernommen oder geht das nicht? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an? Danke!

17 Antworten

Glaube nicht,die alte Nummer ist erstmal einige Zeit gesperrt.

Hallo a.kordis

geht leider nicht, Kennzeichen wird ein halbes Jahr gesperrt.
In Deutschland sind Kennzeichen Fahrzeuggebunden und leider nicht Personen gebunden.
Hatte auch diesen Wunsch.

Gruß Audiman

Hallo,

natürlich kann man dass alte Nummernschilde behalten!!!
Bei meinen Eltern und mir ging das ohne Probleme!!!
Es muss halt ein Tag zwischen Ab- und Anmelden liegen!!!

Gruß
Micha

Das ist immer abhängig von der jeweiligen Zulassungsstelle. Die Stellen haben unterschiedliche Anweisungen. DEswegen hilft nur nachfragen. Ein Tag muss aber immer mind. dazwischen liegen. Bzw. ein Systemdurchlauf, sodass die EDV "weiß" das dieses bestimmte Kennzeichen wieder frei ist.

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

Hallo,
natürlich geht das. Ich habe meinen alten Wagen ganz kurz auf ein anderes Nummernschild zugelassen und dann direkt das Neue bzw. Alte auf den A3 zugelassen ...

Nur man bezahlt 1x die Anmeldung extra, soweit ich weiss ...

so long,
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audimankoeln

geht leider nicht, Kennzeichen wird ein halbes Jahr gesperrt.

Wie gut das solche pauschalen Aussagen nicht überall anzuwenden sind.

In Essen sind Kennzeichen für 14 Tage gesperrt, in anderen Städten für einen Tag.

Frag bei deiner Zulassungsstelle

UND WAS ZUR HÖLLE HAT DA MIT A3 8P(A) ZUTUN?

Hi,

bei uns im Kreis Tübingen geht das auch nicht. Da muss man ein halbes Jahr warten. Hab extra nachgefragt, da ich auch diesen Wunsch hatte.
Da meinten die lieben Mitarbeiter auf dem Amt, dass das nicht möglich sei....
Tja, vielleicht kennen sich da einige besser aus als andere????

Ich wollte auch mein altes Nummernschild behalten (mein jetztiger A3 geht zu Audi zurück und der neue ist bereits bestellt) und habe bei meiner Zulassung angefragt, folgende Antwort erhielt ich:

"Sofern das Fahrzeug nur vorübergehend stillgelegt wird, ist es nicht möglich, die Nummer wieder zu bekommen. Das Kennzeichen bleibt bis zur endgültigen Ausserbetriebsetzung und bis zur Ummeldung in einen anderen Zulassungsbezirk gesperrt."

Also es gibt keine Chance für mein altes Kennzeichen, ausser ich melde das jetzige Fahrzeug ab und lasse es gleichzeitig wieder auf ein neues Kennzeichen zu! Auf die Doppelkosten habe ich keinen Bock, denn die Wandlung kostet schon genügend... 🙁

Ich hab mir auch schon ein schönes neues Kennzeichen reserviert 😁

Zitat:

Original geschrieben von silk

Hallo,
natürlich geht das. Ich habe meinen alten Wagen ganz kurz auf ein anderes Nummernschild zugelassen und dann direkt das Neue bzw. Alte auf den A3 zugelassen ...

Nur man bezahlt 1x die Anmeldung extra, soweit ich weiss ...

so long,
Alex

Ganz genau! Wollte meine nämlich auch behalten und deswegen mußte ich meinen "Alten" extra abmelden und auf andere Nummernschilder anmelden. Dann konnte ich im gleichen Zug meinen "Neuen" mit dem Nummernschild anmelden.

gruß,
ric

Hallo,

die Zulassungsstellen handeln da offenbar SEHR unterschiedlich - womöglich sogar innerhalb EINES Bundeslandes.

Obwohl schon fast alles gesagt - in SZ geht's so:

Wenn der Wagen in der Stadt / dem Kreis bleibt (bei Verkauf von Privat) ist das Kennzeichen natürlich 'weg'.

Mein 'alter' A3 8L ist von SZ nach BS 'umgezogen'. Ich habe auf meinen A3 8P lange fünf, aber WENIGER als sechs Monate gewartet.

Bei der Bestellung meines ALTEN Wunschkennzeichens hatte ich Glück - es war NOCH frei.

Hätte aber lt. der Dame vom Amt auch schon 'lange' weg sein können. Sie riet mir für den nächsten Fahrzeug-Wechsel zu einer - allerdings ZUSÄTZLICH gebührenpflichtigen - Reservierung (ich glaube, es waren 10 €).

Geht aber nur bei Stilllegung / Abmeldung oder Verkauf in anderen Zulassungsbezirk.

Gruss

Giesbert

Na da erwartet mich auch was.

Will mein jetziges Kennzeichen mitnehmen. Und mein momentanes Auto sollte das jetzige kennzeichen von dem Auto meines Bruders bekommen. Dieses Auto wird ganz normal abgemeldet und an den Händler verkauft!

Bin gespannt ob es klappt und was es kostet!

Am sichersten bekommt man das "alte" Kennzeichen wohl frei, wenn die Zulassungstelle es erlaubt, das alte Auto vorher auf ein neues Kennzeichen umzumelden. Damit fällt dann die "Sperrung" des alten Kennzeichens für den Fall der Wiederanmeldung im gleichen Bezirk weg.

uu

Kreis Böblingen gehts, insgesamt 70€ gezahlt

Ist ja auch nicht weiter schwer. Die sollen einfach
1) dein Fahrzeug auf ein anderes Kennzeichen ummelden (irgendeins)
2) dieses Fahrzeug dann abmelden
3) deinem neuen Fahrzeug das freigewordene Kennzeichen geben

Es ist aber ne Sauerei, das man zwar das erneute Schildermachen spart, aber trotzdem das "Wunschkennzeichen" nochmals!!! berechnet wurde...

Gruß Thom =)

Genau in NRW geht das ganz einfach.

Das Stichwort heisst UMKENNZEICHNEN.
Man sagt das man das alte Kennzeichen behalten möchte und dann wird der jetztige Wagen umgekennzeichnet, und dieser dann abgemeldet, somit ist dein altes Kennzeichen wieder frei und das abgemeldetet umgekennzeichnete für ein halbes Jahr gesperrt. Desweiteren muss du dann einen Tag warten wie PM schon sagte einen EDV Durchlauf, und dann kannst du dein neuen Wagen wieder mit dem Alten Kennzeichen anmelden. Du muss nochnichtmals neue Kennzeichen kaufen, kannst die alten weiterverwenden. Und somit relativiert sich sogar die etwas höhere Gebühr.

Gruss
A3|Delphin

Deine Antwort