ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea + Toledo Zusatzheizung?

Altea + Toledo Zusatzheizung?

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 9:50

Hallo Zusammen,

 

gibt es in den TDI´s von Altea oder Toledo mit Climatronic auch eine Zusatzheizung, wie im VW Touran, die sich unter 5 Grad zuschaltet?

Dank für Antwort.

fide

Ähnliche Themen
22 Antworten

jap gibt es und is sehr praktisch und wird schön warm!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MicSab

jap gibt es und is sehr praktisch und wird schön warm!!!!

also im altea aber toledo glaub ich net der hat noch glühkerzen im kühlwassersysthem!!

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von MicSab

also im altea aber toledo glaub ich net der hat noch glühkerzen im kühlwassersysthem!!

Ups,

ja was denn nun? Hat er oder nicht?

Und was haben Glühkerzen im Külwassersystem mit einer Zusatzheizung zu tun?

Ist da in der Entwicklung etwas an mir vorbeigegangen?

"nachdenkundüberlegend"

Gruß

 

fide

seit wann sind denn Glühkerzen im Kühlwassersystem?

also der altea hat eine zusatzheizung in form eines heizkörpers wo im prinzip nur die luft für den innenraum erwärmt wird bis der motor warm ist und der toledo hat drei glühkerzrn die das wasser zusäzlich erwärmen so dass der motor schneller warm wird und der innenraum natürlich auch! der vorteil vom altea ist dass inerhalb von zwei bis drei minuten warme luft kommt und beim toledo dauert das wesentlich länger halt bis der motor wärme abgibt! ausser beim ganz neuen toledo da ist das natürlich genauso wie beim altea!!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:08

Hallo MicSab,

verstehe ich Dich richtig dass der Altea und der "Neue" Toledo eine mit Kraftstoff (Diesel) befeuerte Zusatzheizung haben?

Kann diese Zusatzheizun wie bei Touran und Golf zur Standheizung aufgerüstet werden?

Kommt da wirklich bei + 5° schon nach 2 bis 3Min. warme Luft?

Die TDI ´ler sind doch immer über die Heizung am fluchen.

 

Gruß

fide

nein nein nicht über diesel angetriebene zusatzheizung sondern über strom sieht im prinzip aus wie ein kühler nur dass da kein wasser durchfließt das durch den motor erwärmt wird sondern über na ja wie soll ich sagen "dicke heizträte" ist echt praktisch! ich fahr selber nen altea und ich kann dir nur sagen der innenraum vom fahrzeug wird schneller warm als beim benziner geniale erfindung!!!!!!!!!

achso und ich glaube dass beim altea und beim neuen toledo solche zusatz heizungen bzw. standheizungen noch gar nez freigegeben sind von seat aus! weiss ich aber net genau!

Diese "Zuheizer" sind nicht vergleichbar mit einer Standheizung und können schon garnicht zu einer Umgerüstet werden.

Es sind werksseitig vorhandene Bauteile, die an allen TDIs verbaut werden (außer beim 90PS glaub ich).

Der Einsatz ist nötig geworden, da die neuen Diesel so effizient arbeiten, dass nur noch sehr wenig Restwärme, die ja eigentlich nur ein Nebenprodukt ist, abgegeben wird. Das ist für den reinen Verbrennungsvorgang sogar gut, da sämtliche Energie in Leistung umgewandelt wird. Leider ist es aber dadurch so, dass der Motor kaum und wenn dann nur sehr langsam seine Betriebstemperatur erreicht und dadurch der Verschleiß sehr hoch wird. Und auch die Insassen wären nicht sehr begeistert, wenn sie erst eine halbe Stunde fahren müssten, bis es etwas warm wird.

Wie gesagt, ein Zuheizer ist keine Standheizung sondern nur ein "Heizbeschleuniger".

Und zum Thema Standheizung:

Zur Zeit gibt es wohl immernoch keine werksseitige Standheizung. Allerdings weiß ich von mehreren Alteas, die schon eine verbaut haben. Auch Webasto hat nach einer Anfrage bestätigt, dass sie in dieser Richtung arbeiten und es dieses Jahr noch Freigaben für Altea bzw. Toledo gäbe.

Danke, wieder was gelernt :).

Nur verstehe ich da eins noch nicht:

Die sogenannten Zuheizer sind doch bei VW serienmäßig vorhanden.

Werden die bei Seat eingespart?

Wenn sie verbaut wären, wäre es ja auch kein Problem, die Standheizung nachzurüsten, da es sich ja um das gleiche Motor-System wie bei den VWs handelt. Soweit ich mich belesen habe, muss nur eine zus. Wasserpumpe und ein Elektronikmodul nachgerüstet werden.

Oder soll das wirklich nur an der Freigabe von Seat bzw. dem Boss VW hängen?

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

Danke, wieder was gelernt :).

Nur verstehe ich da eins noch nicht:

Die sogenannten Zuheizer sind doch bei VW serienmäßig vorhanden.

Werden die bei Seat eingespart?

Wenn sie verbaut wären, wäre es ja auch kein Problem, die Standheizung nachzurüsten, da es sich ja um das gleiche Motor-System wie bei den VWs handelt. Soweit ich mich belesen habe, muss nur eine zus. Wasserpumpe und ein Elektronikmodul nachgerüstet werden.

Oder soll das wirklich nur an der Freigabe von Seat bzw. dem Boss VW hängen?

Genau das war die Eingangsfrage.

Gruß

fide

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von MicSab

nein nein nicht über diesel angetriebene zusatzheizung sondern über strom sieht im prinzip aus wie ein kühler nur dass da kein wasser durchfließt das durch den motor erwärmt wird sondern über na ja wie soll ich sagen "dicke heizträte" ist echt praktisch! ich fahr selber nen altea und ich kann dir nur sagen der innenraum vom fahrzeug wird schneller warm als beim benziner geniale erfindung!!!!!!!!!

Also dass mit den Heizdrähten kann ich nicht glauben.

Wieviel Watt soll den dieser Heizlüfter machen damit es im Auto nach 3 Minuten "warm" wird?

Und vor allen Dingen wo soll der Strom dazu herkommen?

Gruß

fide

jetzt blick ich gar nicht mehr durch. zusatzheizer haben doch nur große vans. toledo (leon???) auch. mein leon wird bei minusgraden erst nach 6-8 min. warm --> also kein zusatzheizer???

gruß

das sind net direkt heizdrähte das hab ich nur so gesagt dass du dir das irgendwie vorstellen kannst.

und da ist auch kein lüfter dran sondern ein ganz normaler wärmetauscher nur dass da kein wasser durchfließt das seine wärme in den innenraum abgibt sondern halt über strom! ich kann verstehen wenn du dir das net vorstellen kannst ich wollts auch net glauben aber ich war vor kurzem auf einem altea lergang und da haben die uns die heizung gezeigt! das gerät schaltet sich aber erst ab ner bestimmten temp. ein und du musst die heizung auf gan wärm stellen und dann funzt das. und die fahrzeugbatterie schaft das ohne probleme!!! ich werd morgen mal schauen wieviel watt das ding hat und sag dir dann bescheid!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea + Toledo Zusatzheizung?