Alternative zum Q5: neuer BMW X1

Audi Q5 8R

Es wurde hier ja bereits ausführlich diskutiert, ob der Porsche Macan eine Alternative zum Q5 darstellt, insbesondere zum SQ5. Mein persönliches Fazit hierzu: Mehr Fahrspaß aufgrund eines besseren Fahrwerks, aber kleiner und wesentlich teurer.

Wenn ich mir nun den neuen BMW X1 anschaue, finde ich ihn absolut gelungen und durchaus auch eine Alternative zum Q5 (obwohl sicherlich eher der Q3 der direkte 'Gegner' ist). Er ist größer geworden, der Kofferraum ist z.B. mit ca. 500 Litern zwar etwas kleiner als beim Q5, aber genauso groß wie beim Macan. Beim Innenraum wird es sich ähnlich verhalten. Nur ist der X1 nicht deutlich teurer als ein Q5, sondern preiswerter. Außerdem ist der X1 gegenüber dem inzwischen in die Jahre gekommenen Q5 moderner, insbesondere was die optionalen Ausstattungen angeht (z.B. Head-up-Display, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, mehr Assistenzsysteme).

Eigentlich habe ich ja den neuen Q5, der im nächsten Jahr präsentiert wird, als Nachfolger meines Q5 ins Auge gefasst. Nur falls der nur annähernd so unförmig daher kommt wie der neue Q7 (z.B. mit diesem häßlichen Kühlergrill und der Abkehr vom SUV- zum Van-Design), muss ich mir zwangsläufig Gedanken über einen Markenwechsel machen. Der X1 stellt da durchaus eine Alternative dar, und natürlich der neue X3, der vielleicht auch schon im nächsten Jahr präsentiert wird.

Grüße vom Räuber

Beste Antwort im Thema

Ich sehe den X1 ehr beim Q3, die könnte man doch besser vergleichen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

@ Räuber

BMW und Audi haben z. Z. je drei SUV, die jeweils zur gleichen Klasse gehören. Das sind

X1 - Q3
X3 - Q5
X5 - Q7

Bei Vergleichen sollte man auch innerhalb der gleichen Klasse bleiben, nicht aus Dünkel, sondern weil man keine Äpfel mit Birnen vergleichen sollte.

Die Autos werden immer größer, und da kann ein nagelneuer X1 durchaus an die Größe eines "alten" Q5 rankommen. 7 Jahre Entwicklungsunterschied machen sich durchaus bei den Assistenzsystemen bemerkbar. Damit ist der X1 moderner als der Q5. Doch das trifft auch auf andere Fahrzeuge zu.

Fragt man: "Welches wird mein neues Auto" und gibt nur allgemeine Vorgaben, dann gibt es viele Kandidaten und der X1 kann den Q5 ablösen.

Macht man aber einen Vergleich der Klassen, dann kann nur der X3 gegen den Q5 antreten, der X1 hingegen gegen den Q3.

Du mußt nun entscheiden, ob Du Autos aus der gleichen Klasse vergleichen willst oder aus allen Autos Deinen Wunschkandidaten rausfinden willst.

Ist schon klar, ich denke halt nicht unbedingt nur 'in Klassen'. So wäre z.B. für mich auch ein Volvo XC 90 oder auch ein Evoque eine Alternative zum Q5. Die unterschiedlichen 'Klassen' unterscheiden sich heutzutage häufig nur noch durch die Blechmenge. So bekommt man heute sogar für einen Opel Corsa ein beheizbares Lenkrad.

Der alte X1 hatte wenigstens einen Längsmotor.
Der neue ist, wie hier schon gesagt wurde, ein Mini-Abkömmling. Das ist für mich für einen BMW ein No-Go!
Genauso wie der Q3 ein Tiguan mit 4 Ringen ist!
Erst ab Q5 reden wir von echten Audi quattros......

Ich glaube mittlerweile,der einzige der damit ein Problem hat,bist du selbst. Du bist der einzige der hier immer etwas reininterpretiert,das nicht vorhanden ist. Akzeptiere einfach anderer Leute Meinung und unterlasse deine provokanten Interpretationen.
So zum Thema:
Mir gefällt der neue X1 auf den Bildern auch ganz gut, aber leider trifft BMW seit längerem beim interieur nicht meinen Geschmack. Noch dazu ist der Kofferraum im Q5 nicht der größte, dann wäre der im X1 wohl um einiges zu klein.
Noch einen schönen Tag!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Profi58 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:27:24 Uhr:

BMW und Audi haben z. Z. je drei SUV, die jeweils zur gleichen Klasse gehören. Das sind

X1 - Q3
X3 - Q5
X5 - Q7

Und wo sitzt dann der BMW X4, der kann man doch auch zur Klasse des SQ5 nehmen, oder ??

Zitat:

@LuxQler schrieb am 10. Juni 2015 um 17:06:00 Uhr:

Zitat:

@Profi58 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:27:24 Uhr:

X1 - Q3
X3 - Q5
X5 - Q7

Und wo sitzt dann der BMW X4, der kann man doch auch zur Klasse des SQ5 nehmen, oder ??

Falls man in Klassen denkt, gibt es derzeit bei Audi kein Pendant zum BMW X4. Der X4 ist die Coupe-Variante des X3 (analog beim X5 und X6). Von Audi wird das wohl der Q6, der aber frühestens in 2017 kommen wird.

Das Pendent zum SQ5 ist bei BMW der X3 35d.

Zitat:

@Fosters1 schrieb am 10. Juni 2015 um 15:38:10 Uhr:

Ich glaube mittlerweile,der einzige der damit ein Problem hat,bist du selbst. Du bist der einzige der hier immer etwas reininterpretiert,das nicht vorhanden ist. Akzeptiere einfach anderer Leute Meinung und unterlasse deine provokanten Interpretationen.
So zum Thema:
Mir gefällt der neue X1 auf den Bildern auch ganz gut, aber leider trifft BMW seit längerem beim interieur nicht meinen Geschmack. Noch dazu ist der Kofferraum im Q5 nicht der größte, dann wäre der im X1 wohl um einiges zu klein.
Noch einen schönen Tag!

Hallo Fosters1!

Falls Du mich gemeint hast, darf ich Dich beruhigen.
Ich habe überhaupt kein Problem mit anderer Leute Meinung und akzeptiere sie auch.
Ich glaube nicht, dass ich etwas hineininterpretiere, was nicht vorhanden ist.
Ich schaue mir gerne Autos von unten bzw. in seinen Konstruktionsdetails an. Da sieht man sehr schnell, wie teilweise erschreckend einfache und teilweise veraltete Technik in ein vielleicht hübsches Blechkleid gepackt wird, dann mit dem BMW Embleme oder 4 Ringen versehen wird und als Premium Fahrzeug verkauft wird.
Ich sehe meinen Beitrag hier auch darin, einen völlig anderen Blickwinkel auf das jeweilige Thema anzubieten.
Sollte Dir das nicht zusagen, so bitte ich auch um Gewährung jener Toleranz, die Du von anderen einforderst.

Einen wunderschönen Abend aus dem Südburgenland!

Gruß

Ingo
Suum quique, jeder soll nach seiner facon selig werden

Zitat:

@Räuber

Die Audi-Brillen, die manche Foren-Teilnehmer offenbar auf der Nase haben, scheinen den Durchblick arg zu vernebeln. Hey, eine Automarke ist kein Fußballverein!

Zitat Ende!

Hey, war auch nicht bös gemeint!

Jeder soll hier seine Meinung mitteilen, denn dafür ist das Forum ja da.
Ab und zu kommt dann auch mal etwas Kritisches. Normal!

Vernebelt ist meine Sicht allerdings nicht, und auch nicht deren der anderen Teilnehmer im Forum!

Das ist mein erster Audi, und Andere Marken sind auch gut. Je nach Anspruch!

Ja, fast alle Fußballvereine haben einen Auto-Sponsor. Viele Marken sponsern Fußball-Vereine!

BMW wohl nicht, egal! Oder hab ich was verpaßt? Auch egal!

Fußballvereine: Das ist ja auch nicht das Kriterium, warum ich mich für ein Auto entscheide!

VG

Z

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 10. Juni 2015 um 18:43:25 Uhr:

Zitat:

@Räuber

Die Audi-Brillen, die manche Foren-Teilnehmer offenbar auf der Nase haben, scheinen den Durchblick arg zu vernebeln. Hey, eine Automarke ist kein Fußballverein!

Zitat Ende!

Hey, war auch nicht bös gemeint!

Jeder soll hier seine Meinung mitteilen, denn dafür ist das Forum ja da.
Ab und zu kommt dann auch mal etwas Kritisches. Normal!

Vernebelt ist meine Sicht allerdings nicht, und auch nicht deren der anderen Teilnehmer im Forum!

Das ist mein erster Audi, und Andere Marken sind auch gut. Je nach Anspruch!

Ja, fast alle Fußballvereine haben einen Auto-Sponsor. Viele Marken sponsern Fußball-Vereine!

BMW wohl nicht, egal! Oder hab ich was verpaßt? Auch egal!

Fußballvereine: Das ist ja auch nicht das Kriterium, warum ich mich für ein Auto entscheide!

VG

Hallo Uwe,

ich meinte nicht, dass ein Zusammenhang zwischen der bevorzugten Automarke und dem Lieblingsverein, die werbemäßig verbandelt sind, bestehen soll, sondern dass die Präferenz für einen Fußballverein i.d.R. ein Leben lang bestehen bleibt. Dies gilt zumindest für mich hinsichtlich der Automarke definitiv nicht. Ich habe während meines Lebens Fahrzeuge aller deutschen Automarken (außer Opel) besessen und entscheide bei jedem Autokauf auf der Grundlage meiner subjektiven Präferenzen völlig unabhängig vom Markenlogo.

Falls es anders wäre, würde ich mit Sicherheit keinen Audi fahren, denn die sind schließlich Werbepartner von Bayern München! Und mein Verein macht aktuell Werbung für Opel, der als nächstes Fahrzeug für mich genauso wenig in Frage kommt wie ein Dacia.🙂

Gruß vom Räuber

Wollen wir doch mal hoffen dass es hier nicht so wird wie bei "Wer wird zum MACAN wechseln?"😁😁

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Juni 2015 um 19:45:27 Uhr:

Wollen wir doch mal hoffen dass es hier nicht so wird wie bei "Wer wird zum MACAN wechseln?"😁😁

Ich schätze mal nicht, denn hier diskutieren weniger SQ5- und Porsche-Fahrer mit, die ja nicht so lieb sind.🙂

Hallo Marini,
dich meinte ich natürlich nicht,denn deine Meinung und auch die vieler anderer,schätze ich sehr. Aber es gibt eben auch Forumsmitglieder bei denen dies nicht zutrifft, einer davon ist "der Räuber".
Grüße und schönen Abend

rini

schrieb am 10. Juni 2015 um 18:10:28 Uhr

:

Zitat:

So zum Thema:
Noch einen schönen Tag!

Hallo Fosters1!

Falls Du mich gemeint hast, darf ich Dich beruhigen.
Ich habe überhaupt kein Problem mit anderer Leute Meinung und akzeptiere sie auch.
Ich glaube nicht, dass ich etwas hineininterpretiere, was nicht vorhanden ist.
Ich schaue mir gerne Autos von unten bzw. in seinen Konstruktionsdetails an. Da sieht man sehr schnell, wie teilweise erschreckend einfache und teilweise veraltete Technik in ein vielleicht hübsches Blechkleid gepackt wird, dann mit dem BMW Embleme oder 4 Ringen versehen wird und als Premium Fahrzeug verkauft wird.
Ich sehe meinen Beitrag hier auch darin, einen völlig anderen Blickwinkel auf das jeweilige Thema anzubieten.
Sollte Dir das nicht zusagen, so bitte ich auch um Gewährung jener Toleranz, die Du von anderen einforderst.

Einen wunderschönen Abend aus dem Südburgenland!

Gruß

Ingo
Suum quique, jeder soll nach seiner facon selig werden

Zitat:

Wie ich soeben gelesen habe, war ICH mit dieser Anfeindung gemeint, obwohl ich mich wahrlich nicht angesprochen gefühlt habe. Was sollen derartige Anfeindungen, hast Du etwa heute zu lang in der Sonne gelegen und dabei noch Bölkstoff getrunken? Was soll ich wo reininterpretiert haben, inwiefern habe ich andere Meinungen nicht akzeptiert und wen habe ich provoziert? Dieses Forum erreicht hier langsam ein nicht mehr tolerierbares Niveau, das war doch früher nicht so. Liegt das vielleicht daran, dass sich inzwischen hier Teilnehmer tummeln, die sich irgendwelche alten, vergammelten Unfall-Q5 angeschafft haben und hier die 'Wolni-Show' veranstalten wollen? Inzwischen kann ich immer mehr nachvollziehen, warum sich viele seriöse Teilnehmer aus diesem Forum verabschiedet haben (z.B. QuattroG und Spartako).

QuattroG hat von Audi zu Porsche gewechselt. Deshalb ist für ihn dieses Forum nicht mehr relevant. Ausser eventuell noch die Abteilung S5 Cabrio. Friede, Freude, Eierkuchen.

Zitat:

@Räuber schrieb am 10. Juni 2015 um 21:38:10 Uhr:

Zitat:

Wie ich soeben gelesen habe, war ICH mit dieser Anfeindung gemeint, obwohl ich mich wahrlich nicht angesprochen gefühlt habe. Was sollen derartige Anfeindungen, hast Du etwa heute zu lang in der Sonne gelegen und dabei noch Bölkstoff getrunken? Was soll ich wo reininterpretiert haben, inwiefern habe ich andere Meinungen nicht akzeptiert und wen habe ich provoziert? Dieses Forum erreicht hier langsam ein nicht mehr tolerierbares Niveau, das war doch früher nicht so. Liegt das vielleicht daran, dass sich inzwischen hier Teilnehmer tummeln, die sich irgendwelche alten, vergammelten Unfall-Q5 angeschafft haben und hier die 'Wolni-Show' veranstalten wollen? Inzwischen kann ich immer mehr nachvollziehen, warum sich viele seriöse Teilnehmer aus diesem Forum verabschiedet haben (z.B. QuattroG und Spartako).

Ich denke dein Zitat spricht für sich......
Weiter werde ich es nicht kommentieren.
Einen schönen Tag

Deine Antwort