ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alternative zu NightBreaker & Co. als H7-Bringt das was? Wie verhalten sich NightBr. bei Coming&Lev

Alternative zu NightBreaker & Co. als H7-Bringt das was? Wie verhalten sich NightBr. bei Coming&Lev

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:02

Hallo,

mit meinem Golf V United aus EZ 1/2008 den ich erst ein paar Tagen besitze, habe ich am Wochenende meine erste größere Fahrt angetreten und der Wagen fährt sich sehr gut.

Zum erstenmal war ich jetzt auf einer längeren, unbekannten Strecke unterwegs und habe bemerkt das Licht am Golf ist aus meiner Sicht nicht besonders toll. Xenon habe ich keines, kann also mit einer H7 Lampe auch kein Xenon erwarten.

Night Breaker hatte ich in einem anderen Fahrzeug schon mal, haben dort ein Jahr gehalten. Jetzt gibt es ja noch andere Anbieter wie Philips, Bosch usw. die Meinungen gehen so weit auseinander, von 3 Monate gehalten bis ein Jahr. Was bei dem einen schon ewig hält, war bei anderem schon in drei Monaten defekt.

Das Lampenwechseln am Golf ist etwas aufwendig, und ich wüßte auch nicht welche Lampen sich für den Golf eh empfehlen, ich frage mich nur wie sich NightBreaker & Co. beim Coming und Leaving Funktion vertragen? Man soll ja erst den Motor starten und das Licht, aber wie verhält sich das aktivierter Coming und Leaving Funktion, da ist das Licht doch dann eh an, oder empfiehlt es sich dann diese Funktion komplett zu deaktiveren?

Wenn man jetzt keinen Streß haben will, und auf "normale" H7 Lampen setzen möchte, ich habe die Standard-Beleuchtung ab Werk drin - gibt es das etwas besseres, oder ist die Leistung für den Aufwand das alles nicht wert?

Vielen Dank

JD

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Habe Nightbreaker drin und der erste Satz ist nach 1,5 Jahren kaputt gegangen. Fahre immer mit Licht und da ich CH&LH ohne Lichtsensor bertreibe geht es bei jedem Aufschliessen und Verriegeln an. Birnen halten trotzdem.

Lampenwechsel ist beim Golf nicht aufwendig. Abblendlicht und Fernlicht wechsel ich dir in max 5 Minuten.

hypuh

Hatte an meinem Vorgängerfahrzeug bis zum Verkauf die Nightbreaker 2-3 Jahre drin, absolut problemlos.

Bei dem war die Standardbeleuchtung auch recht mau. Die Verbesserung war deutlich zu merken und deshalb empfehlenswert. Alternativ kann ich noch aus Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis die Philipps empfehlen. Natürlich hat man die jeweilige Haltbarkeitsdauer nicht garantiert, kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Für die Lebensdauer ist es sicher besser, wenn man nach dem Starten des Motors die Beleuchtung einschaltet. Spannungsspitzen, die die Lampen schädigen gibts dann nicht. Und die Starterbatterie dankts bei kaltem Wetter zusätzlich.

Gruss.

Ich hatte die Philips X-Treme Power über 3,5 Jahre bis einschließlich zum Verkauf in meinem IVer drin. Die sind seit November 2009 auch im Ver verbaut. Mein Ver hat auch CH&LH und ich bin viel mit Licht unterwegs. Die Philips sind schon mal um einiges besser als die vom Werk verbauten.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Für die Lebensdauer ist es sicher besser, wenn man nach dem Starten des Motors die Beleuchtung einschaltet. Spannungsspitzen, die die Lampen schädigen gibts dann nicht. Und die Starterbatterie dankts bei kaltem Wetter zusätzlich.

Gruss.

Hallo,

genau so kenne ich es auch und habe es damals praktiziert. Nun hat mein Golf ja Licht- und Regensensor, von daher frage ich mich ob das nicht von Anfang an kontraproduktiv ist, wenn der Sensor im Dunkeln das Licht aktivert und man NightBreaker & Co. einsetzt.

Also Lichtsensor deaktivieren bei den Birnen oder wie soll man da vorgehen?

Vielen Dank

JD

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

 

Wie lange sollen denn die Birnen deiner meinung nach halten? Ich zahle die 16 Euro gerne nach 1,5 Jahren. Dafür verzichte ich dann doch nicht aufs CH&LH.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Wie lange sollen denn die Birnen deiner meinung nach halten?

Die Werksbirnen haben bei meinem Vater von August 2004 bis letzten Mittwoch gehalten - trotz TFL und CH&LH.

Super. Wäre es denn dramatisch gewesen etwas früher mal 15 Euro für neue Birnen zu opfern?

Ich finde es so krass über was sich einige Leute Gedanken machen und dann erstmal diskutieren. Habt ihr keine anderen Probleme im Leben?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

 

Wie lange sollen denn die Birnen deiner meinung nach halten? Ich zahle die 16 Euro gerne nach 1,5 Jahren. Dafür verzichte ich dann doch nicht aufs CH&LH.

hypuh

Doch, ich habe schon gelesen was Du geschrieben hast.

Ich war kürzlich bei drei unterschiedlichen VW-Händlern und da hatte ich das Thema mal angesprochen - und der einheitliche Tenor dort war das keiner von denen, alle unterschiedliche Händler, mehr NightBreaker & Co. an Kunden mit Lichtsensor verkaufen weil denen der Ärger zu groß war - die Haltbarkeit war nicht gegeben.

Bei Kunden ohne Lichtsensor wäre das keine Problem, Haltbarkeit im Regelfall ein Jahr, aber zu der jetzigen Zeit wollten sie mir die nicht verkaufen, oder sie geben mir die ich dürfte mich aber nicht beschweren wenn die dann bald defekt sind weil durch den Lichtsensor halt die Birne stets vor dem Motorstart an ist, und das führt zu einer kürzeren Lebensweise.

Die meinten das man ggf. in der dunklen Jahreszeit den Lichtsensor abschaltet, aber so wären die Erfahrungen hätte man zu viel Ärger.

Das die Lampen bei Dir so lange gehalten haben ist ja in Ordnung, nur stelle ich mir das technisch schon erschwerend für NightBreaker & Co. wenn die stets vor dem Motorstart an sind - das war daher auch meine Überlegung um eine möglichst lange Dauer zu erhalten, wenn die Lampen etwas über ein Jahr halten ist das ja in Ordnung.

Gruß

JD

Ich würde an deiner Stelle die Nightbreaker kaufen und den Sensor benutzen.

Dann wirst du ja sehen wie lange sie halten und dann musst du eben nochmal 10 Euro investieren wenn sie kaputt gegangen sind.

VW erzählt viel Mist, das musste ich leider auch schon feststellen.

Hab meine Nightbreaker Plus seit Mitte Oktober mit Lichtsensor im Einsatz. Fahre aber meistens wenn es hell ist, Licht ist aber immer an.

Ich fahre seit 3 Jahren in meinem GTI die Osram Nightbreaker habe auch CH und LH und Lichtsensor bin mit den Fahrzeug meistens abends beruflich unterwegs und habe keine Probleme

Klare Empfehlung

Ich kann dir auch wärmstens die NightBreaker Plus empfehlen. Ich zahle gern ein paar Euro mehr, wenn ich dafür eine gute Ausleuchtung habe.

Und das wechseln der Leuchtmittel ist doch beim Golf 5 ein Kinderspiel.

Wenn ich da nur an meinen Golf 4 denke, stellen sich mir schon die Nachenhaare auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alternative zu NightBreaker & Co. als H7-Bringt das was? Wie verhalten sich NightBr. bei Coming&Lev