Alternative zum Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 7-Sitzer, mit folgenden Anforderungen:
- 2. Reihe muss 3 vollwertige Sitze haben
- 3. Reihe soll immer dabei sein und, wenn eingeklappt im Kofferraum nicht stören
- nicht zu groß/schwer um mit max. 120PS auszukommen
- Lederausstattung
- Klimaautomatik mit mind. 2 Zonen
- Bluetooth Anbindung für's Handy
- Radio: Bi-Tuner, Antennendiversity, Geschw.abhängige Lautstärke, MP3, USB,...
- ich fahre 10-15.000 km im Jahr also muss es nicht unbedingt ein Diesel sein, bin auch hier für Vorschläge Dankbar
- vor allem der Innenraum sollte einen hochwertigen Eindruck machen.
- soll sich gut fahren (Geschw. abhängige Lenkunterstützung, gute Dämmung,...)

Ich habe mir unter anderen einen Citroen Grand C4 Picasso angesehen, der mir besser gefallen hat (nicht nur optisch) als der Touran aber bei der Zuverlässigkeit bin ich mir nicht so sicher...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Touris sind nur mit Garantie erträglich , danach wirds nervig und teuer - lieber einen Ford S-MAX -

Spricht einer der nicht mal einen hat. 🙄

Auch im Ford Forum gibts viele Wolken am Himmel. Ich denke eher da kommt man vom Regen in die Traufe.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hallo,
ist natürlich nicht so einfach im Touran Forum zu finden,der Dir ein anderes Auto vorschlägt.
Fahre doch einfach mal die Autos zur Probe,dann kannst Du Dir erstmal einen eigenen Eindruck machen...

auch für dich Forum, LESEN ! sorry aber was erwarten STRUNZ ??!!hää

gerade deinen letzten Absatz finde ich lustig.

"

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 7-Sitzer, mit folgenden Anforderungen:

- 2. Reihe muss 3 vollwertige Sitze haben OK

- 3. Reihe soll immer dabei sein und, wenn eingeklappt im Kofferraum nicht stören Na ja nicht stören ist bei allen Autos dieser ARt relativ

- nicht zu groß/schwer um mit max. 120PS auszukommen

Vernunft Motor 1.9 TDI

- Lederausstattung

ok

- Klimaautomatik mit mind. 2 Zonen

ok

- Bluetooth Anbindung für's Handy

wenn es denn funktioniert

- Radio: Bi-Tuner, Antennendiversity, Geschw.abhängige Lautstärke, MP3, USB,...

gegen entsprechenden Aufpreis

- ich fahre 10-15.000 km im Jahr also muss es nicht unbedingt ein Diesel sein, bin auch hier für Vorschläge Dankbar

- vor allem der Innenraum sollte einen hochwertigen Eindruck machen.

muuuaahhh aber nicht beim"Premium Touran" von VauuuhhWeehh

- soll sich gut fahren (Geschw. abhängige Lenkunterstützung, gute Dämmung,...)

ok, kommt auf deine Geräuschempfinden an

Ich habe mir unter anderen einen Citroen Grand C4 Picasso angesehen, der mir besser gefallen hat (nicht nur optisch) als der Touran aber bei der

Zuverlässigkeit

bin ich mir nicht so sicher...

Plan dann schonmal einen Tausender für Anschlussgarantien ein...

Zitat:

Original geschrieben von mekkiblack

Hallo,
ist natürlich nicht so einfach im Touran Forum zu finden,der Dir ein anderes Auto vorschlägt.
Fahre doch einfach mal die Autos zur Probe,dann kannst Du Dir erstmal einen eigenen Eindruck machen...

Hallo Mekkiblack,

ich habe genau deshalb im Touranforum gepostet, weil mich unter anderem die Argumente interessieren, warum der Touran eventuell besser wäre als ein anderer MiniVan.

Danke,

it's me.

Du fragst im Touran-Forum wieso wir den Touran fahren?!
Gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Wir waren von anfang an von ihm überzeugt und es gab kein
vergleichbares Auto für uns!
2) Wir haben wie du mehrere Autos in der Auswahl gehabt und uns
dann nach einem Vergleich für den Touran entschieden!

Mach es wie du denkst und fahr deine Wunschautos Probe und entscheide dich dann für einen (wenn du willst auch sofort aus dem Bauch heraus!).

Hier wirst du wahrscheinlich keinen finden der dir den Citroen ans Herz legt und im Citroen-Forum keinen der dir den Touran empfiehlt!
Wir können jetzt natürlich noch den Opel Zafira (fahren bei uns auf Arbeit rum- nicht schlecht) oder oder oder empfehlen.

Ähnliche Themen

Hallo it_s me,

da Du nicht schreibst, was Du ausgeben kannst, bzw. willst, wirst Du Dein Auto nur im Multivan (T5)-Forum finden!
Spielt Geld doch eine Rolle, guck Dir den Caddy Maxi an, und verzichte auf Punkt 4,5, 9 und 10.
Oder Du fährst wirklich einen Touran Probe.
Oder Du schaust Dich bei den anderen (Citroen) um. 

Mehr Alternativen gibt´s nicht.

Gruss Albert

Ich denke bei den meisten Modellen mit 7 Sitzen mußt du bei deinen Anforderungen irgendwo Abstriche machen. Wir standen vor kurzem vor der selben Entscheidung, aber uns war nur wichtig daß es 7 Sitze sind und ein kleiner Diesel sein sollte. Nach einigen Probefahrten mit unterschiedlichen Autos haben wir uns jetzt für einen Zafira 1.7 CDTI mit 125 PS entschieden.
Beim Touran wäre der 1.9 TDI in Frage gekommen, der uns aber zu brummig war. Außerdem habe ich die hintersten Sitze im Zafira für einen Erwachsenen um einiges besser gefunden.
Aber am besten du fährst selber einige zur Probe und entscheidest dann.

Bei uns gab es die Alternative Mazda 5. Den fahren Freunde von uns und sind sehr zufrieden.

Ein Riesenvorteil sind dort die Schiebetüren.

K.O.-Kriterium war dann aber doch die Verarbeitung (zu offensichtliche Plastik-Optik im Innenraum) und die Tatsache, dass die 2. Sitzreihe in der Mitte keinen vollwertigen Sitz hat!

Zitat:

Hier wirst du wahrscheinlich keinen finden der dir den Citroen ans Herz legt und im Citroen-Forum keinen der dir den Touran empfiehlt!

Im Zitronen Forum gibts

genauso einen Thread.

Muß man gelesen haben. 😉

die "ausländischen Modelle" wären ja wirklich ne Alternative - wenn die "Billig-Optik" und teils auch "Billig-Qualität" nicht wäre...🙄

...wann bringt Audi endlich einen (Mini-)Van raus... a la Touran 🙁

Gruß

Hallo,
hier meine Van-Erfahrung zum Thema Zuverlässigkeit. Als im Jahre 2000 unter drittes Kind im Anflug war, kauften wir einen Citroen Xara Picasso. Gleich nach der Abholung funktionierte die Klimaanlage nicht. Nach der Reparatur sah das Auto die Werkstatt nur zu den Inspektionen.
Im Jahre 2004 wurde es dann der Mitsubishi Grandis. Ein langweiliges Auto, in Hinblick auf Reparaturen. Außer ein defekter Lenkeinschlagsensor, der im Rahmen der Garantie und Inspektion ausgetauscht wurde- Null Problemo.
2007 kam der Touran, dieses wunderschöne deutsche Premiumfahrzeug. DSG-Probleme, Austausch des Navi machten schon mehrere Werkstattaufenthalte notwendig.

Gruß comtec

Wie wäre es mit Galaxy und S-Max?
Viel Platz, 7 Sitze, viele Ausstatungsmöglichkeiten...
Günstiger als ein Multivan...

Hallo,
also bei uns viel die Wahl für ein neues Auto nicht schwer.
Da mein Vater schon einen BJ.07 Highline 2,0 TDI hat , und das Fahren mit dem Auto super ist, kam für uns nur ein Touran, mit 1,9 TDI Motor, als Nachfolger unseres alten Sharan in Frage. Der reicht für uns (2 Erwachsene und 1 halbe Portion) vollkommen aus.

Und noch ein Tip nebenbei:
Hüte dich vor rothaarigen Frauen, und Leute die französiche Autos bauen. 😁😁😁

Für uns wäre auch der der S-Max die Alternative zum Touran gewesen, hat bei mir sogar lange Zeit geführt. Insbes. bekommst du die von dir gewünschten Ledersitze für nur wenig mehr als die Hälfte dessen, was beim Touran verlangt wird. Selbst mit el. Verstellung mit Memory ist der Touran-Lederpreis nicht erreicht. Und die eSitze selbst werden bei VW noch nicht einmal angeboten. Davon abgesehen bekommst du für ähnliches Geld fast 40cm mehr Auto in der Länge und -ich versuche mich zu erinnern- 8cm in der Breite.

Dennoch haben wir uns für den Touran entschieden:
- fährt sich einfach schön (Anfrage wg. Sportfahrwerk läuft im Freestyle-Thread). Der S-Max fährt sich zwar auch schön,
daß es ein deutlich größeres Auto ist merkt man aber jeden Meter.
- Wir sind nur zu dritt, damit ist der Mehr-Platz des S-Max nicht so lebenswichtig. Zumal ich den Unterschied garnicht so deutlich
empfunden habe, wie er lt. Abmessungen tatsächlich ist. Und meistens fahren wir nicht gerade in Urlaub sondern zum Einkaufen ;-)
Da ist ein kompakteres Fzg. angenehmer.
- Das Leder 'mal außer Acht gelassen ist der Touran etwas günstiger als der S-Max, insbes. mit 0,9% Abwrackfinanzierung
- TSI (rel. alter 145 PS im S-Max, der aber m. E. absolut ausreichend ist).
- DSG (anstelle der Ledersitze ;-))

Ich hab das hier lang beobachtet und muß sagen : VW Touran / Sharan Mängeliste täglich neu !! Finger weg wenn man selber nicht schrauben kann , der 2.0l TDI läuft zwar super wenn er läuft , aber unter Premium verstehe ich nicht : Bring mich Werkstatt !!
Die Touris sind nur mit Garantie erträglich , danach wirds nervig und teuer - lieber einen Ford S-MAX - Franzosen ....na ja !

Deine Antwort