ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea 2.0 TDI gegen Leon TS 1.9 TDI

Altea 2.0 TDI gegen Leon TS 1.9 TDI

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 0:33

Ich habe einen Leon Topsport TDI mit 150 PS. Mich würde interessieren wie sich ein Altea TDI mit 140 PS gegen diese 10 PS mehr schlägt. Die Unterschiede sind auf dem Papiert ja schon recht deutlich 14 km/ Höchstgeschwindigkeit weniger und ne Sekunder mehr für den Spurt auf 100.

Der Seat Händler meinte, dass der Altea "untenrum" beser gehen würde als der Leon, aufgrund des Hubraums. Die knappen 70ccm mehr Hubraum beim Altea können aber sicherlich keine großen Vorteile bringen, wohl eher, dass das max. Drehmoment von 320 nm (bei beiden gleich) schon bei 1750 U/Min. anliegt.

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht. und kann darüber berichten.

Gruß,

Olli

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Juli 2004 um 9:59

Hi

Also ich fahr nen Ibiza mit 130Ps TDI und hatte letztens auf der Autobahn nen neuen A3 mit 2l TDI neben mir.also von ca 100km/h bis zur Hochstgeschwindigkeit von ca 220 laut Tacho war kein Unterschied zu sehen.Vom Gewicht her dürfte kein großer Unterschied gewesen sein.Hatte mein Auto voll beladen und noch 2 Leute drinsitzen und der im Audi war alleine.Sind ca 80km lang neben und hintereinander her.

Also denke ich,der 150 PS Leon ist einiges schneller als der hohe Altea.

am 30. Juli 2004 um 10:32

1,9 TDI vs 2,0 TDI

 

Moin..

hatte bereits die Gelegenheit den Altea 2,0 TDI zu testen. Meiner Meinung geht er, wie du schon erwähnt hattest, ``untenrum``besser. Das Turboloch ist beim 1,9 TDI ausgeprägter - beim 2 Liter merkt man davon nichts. Hab jedoch schon von mehreren Leuten gehört, daß in Bezug auf Endgeschwindigkeit bzw fahren am Limit der 1,9TDI im Vorteil sein soll..

Auf alle Fälle hat mich das Ansprechverhalten des 2,0 TDI begeistert.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 12:08

Das mit der Endgeschwindigkeit ist mir klar. Schon allein, weil auf dem Tacho vom Altea eh nur 220 km/h drauf stehen! ;)

Angegeben ist er ja auch nur mit 201km/h. Naja, wenn man eine Klein-Familien-Kutsche sucht, muss man halt Kompromisse machen. Aber ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Altea ist schon sehr gut. Ich liege mit dem 2.0 TDI DSG, mit Sport-Up Paket und Vollausstattung (bis auf Leder, Alarm, und Navi) bei ca. 27.000€. Ist eigentlich ok für einen sportlichen Mini-Van mit sehr großzügiger Ausstattung. Beim VAG eigenen Konkurrenten Touran (der aber auch etwas größer ist) werde ich gleich mit mind. 3.000€ mehr zur Kasse gebeten.

Kein Turboloch? Das ist gut. Denn das nervt mich bei meinem Leon gewaltig, dass er im Drehzahlkeller fast überhaupt nicht von der Stelle kommt.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Blade79

Hi

Also denke ich,der 150 PS Leon ist einiges schneller als der hohe Altea.

Denken, heißt nicht wissen! ;)

Der Altea ist aber auch schwerer als der Leon ca. 100 kg und dann 10 PS weniger. Aber wo es mir mehr drauf ankommt, ist der Anzug so beim überholen, Endgeschwindigkeit ist vernachlässigbar (gut, es ist schon klasse, mit dem Leon bei Tempo 240 laut Tacho über die Autobahn zu düsen), denn auf Autobahnen fahr ich vielleicht 10% meiner km.

Zitat:

Original geschrieben von TopAce888

Aber ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Altea ist schon sehr gut. Ich liege mit dem 2.0 TDI DSG, mit Sport-Up Paket und Vollausstattung (bis auf Leder, Alarm, und Navi) bei ca. 27.000€. Ist eigentlich ok für einen sportlichen Mini-Van mit sehr großzügiger Ausstattung. Beim VAG eigenen Konkurrenten Touran (der aber auch etwas größer ist) werde ich gleich mit mind. 3.000€ mehr zur Kasse gebeten.

Na dann hol Dir mal den Prospekt vom Altea und dann noch einen vom Touran und vergleiche richtig. Der Touran ist um einiges größer als der Altea, der sogar kleiner ist als ein Peugeot 307 SW (Kombi).

Falls Du keine Prospekte hast, oder es so schnell nicht zu VW schaffst:

Touran <-> Altea = +11,1 cm Länge / +2,6 cm Breite / +6,7 cm Höhe

Das ist nicht "etwas größer", sondern gewaltig größer!

Der Volkswagen-Konzern hat nichts zu verschenken. Ergo sind die ganzen Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Konzernmarken auch begründet und nicht nur im Namen zu suchen!

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Na dann hol Dir mal den Prospekt vom Altea und dann noch einen vom Touran und vergleiche richtig. Der Touran ist um einiges größer als der Altea, der sogar kleiner ist als ein Peugeot 307 SW (Kombi).

Falls Du keine Prospekte hast, oder es so schnell nicht zu VW schaffst:

Touran <-> Altea = +11,1 cm Länge / +2,6 cm Breite / +6,7 cm Höhe

Das ist nicht "etwas größer", sondern gewaltig größer!

Der Volkswagen-Konzern hat nichts zu verschenken. Ergo sind die ganzen Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Konzernmarken auch begründet und nicht nur im Namen zu suchen!

Hmm...du bist wohl ein überzeugter Seat-Gegner und VW-Fan! :D

Sag ich doch, etwas größer! 11 cm länger ist nicht die Welt und dass er höher ist, ist für mich vernachlässigbar. Ich weiß auch sehr wohl wie groß der Touran ist, mien Vater fährt selber einen und so geräumig ist er auch nu wieder nicht. Der Kofferraum ist beim Touran ne Ecke größer, aber für einen Kinderwagen reicht der im Altea auch. Für mich ist der Touran die mind. 3.000€ Aufpreis nicht wert.

Naja, und wer will schon freiwillig einen Franzosen fahren! ;)

Altea

 

Hi!

Es gibt genug, die einen Franzosen fahren, aber man muß sich auch mal die Verarbeitung ansehen.

Aber wenn ich so lese, wie die Leute mit dem Geld umgehen, dann muß ich sagen, so schlecht kann es uns doch überhaupt nicht gehen. Noch vor ein paar Jahren hätte man für 27tds € einen Daimler bekommen, neu, versteht sich. Heute bekomme ich dafür immer noch einen Daimler, allerdings nur noch gebraucht. Was ist nun besser?

Aber da gehen die Meinungen auseinander. Auf jeden Fall sind die Kisten unverschämt teuer, besonders in Good old Germany. Aber hier wird auch am meisten verdient und somit kann man auch am meisten Geld wieder abgreifen.

Bertus

am 31. Juli 2004 um 1:58

Re: Altea

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Auf jeden Fall sind die Kisten unverschämt teuer, besonders in Good old Germany. Aber hier wird auch am meisten verdient und somit kann man auch am meisten Geld wieder abgreifen.

So, und wer ist noch so blöd und kauft sich einen deutschen Neuwagen? Leider noch viel zu viele Leute.

Ich werd das nie verstehen....

Jeder will überall sparen und beschwert sich über die deutschen Euro-Preise. Aber wenns an den Autokauf geht, latscht der zum deutschen Vertragshändler und holt sich einen Neuwagen, den er in Holland für 3 - 4.000 Euro weniger bekommt...

Es lebe Deutschland, das Land der Dummen !!!

(sorry, bin vorbelastet - verkaufe die EU-Neuwagen)

Hi,

um zum Thema zurückzukommen:

Ich werde auf den LEON 2 bis Mitte 2005 warten, der bringt eine geile Optik, die 2.0 TDi mit 140 und 160 PS und ist nicht so hoch und schwer wie der ALTEA - ich denke, das bringt alle Vorteile des Leon 1 und des ALTEA unter einen Hut !

Allerdings gerade zum Thema Beschleunigung ein Mega-Pfund: Der LEON 2 hat im Gegensatz zum Einser die Option DSG - davon hört man fast Wunderdinge ....

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chamberlain

Ich werde auf den LEON 2 bis Mitte 2005 warten, der bringt eine geile Optik, die 2.0 TDi mit 140 und 160 PS und ist nicht so hoch und schwer wie der ALTEA - ich denke, das bringt alle Vorteile des Leon 1 und des ALTEA unter einen Hut !

Na dann viel Spaß bei Warten - laut Autobild kommt der große TDI frühestens Ende 2005, eher Anfans 2006.

What shells !

Für DAS Auto warte ich gerne,

und dann kann ich noch sparen für das DSG und gleich 160 PS :-)

Keine halben Sachen !

Man sollte grundsaetzlich einen Altea nicht mit einem Leon vergleichen weil:

1. Der Altea ist vom Design Gott Walter Da Silva designed worden. (hat ebenfalls Alfa 156 und 147 genialerweise gestaltet)

Der Leon sieht dagegen aus wie ein abgelehntes "First Design" eines 80er Jahre Skoda.

2. Der Altea ist (neben Mini) das einzige Auto das es vom Concept (Salsa) bis in die Verkaufsraeume geschafft hat, ohne das ihn Kommitees versaut haben.

3. Der Altea wird auch in 5 Jahren noch nicht alt aussehen, wohingengen der Touran schon heute wie ein Auto von HB rauchenden Kinderschaendern im Rentenalter aussieht. Und der Leon wird in 5 Jahren voellig vergessen sein.

Also da denke ich aber eher, dass der gestylte Altea in 5 Jahren alt aussehen wird, weil er eben modisch ist und Moden kommen und gehen.

Der Touran wird durch das zeitlose Design länger anzusehen sein, aber es hat keinen Sinn, über Geschmack zu diskutieren.

Aber der Leon wird mit Sicherheit noch nicht in 5 Jahren vergessen sein, schon gar nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Also, dass hier die ganze Zeit der Seat Altea mit dem VW Touran verglichen wird, geht mir ein wenig gegen den Strich! Ich kann auch keinen Seat Leon mit einem VW Polo vergleichen!! Der Altea gehört in die Kategorie Minivan (Opel Meriva usw.) und der Touran zu den Kompaktvans (Opel Zafira, Renault Scénic usw.), auch wenn er sich offiziell MUSV (Multi-Utility-Sports-Vehicle) schimpft.

Mir geht das langsam auf den Sack von den Herstellern, dass es nicht wie früher einfach nur die Klassen Mini-Klein-Untere MK-MK-Obere MK-Oberklasse und Vans gibt, sondern es gibt jetzt immer diese beschissenen Zwitter, damit man auch von jedem den Geschmack abdeckt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea 2.0 TDI gegen Leon TS 1.9 TDI