ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Altaudifahrer will nen A5... Kaufberatung.

Altaudifahrer will nen A5... Kaufberatung.

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:49

Hallo ans Forum,

nach vielen Jahren B4 und Audi Cabrio habe ich beschlossen einen Alltagswagen zu suchen, der viele Dinge vereint, die ich bisher an meinen Audis vermisst hab...

Letztenendes suchte ich die letzten Wochen trotzdem noch ein Fahrzeug, welches Spass macht und trotzdem jeden Tag gefahren werden kann. Allrad wollte ich unbedingt wegen unserem Wohnort über 500m. Und "relativ" sparsam wegen dem täglichen Arbeitsweg von einfach 30km. 4 Sitzplätze müssen auch sein, da es sein kann, dass die ganze family mal mit muss. Markentechnisch habe ich vieles angeschaut, bin aber dann doch wieder bei den Ringen hängengeblieben, speziell bei einem Fahrzeug, mit dem es mir ging wir vor fast 10 Jahren mit dem 350Z. Ich sah es und dachte: DEN will ich mal haben...

Was meint ihr zu diesem Exemplar:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Fehlt da irgendeine wichtige Ausstattung die ein A5 unbedingt haben sollte? S-line ist Pflicht! Ist das ein "kompletter" S-line? Was meint ihr zum Preis? Was sollte da noch gehn? Fallen die Preise zum Frühjahr wegen dem kommenden Facelift?

Fällt euch bei dem Fahrzeug etwas auf was net passt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bassboss

Hallo ans Forum,

........ 4 Sitzplätze müssen auch sein, da es sein kann, dass die ganze family mal mit muss.....

Fehlt da irgendeine wichtige Ausstattung die ein A5 unbedingt haben sollte? S-line ist Pflicht! Ist das ein "kompletter" S-line? Was meint ihr zum Preis? Was sollte da noch gehn? Fallen die Preise zum Frühjahr wegen dem kommenden Facelift?

Fällt euch bei dem Fahrzeug etwas auf was net passt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Sascha

Auf die Schnelle: Es fehlt die dritte und die vierte Türe. :)

Wenn die "family" mal mit muss? Wie alt sind die Mitglieder? Wenn es keine ganz kleinen Kinder sind wird es eng. Kommt auch drauf an wie groß Du bist. Ab 185 hat keiner mehr Platz hinter Dir.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:49

Hi,

gut mitgedacht...:-) Nee, wir haben noch nen Passat Variant 1,9 TDI fürs Frauchen mit den Rackern und die Familienausflüge.

Das hier ist das Auto für den Papa und nur im äußersten Notfall für 4 Personen. Kinder sind 2 Jahre und 7 Monate. Also denke noch A5-tauglich*g*

Hab grad paar Sachen gesehn beim Vergleichen der A5... Da gibts einmal eine Klima mit 2 Knöpfen und Display dazwischen und einmal Klima mit nur einem Knopf und ohne Display?? Was ist da der Unterschied?

Beim Vergleichen gibts da ja echt tausend verschiedene Ausstattungen...

Nochmal zu dem verlinkten: Was fehlt? Was sagt ihr zum Preis? Ist es möglich in den oberen 27er oder niedrigen 28er Bereich zu kommen?

Grüße

sascha

Klima mit 2 Knöpfen ist die 2-Zonen Klima.

Ein Knopf = Standard Klima.

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:58

Hi,

ok, danke, wieder was gelernt...:-)

Ist das jetzt eigentlich ein "kompletter" S-line? Also innen, außen und Fahrwerk? Was sind das für Felgen?

Grüße

Sascha

Ja ist S-Line außen & innen.

Sieht man an der Prägung der Sportsitze.

Außen erkennt man am Diffusor, Seitenschweller und den großen Öffnungen der Front.

Felgen sind:

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 20-Speichen-Design, zweiteilig, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19.

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 22:19

Hi

jetzt sagt mal ne Meinung zum Preis... Weil da gehn die Spannen schon ziemlich weit. Alles Fahrzeuge 2008 und um die 100000km.

Sollte man nen Wagen unter 100000km suchen oder gehn die 105000 in Ordnung? Ich hab lange Zeit nur alte 5-Zylinder gefahren und da musste man sich auch bei 300000km keine Gedanken machen bei minimaler Pflege.

 

Grüße

Sascha

am 30. Oktober 2011 um 22:29

Also für mich wäre das nix, aber ein Diesel bei dem Kilometerstand, dem Alter und der Ausstattung. Wenn das Dein Wunsch ist würde ich da mit 24k rangehen und dann einigt man sich vielleicht bei 26k. Wenn es die Ausstattung hat, die Du Dir vorstellst, geht das in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Klima mit 2 Knöpfen ist die 2-Zonen Klima.

Ein Knopf = Standard Klima.

Gruß Cokefreak

Es gibt keine 2-Zonen Klima beim A4 und A5. Nur die 1-Zonen Klima und die 3-Zonen Klima, die kein Mensch wirklich braucht. Dafür hat er auch hinten eine Sitzheizung und das haben nur sehr sehr wenige.

 

am 31. Oktober 2011 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Klima mit 2 Knöpfen ist die 2-Zonen Klima.

Ein Knopf = Standard Klima.

Gruß Cokefreak

Es gibt keine 2-Zonen Klima beim A4 und A5. Nur die 1-Zonen Klima und die 3-Zonen Klima, die kein Mensch wirklich braucht. Dafür hat er auch hinten eine Sitzheizung und das haben nur sehr sehr wenige.

Was braucht ein Mensch denn wirklich ausser Nahrung und eine Familie?

Solche Verallgemeinerungen sind immer der Hit, nur weil DU es nicht brauchst, wuerde ich nicht sagen, dass die Menschheit es nicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Es gibt keine 2-Zonen Klima beim A4 und A5. Nur die 1-Zonen Klima und die 3-Zonen Klima, die kein Mensch wirklich braucht. Dafür hat er auch hinten eine Sitzheizung und das haben nur sehr sehr wenige.

Was braucht ein Mensch denn wirklich ausser Nahrung und eine Familie?

Solche Verallgemeinerungen sind immer der Hit, nur weil DU es nicht brauchst, wuerde ich nicht sagen, dass die Menschheit es nicht braucht.

Doch! Einen Zweck erfüllt sie - psychologische Beruhigung des Beifahrers...;). Rein physikalisch ist es unmöglich, drei verschiedene Klimazonen im Auto zu schaffen. Aber wie auch immer. Es ist ein netter Gag von Audi, mit gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß

Eine erweiterte Klimaanlage hat im Fondbereich hinter der Mittelarmlehne zusätzliche Lüftungsdüsen die sich die Fondpassagiere einstellen können. Sind die Scheiben beschlagen hilft das zusätzlich im Fondbereich (vor dem Kauf im Konfigurator Düsenausstattung prüfen).

Im Handbuch mancher KFZ Hersteller steht, das die Temperatur der beiden Lüftungsströme (Fahrer und Beifahrer) nicht zu differenziert zu wählen sind. Ein gewisser Regelbereich ist (sinnig) möglich. Ist also dem Beifahrer etwas kühl, 1-2 Grad wärmer und ggf. die Sitzheizung einschalten.

Die 1 Zonen Anlage hat einen dünneren Papierfilter, die 3 Zonen den dicken 3 lagigen Aktivkohlefilter drin.

Kann man aber später nachrüsten/austauschen bei der 1 Zonen. Falls die Anlage müffelt oder Filtertausch notwendig, hab ich hier die Abhilfe dazu beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-mueffelt-t2692282.html?...

Fazit: Fährt man überwiegend alleine oder zu zweit, tut´s in meinen Augen die Einzonenklima. Fährt man meist zu 4, würde ich die 3 Zonen nehmen.

Ich halte den Preis für zu hoch.

Es ist sicher ein gut ausgestattetes Fahrzeug, und bei dem Motor braucht man sich bei 105000km auch keine Sorgen machen, aber er ist eben 3 3/4 Jahre alt. Ich denke auch, dass man sich so bei ca. 26000€ treffen sollte, zumal die letzte Inspektion 15000km her ist, und somit ist die Nächste nicht mehr weit.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:07

Moin,

danke für die bisherigen Meinungen...

Ja, bis 27500 halte ich bei entsprechendem Zustand auch noch für in Ordnung, aber nicht 30000... Vor allem keine Winterräder dabei, die brauch ich zwingend! Hab da heut mal angerufen und die Dame meinte, sie hätten den erst "reduziert"... Naja wundert mich net, wenn der noch teurer war, dass der schon paar Tage steht. Sieht man schön an den Bremsscheiben. Darauf angesprochen hat sie das auch zugegeben.

Dann hab ich noch den hier gesichtet im gleichen Ort:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat das B&O-System, aber wiederum kein Kurvenlicht, kein Schiebedach, keine Standheizung, nur 18-Zöller... Und den Preis find ich noch happiger dafür.

Wie gesagt, Zeit hab ich bis zum Frühjahr, nun nur die Frage: Steigt das Angebot eher im Winter oder ist das Jahreszeitenunabhängig? Und bringt das anstehende Facelift Vorteile beim Verhandeln oder ist das schon in den Preisen "miteingerechnet"?

Grüße

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von bassboss

Moin,

danke für die bisherigen Meinungen...

Ja, bis 27500 halte ich bei entsprechendem Zustand auch noch für in Ordnung, aber nicht 30000... Vor allem keine Winterräder dabei, die brauch ich zwingend! Hab da heut mal angerufen und die Dame meinte, sie hätten den erst "reduziert"... Naja wundert mich net, wenn der noch teurer war, dass der schon paar Tage steht. Sieht man schön an den Bremsscheiben. Darauf angesprochen hat sie das auch zugegeben.

Dann hab ich noch den hier gesichtet im gleichen Ort:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat das B&O-System, aber wiederum kein Kurvenlicht, kein Schiebedach, keine Standheizung, nur 18-Zöller... Und den Preis find ich noch happiger dafür.

Wie gesagt, Zeit hab ich bis zum Frühjahr, nun nur die Frage: Steigt das Angebot eher im Winter oder ist das Jahreszeitenunabhängig? Und bringt das anstehende Facelift Vorteile beim Verhandeln oder ist das schon in den Preisen "miteingerechnet"?

Grüße

Sascha

Also im Winter ist es meiner Meinung nach besser, sich ein Coupe zu kaufen. Preislich sind die im Winter eventuell etwas günstiger, aber nicht viel günstiger.

Das Kurvenlicht ist zwar nett und ich würde es mir beim Neuwagenkauf auch wahrscheinlich dazubestellen, aber bei einem Gebrauchtwagenkauf würde ich nicht allzu sehr darauf achten. Hat der Gebrauchte es dabei, ist es gut - wenn nicht, ist es auch egal. Ein Schiebedach nützt man heutzutage aufgrund der Klima eh relativ selten. Ich habe es beim alten Fahrzeug vielleicht 2x im Jahr geöffnet. Einen A5 mit Schiebedach wirst du ohnehin schwer finden. Ich kann die jedenfalls auf einer Hand abzählen, die ich mit SD gesehen habe. Eine Standheizung kann man jedenfalls relativ einfach nachrüsten - soll also nicht das Problem sein (Zuheizer-Standheizung).

Der Preis für dieses Fahrzeug ist aufgrund des Alters und der Laufleistung viel zu teuer. Das Auto hat meiner Meinung nach einen Restwert von rund ~25.000€. Das wäre auch knapp die Hälfte des damaligen Neupreises.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Altaudifahrer will nen A5... Kaufberatung.