ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alternative zur VW-Navigation

Alternative zur VW-Navigation

Themenstarteram 5. August 2007 um 10:36

Tag zusammen ,

Da mir einige Berichte über die originalen Navigeräte von VW zu denken gegeben haben , habe ich mich dazu entschlossen kein originales Gerät zu nehmen , sondern mich auf dem Zubehörmarkt umzusehen . Hier nun das Resultat das ich euch nicht vorenthalten will : Kenwood DNX-7200 mit IPod-Anschluss und Bluetooth Freisprechanlage . Naviantenne und Bluetoothsteuergerät verschwinden , wie heute üblich , unter der Instrumententafel und es bleibt nur ein kleines Mikrofon , kaum sichtbar hinter dem Innenspiegel , übrig . Die Bedienung erfolgt über Touchscreen , bzw über eine Fernbedienung wenn man sich DVD-Filme ansehen will . Die Kopplung des Telefons geschiet sehr schnell nach dem Starten des Autos und auch die Musikwiedergabe ist für meinen Geschmack sehr gut , sowohl über die verschieden CD's und DVD's als auch über den IPOD . Die intergrierte Navigation basiert auf den bekannten Garminsystemen und ist auch denkbar einfach zu handhaben , bloss probiert habe ich bislang nur hier in der Gegend . Die erste grosse Reise steht erst für Ende September an . Ich bin in alles in allem vollständig zufriden mit meiner Entscheidung .

Petz

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. August 2007 um 10:38

Noch ein 2. Bild

am 5. August 2007 um 10:55

Sieht ja auch wirklich gut aus und hat keinerlei "Bastelcharakter". Sag´mal was zum Preis.

 

Ich selbst bin, nach diversen Festeinbauten, inzwischen bei PDA/PNA-Navi gelandet und damit auch sehr glücklich.

Nicht nur aus Kostengründen, auch wegen der Diebstahlthematik.

Von Features und Kartenaktualisierungen mal ganz abgesehen.

Ist aber aller sehr stark von individueller Nutzung und von individuellen Wünschen abhängig.

"Die beste" Lösung allgemein gibt es nicht, nur die beste für einen selbst.

Ein herstellerseitiger Festeinbau wäre momentan aber das einzige, was für mich definitiv nicht in Frage käme.

Eine alternative Festeinbaulösung wie bei Dir fände ich dann sehr interessant, wenn zusätzlich die Klangeigenschaften besser oder im Preis-/Leistungsverhältnis günstiger werden als die Werkseinbauten.

Da habe ich lange überlegt und dann nur die VW-Minimallösung gewählt, weil die Alternativen (VW Sound/Dynaudio) zwar besser, aber mir zumindest den Aufpreis nicht wert sind.

Leider sind 80% der Klangthematik aber wohl eher durch die Lautsprechersysteme vorgegeben, und da ist bei mir (Firmenfahrzeug) in Sachen Bastelei keine Diskussion möglich ;-) .

 

Themenstarteram 5. August 2007 um 11:11

Da ich nicht den offiziellen Preis für die Teile gezahlt habe und ein Kumpel mir den Einbau gemacht hat , lag ich am Ende bei 1700Euro . Finde ich einen sehr fairen Preis für das Gebotene . Deine PDA-Lösung hatte ich auch im GTI , da ich mir dort ein Alpineradio eingebaut hatte . Nur hat mein PDA in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben und desshalb habe ich mich vor dem Kauf des Passat nach einer anderen Lösung umgesehen , auch um dem Kabelgewurschtel aus dem Weg zu gehen .

Petz

Als Alternative für das MFD2-DVD würde ich mich aber für das neue Clarion MAX973HD mit der FSE BLT573 entscheiden.

Es gibt doch eine Originallösung: RNS 510 von VW

 

CU

skaven

Und nicht zu vergessen die 2-DIN-Lösungen von Alpine und Pioneer. Gerade das Alpine-Gerät ist sehr interessant wegen der extra Navi-Einheit. Das macht den Diebstahl wieder schwieriger. ;)

am 5. August 2007 um 16:49

@depetzumnetz:

Preis ? EInbau (schwierig ???)

Schaut sehr jut aus....

Themenstarteram 5. August 2007 um 19:53

Zum Einbau kann ich nix sagen . Ich habe den Wagen meinem Kumpel mitgegeben und er hat es eingebaut , er ist vom Fach . Deshalb komme ich auch "nur" auf 1700Euro für alles .

Petz

Hallo

Ich habe mich für den Pioneer AVIC-D3 entschieden, mit Bluetooth Funktion.

Höre gute Berichte darüber. Vielleicht auch eine Idee?

MFG

Fred

am 7. August 2007 um 13:40

Hallo,

auch ich habe das Kenwood DNX 7200 in meinen Passat eingebaut.

Zu den Preisen: Kenwood DNX 7200 + TMC Empfänger GTM 10 + Bluetooth BOX KCA-BT

100 + Quadlockadapter + Radioblende (Dietz) + Antennenadapter mit

Phantomspeisung ca. 1550 Euro.

Einen 10-fach CD Wechsler von Kenwood hatte ich noch.

Der Anschluss der einzelnen Komponenten war sehr einfach und ist gut beschrieben.

Nur der Einbau wird einem wirklich nicht leicht gemacht. Im Radioschacht geht es wirklich

sehr eng zu. Hinten befindet sich senkrecht ein dickes Kabel was stört. Es lässt sich auch

nicht besonders gut dehnen um mehr Platz zu schaffen. Dazu kommt noch der fette

Quadlockstecker mit dem Adapter und der riesen Kabelbaum am Kenwood selber. Das

TMC-Modul muss auch noch hinter das Radio, wird in die Antennenleitung eingeschleift.

Das Bluetoothmodul habe ich im Handschuhfach untergebracht und daran den CD-Wechsler angeschlossen. Dieser befindet sich unter dem Beifahrersitz. Passt perfekt.

2 Nachteile möchte ich noch anfügen. Um die teure Investition eines Interfaces zur

Einbindung in den CAN-BUS zu vermeiden, habe ich einen Quadlockadapter zur

Stromversorgung verwendet. Da am Fahrzeugstecker kein Zündungsplus anliegt, habe

ich die Spannung vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Dadurch bedingt funktioniert das

Radio nur bei eingeschalteter Zündung, also Zündung aus- Radio aus und nicht wie beim

RCD-300 erst beim Schlüssel abziehen. Es nervt ein wenig, denn das Kenwood braucht für

einen Start so um die 7 Sekunden.

Zum 2. wird der USB-Anschluss durch das TMC-Modul blockiert

Also mein Fazit: ein tolles Gerät, Klang, Navigation, Bluetooth, DVD funktionieren 1A.

Musik und DVD Wiedergabe funktionieren auch während der Navigation. Die Kartendaten

sind in einem Festspeicher im Gerät. Update über SD-Karte.

Hoffentlich war der Beitrag nicht zu lang.

Olaf.

sorry Petz, aber mich gefällt sowas absolut nicht. Schaut einfach reingebastelt aus und passt meiner Meinung nach nicht zum Rest.

Ich weiß auch, dass das RNS MFD2 DVD alles andere als ein modernes Gerät ist, aber es passt optisch perfekt zum Innenraum. Ich würde, wenn ich ein modernes Navi will das RNS510 nehmen, passt perfekt in die aktuelle VW Modelle und bietet gute technik und perfekte edle optik.

Sonst teil ich mir mit meiner Mutter und meinem Bruder ein TomTom One Europe, hab kein festes Navi in meinem Golf, einfach weil ichs selten brauch. Ist halt immer blöd mit dem Ladekabel und der Saugknopf macht die Scheibe dreckig, aber ansonsten eine gute Sache.

am 7. August 2007 um 17:14

ich werd wohl auch mein RNS MFD2 DVD gegen ein alpine system tausche. hab mir heut mal ein angebot machen lassen über IVA-W205R ca. 900,- ( media station ), PMD-B100P mobiles navi mit PMD-DOK1 ( dockingstation ) für ca. 800,- und diverse adappter für handy tacho signal antenne gps und soweiter für komplet mit einbau ca 2000,- euro. den genauen preis bekomme ich morgen.

hat einer von euch schon mal die navigation von alpine getestet??

Zitat:

Original geschrieben von jj911

ich werd wohl auch mein RNS MFD2 DVD gegen ein alpine system tausche. hab mir heut mal ein angebot machen lassen über IVA-W205R ca. 900,- ( media station ), PMD-B100P mobiles navi mit PMD-DOK1 ( dockingstation ) für ca. 800,- und diverse adappter für handy tacho signal antenne gps und soweiter für komplet mit einbau ca 2000,- euro. den genauen preis bekomme ich morgen.

hat einer von euch schon mal die navigation von alpine getestet??

Ein Kollege von mir hat das System mit der festen Navigationseinheit und ist sehr begeistert. Die Berechnung der Route geht in wenigen Sekunden und das TMC PRO ist eine Wucht. Der zeigt sogar Strecken an, wo ein Stau erwartet wird.

Dazu halt noch die Multimedia-Möglichkeiten (IPOD, DVD, MP3) und man hat ein Komplettpaket, das glücklich macht.

Allerdings war bei meinem Kollegen (Mondeo Turnier letztes Modell) der Einbau nicht so leicht. Der Monteur musste extra eine Blende anfertigen, damit das Gerät passt. Sieht aber echt top aus.

am 7. August 2007 um 21:17

so schlimm ist der einbau beim passat zum glück nicht. ich bin wegen dem navi modul auch noch am überlegen welches ich nehmen werde. das tmc pro ist doch kostenpflichtig oder nicht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alternative zur VW-Navigation