Alternative Ladepunkte zu den vom etron Routenplaner vorgeschlagenen einfügen / auswählen?

Audi e-tron GT (FW)

Ich habe die etron Routenplanung angewendet. Dabei tauchen folgende Fragen auf, die ich im Weiteren schildere. Da es keine erkennbare Hilfe dazu in Papierform im Handbuch oder online gibt: wer hat dazu eine Idee? Bevor jemand auf digitalsupport verweist: die wissen es auch nicht.

Ich habe mit der myaudi App Routen geplant – auf dem IPad oder iPhone.

Wenn man (zb abends zur Vorbereitung) die Route ins Fahrzeug sendet und aufruft, schaut ausser dem Ziel vor allem die Lsite der LAdepunkte neu aus: werden die aus der App nicht übernommen? mir kommt es so vor, als wenn das Ziel übertragen wird, der Fahrzeug-etron-Routenplaner plant dann die Ladepunkte neu auf Basis des aktuellen Ladestandes der Batterie. Das verwirrt maximal.

Ich möchte aber gar nicht sofort losfahren, sondern morgens, nach dem Frühstück, dann ist die Kiste voll (100%) und warm. Das kann man gar nicht einstellen? Es gibt in der App nur die Option "Navigation starten" oder "ans Fahrzeug senden". Da navigiert das Fahrzeug gleich los und ist um 3:40h da, oder es schlummert das Ziel dann unter "Gesendete Ziele", und morgens kann man sich das gesendete Ziel aufrufen, und dann werkelt der offline Fahrzeug Planer mit der Offline Datenbank und eine ganz andere Reihenfolge von Ladepunkten wird angeboten. Das ist für mich sehr verwirrend. Ich könnte mich ja an einem Ladepunkte verabredet haben. Ich möchte die Ladepunkte gelistet haben wie in der App vorgeschlagen. Die App weiss ja auch den Ladezustand des Fahrzeugs....

Im täglichen Betrieb habe ich die Wallbox zuhause auf Ladeziel 80% eingestellt. Will ich morgens eine Fernreise mit Ladepunkten machen, stelle ich das Ladeziel auf 100%. Dann lädt das Fahrzeug in der Nacht vor Abreise, aber unterwegs, auch am Zielpunkt, und auch wieder zuhaus zu 100%, bis ich das wieder ändere. Der Routenplaner sagt am ersten Ladepunkt: 12 Minuten von 10% auf 36%, aber der Ladepunkt redet mit dem Fahrezug und zeigt an: 45 Minuten bis 100%. Das will ich gar nicht. Ich muss also nach Abfahrt daran denken, das Ladeziel wieder auf 80% zu setzen. Noch unbequemer geht es nicht.

Wenn das Ziel außerhalb der elektrischen Reichweite liegt, plant das System Ladepunkte als Zwischenziele ein, mit typisch etwa 10% oder 50km Restreichweite der Batteriekapazität.

Für die eingeplanten Ladepunkte wird für die Ankunft die Restkapazität in Prozent angegeben, sowie die Ladezeit für die geplante Ladung auf Zielkapazität (9 Minuten von 12% auf zB. 75%) - soweit, so gut.

Problem 1 der Ladepunkteauswahl des Routenplaners: Die Planung kommt mir oft merkwürdig vor, gern hätte ich immer etwas mehr als nur die unbedingt notwendige Ladung, solange schnell geladen werden kann: dann kann man auch mal mehr als Tempo 130 fahren: die Ladeplanung scheint mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h zu planen, wo keine anderslautende Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Strecke besteht – so muss man dann notgedrungen immer ganz langsam fahren, um den nächsten Ladepunkt nach etron Routenplanung auch zu erreichen.

Problem 2 der Ladepunkteauswahl des Routenplaners: Wenn ein „schneller“ HPC (zB. 300kW) Ladepunkt innerhalb der letzten 50 km "Reserve" liegt, dann wird dennoch ein nur wenige km vor der 50 km Grenze liegender anderer "HPC" mit niedrigerer Ladeleistung (zB. 150kW) angefahren, dafür an einem Baumarkt, der geschlossen ist und kein erreichbares WC anbietet: längere Ladezeit ist dann die Konsequenz .. mit ein wenig Stöbern bei Ionity oder in der Suchfunktion der myaudi App findet man, dass zB. nur etwas weiter (aber innerhalb der 50 km Reserve) ein solcher „schneller“ (z.B. 300kW) Ladepunkt erreichbar ist, vielleicht gar mit Raststätte, aber er wird nicht in die Routenplanung überführt oder als Alternative angeboten.

Problem 3 der Ladepunkteauswahl des Routenplaners: Es erscheint mir gelegentlich sinnvoller, etwas eher zum Laden zu fahren oder etwas mehr zu laden als vorgeschlagen, weil dann der nachfolgende Ladepunkt anders zum Ziel hin liegt. Ich kann dann diesen nachfolgenden Ladepunkt ggfs. besser erreichen oder die zusätzliche Ladung nutzen, um auch mal was schneller zu fahren.

Ausgehend von den o.g. Situationen möchte ich nach erfolgter erster etron Routenplanung in der App oder am MMI im Fahrzeug auf einfache, nicht verwirrende Weise dem Navi (der Routenplanung) oder der App sagen, dass ich
- das Risiko eingehen möchte, innerhalb der Reserve den leistungsfähigeren Ladepunkt anzufahren, oder
- eher als bei 10% Restladung einen Ladepunkt anfahren möchte, damit die nachfolgenden Ladepunkte erreicht werden, in dem ich schneller fahren kann..

…. also versuche ich, nach der etron-Routenplanung vor Annehmen der vorgeschlagenen Route einen Ladepunkt mit einem anderen als Zwischenziel zu ersetzten, welcher statt eines vorher geplanten Ladepunktes verwendet wird:
- wie macht man das?
o ich habe das in dem Menue der etron Routenplanung nicht einrichten können, dort kann man die vorgeschlagene Route nur akzeptieren (was andres bleibt nicht übrig, warum wird dann überhaupt danach gefragt), man kann dort keine anderen Ladepunkte als Zwischenziele für die etron Routenplanung einfügen,
o die in der Fahrzeug Dokumentation dargestellte Editierung mit neuen Zwischenzielen scheint nicht für für die „etron Routenplanung“ zuzutreffen,
o ich habe die von mir gewünschten Ladepunkte nach Akzeptieren der Route dann als Zwischenziele eingetragen, der entsprechende "alte" Ladepunkt wird dann aber beibehalten. Es wird verwirrend.
- Wenn dann so ein eingeschobener Ladepunkt angefahren wird, lädt das System mit müden 100 kW (nach 2h Fahrtzeit, so in dem Fall ab 45% Restladung) aufwärts in 45 Minuten auf z.B. 90%, statt mit 250kW voranzuschreiten und aus diesem Lade-Event eine knackige 12 Minuten Veranstaltung zu machen.

? Wie kann man das besser machen? Liegt das Problem vor dem Bildschirm? Mein gewünschtes Vorgehen ist doch der naheliegendste Use Case, oder irre ich mich?

30 Antworten

Genau dasselbe hab ich mich auch gefragt. Kenne ich aus Aktienforen.

Deine Antwort