ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. alter SUV oder Geländewagen gesucht

alter SUV oder Geländewagen gesucht

Themenstarteram 23. September 2015 um 10:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen alten SUV/ Geländewagen. Bis vor kurzem habe ich den A6 Kombi mit dem 2,5l Motor und knapp 180 PS gefahren. Diesen dann aber verkauft da er mir mit zwei Kindern einfach zu niedrig war. Jetzt habe ich einen Opel Zafira, dieser ist aber so gar nicht mein Pkw.

Ich möchte hin und wieder einen Anhänger ziehen, hoch einsteigen und viel viel Platz haben. Optisch darf das Auto ruhig ein Geländewagen sein (ekig und grobes Äußeres kein Problem). GEfahren wird der Pkw hauütsächlich kurzstrecken im Ort bzw mal 10 km und eben mal mit Anhänger über die Autobahn (Pferde).

 

Ich liebäugel mit einem ML Diesel Bj bis 2002. Was könnte ich mir noch ansehen bzw passt in mein Schema?

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du deinen A6 so gern gefahren hast, warum nimmst du denn keinen A6 Allroad?

Der hat eine höhenverstellbare Luftfederung. Im Lift-Modus ist er höher als ein Touareg!

http://data.motor-talk.de/.../allroad-3-41897.jpg

Moin,

DAS Problem schlechthin ist ... zum ziehen von 1900+ kg brauchen wir immer ein größeres Auto und befinden uns quasi immer irgendwo ab gehobener Mittelklasse - Fahrzeuge die egal wo sie herkommen immer schnell in der 40.000+ € Klasse waren. Die haben alle schon ihre besten Zeiten hinter sich und Macken - vkn Schwachstellen ganz zu schweigen. Und vielfach bewegt man sich in Konkurrenz zu den Exporteuren. Dürfte bei einem E220 CDI oder einem E240 nicht so drastisch anders sein als bei allen anderen diskutierten Fahrzeugen. Genaue Kenntnis der Schwächen und ggf. Hilfe dürfte bei allen Fahrzeugen sehr empfehlenswert sein - und ich sage auch bei vielen Besichtigungen Enttäuschung voraus. Die Schrotthaufen kann man aber vorab aussortieren ... was bei den Folgerisiken halt schwierig wird.

MfG Kester

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 26. September 2015 um 13:21:31 Uhr:

Der hat eine höhenverstellbare Luftfederung. Im Lift-Modus ist er höher als ein Touareg!

Ja, wenn man den Touareg mit Stahlfederung antreten lässt. Stellt man den aber auch auf Luftfedern, ist er wiederum höher (auf die Bodenfreiheit bezogen, sonst ja sowieso) wie der Allroad - und darüber hinaus könnte man jetzt noch über den Aussagewert der Bodenfreiheit bei Einzelradaufhängung philosophieren ;).

Allerdings - wäre die 4000-Euro-Preisklasse nicht unbedingt die Preisrahmen, in dem sich ein Fahrzeug mit einer solch teuren Ausstattung anbieten würde, ein Defekt an der Federung geht je nach Umfang und Fähigkeit der Werkstatt schon fast in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden. Mal ganz abgesehen davon, dass der Allroad dann meistens auch die 200000 km schon weit hinter sich gelassen hat - unendlich haltbar ist auch der nicht.

Gehen wir's mal anders an: In welcher Region wird überhaupt gesucht? Vermutlich wird die Motivation, 300 km zur Besichtigung zu fahren, ja auch nicht allzu hoch ilegen (täte es bei mir zumindest nicht). Die Auswahl wird am Ende eh recht überschaubar sein ;).

Gruß

Derk

Hyundai Terracan wurde noch nicht angesprochen.

Der ist allerdings im Unterhalt auch nicht der billigste. Typklassen in KH/TK 17/21.

Gebrauchtwagencheck

Was ist mit so einem Wagen? Oder ist ein Range Rover in diesem Alter grundsätzlich am Ende?

Zitat:

@Beethoven schrieb am 27. September 2015 um 13:33:12 Uhr:

Was ist mit so einem Wagen? Oder ist ein Range Rover in diesem Alter grundsätzlich am Ende?

Nein nicht zwingend. Wird ja gerne zum Angeben oder als "Chefmobil" gekauft. Bei der Arbeitsvariante sieht das schon anders aus.

Allerdings sind die Unterhalts- und Reparaturkosten echt abgehoben. Wenn ich mich nicht irre sind die Rover aus der Zeit auch zöllig bemaßt und qualitativ eher wechselhaft.

EIn Range Rover ist doch geil!

Themenstarteram 28. September 2015 um 19:22

Hallo,

den Hyundai Terracan hatte ich mir auch schon mal auf die Liste geschrieben. Welcher ist denn der Größere Terracan oder Santa Fee. Ich finde da widersprüchliche Angaben bzw Aussagen.

Ein Range Rover tät mir auch zusagen, allerdings kenne ich diese Pkw gar nicht.

Ihr seid mir eine große Hilfe und danke für die ganzen Vorschläge.

 

ZUm Suchradius, wir wohnen mitten in Deutschland (Grenze Hessen/ THüringen und bis auf die äußersten Ecken ist vieles recht gut zu erreichen.

Zitat:

@Blumee82 schrieb am 28. September 2015 um 21:22:36 Uhr:

Welcher ist denn der Größere Terracan oder Santa Fee. Ich finde da widersprüchliche Angaben bzw Aussagen.

Der Terracan ist ca. 20 cm länger (470 zu 450 cm), ebenso breit wie der Santa Fe, aber höher. Dies schlägt sich allerdings nicht direkt im Innenraum nieder, ein gutes Stück verschenkt der Terracan für die Motorhaube, das mehr an Innenraumhöhe kann er nicht nutzen, weil im Gegensatz zum Santa Fe ein Leiterrahmen drunter sitzt. Bedeutet: Außen ist der Terracan deutlich größer, innen hingegen nur marginal.

Mit der hinteren Starrachse und dem Rahmen ist der Terracan daher technisch auf dem Niveau eines Frontera oder Terrano, und kann deutlich mehr anhängen als der Santa Fe (bei der ersten Generation Santa Fe liegt die Anhängelast bei 1650 kg, erst der Nachfolger kann je nach Motorisierung 2000 - 2500 kg schleppen). Der Terracan hat mit Automatik 2610 kg Anhängelast, mit Handschaltung 2800 (bis 12% Steigung, 3,5 Tonnen bis 10%).

Der Range Rover ist so ziemlich der teuerste Geländewagen, den man unterhaltstechnisch finden kann - Lamborghini LM002, Humvee oder Monteverdi mal ausgenommen. Auch wenn der Diesel (von BMW entliehen, eigentlich für einen PKW gedacht, und im schweren Range schon Solo überfordert) günstigen Unterhalt verspricht - darüber hinaus geht jede kleine Reparatur richtig in's Geld. Dagegen wäre der ML regelrecht günstig; Wenn's schon Land Rover sein soll, würde ich da eher den Discovery suchen. Hat in etwa dasselbe Defektrisiko, den Nutzfahrzeug-tauglicheren Diesel, und ist rundherum praktischer. Ganz zu schweigen von den - zumindest im Vergleich zum Range - günstigeren Unterhaltskosten.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. alter SUV oder Geländewagen gesucht