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Alternative Ladepunkte zu den vom etron Routenplaner vorgeschlagenen einfügen / auswählen?

Audi e-tron GT (FW)

Ich habe die etron Routenplanung angewendet. Dabei tauchen folgende Fragen auf, die ich im Weiteren schildere. Da es keine erkennbare Hilfe dazu in Papierform im Handbuch oder online gibt: wer hat dazu eine Idee? Bevor jemand auf digitalsupport verweist: die wissen es auch nicht.

Ich habe mit der myaudi App Routen geplant – auf dem IPad oder iPhone.

Wenn man (zb abends zur Vorbereitung) die Route ins Fahrzeug sendet und aufruft, schaut ausser dem Ziel vor allem die Lsite der LAdepunkte neu aus: werden die aus der App nicht übernommen? mir kommt es so vor, als wenn das Ziel übertragen wird, der Fahrzeug-etron-Routenplaner plant dann die Ladepunkte neu auf Basis des aktuellen Ladestandes der Batterie. Das verwirrt maximal.

Ich möchte aber gar nicht sofort losfahren, sondern morgens, nach dem Frühstück, dann ist die Kiste voll (100%) und warm. Das kann man gar nicht einstellen? Es gibt in der App nur die Option "Navigation starten" oder "ans Fahrzeug senden". Da navigiert das Fahrzeug gleich los und ist um 3:40h da, oder es schlummert das Ziel dann unter "Gesendete Ziele", und morgens kann man sich das gesendete Ziel aufrufen, und dann werkelt der offline Fahrzeug Planer mit der Offline Datenbank und eine ganz andere Reihenfolge von Ladepunkten wird angeboten. Das ist für mich sehr verwirrend. Ich könnte mich ja an einem Ladepunkte verabredet haben. Ich möchte die Ladepunkte gelistet haben wie in der App vorgeschlagen. Die App weiss ja auch den Ladezustand des Fahrzeugs....

Im täglichen Betrieb habe ich die Wallbox zuhause auf Ladeziel 80% eingestellt. Will ich morgens eine Fernreise mit Ladepunkten machen, stelle ich das Ladeziel auf 100%. Dann lädt das Fahrzeug in der Nacht vor Abreise, aber unterwegs, auch am Zielpunkt, und auch wieder zuhaus zu 100%, bis ich das wieder ändere. Der Routenplaner sagt am ersten Ladepunkt: 12 Minuten von 10% auf 36%, aber der Ladepunkt redet mit dem Fahrezug und zeigt an: 45 Minuten bis 100%. Das will ich gar nicht. Ich muss also nach Abfahrt daran denken, das Ladeziel wieder auf 80% zu setzen. Noch unbequemer geht es nicht.

Wenn das Ziel außerhalb der elektrischen Reichweite liegt, plant das System Ladepunkte als Zwischenziele ein, mit typisch etwa 10% oder 50km Restreichweite der Batteriekapazität.

Für die eingeplanten Ladepunkte wird für die Ankunft die Restkapazität in Prozent angegeben, sowie die Ladezeit für die geplante Ladung auf Zielkapazität (9 Minuten von 12% auf zB. 75%) - soweit, so gut.

Problem 1 der Ladepunkteauswahl des Routenplaners: Die Planung kommt mir oft merkwürdig vor, gern hätte ich immer etwas mehr als nur die unbedingt notwendige Ladung, solange schnell geladen werden kann: dann kann man auch mal mehr als Tempo 130 fahren: die Ladeplanung scheint mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h zu planen, wo keine anderslautende Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Strecke besteht – so muss man dann notgedrungen immer ganz langsam fahren, um den nächsten Ladepunkt nach etron Routenplanung auch zu erreichen.

Problem 2 der Ladepunkteauswahl des Routenplaners: Wenn ein „schneller“ HPC (zB. 300kW) Ladepunkt innerhalb der letzten 50 km "Reserve" liegt, dann wird dennoch ein nur wenige km vor der 50 km Grenze liegender anderer "HPC" mit niedrigerer Ladeleistung (zB. 150kW) angefahren, dafür an einem Baumarkt, der geschlossen ist und kein erreichbares WC anbietet: längere Ladezeit ist dann die Konsequenz .. mit ein wenig Stöbern bei Ionity oder in der Suchfunktion der myaudi App findet man, dass zB. nur etwas weiter (aber innerhalb der 50 km Reserve) ein solcher „schneller“ (z.B. 300kW) Ladepunkt erreichbar ist, vielleicht gar mit Raststätte, aber er wird nicht in die Routenplanung überführt oder als Alternative angeboten.

Problem 3 der Ladepunkteauswahl des Routenplaners: Es erscheint mir gelegentlich sinnvoller, etwas eher zum Laden zu fahren oder etwas mehr zu laden als vorgeschlagen, weil dann der nachfolgende Ladepunkt anders zum Ziel hin liegt. Ich kann dann diesen nachfolgenden Ladepunkt ggfs. besser erreichen oder die zusätzliche Ladung nutzen, um auch mal was schneller zu fahren.

Ausgehend von den o.g. Situationen möchte ich nach erfolgter erster etron Routenplanung in der App oder am MMI im Fahrzeug auf einfache, nicht verwirrende Weise dem Navi (der Routenplanung) oder der App sagen, dass ich
- das Risiko eingehen möchte, innerhalb der Reserve den leistungsfähigeren Ladepunkt anzufahren, oder
- eher als bei 10% Restladung einen Ladepunkt anfahren möchte, damit die nachfolgenden Ladepunkte erreicht werden, in dem ich schneller fahren kann..

…. also versuche ich, nach der etron-Routenplanung vor Annehmen der vorgeschlagenen Route einen Ladepunkt mit einem anderen als Zwischenziel zu ersetzten, welcher statt eines vorher geplanten Ladepunktes verwendet wird:
- wie macht man das?
o ich habe das in dem Menue der etron Routenplanung nicht einrichten können, dort kann man die vorgeschlagene Route nur akzeptieren (was andres bleibt nicht übrig, warum wird dann überhaupt danach gefragt), man kann dort keine anderen Ladepunkte als Zwischenziele für die etron Routenplanung einfügen,
o die in der Fahrzeug Dokumentation dargestellte Editierung mit neuen Zwischenzielen scheint nicht für für die „etron Routenplanung“ zuzutreffen,
o ich habe die von mir gewünschten Ladepunkte nach Akzeptieren der Route dann als Zwischenziele eingetragen, der entsprechende "alte" Ladepunkt wird dann aber beibehalten. Es wird verwirrend.
- Wenn dann so ein eingeschobener Ladepunkt angefahren wird, lädt das System mit müden 100 kW (nach 2h Fahrtzeit, so in dem Fall ab 45% Restladung) aufwärts in 45 Minuten auf z.B. 90%, statt mit 250kW voranzuschreiten und aus diesem Lade-Event eine knackige 12 Minuten Veranstaltung zu machen.

? Wie kann man das besser machen? Liegt das Problem vor dem Bildschirm? Mein gewünschtes Vorgehen ist doch der naheliegendste Use Case, oder irre ich mich?

30 Antworten

Was für eine Antwort erwartest du? Du hast doch eine Strategie, willst sie halt komfortabler einbinden - das würde Audi auch gern: Auf welchen Nutzer sollen sie sich den fokussieren.
Meine Strategie ist: Ich lasse das Navi meine Route planen - ohne Laden. Entweder habe ich parallel in der Ionity app nach sinnvollen Ladepunkten gesucht oder ich weiß so wo die sind. Hängt natürlich von der Strecke ab - kenne ich die und die sinnvollen Ladepunkt oder ist das alles neu. In ersterem Fall wird halt die nächste Station angefahren im zweiten Fall gebe ich die Station ein und lasse sie als Zwischenziel anfahren. Nach meiner Erfahrung zwischen 30 und 50 % Ladung - dann geht das Laden beim normalen e-tron mit 120-150 kW (kann ja nicht vorkonditionieren). In anderen Fällen lasse ich das Navi HPC suchen, evtl. parallel mit einer app (enbw bspw.) Die letzte Variante ist aber die teure außer man hat keinen Tarif bei Ionity per e-tron Ladekarte, dann wäre enbw wieder günstiger.
Wie die ganzen Varianten und Kundenvisionen durch Audi in das System integriert werden sollen, bleibt mir schleierhaft - zumal ja das Netz sich auch ständig verändert. Ich gucke z. B. in erster Linie auf den Preis, Audi guckt nur auf die Ladepunkte und die Einbindung in die Strecke und Geschwindigkeit der Ladung. Mir würde als Funktion "Ionity bevorzugen" genügen (bis eine andere Variante günstiger ist, dann will ich natürlich diese ...)

Gruß
Michael

Danke, auch eine Weise der Planung, bei der man in fremden Tools die Auswahl der Ladepunkte überprüft. habs interessiert gelesen, und werd es mal alternativ ausprobieren.

Was ich erwarte? Vielleicht kann jemand die Audi Tools besser bedienen und ich kann was aus einer Antwort lernen, so wie gerade eben. Was mir Mühe bereitet, hab ich aufgeschrieben.

Naja, so einfach anhalten und spontan laden ist ja nicht drin wie ich gestern erfahren durfte. War spontan mit etwas über 30 % Akku an eine mir bekannte HPC Säule gefahren. Statt der üblichen 180 bis 250 kWh (zumindest bis 60 % Akku) kamen mickrige 50 kWH und gegen Ende 80 kWh.. ätzend. Man muss es wohl immer im Navi als Ziel eingeben damit der Wagen entsprechend vorbereitet ist.

Was super wäre wenn man die Restladung am Ziel definieren könnte.. also ich vorgeben kann das ich am Ziel noch mindestens 30 % Akku haben möchte.

Die geschilderten „Probleme“ kann ich gut nachvollziehen… wäre insbesondere toll wenn man vorgeben könnte mindestens 300 kWH Säulen nur zu berücksichtigen. Am Baumarkt Abends stand ich auch schon 🙄

Ich gebe meist das Ziel im Navi ein und schaue dann entlang der Strecke auf der Karte selber nach HPC Säulen. Lade dann immer bis 80 % ganz gleich was mein Audi mir rät. Ansonsten das was mir Audi vorgibt an Ladepunkt.
Apps nutze ich garnicht. Zwar runtergeladen und mal probiert aber werde damit nicht warm und sehe auch nicht den Sinn und Vorteil.

Und by the way… habe heute einen Tesla gesehen der an einer Ionity stand anstatt bei den Tesla Säulen direkt angrenzend. Könnte ich auch mit dem Audi an einer Tesla Säule tanken?

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 4. März 2022 um 16:40:43 Uhr:


Könnte ich auch mit dem Audi an einer Tesla Säule tanken?

Nein - noch nicht zumindest.
Tesla will seine Ladepunkte auch für nicht-Teslas öffnen, hat das aber bisher nur in ein oder zwei Ländern gemacht (und Deutschland ist keines davon).

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Ich plane längere Touren mit ABRP, meistens mit Ionity als exklusive Ladepunkte. Ggf. passe ich da die Route an und speichere dann die gewünschten Ladestationen in der Audi App oder im MMI als Favoriten ab.
Vor Abfahrt gebe ich dann die Route mit den favorisierten Ladestationen ins MMI ein. Der E-Tron Routenplaner ist bei mir ausgeschaltet. So geht es für mich ganz gut. Mag nicht ganz so komfortabel sein, aber für mich passt das sehr gut.

Puh, da macht man es sich ganz schön kompliziert. Ich lass alles immer auf 100%, ok ich habe einen 55er SB. Aber es ist ein Gebrauchsobjekt und das Batteriemanagement bekommt das schon gut hin. Was ich nicht mache, permanent auf 100% voll laden und an der WB hängen lassen, das mache ich vor Fahrten, wenn ich täglich eine lange Tour habe, mache ich das aber auch täglich. Aber das muss der Akku abkönnen, dass man ihn volllädt.
Auf der Route fahre ich erst einmal ohne Ladeplanung los, auch unbekannte Routen, sofern diese sich entlang von Autobahnen befinden. Wenn ich dann mit einer Pause rechne oder weiß ich brauche eine Pause, dann lasse ich entlang der Route suchen, wähle den mir passenden Ladepunkt aus und fein ist die Sache, will ich etwas mehr Sicherheit, dann nehme ich einen „früheren“ Ladepunkt um bei Problemen eine Alternative zu haben, die Liste im Navi gibt mir ja Spielraum. Hat bisher immer geklappt. Keine App nebenbei oder irgendwelche Strategien im Vorfeld, einfach mit 100% losfahren und irgendwann ankommen.

Ist eigentlich nicht komplizert. Warum sollte ich 50cent oder mehr bezahlen, wenn ich auch für 31cent laden kann ?
Daneben weiß ich dann auch, daß ich nicht bei einer Allego Säule ende und ich schaue mir auch vorher an, welche Facilities (WC, Restaurant etc.) am Ladestandort verfügbar sind.
Ggf. auch ob man einfach mit angekuppelten Anhänger laden kann.

Ich brauche übrigens auch mehr Pausen als mein E-Tron Ladestops. Das berücksige ich direkt mit 🙂

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 4. März 2022 um 16:40:43 Uhr:


Naja, so einfach anhalten und spontan laden ist ja nicht drin wie ich gestern erfahren durfte. War spontan mit etwas über 30 % Akku an eine mir bekannte HPC Säule gefahren. Statt der üblichen 180 bis 250 kWh (zumindest bis 60 % Akku) kamen mickrige 50 kWH und gegen Ende 80 kWh.. ätzend. Man muss es wohl immer im Navi als Ziel eingeben damit der Wagen entsprechend vorbereitet ist.

Das macht aber nur der e-tron GT so, der "alte" e-tron konditioniert nicht vor und mit dem kann man spontan einen HPC anfahren und bekommt trotzdem, insbesondere bei 30% SOC ziemlich schnell 142 -150 KW (okay, gilt für den 55er).

Also ich habe zwei Strategien

  1. ich plane die Tour in der MyAudi App und suche mir vorher die IONITY Säulen, die ich benutzen möchte (Ich plane meist so zwischen 230km -280km Abstand) und trage die dann in der App als Zwischenziele ein. Diese Route schicke ich dann an den e-tron. Das klappt in 99,5% bei mir einwandfrei
  2. Ich lasse mir eine Route ohne Ladeplanung im e-tron berechnen und suche dann bei Notwendigkeit (in der Zwischenzeit kenne ich mein Fahrzeug und weiß wieviel km mein e-tron bei den aktuellen Bedingungen packt) einen passenden, wenn möglich IONITY HPC entlang der Route (das kann das MMI nämlich) und fahre den entweder an (Wenn er direkt an der Autobahn liegt) ohne übernehme den als Zwischenziel in die Navigationsplanung

Mit diesen Strategien habe ich in den letzten 2,5 Jahren jetzt schon mehrere 1000km Strecken geplant und gefahren, einmal sogar eine 2000km Strecke. Für mich eine Bank dabei die e-tron Charging Card, weil die mir bisher jeden HPC freigeschaltet hat. Und ja ich weiß, sie ist nicht immer die Günstigste, aber das ist mir auf meinen langen Fahrten meist egal. Außerdem habe ich noch mindestens 5 andere Zahlungsmethoden, die aber bisher nur zum testen zum Einsatz gekommen sind.

Es wäre einfach dolle wenn man im e-tron Routenplaner einfach ionity als bevorzugt einstellen kann. Audi ist bei ionity dabei und mit dem ACS Transit zahlt man 31ct.
Bei den anderen HPC verlangt Audi jetzt dann 64ct auch wenn ENBW fürs AdHoc am HPC (ausser ionity) nur 55ct verlangt.
Und was sehr verwunderlich ist das der e-tron Routenplaner seltenst ne ionity einplant. Und wenn dann nur für kurz laden (z.b. 15% auf 26%) um dann 50km weiter mich zu ner Allego schickt und da von 15% auf 65% zu laden. Es würde reichen an der ionity von 15 auf 80 zu laden...
Aber irgendwie kommts mir im Algorithmus so vor das du zu denen sollst an dem Audi mehr Geld verdient...
Wenns nicht so ist, dann ist der Algorithmus fürn......
Tarif ACS Transit ist für ionity gut
Tarif ACS City ist Draufzahler. Da nimmt man am besten EnBW(mit ADAC wärs günstiger)

Deine Beschreibung ist sehr gut und beschreibt die nicht vorhandene Logik der App im Audi. Hier gibt es so gut wie kein verwerteten Parameter, um am Ende eine sinnvolle Route oder Stopps anzubieten. Man könnte es anders ausdrücken: Audi kann einfach keine Software nach heutigem Stand des SW-Ingeneering. Es ist ein Graus. Und wenn ich mir überlege, dass der GT RS 178.000 Liste kostet, dann ist das Ganze eine Kunden-Vera...
Ich habe mir den GT RS ausschließlich zum Spaß am Fahren (wenn es mal geht auf der AB) gekauft und für meinen simplen Use-Case: Jedes WE nördlich von M über Salzburg ins Gasteiner Tal und So spät Abend zurück.
Man sollte meinen, wenigstens das lernt die SW. Weit gefehlt. Ich fahre immer an die gleiche Ladesäule auf der Hinfahrt und der Rückfahrt: Ionity Samerberg Süd und Holzkirchen Nord. Dort will ich eigentlich möglichst mit ca. 5-15% ankommen, um dann in 10 min so nachzutanken, damit ich mit >5% im Gasteiner Tal ankomme - ähnlich zurück.
Forget it! Eine Ladeplanung auf der MyAudi App zu machen für die Route ist völlig sinnlos.
Das Ziel wird übernommen, nach dem Auswählen des gesendeten Ziels wird einfach neu "geplant" - und zwar völlig ohne jede Logik - jedenfalls nicht erkennbar!
Es liegt nicht an Dir! Es liegt eindeutig an den unfähigen SW-Entwicklern bei Audi.
Ich hatte den gleichen Gedanken, dass ich unfähig sein könnte, so ein einfaches MMI zu bedienen. Ist aber nicht so. Deine Beschreibung bestätigt das.

Workaround: Ladeplanung akzeptieren, dann sofort in die Planung rechts im Menü, dort oben neues Ziel auswählen: HPC, Anfangsbuchstaben von den LS, die man kennt und einfügen. Dann schmeißt das MMI den vorher "selbst" geplanten Mist raus bzw. ersetzt das. Und das eben jedes Mal. Super bequem für 178.000 Liste. Das mache ich noch den Rest der Leasing-Laufzeit und dann war es das mit E-mobility. Völlig irre das Ganze.

Und das Beste ist, seit ca. 3-4 Wochen haben die an den bis dahin zuverlässig 260 kW spendenden Ionity-LS die Leistungsabgabe auf 150 kW abgesenkt. Spekulation: Die bereiten uns schon mal auf den Winter vor... Also dauern die Stopps jetzt fast doppelt so lange!!! Dem gehe ich aus dem Weg, in dem ich wieder bis 100% auf beiden Startpunkten auflade. So ist das mit unseren grünen Freunden. Nichts als Ärger mit denen.

zum Beitrag von RuditB: bei meinem GT kann ich keine Route von der App an das Auto senden, man kann ein Ziel dort hin senden. die in der app vorgenommene Ladepunktliste wird nicht übernommen, das macht das Auto neu und immer anders und immer schlechter.
(Angeblich liegt das daran, dass das Auto im Planungszeitpunkt nicht online ist und auf die (veraltete) interne offline Liste der Ladepunkte zugreift. Das ist dann aber immer offline und hat immer eine gaanz alte Liste: Auto und App Algorithmen sind ganz unterschiedlich.)

wie kann man aus der App eine geplante Route mit Ladepunkten drin an das Auto senden?
Danke ..

Für längere Touren, wo ich mehrmals laden muss verwende ich ausschliesslich die App „Pump“ - da kannst Du alles so wie gewollt einstellen… auch z.B. die Restladung am Zielort! Pump übernimmt natürlich auch die Fahrzeugdaten und macht genau das, was eigentlich die Audi-App/MMI machen sollte…;-)

@ Mabomax. "...Und das Beste ist, seit ca. 3-4 Wochen haben die an den bis dahin zuverlässig 260 kW spendenden Ionity-LS die Leistungsabgabe auf 150 kW abgesenkt. Spekulation: Die bereiten uns schon mal auf den Winter vor... Also dauern die Stopps jetzt fast doppelt so lange!!! Dem gehe ich aus dem Weg, in dem ich wieder bis 100% auf beiden Startpunkten auflade. So ist das mit unseren grünen Freunden. Nichts als Ärger mit denen."

wer ist "die"? ist das ein Internetgerücht oder hast Du da eine Quelle / Beleg dafür?

LG

Gute Frage…
Der Ladesäulenbetreiber wohl eher nicht…. Der Energielieferant?
Es ist eine Spekulation meinerseits ohne Kenntnis der genauen Infrastruktur. Auffällig ist es allemal.

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