Alternative abnehmbare Anhängerkupplung zu Orignal Volvo für V70 III

Volvo V70 3 (B)

Hallo liebe Volvo Freunde,

ich möchte gerne meinem V70 III eine abnehmbare Anhängerkupplung verpassen und würde gerne wissen ob es noch preiswerte Alternativen zu der 1000€ Kupplung von Volvo gibt, die ehrlich gesagt auch sehr bescheiden aussieht. Bei wem habt Ihr eure bestellt und habt Ihr sie selber montiert ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja ich habe sie selber verbaut. Am besten auf der Volvo accessories site die Einbauanleitung herunterladen.

einfach folgende Adresse eingeben und nach Fahrzeugtyp auswählen.

http:accessories.volvocars.com

Unterpunkt: Packen und Laden -> Fahren mit Anhänger -> Anhängerzugvorrichtung abnehmbar

Nur auf keinen Fall den Ausschnitt nach Anleitung machen! Bei der Bosal oder Westfalia Lösung muss wesentlich weniger ausgeschnitten werden. Auch bei der Thule bzw. Original Lösung würde ich es erst mal mit ein paar cm weniger probieren.

Ich habe nach Augenmass -ca. 5cm ausgeschnitten, angehalten, nachgezeichnet und anschließend den finalen schnitt gemacht. Ist aber recht unproblematisch da man in einem Bereich schneidet der später nicht mehr zu sehen ist.

Ob eine Schablone bei lag kann ich momentan nicht sagen. Ich mache so etwas lieber nach Gefühl.

Bei meinem vorigen V70II habe ich nach Schablone gearbeitet, der ausschnitt war unnötigerweise viel zu groß vorgesehen.

Ich schau das ich die Tage mal ein paar Fotos mache und einstelle. Dann habt ihr mal einen Richtwert für den Ausschnitt.

@EK-V40 ist das wirklich die schwenkbare Westfalia??? Preis und Verrieglungsmechanismuss deutet eher auf die normale abnehmbare Version hin.

134 weitere Antworten
134 Antworten

omg ich bekomm den Haken nicht rein
Es is alles montiert aber ich bekomm den Westfalia-Haken nicht dran

Ansonsten haben zwei Spanngurte bei der Montage Wunder bewirkt!

Zitat:

@BlueSin schrieb am 20. Juli 2021 um 14:19:58 Uhr:

Wie habt ihr die M12 Schrauben über dem Auspuff-Endtopf befestigt ohne den Topf/Blech zu demontieren?

Ich habe die Abgasanlage vorm Abzweig abgeschnitten und hinterher wieder mittels Rohrverbinder montiert.

Konnte es so lösen:
Spanngurt
Hitzeblech entfernt

Asset.HEIC.jpg

Da haben sich schon viele die Rohre verbogen.

Ähnliche Themen

…ist doch egal ob der Auspuff eine Krümmung mehr hat oder nicht.
Die Aerodynamik wird nicht drunter leiden…
Solange er passt - passt.

Gruß Didi

… muss die Beleuchtung auch ohne Vida-Freischaltung gehen?
Verbaut ist die original Volvo Steckdose mit original Volvo-Kabelbaum inkl Trailermodul

Verkabelung ist an sich gemacht; Sicherungen (10) sitzen auch auch am Fahrradträger (7polig) kommt der Blinker nicht an

Oh, das kann ich dir leider nicht sagen…
Bei mir war sie schon drin - aber wenn da ein Modul dazwischen verbaut wurde, könnte sehr gut daran liegen…
Schau mal in der vida map oder frag mal bei Volvo nach…
Aus welcher ecke bist du?

Gruß Didi

Bei mir musste auch erst einmal die Software installiert werden.
Mj2010

…na dann dank @fluchti24 hast jetzt Gewissheit…
Musst zum Volvohändler - dann läufts.

Gruß Didi

Vll 'ne blöde Frage, aber durchaus eine Möglichkeit... Hast du den Querträger richtig montiert?? Wenn man links und rechts beim anschrauben vertauscht, dann passt der Haken nicht...

Zitat:

@BlueSin schrieb am 20. Juli 2021 um 17:28:15 Uhr:

War alles richtig 🙂 nur Ausschnitt zu klein & zu blöd zum einsteckende

Zitat:

@Chris_V70R schrieb am 25. Juli 2021 um 14:23:12 Uhr:

Vll 'ne blöde Frage, aber durchaus eine Möglichkeit... Hast du den Querträger richtig montiert?? Wenn man links und rechts beim anschrauben vertauscht, dann passt der Haken nicht...

Zitat:

@Chris_V70R schrieb am 25. Juli 2021 um 14:23:12 Uhr:

Zitat:

@BlueSin schrieb am 20. Juli 2021 um 17:28:15 Uhr:

Gestern wurde die AHK verbaut. Es ist eine abnehmbare Westfalia geworden. Zum 🙂 musste ich aber nicht. Es hat alles gepasst und funktioniert.

Auch das Anhänger ESP??

Wie soll er das prüfen? :-)

Wenn es der Elektrosatz von Westfalia ist, wird das Anhänger-ESP wohl nicht funktionieren.
Für den einen ist es wichtig/hilfreich, weil viel mit großem Hänger gefahren wird, oder das ESP für die 100er Zulassung gebraucht wird, für andere vielleicht nicht von Vorteil, wenn auf Anhänger-ESP umgeschaltet wird, wenn man aber nur mit einem Fahrradträger unterwegs ist.

Deine Antwort