ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alte Vergaser - Boxer synchronisieren

Alte Vergaser - Boxer synchronisieren

BMW R 80
Themenstarteram 14. September 2009 um 9:36

Moin Gemeinde.

Die Suche mit "Boxer synchronisieren" und "Boxer Motor synchronisieren" brachte mich zu meinem Erstaunen nicht weiter.

Ich habe meine R 80 ST auseinander gebaut und unter anderem die -reichlich dreckigen- Vergaser penibel gereinigt. Nach dem Zusammenbau läuft sie bei wenig Gas ungleich, naja, zwei Gaszüge eben, die beim Aus- und Einbau zwangsläufig verstellt werden.

Ich erinnere mich an den Anfang der 80er, als ich ein ähnliches Problem mit meiner R 100 S hatte. Die alten BMW - Mechaniker der Autobahnpolizei Stuttgart, an alle Facetten der Dienst - BMW's gewohnt, haben kurzerhand links und rechts so ein Kunststoffrohr direkt auf die Vergaser aufgesteckt und die Vergaser so lange eingestellt, bis sie exakt synchron das Gas annahm. Danach lief die S wie eine Neue. Damals kostete das eine Kiste Bier, heute ein Disziplinarverfahren...:rolleyes:

Klar kann ich sie auch zum Freundlichen eiern, aber meine Neugier ist geweckt. Weiß jemand um diese Synchronisierteile ? Hat die jemand ? Will se vllt. verkaufen ? weiß wo man sie bekommt ? Und vor allem: Wer weiß, wie's geht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Weiß jemand um diese Synchronisierteile ?

Deine Beschreibung ist waage, aber anscheinend waren es wohl säulen zur Unterdruckbestimmung...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hat die jemand ? Will se vllt. verkaufen ?

Benutzt man heute eigentlich kaum noch....recht ungenau...

Mann nimmt zumeist:

A: Unterdruckuhren...

B: Schlauchwaage...

C: Differenzdruckmesser (mein Favorit, leicht abzulesen und genau)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

weiß wo man sie bekommt ?

A: Schwein-Gerippe, Louise, Prolo und Co.

B: Baumarkt (Anleitung zum Bau: http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/Manometer.htm )

C: google mal nach z.B. "Twin-Max", es gibt noch andere

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Und vor allem: Wer weiß, wie's geht ?

Anleitung:

Hallo Vergasersynchronisierer

Ventile eingestellt, Zündung stimmt bei >3500 U/min, Vergaser gereinigt, Choke auf Null ? Dann Mopped gut warm fahren. Die Unterdruckschläuche vom Vergaser zum Luftfilter ziehst Du nur ab und lässt sie hängen (nur bei Moppeds mit SLS!).

Schliesse Deine Messuhren an - vorher kontrollieren ob sie synchron sind ! - WER KEINE MESSUHREN HAT KANN DAS AUCH NACH GEHÖR MACHEN, DIE UNTERDRUCKANSCHLÜSSE MÜSSEN VERSCHLOSSEN SEIN, BEI SLS SCHLÄUCHE DRAN LASSEN !

Gaszüge sollten ca. 4-5mm Spiel haben. Leerlaufgemisch-Regulierschrauben ohne Kraft !!! bis zum Anschlag eindrehen und wieder 1¼ Umdrehung heraus.

Zündung aus. Rechten Kerzenstecker abziehen, eine Zündkerze ( eine 3.) einstecken und diese an Masse legen damit sie funken kann. Linke Drosselklappen-Anschlagschraube etwas eindrehen, Motor starten und mit Drosselklappen-Anschlagschraube auf 8-900 U/min einregeln.

Linke Leerlaufgemisch-Regulierschrauben gaanz langsam ein/ausdrehen bis höchster Wert auf der Messuhr angezeigt wird. Steigt dabei die Drehzahl zu sehr an, mit Drosselklappen-Anschlagschraube wieder auf 8-900 U/min einregeln. Optimaler Wert sollte bei ¾ - 1¼ Umdrehungen der Leerlaufgemisch-Regulierschraube liegen.

Jetzt die Drosselklappen-Anschlagschraube langsam zurückdrehen bis der Motor abstirbt, amen.

Zündung aus. Rechten Kerzenstecker wieder aufstecken. Motor kurz mit etwas Gas laufen lassen.

Zündung aus. Linken Kerzenstecker abziehen, eine Zündkerze ( eine 3.) einstecken und diese an Masse legen damit sie funken kann. usw., bis das Spiel auch am rechten Zylinder erledigt ist.

 

Zündung aus. Linken Kerzenstecker wieder aufstecken. Motor starten und mal durchdrehen lassen (Gas geben ).

Jetzt solltest Du (Deine Q) schon ein ordentliches Standgas haben und Du kannst mit dem Synchronisieren beginnen.

Schwitzt Du schon ?

Synchronisieren:

AB HIER KANN AUCH MIT DEM BENZINSCHLAUCHMANOMETER GEARBEITET WERDEN !!!!!

Lenker gerade setzen (und da halten) und den linken Gaszug auf ca. 1mm Spiel einstellen und die Verstellschraube mit der Kontermutter festziehen.

Den rechten Gaszug auf ca. 1mm Spiel einstellen und die Verstellschraube NICHT! mit der Kontermutter festziehen

Motor starten,Maschine läuft im Stand.

Mit den Drosselklappen-Anschlagschrauben die Zylinder auf Gleichlauf und den Motor auf ca. 900U/min bringen. Gas geben und Motor auf ca. 4000 U/min festhalten (effendudel 2te Person). Rechten Gaszug mittels Verstellschraube so einstellen, dass gleicher Wert auf beiden Messuhren angezeigt wird. BEI DER BENZINSCHLAUCH METHODE SOLLTEN JETZT BEIDE ÖLSÄULEN IM SCHLAUCH RUHIG STEHEN (wo sie stehen ist egal, sie dürfen nur nicht mehr wandern !!!) Verstellschraube festhalten und mit Kontermutter sichern. Puh, geschafft !!! ¿ Du auch ? Achso, Du oder die 2te Person kannst den Gasgriff jetzt wieder loslassen

Mit etwas Übung schaffst Du das Locker in 10 Min..

Quelle:http://www.motoclub.de/.../bmw%20technische%20tips%20boxer%20nach.html

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Weiß jemand um diese Synchronisierteile ?

Deine Beschreibung ist waage, aber anscheinend waren es wohl säulen zur Unterdruckbestimmung...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hat die jemand ? Will se vllt. verkaufen ?

Benutzt man heute eigentlich kaum noch....recht ungenau...

Mann nimmt zumeist:

A: Unterdruckuhren...

B: Schlauchwaage...

C: Differenzdruckmesser (mein Favorit, leicht abzulesen und genau)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

weiß wo man sie bekommt ?

A: Schwein-Gerippe, Louise, Prolo und Co.

B: Baumarkt (Anleitung zum Bau: http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/Manometer.htm )

C: google mal nach z.B. "Twin-Max", es gibt noch andere

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Und vor allem: Wer weiß, wie's geht ?

Anleitung:

Hallo Vergasersynchronisierer

Ventile eingestellt, Zündung stimmt bei >3500 U/min, Vergaser gereinigt, Choke auf Null ? Dann Mopped gut warm fahren. Die Unterdruckschläuche vom Vergaser zum Luftfilter ziehst Du nur ab und lässt sie hängen (nur bei Moppeds mit SLS!).

Schliesse Deine Messuhren an - vorher kontrollieren ob sie synchron sind ! - WER KEINE MESSUHREN HAT KANN DAS AUCH NACH GEHÖR MACHEN, DIE UNTERDRUCKANSCHLÜSSE MÜSSEN VERSCHLOSSEN SEIN, BEI SLS SCHLÄUCHE DRAN LASSEN !

Gaszüge sollten ca. 4-5mm Spiel haben. Leerlaufgemisch-Regulierschrauben ohne Kraft !!! bis zum Anschlag eindrehen und wieder 1¼ Umdrehung heraus.

Zündung aus. Rechten Kerzenstecker abziehen, eine Zündkerze ( eine 3.) einstecken und diese an Masse legen damit sie funken kann. Linke Drosselklappen-Anschlagschraube etwas eindrehen, Motor starten und mit Drosselklappen-Anschlagschraube auf 8-900 U/min einregeln.

Linke Leerlaufgemisch-Regulierschrauben gaanz langsam ein/ausdrehen bis höchster Wert auf der Messuhr angezeigt wird. Steigt dabei die Drehzahl zu sehr an, mit Drosselklappen-Anschlagschraube wieder auf 8-900 U/min einregeln. Optimaler Wert sollte bei ¾ - 1¼ Umdrehungen der Leerlaufgemisch-Regulierschraube liegen.

Jetzt die Drosselklappen-Anschlagschraube langsam zurückdrehen bis der Motor abstirbt, amen.

Zündung aus. Rechten Kerzenstecker wieder aufstecken. Motor kurz mit etwas Gas laufen lassen.

Zündung aus. Linken Kerzenstecker abziehen, eine Zündkerze ( eine 3.) einstecken und diese an Masse legen damit sie funken kann. usw., bis das Spiel auch am rechten Zylinder erledigt ist.

 

Zündung aus. Linken Kerzenstecker wieder aufstecken. Motor starten und mal durchdrehen lassen (Gas geben ).

Jetzt solltest Du (Deine Q) schon ein ordentliches Standgas haben und Du kannst mit dem Synchronisieren beginnen.

Schwitzt Du schon ?

Synchronisieren:

AB HIER KANN AUCH MIT DEM BENZINSCHLAUCHMANOMETER GEARBEITET WERDEN !!!!!

Lenker gerade setzen (und da halten) und den linken Gaszug auf ca. 1mm Spiel einstellen und die Verstellschraube mit der Kontermutter festziehen.

Den rechten Gaszug auf ca. 1mm Spiel einstellen und die Verstellschraube NICHT! mit der Kontermutter festziehen

Motor starten,Maschine läuft im Stand.

Mit den Drosselklappen-Anschlagschrauben die Zylinder auf Gleichlauf und den Motor auf ca. 900U/min bringen. Gas geben und Motor auf ca. 4000 U/min festhalten (effendudel 2te Person). Rechten Gaszug mittels Verstellschraube so einstellen, dass gleicher Wert auf beiden Messuhren angezeigt wird. BEI DER BENZINSCHLAUCH METHODE SOLLTEN JETZT BEIDE ÖLSÄULEN IM SCHLAUCH RUHIG STEHEN (wo sie stehen ist egal, sie dürfen nur nicht mehr wandern !!!) Verstellschraube festhalten und mit Kontermutter sichern. Puh, geschafft !!! ¿ Du auch ? Achso, Du oder die 2te Person kannst den Gasgriff jetzt wieder loslassen

Mit etwas Übung schaffst Du das Locker in 10 Min..

Quelle:http://www.motoclub.de/.../bmw%20technische%20tips%20boxer%20nach.html

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:19

Erstmal allerbesten Dank, lieber Onkel... für die sehr ausführliche Anleitung. Ich habe was Ähnliches jetzt auch noch im Netz gefunden. Tja... der sammler wird alt und ist zuweilen doof und blind zugleich. Ich hab verzeifelt nach dem Nupsi für die Unterdruck - Anschluss - Schläuche meines Synchrontesters (den ich seit gut 10 Jahren besitze) gesucht und keine gefunden. Jetztedle bin ich schlauer: Wo alle Kappen drüberstülpen, schraubt Bing ne Schraube rein und setzt das Ding unten neben der Leerlaufluftschraube an, ist auch sinnvoll, kann schon nix reinfallen. Und ich such mir den Wolf... :rolleyes:

Nun ist das alles wieder sehr überschaubar, erstmal werden die Ventile ordentlich eingestellt, dann gehts ans Synchen und dann an die Feineinstellung.

Dann löfft der Bock wieder, wie es sich gehört...:D

Für die, die es interessiert, häng ich mal 'ne kleine Galerie an, wie ich die Vergaser gereinigt habe und was dabei herauskommt. Der eine oder andere MT'ler kam ja auch schon in den Genuß dieser Vergaserpflege, allerdings bislang nur Kawa - Mikunis und Keihins... (muss ich doch gleich dem kaluex posten)

Ich mute Euch 10 Fotos zu:

1. Vergaser nach 10 Jahren

2. ... in der Grobreinigung (Teilereiniger)

3. ... vorgereinigt

4. ... nach 30 Minuten im Ultraschallbad

5. ... und wie dieses danach aussieht

6. ... montierter Vergaser Ansicht 1

7. ... Ansicht 2 (Hurra, der Unterdruckanschluß ist gefunden)

8. ... Ansicht 3

9. ... Alu-Kammer nach US - Bad

10 ... und gebürstet, anschließend mit Autosol poliert

Gruß vom sammler

1
2
3
+7

:D Ihr zwei seid stets herrlich erfrischend verrückt ;)

Immer schön von euch zu lesen. Danke :)

 

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh2005

:D Ihr zwei seid stets herrlich erfrischend verrückt ;)

Immer schön von euch zu lesen. Danke :)

Gruß

Frank

Ich hab einen Fan........

......cooool :cool: :D

Ich hol das mal nach vorne!

Sehr gut!

Wäre der Tröt nicht auch eventuell ein Kandidat für die FAQ in diesem Bereich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alte Vergaser - Boxer synchronisieren