ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alternative zum teuren VW PD-Öl???

Alternative zum teuren VW PD-Öl???

Themenstarteram 16. März 2005 um 7:26

Moin,

 

ich fahre in letzter Zeit recht viel ca. 800-1000 km in der Woche und dann fahre ich noch alle zwei Wochen zu meiner Freundin und da fahr ich nochmal knapp über 800 km am We und das AB und volles Rohr!! ;)

Das schlägt sich dann natürlich auch auf meinen Ölverbrauch nieder (vor allem das AB-Gepeitsche ;) )

Nun wollte ich fragen ob jemand bei Ebay oder auch sonst wo ein günstigere aber gleichwertige Alternative zum teuren PD-Öl von VW kennt?? Da hab ich vor 2 Monaten knapp über 20 € für 1 Liter (!) bezahlt und das ist mir auf Dauer ein bissel dolle!!

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten

Gruß

Torsten ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Torsten,

habe mein Öl auch bei Ebay gekauft. Ich weiß jetzt natürlich nicht mehr, wie der Verkäufer hieß..... Wenn du aber auf die Norm des Öls achtest, kann eigentlich nichts schiefgehn. Ich habe den Kanister einfach in Kofferraum gelegt, dem Werkstatt-Mensch Bescheid gesagt und das wars. Um die Qualität brauchst du dir mit dem entsprechenden Öl jedenfalls keine Sorgen machen.

Grüße aus Leichlingen

Michael

hab mir mein LL-Öl auch bei ebay geholt...is dort ja recht günstig..

Problem ist, dass VW (bezüglich der Garantie) die eine Freigabe (durch sich selbst) des Öles vorsieht. Vom technischen her wird das die selbe Plöre wie bei anderen Ölen sein. So macht man Geld...

Aus eigener Erfahrung:

Wenn du viel Öl verbrauchst, verzichte auf die (wegen dem Öl) teueren Longlife-Inspektionen und laß die normalen Inspektionen (Erläuterungen dazu im Inspektionsheft) machen. Denn die Intervalanzeige wird dich sowieso auf den Boden der Tatsachen zurück bringen.

Bei mir waren es 27.000 km (trotz ruhiger Tempomat-Fahrt auf der Autobahn)

Also glatte (super) 2000 km mehr als bei einer normalen Inspektion. Und dafür das teuer Zeug kaufen? Mal wieder Abzocke am Kunden!

am 16. März 2005 um 8:30

Hi,

ich laß meine Inspektionen schon lange (seit Garantieablauf) bei ATU machen . Mit folgenden Ölen:

Liqui Moly ca. 6 Euro der Liter oder Castrol für ca. 8 Euro. Beide haben auch die VW Spezifikation nach DIN (5000...sowieso für P/D freigegeben).

Gruß

Bob

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:44

Ich hab kein keine Longlife-Öl das iss noch ein Tick teurer als das PD-Öl!!

Von dem Liquid Moli hab ich auch schon mal gehört, dass soll recht gut sein, ich werd mal bei Ebay gucken!!

Weiß jemand die genaue VW-Spezifikation nach DIN, damit ich auch ja nix falsch mach?? ;)

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Ich hab kein keine Longlife-Öl das iss noch ein Tick teurer als das PD-Öl!!

Weiß jemand die genaue VW-Spezifikation nach DIN, damit ich auch ja nix falsch mach?? ;)

achso ;)

Handbuch hilft *g*

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

achso ;)

Handbuch hilft *g*

Bin nur gerade auf Arbeit und wollte das gleich bestellen, da die gelbe Öl-Lampe schon wieder leuchtet!?

Hat jemand nicht gerade sein Hanbuch zur Hand?? ;) :D

Themenstarteram 16. März 2005 um 9:13

Ist das hier okay??

Versuch es doch mal hier, bei unserem Freundlichen

Hersteller.Da sind für alle VW-Motoren die zugelassenen Ölsorten gelistet. :D

MfG GUNNAR

Themenstarteram 16. März 2005 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Versuch es doch mal hier, bei unserem Freundlichen

Hersteller.Da sind für alle VW-Motoren die zugelassenen Ölsorten gelistet. :D

MfG GUNNAR

Danke, hast mir sehr weitergeholfen!!

Musste doch passen, das Öl aus dem Ebay-Link, oder!?

MfG

Torsten

Nach der Norm 506.01 sind 10 Schmierstoffe für Motoren mit Pumpe-Düse-Technik anerkannt.

Norm 503.00, 506.00 und 506.01

Addinol Addinol Mega light MV039

Agip Agip 7007

Aral Aral SuperTronic LongLife II

BP BP Visco 7000 LongLife II

Castrol Castrol Longlife 2 Top Up

Castrol Castrol SLX LongLife II

Elf Elf Evolution CRV

Esso Esso Universal LD

Fuchs Fuchs Titan Supersyn SL Longlife Plus

Kuwait Petroleum Q8 Formula Excel EDX

Mobil Mobil SHC Formula LD

Motul Motul Specific 506 01 506 00 503 00

Shell Shell Helix Ultra X

Texaco Havoline Synthetic 506.01

VAPS Vapsoil 506 01

Veedol Veedol Syntron LongLife II

SAE-Klasse: SAE 0W-30

VW-Norm(en): 50300/50600/50601

 

 

Der von EBAY ist hier nicht dabei/oder hab ich was überlesen?!

 

MfG GUNNAR

Kann es sein dass das alle Longlifeöle sind? Die Norm 506.01 ist glaub ich auch Longlife, werd gleich nochmal nachsehen und meld mich gleich wieder.

EDIT: Du musst nach der 505.01 suchen, für PD-Motoren ohne Longlifeintervall.

Ich habe es eben erst gelesn, er hat umgestellt auf normales öl.War davon ausgegangen das er bei dem Baujahr Longlife hat.

MfG GUNNAR

Hier ist der Link zur Aussage des Experten: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alternative zum teuren VW PD-Öl???