ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Kaufberatung!

ML 270 CDI Kaufberatung!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:48

Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Fahrzeug, wo ich 3 bis 4 Mal im Jahr die 3,5t Zuglast ausnutzen möchte. Soll nicht zu viel Hubraum haben, damit der Alltägliche gebrauch nicht zu teuer wird. Deswegen der 270er. Das soll einer aus BJ 2001 - 2003 sein, was das Budget halt erlaubt.

Solche haben heute um die 190tkm gelaufen. Habe mir schon ein Paar im Inet raus gesucht BJ. 2003.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie so ein ML mit so einer Laufleistung ist. Das ist für mich als Infos Interessant, damit ich bei einer Besichtigung auf solche Dinge achten kann!

Am meisten Interessiert mich:

- Wenn ein DPF verbaut ist, gibt es KM Leistungen ab wann diese Filter gewechselt werden müssen, weil sie Komplet dicht sind?

- Wie sind die vorgeschriebenen oder die empfohlenen Wechselinterwale für Getriebeöl, Achsöl usw.

- Allgemein die Elektrik. Gibt es da Auffälligkeiten?

Alles weitere wie Rost, Motor müsste ich selber hin bekommen.

Würde mich auf eure Antworten freuen!!

Beste Antwort im Thema

Ich denke TE hat nichts dagegen wenn ich hier weiter mache :D

Bin auch auf der suche nach einem 270er MOPF mit ca 200t km . Meine Frage, was sollte er haben und was nicht.

Also was macht nur ärger wenn man es hat ? Und was sollte er unbedingt haben ?

Hat der ML einen Zuheizer ? Da ich meinen eher im Winter bewegen werde. Hat der ML im Winter spezielle Macken?Oder gibt es was um ihn Winterfester zu machen? Was ich jetzt auch noch nicht genau gefunden hab ist welches Motoröl genau rein gehört also Spezifikation 229.3? Oder Spezifikation 229.31 ?

Gruß der Allgi :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi,

dann schau doch mal hier rein: Checkpunkte am ML

Das beantwortet schon mal einen Teil Deiner Fragen.

Nur so viel: günstiger Unterhalt und Mercedes ML, das passt nicht zusammen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:11

Nicht falsch verstehen. Der Unterhalt soll nicht umsonst sein. Es ist aber schon ein Unterschied ob man mit einem 400 oder 270 zur Arbeit fährt. Denn für den Alltag brauche ich keinen V8 oder ähnliches. 270 wird genau richtig sein denke ich mal.

Aber Danke für den Link ist echt gut!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Hi,

dann schau doch mal hier rein: Checkpunkte am ML

Das beantwortet schon mal einen Teil Deiner Fragen.

Nur so viel: günstiger Unterhalt und Mercedes ML, das passt nicht zusammen.

Greetz

MadX

DPF ist kein Problem.

Auch ich möchte sagen: M & Preiswert sind schon zwei Gegensätze.

Der 270er hat auch so seine Ecken.

In keinem Fall ist die CDI mit der problemlosen Vorkammertechnik früherer Modelle vergleichbar.

LG Ro

 

 

Ich denke TE hat nichts dagegen wenn ich hier weiter mache :D

Bin auch auf der suche nach einem 270er MOPF mit ca 200t km . Meine Frage, was sollte er haben und was nicht.

Also was macht nur ärger wenn man es hat ? Und was sollte er unbedingt haben ?

Hat der ML einen Zuheizer ? Da ich meinen eher im Winter bewegen werde. Hat der ML im Winter spezielle Macken?Oder gibt es was um ihn Winterfester zu machen? Was ich jetzt auch noch nicht genau gefunden hab ist welches Motoröl genau rein gehört also Spezifikation 229.3? Oder Spezifikation 229.31 ?

Gruß der Allgi :)

hast du dir die FAQ schon dazu durch gelesen? Dort wirst du einige deiner Fragen beantwortet bekommen

Ja hab ich :P Mir gehts auch um die Ausstattung. Und immer auf die FAQ zu verweisen hilft einem Neuling auch nicht so weiter. Weil sooo viel steht da auch wieder nicht drinnen. Und gerade wenn man noch neu ist findet man Sachen die Wichtig sind nie aufs erste mal. Weil man schon gar nicht die Schlagwörter kennt, nach dem man gerade bei speziellen Sachen suchen muss.

Andere die in der Materie stecken können da einen mit ein Paar Klicks und Links weiterhelfen.

gut, dann lass doch mal hören was du im Fokus hast! Weiteres wie ist dein Budget für so ein ML?

Je nachdem was du dir ausgesucht hast und wenn die Daten auf dem Tisch liegen, können wir dir Ratschläge geben. Ansonsten sagt die FAQ allgemine einiges aus. Daher die Bitte an dich, bringe uns Fakten ;)

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:18:06 Uhr:

Andere die in der Materie stecken können da einen mit ein Paar Klicks und Links weiterhelfen.

...die hätte ich auch gerne.

 

Es ist so wie Clean Freak es sagt.

Ohne konkrete angaben ist es Interglobalgalaktisch.

 

zu deinen Fragen.

Zusatzheizer Elektrisch ist Serie.

Spec. vom Öl, ich nehm 5w40 Liqui Moly.

Ist aber auch eine oft diskutierte Geschichte, öfters wohl eine Glaubensfrage.

Extra Winterfest machen ... hmmm, extra dicke Ohrenschützer ? Pudelmütze ?

Wichtiger wäre da die Frage des Budgets.

Damit ist dann auch klar welchen Erhaltungszustand der M haben wird.

Somit auch die Problemlage...

Wenn alles geht und der M zuverlässig fährt, dann verwöhnt er.

 

LG Ro

Hallo Roland

Ich komme eigentlich aus der BMW Szene (e39) *g* fahr den Subaru im mom nur im Winter. Und bin den Subaru Leid :D

Beim BMW gibt im Winter unter Umständen große Probleme Mit der Kurbegehäusentlüftung da die Einfriert. Deswegen frage ich. Ist der Zuheizer Haltbar ?

Ich bin LKW Mechaniker und kenne mich an Dieselmotoren eigentlich recht gut aus. Der Wartungszustand muss also nicht vorbildlich sein, will ja auch noch was machen :D

Motor, Automatikgetriebe müssen aber Top sein. Also die Basis. Wartung wird bei mir GROß Geschrieben :)

Ich hab keine Lust das sich der Motor oder das Getriebe Verabschiedet. Hab zb beim Touareg schlimmes gelesen. Aber darum gehts zum Glück beim M nicht :) Ich habe mit 5500€ gerechnet. Ich hab keine Angst vor 200t KM

Wenn ich einen Partikelfilter nachrüste bekomme ich doch die Grüne Plakette ?

Von Turboschäden liest man hier irgendwie auch kaum was. Kann das sein ?

Und welche Spec nimmt man dann fürs Motoröl ? Das is irgendwie gar nicht Leicht.

Weil das nirgends gut beschrieben was wo rein gehört. Sowas gehört in die AGB's ...

Gruß Roland :)

Hallo Roland,

wenn Du hier schon ein wenig mitgelesen hast ist Dir eventuell aufgefallen das die meisten Probleme die Diesel (270 und 400) machen, wobei der 270er von den Dieseln wohl noch der bessere sein soll, manch einer hat gar keine Probleme, andere wiederum laufend, meistens sind es die Injektoren etc. der Motor an sich ist eher Zuverlässig!

Dir muss aber klar sein das Du für 5500,-€ nicht all zuviel Erwarten darfst aber wenn Du selber Schrauber bist sollte das Dich nicht abschrecken aber ein ML in schlechtem Zustand wird eine Teure Baustelle!

Was den Partikelfilter angeht, ja damit bekommst Du die Grüne Plakette, viele ML 270 die gebraucht Verkauft werden haben den DPF schon drin, das würde schonmal zusatzkostend schmälern:D

Viel Erfolg bei der Suche, ich habe den Link gerade nicht zur Hand aber es gibt eine sehr gut gemachte Checkliste auf was man beim Kauf achten sollte, mir hat diese und das Forum sehr geholfen die richtige Wahl zu treffen!

Gruß Detlef

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:43:36 Uhr:

Ich hab keine Lust das sich der Motor oder das Getriebe Verabschiedet.

Wenn ich einen Partikelfilter nachrüste bekomme ich doch die Grüne Plakette ?

naja, M und Getriebe (das ist der Automat 722.6) das ist so ne Geschichte für sich.

Kannst ja mal hier lesen.

Partikelfilter, nur bis zu einer gewissen Laufleistung wird die Nachrüstung anerkannt.

Bei 200 Tkm dürfteste da drüber sein. Andererseits gibt es genügend "Grüne" im Angebot.

Zuheizer ist unauffällig.

Turboschäden, auch nicht öfters als woanders mit VTG Ladern.

Wo es klemmen kann sind die Einspritzdüsen, Verschleiss halt.

Spec fürs Öl wurde die letzte Zeit mal behandelt, must mal ein wenig Suchen, habs grad nicht auswendig.

5,5 K EUR, da wird dir der Wunsch erfüllt, das du noch Hand anlegen darfst. :D

 

LG Ro

Also vom Automatik Getriebe hab ich eigentlich fast nichts gelesen das das Probleme macht. Immer brav Ölwechseln aber das ist für mich selbstverständlich.

Die injektoren sind überholt auch nicht wirklich teuer. Und mit 2 Takt Öl solle es eh keine Probleme geben.

Das man den DPF nur bis zu einer bestimmten Laufleistung abgenommen bekommt ist mir neu?

Was mir eher Kopfzerbrechen macht ist das Rost Thema. Auch wenn es beim mopf besser sein soll wird das ein Thema sein.

Und manche Elektro Fehler sind echt merkwürdig. Da spinnt dann alles irgendwie.

Ich hab beruflich auch einen guten Draht zum örtlichen MB Händler.

Und das das Fahrwerk platt ist, davon gehe ich auch aus :D

Häufig auffällig ist das Getriebe beim ML 400 weil es mit dem Drehmoment nicht klar kommt, komischerweise ist das Getriebe beim ML 55 nicht sonderlich auffällig obwohl der auch ein recht Hohes Drehmoment (510 MN) hat, mir soll es Recht sein:D

Was den Rost angeht war es wohl bei den allerersten Modellen Extrem aber es gibt auch Rostfreie Vormopf Modelle, meine ist EZ 02/2001 und ist bis auf eine Klitzekleine Stelle über dem hinteren Nummernschild Rostfrei!

Ich Denke das Rost sehr stark vom Pflegezustand abhängig ist und ob der Wagen im Gelände bewegt wurde und durchs Wasser gejagt wurde.

Sehr viele MLs habe eine Anhängerkupplung und viele davon werden als Zugmaschine genutzt zB. für Boote und Pferdeanhänger, der ML ist ja einer der wenigen PKWs die 3,5 Tonnen ziehen dürfen.

Ständiges ziehen schwere Anhänger lässt den ML auch Leiden, für mich war das ein Grund nach einem ohne AHK zu suchen!

Gruß Detlef

Die Leute, die den ML vorwiegend als Zugfahrzeug nutzen wollten, haben sicher den 400er gewählt, wenn es beim Neukauf nicht auf jeden Cent ankam. Er hat halt ein super Drehmoment bei niedriger Drehzahl, was beim Hänger fahren ein sehr großer Pluspunkt ist. Wenn man dann aber mit nem 3-to-Hänger hintendran auch an der Ampel voll Stoff gibt (ja, hab ich nicht nur einmal gesehen, sowas), um jedem zu zeigen, was die Karre hergibt, dann ist der Getriebetod tatsächlich in Reichweite.

Insofern ist schon richtig, dass diese (Über-)Belastung bei einem ML ohne AHK eher nicht vorkam. Trotzdem reizt halt gerade der Motor zum starken Beschleunigen, weil einem nach dem kurzen Turboloch dann zackig die Ohren nach hinten klappen. Wenn auch der Erstbesitzer noch einigermaßen pfleglich damit umging (Renterauto bevorzugt), dann ist es doch meist spätestens der jugendliche Zweitbesitzer, der die Karre prügelt. Rest siehe oben ...

Einen 400er würde ich allenfalls dann kaufen, wenn ich den Besitzer (und dessen Fahrstil) sehr gut kenne. Und auch nur aus erster Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen