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alter SUV oder Geländewagen gesucht

Themenstarteram 23. September 2015 um 10:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen alten SUV/ Geländewagen. Bis vor kurzem habe ich den A6 Kombi mit dem 2,5l Motor und knapp 180 PS gefahren. Diesen dann aber verkauft da er mir mit zwei Kindern einfach zu niedrig war. Jetzt habe ich einen Opel Zafira, dieser ist aber so gar nicht mein Pkw.

Ich möchte hin und wieder einen Anhänger ziehen, hoch einsteigen und viel viel Platz haben. Optisch darf das Auto ruhig ein Geländewagen sein (ekig und grobes Äußeres kein Problem). GEfahren wird der Pkw hauütsächlich kurzstrecken im Ort bzw mal 10 km und eben mal mit Anhänger über die Autobahn (Pferde).

 

Ich liebäugel mit einem ML Diesel Bj bis 2002. Was könnte ich mir noch ansehen bzw passt in mein Schema?

Danke für die Hilfe.

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38 Antworten

Zitat:

@Blumee82 schrieb am 23. September 2015 um 12:43:23 Uhr:

Ich liebäugel mit einem ML Diesel Bj bis 2002. Was könnte ich mir noch ansehen bzw passt in mein Schema?

Bloß nicht, das ist eine Fehlkonstruktion und eine qualitative Katastrophe (allerletzter Platz im TÜV Report, wurde in einem damals neuen Werk in den USA von unerfahrenen Südstaaten-Hillbillys zusammengeschustert)

Woher sollen wir wissen, was in dein Schema passt, wenn du kein Budget angibst?

Was stört dich denn am Zafira?

Der ML reisst 'nen 3,5-Tonnen-Anhänger weg - ist das Kaliber denn gewünscht? Wenn bisher ein Zafira oder A6 gereicht hat, vermute ich mal nicht, deren Anhängelast erschöpft sich spätestens bei 2,1 Tonnen. Der finanzielle Rahmen fehlt leider bisher in der Angabe (Kaufpreis, welcher Verbrauch ist in Ordnung, welche Versicherungsklassen sind tragbar, etc.), allerdings ist der ML in jeder Hinsicht am oberen Ende angesiedelt. Kann man machen - ist aber nicht die eleganteste, bzw. günstigste Lösung (und auch kaum eckig, bzw. Geländewagen-Like ;)).

Bevor man jetzt aber Alternativen in den Raum stellt, wären ein paar Randbedingungen hilfreich...

Gruß

Derk

Zitat:

@Blumee82 schrieb am 23. September 2015 um 12:43:23 Uhr:

 

Ich möchte hin und wieder einen Anhänger ziehen, hoch einsteigen und viel viel Platz haben. Optisch darf das Auto ruhig ein Geländewagen sein (ekig und grobes Äußeres kein Problem). GEfahren wird der Pkw hauütsächlich kurzstrecken im Ort bzw mal 10 km und eben mal mit Anhänger über die Autobahn (Pferde).

 

Ich liebäugel mit einem ML Diesel Bj bis 2002. Was könnte ich mir noch ansehen bzw passt in mein Schema?

Danke für die Hilfe.

Bloß keinen Diesel bei dem Streckenprofil!

Würde zum Jeep Cherokee raten oder Grand Cherokee.

Die Kombination SUV / Geländewagen und Platz ist ein schmales Brett. Vorne mag das noch gehen. Aber hinten und im Kofferraum wirds überschaubar. Hab selbst zum Spaß einen Nissan x Trail mit 170 PS laufen. Und wenn die Schwiegermutter mitfährt, dann muss das aussteigen schon überlegt sein. Sonst werde ich sie nicht mehr los. :-)

wie wärs mit einem Hyundai Santa Fe BJ 2001 bis 2006

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:25

Okay hier ein paar Daten. Budgett bis 4500€, jährliche Fahrleistung ca 10tkm, Verbrauch nebensächlich und wenn man den A6 Diesel mit 2,5 l 180 PS und Automatik fährt und unterhält ist es zum ML nur noch ein "Katzensprung".

Der A6 hat 11-12 l geschluckt und ich denke der ML sollte ähnlich liegen. Puh Platz, ja ich muss mindestens zwei grosse Hunde unterbekommen und da war der alte A6 gerade ausreichend.

Zum Zafira Bj 2004..... also das Plastik vorne ist im Verlgeich zum A6 Bj 2000 so stümperhaft verbaut. Alles klappert und knarrt. Dann find ich den Innenraum total (tschuldigung) hässlich auch aussen zieht sich das weiter. Der ist so schmal innen und sollte nur als Übergangsfahrzeug dienen.

Ich habe meinen A6 geliebt. Der Dieselmotor, der Anzug und ob ich den Pferdeanhänger dran hatte oder nicht, hab ich kaum gemerkt. Der lief einfach gut.

Mit dem Zafira würde ich nicht im Traum den Pferdeanhänger ziehen wollen.

 

Ich liebe große Autos und optisch dürfen sie ruhig kantig und grob sein. Ich möchte hoch einsteigen und eben auch Platz haben. Ein Pferdeanhänger sollte gut gezogen werden können. Jedoch kann ich mir einen 4,5 l Diesel ohne Kat in Kombi mit 20 l Verbrauch nicht leisten (weibliche Fahrweise).... Dodge scheidet also aus *scherz*

Umweltplakette ist bei uns kein Thema und wird es für dieses Fahrzeug auch nicht werden.

Wieso kaufst du nicht wieder einen A6 (bei dem Fahrprofil diesmal aber mit Benziner)?

Von so alten, großen SUV und Geländewagen kann man nur abraten, da gibt es um das Geld nichts brauchbares.

Ein guter Kompromiss wären so Modelle wie Volvo XC70 oder Subrau Outback.

Zafira und a6 zu vergleichen ist ist unfair. Für den a6 bekommst du 2 zafira. Und mit dem Budget von 4500 dürfte es auch in Hause Volvo schwer werden was adäquates zufinden. Ich würde dir ja gerne meinen x Trail anbiete, aber ob der ziehen kann, weis ich trotz Allrad und 170 PS nicht wirklich, weil ich es noch nicht versucht habe.

Zitat:

@Blumee82 schrieb am 23. September 2015 um 21:25:15 Uhr:

Okay hier ein paar Daten. Budgett bis 4500€, jährliche Fahrleistung ca 10tkm, Verbrauch nebensächlich und wenn man den A6 Diesel mit 2,5 l 180 PS und Automatik fährt und unterhält ist es zum ML nur noch ein "Katzensprung".

Der A6 Avant als 2,5 TDI ist in HK19 / TK 23, ein ML 270 hingegen in HK 23 und TK 23. Vier Klassen Unterschied in der Haftpflicht merkt man selbst bei hohen Schadensfreiheitsklassen noch. Steuerlich sind's 30 Euro (270 CDI) pro Jahr, das sind tatsächlich Peanuts. Reifen für den ML liegen im günstigsten Fall um 120 Euro pro Stück, je nach Größe auch gerne mal beim Doppelten. Der Verbrauch des ML liegt im Schnitt irgendwo um 11 Liter, Dein Audi - nicht ausschließlich in der Stadt gefahren - bei 8-9. Realistisch liegt man da bei plus 2 Liter für den ML.

Bei 4500 Euro Budget bekommst Du beim ML den großen Bastelspaß, die Fahrleistung liegt weit jenseits von 100000 km, und so ziemlich jeder Reparaturaufwand hat die Tendenz, im vierstelligen Bereich zu enden. Insofern kann eine Reparatur mehr oder weniger die Unterschiede in den Unterhaltskosten zwischen A6 und ML ausmachen, so gesehen erscheint der Sprung zum ML nicht mehr groß, ja. Ist aber ein sehr hohes Risiko.

Auch ein X-Trail für 4500 Euro ist so ziemlich durch, kann maximal 2000 kg ziehen, hat dann aber keine Automatik. Ist dann die erste Generation mit 114 oder 136 PS (als Diesel), der 170er kam erst in der zweiten Generation, da ist man in dem preislichen Rahmen weit von entfernt. Größe, Haltbarkeit und Zugfähigkeit in dem Format gibt's in dem Budget nur sehr selten im nicht-verbrauchten Zustand, wenn's dann noch Automatik sein soll - solltest Du sonstige Ansprüche weit nach unten schrauben.

Alternativen zum ML:

Grand Cherokee WJ 2,7 CRD - gleicher Motor wie der ML, weniger Platz, robustere Konstruktion

Sorento 2,5 - Ähnliche Platzverhältnisse, etwas günstiger zu bekommen als ein vergleichbarer ML

Cherokee KJ - wird günstiger gehandelt, hat als 2.5er den Motor des Kia, ist als 2.8er aber etwas trinkfreudiger als der ML.

Discovery - sparsam, aber in dem Preisrahmen sehr verlebt. Hat dafür aber mehr Platz.

Günstiger wird's insgesamt, wieder einen A6 zu suchen - und die Wahrscheinlichkeit einen zu finden dürfte auch höher liegen...

Gruß

Derk

Themenstarteram 24. September 2015 um 13:08

Danke für die Einschätzungen.

Wenn man den A6 hochbocken könnte würde ich diesen auch wieder fahren. Und ja, Zafira und A6 vergleichen ist unfair, aber ich wurde gefragt, was mir am Zafira nicht gefällt.

Km jenseits der 100tkm ist kein Problem. Den A6 habe ich damals mit knapp 200tkm gekauft, 4 Jahre gefahren und dann noch gut weiter verkauft.... mit knapp 300tkm.

 

Nein ein Beziner kommt nicht in Frage. Beim Durchrechnen der Kosten (Sprit und Steuern) schneiden die Diesel um ein vielfaches günstiger ab als der vergleichbare Benziner, trotz der geringen Kilometerlaufleistung. Mir sagte mein Werkstattmeister dass es für die Diesel ab Ende 1990 kein Problem sei, wenn sie hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden, wenn sie dann hin und wieder mal (ein bis zwei mal in 4 Wochen) ne Langstrecke im Hochtourigen-Bereich laufen können. Bitte verbessert mich. Meinen A6 zb hat die Kurzstrecke (von 2-6 km) drei Jahre lang nix ausgemacht bzw es kamen keine Reparaturen. Auch wenn die drei Jahre natürlich nicht repräsentativ sind.

Ich lese hier aber einheitlich heraus, dass vom ML abgeraten wird?

Den Kia kenne ich nicht, auf den Bildern wirkt der Innenraum aber eher günstig verbaut.... wie gesagt, auf Bildern. Ich werde ihn mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke hierfür.

Zitat:

@Blumee82 schrieb am 24. September 2015 um 15:08:51 Uhr:

Km jenseits der 100tkm ist kein Problem.

Für einen A6 nicht. Für einen als Anhängerschlepper genutzten SUV hingegen schon, zumindest hat er eher das Potential für Undichtigkeiten oder Schäden am Antrieb (Allrad falsch genutzt), defekte Radlager, ausgeschlagene Fahrwerkslager, etc.

Diese Fahrzeuge wurden meistens stärker gefordert, anders genutzt - und auch oft angeschafft vor dem Eindruck unerschütterlicher Solidität, was wiederum gerne mal im Wartungsstau endet. Groß und schwer bedeutet halt nicht zwangsweise, dass es auch länger hält.

Zitat:

@Blumee82 schrieb am 24. September 2015 um 15:08:51 Uhr:

Ich lese hier aber einheitlich heraus, dass vom ML abgeraten wird?

Den Kia kenne ich nicht, auf den Bildern wirkt der Innenraum aber eher günstig verbaut.... wie gesagt, auf Bildern. Ich werde ihn mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke hierfür.

Mit dem ML kannst Du in der Preislage genauso gut oder schlecht in's Klo greifen wie mit jedem Anderen, insofern würde ich davon nicht direkt abraten... Hängt halt alles vom Erhaltungszustand ab, den man da noch antrifft.

Wenn's um die Innenraumanmutung geht - da ist selbst der ML der betreffenden Baujahre kein Vorzeigebeispiel, sondern eher unerwartet günstig gehalten. Wobei man irgendwo halt Prioritäten setzen muss. Wenn Du einen Kia antriffst, der besser erhalten und gewartet ist als ein ebenfalls zur Wahl stehender ML, würdest Du dann aufgrund der vermeintlich besseren Haptik einen schlechteren Zustand in Kauf nehmen? Wenn ja - wär's ausgesprochen irrational, und die sich Dir bietende Auswahl wird ohnehin sehr überschaubar sein. Schlechte Voraussetzungen für Sonderwünsche ;).

Gruß

Derk

/Edit: ML-Kaufberatung schon gefunden? Falls nicht - das sollte recht viele Fragen beantworten können.

Themenstarteram 24. September 2015 um 14:05

@der_Derk: recht hast du!

Ne vermutlich (nein sicher) würde ich dann den Kia mit ca 100tkm weniger und 3 Jahre weniger auf den Felgen nehmen.

Wie kann bei gerade einmal 10tkm jährlicher Fahrleistung, ein Diesel DEUTLICH GÜNSTIGER sein?!

Selbst, wenn du Modelle rauspickst, wo das zutreffen könnte, lässt du Wartungskosten total außer Acht. Injektoren, Turbolader, Dieselpartikelfilter usw.

 

Als Alternative gäbe es den Sorento. Der ML ist vor dem Facelift nicht der beste Kandidat. Das Facelift Modell kostet aber gleich das Doppelte.

Themenstarteram 24. September 2015 um 17:54

Also wenn ich die reinen Spritkosten samt Steuern gegenrechne war schon der A6 als Diesel deutlich günstiger als der entsprechende Benziner. Und das trifft auf den ML auch wieder zu. Wartungskosten hatte ich bisher keine muss ich gestehen.

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