ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. alter a6 als fahranfänger

alter a6 als fahranfänger

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2010 um 8:56

Hey,

Ich brauche aufgrund meiner Ausbildung (jeden morgen ca. 20km und schlecht per bus erreichbar) nun ein Auto. Ich habe 1 monat meinen Fuehrerschein und bin frische 18. Nun wollte ich gerad für die erste "Karre" ein Mittelmaß aus Leistung, Aussehen & Preis finden.

Da kam ich auf folgendes Angebot: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Es sieht fuer mich auf den ersten Blick nicht schlecht aus, viel Zubehör etc. Lediglich die 315tkm machen mich etwas stutzig. Das auto sollte 3-4 Jahre erstmal halten ohne GRÖ?ERE Schäden, sprich wenn was kleines kaputt geht ists nicht so schlimm, aber wenn nach 500 km schon der erste Motorschaden auf mich wartet..

Was haltet ihr davon?

Bin gerade dabei noch mehrere interessante angebote zu suchen.

Achja, das auto würde meine Mutter mitbenutzen, als Zweitwagen fuer die Arbeit, und da mein Vater ein absoluter audi fanatiker ist muss es auch ein audi werden ;)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich werd mir ende des Jahres auch nochmal einen holen---> also nicht nur was für Anfänger :D:D

Hier schreiben viele das der TE womöglich einen Unfall baut. Da sollte er vllt nicht in einem 86c Polo oder 2er Golf sitzen ;)

Sonst ist das Leben womöglich mit 18 schon vorbei ;)

Ich hatte mal nen 2er Golf, da ist mir jemand reingefahren. Der gesammte Vorderwagen war ungelogen nen halben meter rechts neben dem Rest vom Auto. Wäre ich nur nen Meter weiter in die Kreuzung eingefahren und die nette unter Kokseinfluss stehende Frau wäre mir dann in die Seite gekracht, ich hätte vermutlich auf dem Beifahrersitz gesessen, immer noch auf dem Fahrersitz angegurtet ;)

So ein sicheres Auto ist schon von Vorteil.

wir steigen alle um auf panzer. da geht nix mehr schief.

am 13. April 2010 um 20:21

Mann muss nicht immer klein Anfangen. Aber an seiner stelle würd ich nach ner schönen C4 Limo gucken :) am liebsten die mit den durchgängigen Rücklichtern :)

ne mal im Ernst wenn du mal nach Audi 80 oder 100 schaust bekommst du für ein bissl mehr als 2000€ ein Super Tip Top gepflegtes Auto aus Omi - Hand. Zu empfehlen um so etwas zu schießen sind Oldtimerhefte - mit Anzeigenteil.

Wenn ich nicht studieren würde und noch ein bissl mehr Zeit hätt wär genau das meine Baustelle ;)...

Und das schöne für die anderen 4000€ kaufst du der Mutti nen schönen Polo und hast deine eigene Karre - ich kanns nicht leiden wenn meine Mutter mal fragt ob sie meinen kriegt (schon allein wegen der Felgen) tststs :)

am 14. April 2010 um 5:02

stellt sich natürlich auch die Frage was für eine Ausbildung er macht.

Bei mir (21 - fast 3 Jahre den Lappen) siehts so aus, dass ich am Anfang kein eigenes Auto hatte.

War für Muttis Micra versichert...50 PS.

Musste für meine erste Ausbildung nach Düsseldorf ziehen, also Wohnung finanzieren, da war weiß Gott kein Auto drin.

Durfte aber hin und wieder mal mit dem A6 von meinem Dad fahren.

Jetzt wo ich die Asbildung, weil scheiße... , hingeschmissen hab und jobbe und mit meiner Freundin bzw. mittlerweile Verlobten zusammen wohne (die noch in der Ausbildung ist) habe ich/haben wir ein eigenes Auto.

Opel Astra F.

Hat mich noch nicht im Stich gelassen und 75PS reichen (vorerst) ja auch aus.

Und passt alles rein was ich brauche.

Jetzt aber zur eigentlichen Geschichte...

Hab jetzt eine neue Ausbildungsstelle, bei Audi als KFZ Mechatroniker und den A6 meines Das in Aussicht.

Der sucht immer mal wieder nach was neuem und da dachte ich bringe ich mich ins Spiel.

Ganz ehrlich: würde ich nicht die Ausbildung bei Audi beginnen, wo ich lerne, wie ich nen Audi repariere und ggf. auch günstiger an Teile komme, würde ich ganz bestimmt nicht den A6 meines Dads in Betracht ziehen.

Schönes Auto, kostet auch mittlerweile nicht mehr so viel und hat trotzdem ne super Ausstattung, aber gerade als Fahranfänger so eine 'dicke Kiste', rate ich dir stark von ab.

Nimm was überschaubares wie zB nen Astra F.

Da hast du nen super Überblick drin, was grad für Fahranfänger wichtig ist.

Und einparken kannste damit super, obwohl es ein Kombi ist.

am 14. April 2010 um 7:47

wie schon von jemand anderen auch gepostet, würd ich dir eher einen 80er audi empfehlen, hatte auch einen mit der 1.8l maschiene und 90ps.

Leider ist mir damals jemand ziemlich krass draufgefahren, viel gemerkt hatte ich jedoch nicht :) Ich vermisse dass Auto heute noch, es war wirklich ein tolles Auto, vorallem hat er auch ein schönes interieur für dass Alter.

Der Motor unverwüstlich und auch ausreichend motorisiert...

Der A6 ist durchaus ein schönes auto und man ist jetzt nicht gleich automatisch jeden monat wegen was anderem in der werkstatt... aber dennoch, wenn was ist, ist es meist nicht billig.

Auch ist der A6 ein riesen flagschiff mit 4.80m und will auch eingeparkt werden! grad wenn man in einer stadt wohnt oder gebieten mit parkplatzschwierigkeiten ist dass oftmals nervig....

Ich bin aber auch der meinung dass man mit nem 55 ps golf genauso einen unfall machen kann wie mit nem oberklasse wagen, die sicherheit ist jedoch eine andere ;)

Mein Fazit: 80er Audi !!! mit nem gepflegten wirst du keine schwierigkeiten haben, ist wirklich schick, und auch vom preis her fast geschenkt.

Dann wünsch ich dir mal allzeit gute fahrt und wenn du dich für etwas entschlossen hast, wir wollen fotos :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Mein A6 ist Top gepflegt..technisch 1a, Ich mach alles selber brauche also keine teuren Werkstattaufenthalte bezahlen...und ich habe dieses Jahr trotzdem schon 1250 Euro in den Wagen versenkt...Sprit nicht mitgerechnet und das Jahr hat erst 4 Monate !!!

Wenn man jetzt 2500-3000 Euro Netto im Monat hat :D ist das kein Ding aber bei ner Ausbildungsvergütung ??

Kleiner vergiss es !! ;)

komm dennis, wir basteln einfach zu viel rum.... ;)

wenns nurs basteln wär...Steuer: 412 Eur, 2 neue Sommerreifen: 300 Eur. Teile für grosse Insp u.a. Öl , Bremsbeläge und Scheiben: ca. 300 Eur + div. Kleinteile ! Versicherung: viertelj. 130 Eur also 260 Eur ;)

Die Lackierung der Felgen: 300 Eur und der Sprit bis jetzt: 700 Eur nicht mitgerechnet !!

Nach Adam Riese sind das in 4 Monaten : 2272 Eur :eek::eek:

also ich geb nun mal auch meinen senf drauf..

habs so gemacht wieder der themenstarter. bzw fast

Mit 17 Führerschein gemacht, bis dahin mit Daddys 170 PS T4 gefahren und mit 18 haben wir dann nen A6 4B 2.5 Tdi geholt. Hatte nen leichten Schaden aber konnten wir selber machen. KM hatte er damals 132998, 2. Hand, die Leute davor kannte ich, die waren 2 ältere Herren (also schonend gefahren ;) ) und das war im september .. mittlerweile hab ich gute 137000 drauf. Dazu kommt ja ich bin auch Azubi, aber verdiene doch schon gutes Geld. War halt schwer erstmal die ganzen Reperaturen zu zahlen: Stoßstange, Koti, Scheinwerfer, Radlagergehäuse, Radlager, Spurstangen, div Kleinteile usw xD kam glaub auf stolze 1500 € Material.. Arbeit war halt schon weng krass aber ging.

Steuer 416, Versicherung auf Daddy laufen + ich eingetragen: VK mit 580€ jährlich

Verbrauch immer ausgerechnet: zwischen 7,4 und 8,8 .. im Winter wars halt bissle mehr Verbrauch^^

Sprich Fixkosten hab ich ca 90 für Steuer+Versicherung im Monat plus ca 60 Euro Sprit --> 150 €

Gut was aber stimmt, jeden Monat kommt ine Kleinigkeit die gemacht werden muss. Iwie waren die Radlager die ich mir da gekauft hatte im Nov nen griff ins Klo .. sind im ARSCH! und nun hol ich mir originale von Audi (2 Stk 200€ auf den Ct genau)

Dann im Juni kommt Ölwechsel, iwann wollte ich mir noch nen anders Fahrwerk rein, andere Rückleuchten.. wahh :D vor 3 wochen für 30 Euronen Aerowischer nachgerüstet ;) war nen Angebot beim :) .. gesamt Paket ^^

Sprich viel Geld geht schon aufs Auto drauf, aber ich komm über die runden. 300 leg ich mir immer zur Seite.

Und zur Not wird halt der Dispo genommen.. dann isses halt von Vorteil wenn man in der Bank arbeitet ;) xD

 

Insgesamt wie das Auto dasteht: 4500 Euro

Ich lad auch gleich mal Bilder hoch..

P231209-22-36-01
P270210-17-32-01
P270210-17-37-01

Zitat:

Original geschrieben von chrz

also ich geb nun mal auch meinen senf drauf..

Und zur Not wird halt der Dispo genommen..

Ich lad auch gleich mal Bilder hoch..

Das sollte dann eigentlich nicht sein ! Wenn man da einmal drinne steckt wird es schwer wieder rauszukommen ! Mir gings als Lehrling nicht anders :D

Bild-141
Bild-143

xD ach, als mir damals im dezember steuer abgezogen wurde wars schon krass xD aber ich hab noch 8 Monate bis zum nächsten Einzug ;)

deiner sieht aber mal geil aus! da wird mer ja glatt neidisch :D

http://cgi.ebay.de/...112QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... was hälst du von dem fahrwerk?

Danke für die Blumen !:D

Zum Fahrwerk: von Weitec halte ich nicht viel und für das Geld bekommste auch eins von KW ! :)

weitec gehört zu KW ;)

Echt...find ich trotzdem blöd...hatte nen Kumpel damals im Astra GSI und das wurde von mal zu mal härter..zum Schluss war des ding net mehr fahrbar !

weitec belebt das geschäft im "low-cost" segment.

wie die fahrwerke mittlerweile unter KW sind kann ich nicht sagen.

ich hatte mir das auch angeschaut. war mir aber zu blöde.

hab mich fürs "richtige" entschieden :D

will halt ned mehr wie 500 ausgeben und was gescheites haben.. ratet ihr mir dann eher davon ab?

also von weitec?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. alter a6 als fahranfänger