Alternative für Golf Radio RCD 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
in dem Golf meiner Frau (Golf 6 Baujahr 02/2011) mit PDC , MFA und Lenkradfernbedienung ist aktuell das Radio RDC 310 verbaut.
Zusätzlich wurde eine Freisprecheinrichtung von Bury CC960 nachgebaut.
Leider gibt es mit dieser bei den aktuellen iOS Image immer mehr Probleme.
Also wäre wahrscheinlich ein Radiotausch sinnvoll, nur welches Gerät ist zu empfehlen.
Ich habe mir schon diese Geräte näher angesehen:
RNS 310
(keine Freisprecheinrichtung vorhanden, oder? Ansonsten keine Einschränkungen?)

RNS 510
(keine Freisprecheinrichtung vorhanden, oder? Ansonsten keine Einschränkungen?)

ZENEC Z-E2026
(hat ein Bekannter in seinem TT, hat teilweise Softwareprobleme und auch ganz schön teuer)

https://www.ebay.de/.../283295343750?...
(scheint alles zu können, aber für diesen Preis, wie geht das)?

Folgende Funktionen sollten auf alle Fälle mit dem neuen Radio laufen:
- Radio RDS, wenn vorhanden DAB (aber kein muss)
- CD kann aber auch SD Karte für mp3 sein
- Freisprecheinrichtung für iOS
- Anzeige PDC vom Fahrzeug
- MFA vom Cockpit
- Lenkradfernbedienung
- Navi wäre auch natürlich eine super Sache
- nach Möglichkeit Frauen gerechte Bedienung :-)

Gibt es hier Erfahrungen oder ein Gerät welches ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank und Grüße

18 Antworten

Sinnvoll meiner Meinung nach. Falls du für den Einbau der Kamera noch Infos brauchst, ich hab letztens mal meine Erfahrungen in einem kleinen Dokument festgehalten, bei Interesse gerne mal per PN melden dann sende ich die Datei rüber.

LG, frohe Festtage und guten Rutsch

So, habe trotz der schlechten Witterung alles einbauen können.
Zum RCD330 kann ich nur sagen, ein super Radio für dieses Geld.
Rückfahrkamera habe ich von MG-Techno gekauft, zwischen die beiden LED Kennzeichenleuchten eingebaut, dazu musste zwar der Stoßfänger weg, aber dadurch konnte ich das Kabel sauber zu den schon vorhandenen Kabeln der AHK einziehen und die Kamera ist sauber und mittig verbaut.
Zusätzlichen Entstör Filter mit Verzögerung an geklemmt (Rückfahrlicht) und 12 Volt von vorne vom Radio über das parallele Kabel der Cinch Leitung geholt.
Video Kabel entlang der linken Türleisten verlegt, musst diese noch nicht mal losmachen, konnte das dünnen Kabel ganz leicht drunter schieben.
Bilder der Kamera ist meiner Meinung nach mehr als gut, dachte zuerst die niedrige Höhe (das Kennzeichen beim Golf 6 liegt ziemlich tief) würde Problem machen, funktioniert aber super.
Jetzt läuft alles und Car Play (Tunein, Magic Earth, Google Maps u.s.w.) sind meiner Meinung nach noch zusätzliche nette Features.
Viele Grüße

Mich würde eine Alternative interessieren, die zusätzlichen einen sehr guten Radioempfang inkl. RDS hat. Da schwächeln ja sämtliche Chinaradios. Als Alternative wäre noch sehr gutes DAB+.

Moin, ich bräuchte für meinen Golf 6 1.4 TSI auch ein neues Radio. Habe Mfl, PDC vorne & hinten, Sitzheizung und Klimaautomatik. Passt das RCD330 Plus mit Android Auto da? Oder funktioniert dann mein Multifunktionslenkrad nicht mehr?

Liebe Grüße

Timo N.