alte 22" Felgen auf neuem X5 -E70
Hallo an alle hier im Forum, Glückwunsch an die wenigen, die ihren neuen X5 schon in ein paar Tagen abholen dürfen. Leider muss ich noch etwas warten, wenn auch nur bis Ende April ist. (aber es ist ja noch sooooo lange)
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Fahre auf meinem jetzigen X5 3.0D, 22" Felgen von Vemiri. Angeblich sollen die auch auf den E70 passen . Lochkreise usw. sollen identisch sein, mit der Bremsanlage usw. sollte es eigentlich keine Probleme geben. Sieht irgendjemand ein Problem auf mich zukommen oder hat weitere Info´s ??
Danke für eure Hilfe
Grüße
Markus
19 Antworten
Ich bin auch gespannt! Ich würde nämlich gerne meine fast neuen Pirelli Ice&Snow - 19'' Mischbereifung (255/50R19 vorne + 285/45R19 hinten) gerne für den kommenden Winter am neuen X5 verwenden...aber mein 🙂 sagt (unter Vorbehalt), dass auf dem neuen E70 AUSSCHLIESSLICH Runflats gefahren werden dürfen...warum auch immer..
Dafür spricht auch, dass auf der Zubehörpreisliste ebenfalls nur Winterräder mit Runflat angeboten werden.
Ich werde deshalb wohl meine Ice+Snow jetzt verkaufen...
Gruss Michael
Das ist ja ein schöner Mist. Das ich um eine Einzelabnahme nicht drum herumgekommen wäre war mir schon klar. Aber nur Runflat ?? Wofür soll das gut sein. Gibt es denn überhaupt schon 22" RUNFLAT Gummies ?? Gibt es schon Felgen für den E70 ?? Hab da in einem US-Portal ein paar schöne Felgen von OZ gesehen.
Grüße
Markus
Also ich komme gerade von einem Gespräch mit meinem :-)
Es ist einfach nur so, dass sie passen, aber noch nicht zugelassen sind. Alles andere müssen sie sagen.
Aber Einzelabnahme, bei uns in der Schweiz ohne Typenprüfung etc.... sauteuer, bis unbezahlbar! => neue Felgen!
Das mit nur Runflat ist Teil der Typenzulassung. Es sind im Moment nur Runflat Reifen zugelassen.
Sooooooo.... es gibt NEUES....
Es sieht also so aus, dass es keine RUNFLAT Pflicht gibt für den neuen E70. Nur BMW bietet sein gesamtes Zubehör mit Runflat an. Die "Alternativen-Anbieter" werden alle mit normalen Reifen ihre Komplettsätze anbieten. Die alten Felgen eines E53 sollten, wenn Sie groß genug sind, auch auf den E70 passen. Momentan muss allerdings eine Einzelabnahme (Kosten ca. 200 EUR) gemacht werden. Die notwndigen Distanzschein kommen auch noch dazu. Bekomme meinen neuen E70 in 3 Wochen und werde dann sofort meien "alten" 22" ummontieren lassen und eine Einzelabnahme machen. Werde dann weiter in diesem Thread berichten.
Bis dahin..
Grüße
Markus