ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea + Toledo Zusatzheizung?

Altea + Toledo Zusatzheizung?

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 9:50

Hallo Zusammen,

 

gibt es in den TDI´s von Altea oder Toledo mit Climatronic auch eine Zusatzheizung, wie im VW Touran, die sich unter 5 Grad zuschaltet?

Dank für Antwort.

fide

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo zusammen ... will mal dazu beitragen etwas Licht ins dunkle zu bringen!

Im Altea (5P) und im Toledo (1L) ist ein sogenanntes Zusatzheizelement verbaut! Dieses Heizelement ist als PTC Element ausgelegt und verfügt über eine Heizleistung von ca 1400W. Dieses Heizelement wird nur bei voller Heizleistung (Fahrerwunsch) und einer Kühlwassertemperatur unter xx Grad zugeschaltet!

Dieses Heizelement unterliegt dem Bordnetzsteuergerät und die Leistung des Elements wird je nach Spannungszustand des Bordnetzes gesteuert!

die Abstufungen ligen hier bei 100% 75 50 25 und 0% Heizleistung .. steht also nicht genügend Leistung innerhalb des Bordnetzes zur Verfügung so regelt das Bordnetzsteuergerät je nach Zustand die Leistung des PTC als erstes herab bzw je nach Lage schaltet er dies auch ganz ab!

Hoffe konnte etwas helfen!

Gruss Luxi

genauso ist das richtig hätt ich net besser sagen können!! hab das heut extra nochmal nach gelesen!!

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Hallo zusammen ... will mal dazu beitragen etwas Licht ins dunkle zu bringen!

Im Altea (5P) und im Toledo (1L) ist ein sogenanntes Zusatzheizelement verbaut! Dieses Heizelement ist als PTC Element ausgelegt und verfügt über eine Heizleistung von ca 1400W. Dieses Heizelement wird nur bei voller Heizleistung (Fahrerwunsch) und einer Kühlwassertemperatur unter xx Grad zugeschaltet!

Dieses Heizelement unterliegt dem Bordnetzsteuergerät und die Leistung des Elements wird je nach Spannungszustand des Bordnetzes gesteuert!

die Abstufungen ligen hier bei 100% 75 50 25 und 0% Heizleistung .. steht also nicht genügend Leistung innerhalb des Bordnetzes zur Verfügung so regelt das Bordnetzsteuergerät je nach Zustand die Leistung des PTC als erstes herab bzw je nach Lage schaltet er dies auch ganz ab!

Hoffe konnte etwas helfen!

Gruss Luxi

Hallo,

ich hole mal nen ganz alten hervor.

Ich fahre einen Eu Altea aus NL baujahr 09/2006.

Es ist ein TDI mit 105PS mit DPF.

Wo sitzt dieses Bauteil und wie kann ich prüfen, dass es drin ist?

Der Grund - mein Altea wurde im letzten Winter mit 95% Kurzstrecken unter 5km praktisch 4 Monate lang nicht warm. Das Auto ist von innen zugefroren wie ein alter Käfer. Da kam auch keine warme Luft aus den Düsen.

Wie gibt man "volle Heizleistung" vor? Reicht die Windschutzscheiben defrost Taste? Muss man die Climatronic mühsam per Taste ganz nach oben auf HI regeln? Für beide Seiten?

Gibt es noch andere Voraussetzungen oder Tasten die gedrückt werden müssen? Darf die Climatronic nicht auf ECOn stehen - im Winter fahre ich eigentlich immer so rum, da es kalt genug ist und der Kompressor meist eh nicht anspringen kann, wegen Vereisungsschutz.

Ich zweifel stark, dass dieses 1400W Bauteil bei meinem drin ist.

Zur Zeit fällt der Test aber schwer.

Gruss

Tobias

am 23. Juli 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Stadldi

jetzt blick ich gar nicht mehr durch. zusatzheizer haben doch nur große vans. toledo (leon???) auch. mein leon wird bei minusgraden erst nach 6-8 min. warm --> also kein zusatzheizer???

gruß

Ja dein Leon heißt zu.

Mein alter Cordoba braucht ne halbe Stunde (bei Minusgraden) bis der Warm ist.

Ein Touran hat einen Zuheizer ab Werk. Dieser heißt durch das Verbrennen von Diesel das Kühlwasser auf Betriebtemperatur an. Dadurch wird der Motor schneller Warm und Natürlich auch der Innenraum.

Bei Seat gib es bis jetzt nur beim Alhambra einen Zuheizer ab Werk und keine Standheizung ab Werk. Der Leon, Altea, Altea XL, Altea Freetrack, und auch der Toledo 5P heißen auch bei Minusgraden zu mit einer 2000W Luftheizung. Bei diesem System wird nur die Luft im Innenraum erwärmt.

Bei den alten Leon 1M usw. die nicht Pumpe Düse Fzg. gab es 3 Glühkerzen im Kühlwasserkreislauf welche das Wasser heizten. Diese wurden in alle eingebaut waren aber nur für die Nördliche Länder aktiviert. Bei jedem z.B. Leon 110Ps TDI ASV Motor der für Deutschland gebaut wurde sind die Glühkerzen zusatzbalast, mehr nicht.

am 23. Juli 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Hady

Bei Seat gib es bis jetzt nur beim Alhambra einen Zuheizer ab Werk und keine Standheizung ab Werk. Der Leon, Altea, Altea XL, Altea Freetrack, und auch der Toledo 5P heißen auch bei Minusgraden zu mit einer 2000W Luftheizung. Bei diesem System wird nur die Luft im Innenraum erwärmt.

Sorry hat nur 1000W hab grad nachgelesen.

Sitzen tut die rechts vom Gaspedal im Gebläsekasten. Sie ist gleichzeitig ein Steuergerät das man unter der Adresse 7D Abfragen kann.

Dort steht

"

ZUSATZHEIZUNG

Die Zusatzheizung findet sich ausschließlich

in Fahrzeugen mit Hochleistungs-Dieselmotor

(TDi).

Ihre Aktivierung erfolgt über die CAN-Bus-

Leitung Komfortsystem. Hierfür sind folgende

Informationen erforderlich:

- Temperaturvorwahl des Benutzers

- Außenlufttemperatur

- Kühlmitteltemperatur,

- Motordrehzahl

- und Generatorladung.

Das Steuergerät für Klimatisierung speist die

Meldung über das Einschalten ein, wenn dies

zum Erreichen der vom Benutzer gewählten

Temperatur erforderlich ist. Damit es zur

Aktivierung kommt, müssen folgende

Bedingungen erfüllt sein:

- Laufender Motor (>500 U/min.),

- Kühlmitteltemperatur unter 80ºC

- und Außentemperatur unter 10ºC.

Das Steuergerät für Bordnetz kann eine

Verringerung der Heizleistung oder ein

Abschalten der Zusatzheizung veranlassen,

wenn die Steuerung der elektrischen Ladung

dies erfordert.

Die Verringerung erfolgt in drei Stufen, wobei

die Aktivierung der drei PTC-Widerstände um

25, 50 bzw. 75% verringert wird;

erforderlichenfalls werden sie ganz

abgeschaltet.

D100-22

J533 Gateway

J255 Steuergerät für

2C-Climatronic

J301 Steuergerät für halbautomatische

Klimaanlage

J519 Steuergerät

für Bordnetz.

Jxxx Motorsteuergerät

J604 Zusatzheizung

Elektrische

Ladung

G17 Geber für

Außentemperatur

G62 Geber für

Kühlmitteltemperatur"

Auf Deutsch wenn es kalt ist fließt Strom durch die Heizspirale der Gebläsemotr bläst Luft durch und diese wird Warm.

Hallo an alle

 

habe eine Frage zum Ausbau des Heizelementes. Habe auch von Erwin die Anleitung aber da kommt man nicht dran. Will das Heizelement rausbauen da er defekt ist. Gibt es da ein Trick? Beim golf5 geht es ja einfach aber altea ist da alles im weg. Habe alles nach Anleitung gemacht aber da stört die Verkleidung von dem Armaturenbrett. Danke im voraus

 

Gruss

Hallo....

 

hat keiner eine Idee? Wie man es ausbaut.....wird kalt jetzt und wollte es noch machen....

 

Danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea + Toledo Zusatzheizung?