ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea 2.0 TDI gegen Leon TS 1.9 TDI

Altea 2.0 TDI gegen Leon TS 1.9 TDI

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 0:33

Ich habe einen Leon Topsport TDI mit 150 PS. Mich würde interessieren wie sich ein Altea TDI mit 140 PS gegen diese 10 PS mehr schlägt. Die Unterschiede sind auf dem Papiert ja schon recht deutlich 14 km/ Höchstgeschwindigkeit weniger und ne Sekunder mehr für den Spurt auf 100.

Der Seat Händler meinte, dass der Altea "untenrum" beser gehen würde als der Leon, aufgrund des Hubraums. Die knappen 70ccm mehr Hubraum beim Altea können aber sicherlich keine großen Vorteile bringen, wohl eher, dass das max. Drehmoment von 320 nm (bei beiden gleich) schon bei 1750 U/Min. anliegt.

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht. und kann darüber berichten.

Gruß,

Olli

Ähnliche Themen
35 Antworten

sam66

Du hast recht, Moden kommen und gehen. Manche Moden bleiben aber, oder kommen immer wieder. Z.B. Levis Jeans usw. Etwas "zeitlos" zu nenne ist nur ein anderes Wort fuer langweilig und ist meist eine Entschuldignung guer Einfallslosigkeit.

Der Altea ist nicht modisch sondern futuristisch. Da ist eben ein Riesen unterschied. Manche Autos sind und beleiben immer ihrer Zeit vorraus. Und manche Autos sind von Anfang an Vergangenheit.

Was machste hier gross ne umfrage wenn du dir eh ein weißwurscht Ferrari holst!Ich find den Leon besser

Weisswurscht Ferrari??? Der Altea?

Vielleicht waehre Paella Porsche zutrefflicher.

Nenne mir bitte ein Auto das ungewoehnlicher im Stadtbild aussieht als der Altea. Jetzt sag bitte nicht dein 21-century Manta (Leon).

Hi,

zum leon / altea kann ich nix sagen.

Aber Touran / Altea. Die Infos bzgl. der größe stimmen ganz klar. Was den Durchzug etc angeht kann ich nur folgendes sagen.

Der 2.0 TDI Altea ging genaus oder besser wie mein A3 130 PS TDI, wobei hier allerdings kein Preisvorteil für den Altea ist.

Wir sind auch auf der Suche nach ner Familienkutsche:

- 307 SW gefällt ganz gut ist von der Verarbeitung , Verbrauch , etc. ok.

- Touran, preisl. ähnlich 307 SW Fahreigenschaften fand ich allerdings sehr bescheiden im Vergleich zum Altea und 307.

Der aktuelle Altea ist mir allerdings als Familienkutsche vom Kofferraum einfach zu klein. der Händler meinte aber, daß es diesen Herbst noch ein etwas längeres Modell (50cm mehr) geben wird.

Dann muß ich sagen steht für mich auch kein touran mehr zu Debatte, da der Seat einfach besser aussieht wie die 0815 Kiste.

Warte nun mal ab und bin auch den Preis gespannt.:p

Themenstarteram 5. August 2004 um 14:50

So, habe den Altea gefahren und werde ihn wieder mit dem Touran vergleichen, da beide Autos in dieselbe Klasse gehören! Der Altea ist sehr geräuming von innen, davon war ich positiv überrascht, allerdings wirkte im Innenraum doch alles ein wenig billig, was aber wohl an den grauen Sitzen und Armaturen lag. Mit den schwarz/roten Sitzen sieht es wesentlich besser aus. Nun gut, aber es geht hier ja nicht ums Aussehen, sondern um den Motor.

Eins vorweg, begeistert bin ich schon vom Motor, vom Turboloch ist fast nichts zu spüren, dass bin ich von meinem 1.9er ganz anders gewöhnt. Aber: die fehlenden 10 PS und das mehr an Gewicht machen sich sehr stark bemerkbar. Ist schon ein größerer Unterschied zwischen dem 150 PS Leon und dem 140 PS Altea. Das Beschleunigen fühlt sich egal in welchem Gang immer ein wenig behäbiger an als im Leon. Rein vom Gefühl her würde ich ihn aber auch mit dem 130 PS TDI gleich ordnen.

@McBike: 50 cm länger. Da muss sich der Händler aber vertan haben oder er meinte den neuen Toledo, der mit seiner Heckklappe aber pottenhässlich aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

Weisswurscht Ferrari??? Der Altea?

Vielleicht waehre Paella Porsche zutrefflicher.

Nenne mir bitte ein Auto das ungewoehnlicher im Stadtbild aussieht als der Altea. Jetzt sag bitte nicht dein 21-century Manta (Leon).

Solltest mal von anfang an lesen!Mit Weisswurscht Ferrari mein ich eigentlich BMW.Schliesslich will er sich son Teil zulegen.Aber ne is klar,bist ja Radfahrer.Jan Ulrich*lol*

@ Jan Ulrich!

Fahr weiter fahrrad !!!

 

@ all.

Also ich denke Geschmäcker sind sehr verschieden.

Aber wie schon einige bemerkten.

Altea und Leon sind nicht wirklich vergleichbar da total unterschiedliche Konzepte.

Das einzige was die miteinader gemein haben, sind wenige Bauteile und den gleichen Hersteller-Ursprung ;-)

Ich persönlich finde beide sehr schön, beide auf ihre Weise.

Fahre zwar selbst nen Leon, könnte mir aber auch vorstellen nen Altea zu fahren.

es ist immer der eigene Geschmack und es kommt drauf an was man von seinem Wagen erwartet !

Bedürfnisse und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.!!!

Gruß Luder

Das es vom Altea eine Langversion geben soll stimmt nicht.

Das wuerde ueberhaupt nicht ins image Konzept der Marke passen. Ausserdem wuerde es dann sogar noch mehr zu Kannibalismus zwischen Touran und Altea kommen - und so doof ist selbst VW noch nicht.

@alle

Ich bin nicht DER Jan Ullrich, OK! Also last mal die Anspielungen aufs radfahren - hoehre ich eh schon den ganzen Tag.

Hi,

stimmt es gibt ne 50cm längere Version - das ist aber der Toledo habe ich gestern zufällig in Auto gelesen.

Aber ich kann leider nicht nur nach dem Aussehen entscheiden, sondern brauch auch nen Kofferraum !

Daher werde ich mal warten und den dann Probefahren.

@TopAce888

der vergleich hinkt doch etwas, das ist genauso als würde ich meinen A3 (BJ 2001) oder den Passat (BJ 2000) mit einem neuen Auto vergleichen wollen.

Die PS Zahl ist doch gar nicht das entscheidende, du musst in fast allen neuen Autos ja auch mind. 200 kg für die Sicherheitsausstattung berücksichtigen ?

Und so gesehen, geht der Altea wesentlich besser wie bspw auch n 150 PS Vectra (der zieht nämlich goar nix vom Teller). Wenn du die Kilos jetzt auch den Leon umlegst dürfte der Altea klar besser wegkommen ?:cool: :D

Themenstarteram 8. August 2004 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von McBike

Hi,

@TopAce888

der vergleich hinkt doch etwas, das ist genauso als würde ich meinen A3 (BJ 2001) oder den Passat (BJ 2000) mit einem neuen Auto vergleichen wollen.

Die PS Zahl ist doch gar nicht das entscheidende, du musst in fast allen neuen Autos ja auch mind. 200 kg für die Sicherheitsausstattung berücksichtigen ?

Und so gesehen, geht der Altea wesentlich besser wie bspw auch n 150 PS Vectra (der zieht nämlich goar nix vom Teller). Wenn du die Kilos jetzt auch den Leon umlegst dürfte der Altea klar besser wegkommen ?:cool: :D

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Ich habe momentan den Leon Topsort und es steht demnächst ne größere Familienschleuder an, und somit vergleiche ich das kommenden Auto mit meinem jetzigen. Schließlich möchte ich eigentlich nicht unbedingt ein langsameres Auto.

Meinst du den 150 PS Diesel Vectra? Kann ich mir garnicht vortsellen, dass der nichts reißen soll.

Zitat:

Meinst du den 150 PS Diesel Vectra? Kann ich mir garnicht vortsellen, dass der nichts reißen soll.

Das ist auch nicht so, der 150PS 1.9 Diesel geht ziemlich gut.

Vor allem sind 150 PS einfach mal 150PS, da werden sich dann keine großen Unterschiede ergeben.

Hi,

der geniale Kompromiß ist der NEUE LEON 2:

Front vom ALTEA und sonst viel flacher und sportlicher (auch leichter als der ALTEA)

Ich warte noch bis 2005

Gruß

am 8. August 2004 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

Man sollte grundsaetzlich einen Altea nicht mit einem Leon vergleichen weil:

1. Der Altea ist vom Design Gott Walter Da Silva designed worden. (hat ebenfalls Alfa 156 und 147 genialerweise gestaltet)

Der Leon sieht dagegen aus wie ein abgelehntes "First Design" eines 80er Jahre Skoda.

2. Der Altea ist (neben Mini) das einzige Auto das es vom Concept (Salsa) bis in die Verkaufsraeume geschafft hat, ohne das ihn Kommitees versaut haben.

3. Der Altea wird auch in 5 Jahren noch nicht alt aussehen, wohingengen der Touran schon heute wie ein Auto von HB rauchenden Kinderschaendern im Rentenalter aussieht. Und der Leon wird in 5 Jahren voellig vergessen sein.

Tja über geschmack lässt sich bekanntlich streiten (ich finde den Leon Top Sport hammer )

und die Studie Salsa ist bis sie zum Altea wurde auch ne ganz schöne ecke langweiliger gemacht worden der Salsa sah ja schon fast wie ein schicker Sportwagen aus der Altea ist jetzt ne Familienschleuder (zugegeben noch immer ne recht geile Familienschleuder ) *g*

@sam66

yupp der 150 PS CDTI Vectra Caravan, reisst nix.

Natürlich kann ich bei der Probefahrt Pech gehabt haben,

Da ich aktuell allerdings schon Touran 140 PS TDI, Seat 140 PS TDI, V50 137 PS HDI gefahren habe und aktuell gegen nen ollen Passat Variant mit 115 PS TDI vergleiche kann ich nur sagen, der reisst nix.

Sogar wenn ich immer runterschalte zieht er noch schlechter wie mein aktuelle Passat im 6. Gang.

N Golf TDI ist nur so an mir vorbeigeflogen als ich schon voll auf den Gas stand.

Das ist mir beim Passat und A3 noch nie passiert.

Das ist so komplett falsch, janulrich, der Leon kam 1999 auch von Walter da Silva und über Design lässt sich bekanntlich streiten, aber gerade der Leon kommt bei vielen jüngeren Damen und Herren extrem gut an, versuch das doch mal mit einem Golf, da guckt doch keine Sau mehr hin, sei der noch so mit 2 Tonnen Spoilerwerk bepackt, das packt kein Mensch mehr. Ich finde den Cupra oder neu Top Sport auch genial schön, auch das Heck ist mal was anderes, er ist halt sportlich und lässt sich auch extrem schön tunen, wenn man nicht grade irgendwelche Heckflügel draufmacht. Für weitere Infos siehe mein Link unten, da ist mein Baby.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea 2.0 TDI gegen Leon TS 1.9 TDI