ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Alternative zu MMI 3G+: Android System im A1

Alternative zu MMI 3G+: Android System im A1

Audi A1 8X
Themenstarteram 27. November 2018 um 16:28

Hi,

mich nervt schon lange, dass ich nur das "kleine" MMI ohne Navi/BT in meinem A1 habe. Aufgrund des Aufwands und der Kosten kommt für mich eine Nachrüstung des MMI 3G+ nicht wirklich infrage. Stattdessen finde ich verschiedene Android-Versionen ziemlich cool. Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr davon und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können bzw. eine Empfehlung für mich?

> > > Beispielprodukt < < <

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:55

Heute ging es weiter. Platz für WLAN-Antenne gefunden (länglich) und GPS-Antenne (quadratisch) gefunden. Kabel verlegt und mit Kabelbinder befestigt. Einen provisorischen Platz für das externe Mikro gefunden, leider wird es definitiv benötigt. Dann wurde alles neben dem Handschuhfach verstaut und die USB-Kabel ins Handschuhfach gezogen. Da werde ich mir auch noch etwas schöneres einfallen lassen.

Weiterhin habe ich das System an sich noch etwas getestet. Da gibt es noch sehr viel zu entdecken. Aber erst einmal funktioniert alles. Navigation, BT-Player und BT-Telefonie klappt reibungslos.

+3
100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Danke dir

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:08

Wird bei dir die Zeit gespeichert in dem Android-System? Jedes Mal, wenn ich das System starte, ist es wieder 00:00Uhr.

Ja wird die

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:15

Kannst du bei dir mal in die "Erweiterten Einstellungen" gehen und schauen, was bei dir unter "Car Type" ausgewählt ist?

20190529

Das sind die Einstellungen die es bei mir gibt (Bild1&2)

 

File Manager & LCD Test selbst erklärend so wie Bild3&4

 

Bild 5 weis ich leider nicht für was das ist. Eventuell für die Anzeige beim Dashboard

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2

GPS Test selbst erklärend sowie Bild6.

 

Bild7. Wenn es auf Double steht kommt nach dem Neustart unter Factory Settings ein neues Feld worüber ich ganz normal Bluetooth Verbindungen machen kann was aber anscheinend nicht wirklich klappt. Wenn es auf Single steht kann ich über die Telefon App sofort eine Verbindung aufbauen und alles klappt reibungslos.

 

Bild8 weis leider nicht für was es ist. Hab keine Änderungen gefunden im System

 

Bild9 weis auch nicht genau für was das ist. Also etwas für die Lüftung des Radios denke ich mal

 

Bild10 selbst erklärend

Bild6.jpg
Bild7.jpg
Bild8.jpg
+2

Bild11 weis leider nicht für was das ist

 

Android Settings sind die ganz normalen Handy Einstellungen

 

Bild12 das ausgewählte Auto wird auf der Startseite angezeigt

 

Bild13 wenn das Originale Radio Bild nicht richtig angezeigt wird (wie bei mir es gewesen war) kann man es darüber einstellen

 

Bild14 weis auch nicht ganz genau welche Funktion es haben soll

 

Bild15 selbst erklärend

 

SD und System Reset ist auch selbst erklärend

Bild 11.jpg
Bild 12.jpg
Bild 13.jpg
+2
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 19:00

Wieder einmal eine nette Spielerei: OBD WLAN Adapter für 18€ von Amazon + die Android App CarScanner

LiveDaten während der Fahrt wie Öltemperatur, Ladedruck, Batteriespannung und vielen mehr.

Oeltemp-a1
Oeltemp-a1
Themenstarteram 10. März 2020 um 7:47

So Leute,

im Prinzip kann man nun sagen: Projekt abgeschlossen.

Alles funktioniert so wie es soll. Zuletzt habe ich noch hinter dem OBD Stecker ein Y-Kabel angebracht und ein USB-Interface verbaut, welches ich an das Android-System angeschlossen habe. Jetzt kann ich während der Fahrt jederzeit auf die Live-Daten zugreifen. Auch auf die Öltemperatur!

Zusammenfassend kann man sagen: Navigation mit Echtzeitdaten, OBD-Livedaten, Bluetooth-Telefonie/Musikstreaming, Rückfahrkamera (mit automatischem Umschalten) bieten einen echten Mehrwert in meinem Fahrzeug, dass vorher nichts davon hatte.

Der Einbau und das ganze Testen waren aber schon nervig, wenn man alles selbst rausfinden muss und keinen Support/Einbauanleitung seitens des Herstellers hat. Wer in seinem A1 bereits ein MMI 3G+ verbaut hat, sollte vielleicht eher auf das FIS-Control zurückgreifen.

Ich bin jetzt aber sehr zufrieden. Damit hat auch die Bastelei in meinem A1 erst einmal ein Ende. :D

Android-audi-a1
Android-audi-a1
Android-audi-a1
+1

https://a.aliexpress.com/_dS1APzd https://a.aliexpress.com/_dS1APzd

 

Kauf dir die noch :) hab ich auch nach dem rückwärts Gang wechselt die für ca 5 Sek. Auf die Vorderkamera. Man kann das live Bild auch während der Fahrt machen. Kamera muss aber auf Dauerstrom sein zb vom Zigaretten Anzünder

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:07

Danke für den Hinweis, aber vorne brauche ich eigentlich keine Kamera. Hast du vielleicht dennoch ein Bild wie die Kamera an der Front im eingebauten Zustand aussieht?

Hier bitte

Bild.jpg
Bild.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 10. März 2020 um 18:26

Danke, aber das ist auf jeden Fall nichts für mich. :-)

Hallo Miteinander,

erstenmal vielen Dank für die tollen Beträge zu dem Thema hier!

Ich möchte bei meinem A1 8X auch gerne das kleine MMI (Concert Radio mit einem SD-Slot und Aux-Buchse/kein USB) mit so einem Android-Bildschirm für Navi und Bluetooth nachrüsten.

Ich habe mal recherchiert und auf ebay in UK dieses Gerät gefunden: https://www.ebay.co.uk/itm/264020291311

Allerdings steht in der Beschreibung, dass für dieses Gerät ein USB-Anschluss benötigt wird. Ist das dennoch das richtige Gerät für mein Projekt? Hat jemand von Euch einen anderen Link für mich? In China möchte ich nur ungern bestellen (Zoll, Hickhack mit Retouren, wenn das Gerät defekt ankommt, etc.).

Vielen Dank für Euere Antworten & viele Grüße aus Frankfurt!

Wo steht das es ein USB Anschluss benötig wird?

 

Also auf den ersten Blick ist das wie jedes andere Andriod Radio für den A1 (gibt eigentlich nur ein Hersteller der das herstellt und alle anderen packen auf den Karton ihr Logo drauf)

 

Aber bisschen Hoffnung muss ich dir nehmen... erwarte mit dem Radio nicht zu viel...

 

Deine Lenkrad Tasten werden nicht funktionieren also nur Lauter/Leiser und langen Druck auf „NAV“ öffnet Google Maps. Lieder Skippen kannst du leider nicht.

Du kannst das Radio nur per Touch Bedienen was wenn man oft dran ist sehr nervig ist weil man sich ziemlich weit dafür nach vorne beugen muss.

Das starten dauert schon so seine 30Sekunden (jedes Mal) da gibt es nicht sowas wie Standby.

Bei jeden Start muss du wenn du über Bluetooth Musik hören willst das auf dem Radio öffnen.

 

Dein Originales Radio Bild/settings kannst du weiterhin benutzen du muss aber immer um Ton zu hören vom Andriod Radio am Original Radio auf Media bleiben.

Sozusagen ist das Andriod Layout über das Originale Layout gezogen wurden.

Ach und das einbauen ist bisschen fummelig, solltest schon Ahnung haben.

 

Positives find ich dass das Bild deutlich schärfer ist.

Das dein Sound nochmal bisschen mehr wums hat.

Bluetooth über Handy (IPhone) verbindet sich wirklich direkt

Rück/Vorwärst Kamera lässt sich nachrüsten für sehr wenig Geld (30€) (kann ich nur empfehlen)

 

Um dir das ganze tippen während der Fahrt etc zu ersparen empfehle ich dir falls du ein iPhone hast ein CarPlay Dongle zu kaufen (30-60€ je nachdem ob über Kabel oder über WLAN)

Gibt es bestimmt auch für Andriod

Steckst du dran hast du auf dem Display halt CarPlay drauf hole mir den Dongle noch mit Funk hab den grad nur mit USB Kabel. Ohne das Radio zu berühren startet sich beim anschließen des IPhones direkt die App

 

Aber wenn du schon auf CarPlay setzt gibt es auch fertiges wird wahrscheinlich ähnliches Prinzip haben wie das Andriod Radio also das das Layout über das Originale gelegt wird nur das das halt nur CarPlay ist

https://a.aliexpress.com/_BOM6ry

 

Das hätt ich mir wenn ich es rückgängig machen könnte geholt weil das immer wieder nach vorne beugen und rum touchen geht mir aufm Sack.

 

Aber sehe grad das mit den CarPlay geht erst ab 2011 also wird es wohl doch das Andriod Radio bei dir mit eventuell CarPlay Dongle

 

Wollte für so ein langen Text jetzt nicht auf Grammatik und Rechtschreibung achten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Alternative zu MMI 3G+: Android System im A1