Alternativen zum S6 C8 für enttäuschte S6 Fahrer/Fans

Audi A6 C8/4K

Hallo,

Da einige Leute im "Infos zum S6 C8" Thread schon Ihren Unmut über die neue Motorbestückung kund getan hatten und die Moderation eine Rückkehr zum eigentlichen Thema verlangt hat mache ich diesen Thread auf für alle Leidensgenossen!

Als aktueller S6 C7 Fahrer bin ich von der Entscheidung den V8 Benziner im C8 durch einen V6 Diesel zu ersetzen doch arg enttäuscht. Durch mein Fahrprofil (täglich mehrmals Kurzstrecke) kommt ein Diesel für mich nicht mehr in Frage. Mein nächstes Automobil wird also kein S6 mehr sein. Da ich auch ein Fahrzeug mit höherer Anhängelast gebrauchen könnte wird es vielleicht sogar etwas aus einer ganz anderen Fahrzeuggattung werden: ein SUV - Welch Frevel!

Schreibt doch welche Fahrzeuge ihr in Betracht zieht und welche Vor- und Nachteile es zum alten/neuen S6 hat!

Edualc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 27. Mai 2019 um 00:33:50 Uhr:

Dass Audi S6 Abtrünnige hier im Audi Forum, meiner Meinung nach, nichts mehr verloren haben.

Völlig falsch! Ich lese zwar gerade auch nur quer mit - aber diese Ansage geht zu weit!

Ein S6 Abtrünniger könnte ja immernoch "irgendeinen" "Zweit-, Dritt-, Sonstwaswagen" von Audi in Betracht ziehen. Deshalb ausschliessen wäre in etwa so, wie Dich für diesen Kommentar auszuschliessen. Und weiter gesponnen, dürfte ich dann hier auch nicht mitlesen, weil noch nicht mal S6-Abtrünniger...

Auf was für Ideen manche so kommen...

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

Dass Audi S6 Abtrünnige hier im Audi Forum, meiner Meinung nach, nichts mehr verloren haben.

Völlig falsch! Ich lese zwar gerade auch nur quer mit - aber diese Ansage geht zu weit!

Ein S6 Abtrünniger könnte ja immernoch "irgendeinen" "Zweit-, Dritt-, Sonstwaswagen" von Audi in Betracht ziehen. Deshalb ausschliessen wäre in etwa so, wie Dich für diesen Kommentar auszuschliessen. Und weiter gesponnen, dürfte ich dann hier auch nicht mitlesen, weil noch nicht mal S6-Abtrünniger...

Auf was für Ideen manche so kommen...

Och Gottchen - wer will, kann ja auch aus dem A6 55 TFSI noch etwas mehr herausholen - s. Abt...

das Potential hat der Motor auf jeden Fall, schon mit dem Kennfeld geht da einiges;

toll wäre natürlich auch der wohl bisher nur für den A8 geplante V6 Hybrid (vgl. Porsche...) ;

ist der 2.9 BiTu tatsächlich nicht WLTP Tauglich und hat keinen OPF ?!

wäre ja ggf. auch eine Reimport-Option .....

Zitat:

@remix schrieb am 27. Mai 2019 um 05:58:30 Uhr:

Och Gottchen - wer will, kann ja auch aus dem A6 55 TFSI noch etwas mehr herausholen - s. Abt...

das Potential hat der Motor auf jeden Fall, schon mit dem Kennfeld geht da einiges;

toll wäre natürlich auch der wohl bisher nur für den A8 geplante V6 Hybrid (vgl. Porsche...) ;

ist der 2.9 BiTu tatsächlich nicht WLTP Tauglich und hat keinen OPF ?!

wäre ja ggf. auch eine Reimport-Option .....

Leider ist der 55TFSI kein echter Quattro, da hilft kein Tuning.

Tuning mit DSG würde ich eh nicht machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 26. Mai 2019 um 22:06:09 Uhr:

Und was willst auf uns jetzt damit sagen?
(*verwirrtguck*)

Ahh, und Du hast mit 204PS und S6-Diffusor und Blenden die Alternative gefunden und spielst jetzt den Gralshüter im Audi-Forum und hältst das Deckelchen zu?
*LOL*

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 27. Mai 2019 um 10:14:48 Uhr:

Zitat:

Ahh, und Du hast mit 204PS und S6-Diffusor und Blenden die Alternative gefunden und spielst jetzt den Gralshüter im Audi-Forum und hältst das Deckelchen zu?
*LOL*

nein, ab 05.06. S6 Avant

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 27. Mai 2019 um 23:54:20 Uhr:

nein, ab 05.06. S6 Avant

Dann hast Du nach deiner eigenen diskussionsvereitelnden Diktion in diesem Thread aber auch nichts verloren.
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass Deine ursprüngliche Aussage Unsinn war und beenden das hier, auf dass wir wieder zum Thema zurück kommen?

Als ehemaliger S6 4G Fahrer bin ich echt froh, nach dem S6 nochmal einen 4G genommen zu haben, obwohl der Modellwechsel absehbar war. Ich hätte mich über den S6 tdi so sehr geärgert, dass ich wahrscheinlich nach 9 Audis in Folge der Marke den Rücken gekehrt hätte. Dies ist nun immerhin etwas noch verschoben, da der RS6 noch super Dienste verrichtet und noch zwei Jahre läuft. Dann wird es aber sicher kein Audi mehr. Mittlerweile haben doch andere auch sehr schöne sportliche Alternativen...und richtige Motoren und richtige (echte) Optik. Denke da z.B. an M AMG... auch mit Allrad!

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 28. Mai 2019 um 07:46:22 Uhr:

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 27. Mai 2019 um 23:54:20 Uhr:

nein, ab 05.06. S6 Avant

Dann hast Du nach deiner eigenen diskussionsvereitelnden Diktion in diesem Thread aber auch nichts verloren.
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass Deine ursprüngliche Aussage Unsinn war und beenden das hier, auf dass wir wieder zum Thema zurück kommen?

Hat doch funkioniert, keine AMG und BMW Fans mehr in diesem Thread

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 28. Mai 2019 um 08:55:57 Uhr:

Hat doch funkioniert, keine AMG und BMW Fans mehr in diesem Thread

Lächerlich! Gerade die Alternativen in Modell /Marken sind doch das Informative dieses Threads. Da könnte nach Wechsel der ein oder andere doch auch Fan des neuen Modells/Marke werden...

Hier werden zwar wirklich unzählige Themen botmäßig von augenscheinlichen MB-/BMW-Fans(Mitarbeitern) penetriert, aber in diesem Thema geht es ja speziell im Alternativen und damit ausdrücklich auch um andere Marken. Da wäre es komisch, wenn diese nicht genannt werden sollten.

Also ich kann nur vom E53 AMG berichten. Ingesamt ein super Auto, es fehlen ein paar Details die Audi einfach besser macht. Optisch recht zurückhaltend (Schwarz) R6 Motor dafür wirklich sehr gut und sportlich bei Bedarf. Konditionen ähnlich wie bei Audi und ich denke der spielt in der gleichen Liga. Würden ihn vermutlich trotzdem nicht nochmal nehmen.

Das schwierige dabei ist, dass man hier gleich als FAN und Bot deklariert wird. Ich bin kein Mercedes Fan, ich bin (noch) ein Audi Fan, hat sich aber stark abgekühlt, wegen Kunden Umgang (Lenkung A6 4G) Innenraum (Touch ausschließlich) und der Motorenpolitik (ich mag keinen Diesel). Beim S6 4G gab es folgende Probleme, Lenkung wie alle a64G, Federung etwas störisch, toller Motor mit diversen Problemchen, Haltbarkeit Turbos (bei mir bis 80K oK, Zündaussetzter wegen verrußter Kerzen 3x, Fehler im Motormanagment (konnte nicht behoben werden) zeitweise rucklige Automatik, Windgeräusche.
Vergleich zum E53 T Modell:
Karosserie: im vergleich zum A6 4G und K ist der Benz hässlich, hat aber deutlich mehr Kofferaum. Verarbeitung wirkt etwas billiger (rustikaler), klappert aber nicht mehr als der 4G, dafür kaum Windgeräusche.

Motor: etwas weniger Biss im E53, dafür hängt er aber viel besser am Gas, Verbraucht deutlich weniger, Start Stopp Ganz andere Liga, wegen 48V Bordnetz und E-Motor, bisher auch deutlich weniger Ölverbrauch, Auspuff aber viel zu dröhnig wenn kalt.

4 Matik zu Quattro: der Benz lenkt viel sensibler und spontaner ein, hat aber deutlich weniger Traktion, verspannt sich nicht, ESP total unsportlich abgestimmt (im Modus off läßt MB weniger Drift zu als Audi im Serien Modus mit Sportdiff. Der ebnz Federt besser, 3 Kammerluftfahrwerk statt altem System mit 2 Kammern (A6 4G und K)

Bedienung: Schalthebel unsinnig angeordnet, dort wo der Scheibenwischerhebel hingehört, Ansonsten Bedienung gut, hab mich daran schnell gewöhnt.

Assistenten deutlich besser (ist ja auch eine neuere Generation) als im 4G, funktionieren zumindest bei mir wie sie sollen.

Seit wann gibt es eigentlich einen S6 Avant Allroad ??

Meine Alternative - zwar zum S5 und nicht zum S6 - heisst S8. Ich habe den Wechsel anfangs des Jahres vollzogen und es war für mich die richtige Entscheidung. Die Angebote für 2-3 jährige S8 sind im annehmbaren Bereich. Mit der Grösse habe ich bisher keine Mühe gehabt. Ich geniesse jetzt die nächsten Jahren einfach diesen V8, danach wird es wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

Deine Antwort