1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternierende Ruheposition der Scheibenwischer

Alternierende Ruheposition der Scheibenwischer

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat der Golf 7 wie frühere Fahrzeuge noch eine Funktion, bei der die Ruheposition der Scheibenwischer gelegentlich verändert wird, sodass das Wischergummi mal in die eine und mal in die andere Richtung gekippt wird? Falls ja, nach welchen Kriterien sollte das passieren? Ich kann bei meinem Fahrzeug eine solche Funktion nicht erkennen.

Beim Golf 5 und 6 war es deutlich zu sehen. Damals kippten die Wischer nach jedem x. Wischvorgang und auch bei ausgeschaltetem Wischer nach jedem x. Ausschalten der Zündung.

Beste Antwort im Thema

Regen Licht/ allwetterlicht ist eine andere Scheinwerfer Einstellung, dadurch ergibt sich eine andere ausleuchtung vor dem Wagen.

Adaptives-Frontlicht-System-AFS.jpg
35 weitere Antworten
35 Antworten

Man kann im Car Menu das Regenlicht deaktivieren, trotz alle dem schaltet es sich trotzdem ein..

Schon klar, aber ist dann der Haken im VCDS auch weg?

Das kann ich nicht sagen,noch nicht so getestet

Auch wenn ich dank Scheibenversiegelung den Wischer selbst kaum nutze, finde ich die Funktion des Regenlichtes doch sehr sinnvoll. Wie viele Vollpfosten sind mir hier in letzter Zeit bei Dämmerung, Dunkelheit, Regen, Schnee oder was weis ich was ohne Licht entgegen gekommen. Von mir aus könnte man das Dauerfahrlicht, wie in Skandinavien Pflicht, auch hier einführen. Dann könnte wenigstens keiner vor dir rum gurken, den du erst im letzten Moment siehst, eben wegen fehlender Beleuchtung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. Dezember 2017 um 06:31:13 Uhr:

Aber Regenlicht lässt sich nicht deaktivieren(trotz Deaktivierung im Menu) , er schaltet trotzdem das Licht beim Dauerwischen ein.

dann wird es zu dunkel sein und der lichtsensor schaltet das licht ein...

Dann müsste er das Licht aber auch ohne Scheibenwischer einschalten und das ist nicht so...

wie hast Du das probiert?

Wenn Scheibenwischer aus ist geht das Licht verzögert aus.

Wow das Auto hat ein Regenlicht! Das wusste ich noch nicht! Gibt es das auch im Sportsvan?

Zitat:

@only Diesel schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:20:06 Uhr:

Wow das Auto hat ein Regenlicht! Das wusste ich noch nicht! Gibt es das auch im Sportsvan?

Regenlicht ist mir auch neu ??

So neu ist das gar nicht. Viele Autos haben diese Funktion mittlerweile (teils gibts das schon 15 Jahre), sofern Auto-Fahrlicht und Regensensor verbaut. Lässt der Regensensor den Wischer im Dauerbetrieb laufen, schaltet das Fahrzeug automatisch das Abblendlicht ein, sofern der Schalter auf Auto steht

Zitat:

@only Diesel schrieb am 22. Dez. 2017 um 13:20:06 Uhr:

Gibt es das auch im Sportsvan?

Ja,habe ja auch ein SV 😉

Wie funktioniert sowas?

Eigentlich ganz einfach... die verschiedenen Steuergeräte kommunizieren ja untereinander. In dem Fall halt Licht- und Regensensor, bzw. die dazugehörigen Steuergeräte. Ist der Regensensor aktiv und erkennt so viel Regen, dass der Wischer im Dauerbetrieb laufen muss, schaltet der Lichtsensor, bzw. das Steuergerät dazu das Licht ein, sofern der Lichtschalter auf AUTO steht.

Ja das weiß ich, dass bei Regen das Licht eingeschaltet wird, aber was ist ein Regenlicht?
Das habe ich noch nirgends als Zubehör gelesen.

Deine Antwort