ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Alternative zum Q5: neuer BMW X1

Alternative zum Q5: neuer BMW X1

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:44

Es wurde hier ja bereits ausführlich diskutiert, ob der Porsche Macan eine Alternative zum Q5 darstellt, insbesondere zum SQ5. Mein persönliches Fazit hierzu: Mehr Fahrspaß aufgrund eines besseren Fahrwerks, aber kleiner und wesentlich teurer.

Wenn ich mir nun den neuen BMW X1 anschaue, finde ich ihn absolut gelungen und durchaus auch eine Alternative zum Q5 (obwohl sicherlich eher der Q3 der direkte 'Gegner' ist). Er ist größer geworden, der Kofferraum ist z.B. mit ca. 500 Litern zwar etwas kleiner als beim Q5, aber genauso groß wie beim Macan. Beim Innenraum wird es sich ähnlich verhalten. Nur ist der X1 nicht deutlich teurer als ein Q5, sondern preiswerter. Außerdem ist der X1 gegenüber dem inzwischen in die Jahre gekommenen Q5 moderner, insbesondere was die optionalen Ausstattungen angeht (z.B. Head-up-Display, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, mehr Assistenzsysteme).

Eigentlich habe ich ja den neuen Q5, der im nächsten Jahr präsentiert wird, als Nachfolger meines Q5 ins Auge gefasst. Nur falls der nur annähernd so unförmig daher kommt wie der neue Q7 (z.B. mit diesem häßlichen Kühlergrill und der Abkehr vom SUV- zum Van-Design), muss ich mir zwangsläufig Gedanken über einen Markenwechsel machen. Der X1 stellt da durchaus eine Alternative dar, und natürlich der neue X3, der vielleicht auch schon im nächsten Jahr präsentiert wird.

Grüße vom Räuber

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2015 um 8:10

Ich sehe den X1 ehr beim Q3, die könnte man doch besser vergleichen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ob und was man als Alternative ansieht, ist auch immer mit subjektiven Einflüssen behaftet. Wenn ich es objektiv betrachte, ist und bleibt der X1 ein Konkurrent des Q3. Spätestens mit der Neuerscheinung des Q5 werden die Karten in den einzelnen Segmenten neu gemischt. Wenn es jetzt unbedingt ein neues Auto sein müsste, könnte mich nur eine preisliche Vorgabe zum X1 oder Q3 ziehen, ansonsten würde ich eher ruhig noch alle anderen Neuerscheinungen abwarten.

am 4. Juni 2015 um 15:24

BMW baut auch schöne Autos, bei mir käme der X1 nicht in Frage, da er mir nicht gefällt.

Ich persönlich gehe auch nach der Optik.

... geht bei mir zum größeren Teil auch nach der Optik. Bin vorher 8 Jahre X3 gefahren, wollte eine (wenigsten etwas) andere Form, habe mich wegen der an ein Coupé angenäherten Gorm des Macan für den Q5 (SQ5) entschieden. Finde den Vergleich X1mit Q5 auch nicht passend.

Der alte X1 ist definitiv kleiner, der neue wohl nur noch etwas als der aktuelle Q5. Wenn man das Wachstum des kommenden Q5 nicht mitmachen möchte, käme der X1 als Alternative schon in Frage (und ja, natürlich auch ein Q3...). Habe mir mal die neuesten Bilder auf der Autobild-Webseite angeschaut (http://www.autobild.de/artikel/bmw-x1-iaa-2015-sitzprobe-5786601.html) - von innen ganz nett im BMW-Style, von außen nicht wirklich mein Fall (und von der Seite wie ein Nissan Qashqai...). Die große Frage ist, wie wird die Qualität des Neuen? Ein Kollege fährt den aktuellen X1, und der ist - gelinde gesagt - eine echte Zumutung. Die Innenraumqualität ist sehr bescheiden, die verarbeiteten Materialien ebenfalls, und zudem ist er ärmlichst ausgestattet (ja, hätte man anders bestellen können, aber komplett ohne auch nur kleine Goodies wie Einparkhilfe, automatisches Licht und Scheibenwischer wirkt er einfach billig). Die Federung ist bretthart, aber immerhin hat er einen schönen Reihensechszylinder unter der Haube :-).

Wie schon mal geschrieben sehe ich eher den X4 in der Klasse zum Q5 und als 35d sogar zum SQ5, leider hat der nur gefakte 5 Sitzplätze, denn der mittlere Sitz ist absolut nicht zu gebrauchen da er so steinhart ist, das ist nur ein Metalltunnel mit Leder drauf, da liegt nicht mal eine Pobacke auf ;)

Der X1 als Alternative zum sq5 anzusehen, käme mir so nicht wirklich in den Sinn

Der neue Q5 kommt erst 2017!Ist mir von Audi in Ingolstadt bestätigt worden letzte Woche!

Hat der neue X1 den Motor laengs oder quer eingebaut?

Das waere fuer mich ein Kriterium,, ob er mit dem Q5 vergleichbar sein sollte!.....

Zitat:

@Herr der Ringe2 schrieb am 4. Juni 2015 um 18:23:12 Uhr:

Der neue Q5 kommt erst 2017!Ist mir von Audi in Ingolstadt bestätigt worden letzte Woche!

Danke für die Info! Hmm, dann muss ich meinen aktuellen doch etwas länger fahren als geplant. Wenn der neue in 2017 kommt werde ich bestimmt ein Jahr abwarten wie die Qualität der Mexiko-Fertigung wirklich ist, und um Audi die Zeit zu geben kleinere Kinderkrankheiten auszumerzen. Ausserdem liegäugel ich mit dem Q5 e-tron, der kommt bestimmt eh' nicht ganz am Anfang. Nun, Mitte 2018 ist mein aktueller 5 Jahre alt, bestimmt ein guter Zeitpunkt zu wechseln. Es sei denn... was haltet ihr vom angekündigten Jaguar SUV, dem F-Pace (bescheuerter Name :D)? Der soll schon 2016 kommen (http://www.autoexpress.co.uk/.../...ace-suv-debuting-at-frankfurt-show).

Zitat:

@Marini schrieb am 4. Juni 2015 um 18:48:31 Uhr:

Hat der neue X1 den Motor laengs oder quer eingebaut?

Das waere fuer mich ein Kriterium,, ob er mit dem Q5 vergleichbar sein sollte!.....

Der Motor wird quer eingebaut, ist schließlich (fast) ein Mini Countryman :o

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:37

Zitat:

@Herr der Ringe2 schrieb am 4. Juni 2015 um 18:23:12 Uhr:

Der neue Q5 kommt erst 2017!Ist mir von Audi in Ingolstadt bestätigt worden letzte Woche!

Vorgestellt wird er aber wohl schon im nächsten Jahr, Auslieferung dann Anfang 2017.

Die nächsten 2 Jahre werden hinsichtlich SUV-Neuerscheinungen sowieso ziemlich spannend: Q5, GLK, X3, Touareg, Cayenne, vielleicht Q6. Da müsste sich eigentlich etwas finden. Ich hoffe nur, dass sich der neue Q5 optisch nicht am neuen Q7 orientiert, den ich völlig daneben finde.

Ich habe übrigens grad mal einen X1 25d konfiguriert und komme auf ca. 60.000 EUR. Soviel Kohle für einen Mini-SUV mit einem Vierzylinder-Diesel ist natürlich völlig überzogen, ich hätte mit ca. 45.000 EUR gerechnet; dafür gibts ja bereits einen Macan ohne Extras (oder früher drei Mercedes S-Klassen).

 

am 4. Juni 2015 um 18:01

Naja, der Q6 kommt aber noch später als der neue Q5 und billiger ist er auch nicht.

Genauso ist es mit den Q3, der ist auch locker bei 50000€ und hast noch lange nicht alles dabei.

Egal welchen Wagen man auch nimmt, billig sind sie alle nicht;)

Zitat:

@Herr der Ringe2 schrieb am 4. Juni 2015 um 18:23:12 Uhr:

Der neue Q5 kommt erst 2017!Ist mir von Audi in Ingolstadt bestätigt worden letzte Woche!

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob der erst 2017 kommt. Wenn die Auskunft von einer telefonischen Nachfrage beim Audiservice stammt, wäre ich skeptisch. Eine Bestätigung des Termins 2016 würde manche Kaufentscheidung aufs nächste Jahr verschieben, aber ein Termin 2017 könnte manchem Q5-Interessenten zum Warten zu lange dauern und doch noch zum Kauf des jetzigen Modells veranlassen. Woran wäre Audi mehr interessiert ? Bin gespannt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Alternative zum Q5: neuer BMW X1