Altaudifahrer will nen A5... Kaufberatung.

Audi A5 8T Coupe

Hallo ans Forum,

nach vielen Jahren B4 und Audi Cabrio habe ich beschlossen einen Alltagswagen zu suchen, der viele Dinge vereint, die ich bisher an meinen Audis vermisst hab...

Letztenendes suchte ich die letzten Wochen trotzdem noch ein Fahrzeug, welches Spass macht und trotzdem jeden Tag gefahren werden kann. Allrad wollte ich unbedingt wegen unserem Wohnort über 500m. Und "relativ" sparsam wegen dem täglichen Arbeitsweg von einfach 30km. 4 Sitzplätze müssen auch sein, da es sein kann, dass die ganze family mal mit muss. Markentechnisch habe ich vieles angeschaut, bin aber dann doch wieder bei den Ringen hängengeblieben, speziell bei einem Fahrzeug, mit dem es mir ging wir vor fast 10 Jahren mit dem 350Z. Ich sah es und dachte: DEN will ich mal haben...

Was meint ihr zu diesem Exemplar:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Fehlt da irgendeine wichtige Ausstattung die ein A5 unbedingt haben sollte? S-line ist Pflicht! Ist das ein "kompletter" S-line? Was meint ihr zum Preis? Was sollte da noch gehn? Fallen die Preise zum Frühjahr wegen dem kommenden Facelift?

Fällt euch bei dem Fahrzeug etwas auf was net passt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Sascha

29 Antworten

Moin,

aalso, hab grad den Verkäufer des weißen dran gehabt... Das Fahrzeug ist ein 1. Hand Leasingrückläufer, war bei 88000km 3/2011 in der letzten Insprektion und hat Winterräder mit 5 und 3mm Profil dabei.

Dann allerdings 2 Schäden, die dort repariert wurden. Einmal der hintere stoßfänger ersetzt (1600 Euro) und vorne ein Schaden über 2300 Euro, genaueres muss er aus der Akte raussuchen...

Auf den ambitionierten Preis angesprochen meinte er, dass 29700 das letzte Angebot sei, dass sie machen könnten??? Wie kommen die denn zu solchen Preisen!!?? Hallo?? Grob gesagt nen (leichter) Unfallwagen, Winterreifen einer Achse schrott, nen 2007er EZ, Facelift steht vor der Tür und hat 100000km? Sind die Dinger denn momentan so gefragt?

Also für den Preis geht das schonmal gar net... Was meint ihr?

Grüße

Sascha

im Vergleich - mein Cabby bekommst für knapp 50'

EZ: 08.2010
LP: knapp 80'
KM bei Rückgabe: 32.500
Letzte Inspektion bei 30.000
unfallfrei

Also die Preise sind nunmal recht extrem auch wenn das Facelift kommt.
Ich habe meinen mit 178tkm (3.0 TDI) für 25.000€ gekauft mit Garantie.
Aber nur weil ich ihn direkt aus dem Leasing übernommen habe.
NP waren 68.500€. Ich habe zwar absolute Vollaustattung, aber die Preise sind natürlich wirklich krass.
Mir war S-Line komplett und 20 Zoll wichtig, auf Scherze wie TV und so hätte ich verzichten können.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Preise aktuell leicht fallen.

Viel Erfolg!

Da du Zeit bis ins Frühjahr hast beobachte doch noch ne Weile den Markt, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl was günstig und was nicht so günstig ist.

30k € für die beiden Wagen mit der Ausstattung erscheinen mir etwas zu hoch. Die Laufleistung ist in meinen Augen völlig egal, bei 100k km kippt der Preis halt deutlich (was dir ja gut passen sollte). Maximal der Abstand zur nächsten Inspektion (ca. 120k km) ist interessant. Eventuell kannst du die mit in den Preis reinverhandeln, das sind auch 500 bis 600 Euro. Falls keine Winterreifen dabei sind musst du bissl aufpassen, für den Satz 245er 18" sind ohne Felgen mindestens 750,- Euro fällig. Als drittes fällt mir pauschal der Zustand der Bremsen ein, auch da gehts ruck zuck auf 1000 Euro hoch. Wenn der Händler am Preis nix drehen möchte kannst du über die 3 Faktoren den Gegenwert korrigieren.

Zur Ausstattung:
- Klima: falls dein (gelegentlicher) Beifahrer keinen gesteigerten Wert auf eigene Einstellmöglichkeiten legt ist das egal. Sitzheizung hinten ist bei Kleinkindern sowieso unerheblich, vielleicht sogar besser wenn das Rädchen zum Spielen nicht da ist. Allenfalls also eine optische Spielerei.
- Kurvenlicht: vermisse ich persönlich nicht, da bei Autobahntempo eh nicht aktiv
- Panoramadach: ich hoffe dir ist klar das das nur ein Hubdach ist. Da der S-Line innen schwarz ist sagen einige das ist toll damits wieder heller wirkt. Allerdings bemerke ich ab und an, das ich bei geschlossenem Dach im Schulterbereich ins frieren komme wenn das "Rollo" offen ist. Daher fahre ich persönlich zu 80% mit geschlossenem Himmel und geschlossenem Dach.
- Standheizung: falls du keine Garage hast schon ein nettes Feature
- B&O: kein muss, aber "nice to have". Gibt ausreichend dazu im Forum
- die 19" Felgen vom ersten Auto: UNPUTZBAR! (mein Fall wärs nicht)

Ähnliche Themen

Ich finde es ziemlich übel, wie hoch zur Zeit die Preise am Gebrauchtwagenmarkt liegen.
Ein Bekannter von mir ist Händler und er sagt, daß ihm die Autos regelrecht aus der Hand gerissen werden.
Sprich, bei ihm steht so gut wie gar nichts auf dem Hof und wenn, dann isses meistens schon verkauft order spätestens nach ein paar Tagen weg.

Ich selbst würde keine 30.000 EUR auf den Tisch legen, für einen 4 Jahre alten Mittelklasse Audi mit über 100.000 Kilometern.

Dann lieber noch den ein oder anderen tausender drauflegen und weniger Kilometer:

Würde hier die nächsten Wochen den Markt beobachten und mal einige Händler in Deiner Umgebung direkt auf ein entsprechendes Fahrzeug ansetzen.

Also ich habe mein A5 S-line seit 2 monate, habe mich ca. 3 monaten intensiv den markt beobachtet und gewartet bis ich das gesehen haben was ich wollte. Für mich wären unabdingbar (auch im Nachhinein:

SPORTBACK (also 4 Türen)
20 Zoll (Machen ein RIESEN unterschied vom visuellen her, da kommt selbst 19" nicht ran)
Weiß
S-Line
MMI
Bluetooth
licht und regensensor (werde auch nie mehr ohne kaufen)
Elec. dach
weniger als 20.000 KM
Iphone kompabilität

Wurst waren mir:
TV
Alles was hinten ist (Klima, Sitzheizung usw.)
bis zu 3000 euro preisunterschiede (was macht schon der preis für ne unterschied wenn du dafür das auto bekommst was du gerne haben möchtest)
Dynamische einstellung fahrwerk
2.0 oder 3.0, weil ich so und so auf 200 PS chipgetuned habe und nicht mehr brauche

Was ich vergessen habe war:
Standheizung (wegen eiskratzen, ich wohne auf 1400m in A)

Was ich das nächste mal probieren wird:
M-tronic mit flappy gearboxchangers

Aber ich habe so ziemlich das auto was ich mich wunschte, werde ihn wahrscheinlich nie mehr verkaufen, zumindest so fühle ich mich jetzt. Upgrade für mich wäre nur den R8.

Img-7151

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!:-)

Ja, das stimmt mit dem Beobachten, das Thema hab ich immer wieder bei meinen Autokäufen... Wobei ich gedacht habe, dass es bei einem A5 etwas leichter werden würde aufgrund der Masse der am Markt verfügbaren Modelle. Allerdings schränkt meine Wunschausstattung "etwas" ein*g*

Ich fahr zu 95% alleine, jeden Tag ca. 60km Arbeitsweg und dann ab und zu mal längere Strecken. Wichtig ist mir auf alle Fälle das große Navi mit MMI, S-line innen und außen, mindestens 18 Zoll. Mehr muss bei den Straßenverhältnissen hier nicht sein. Dann Leder/Alcantara und das B&O-System. Alles weitere ist schön aber nicht notwendig. Außenfarbe': Weiß, schwarz oder grau. In der Reihenfolge.

Km nicht viel über 100000.

Preis zwischen 25000 und 30000 Euro.

dann bin ich mal jeden Tag auf der Pirsch und schau mir den weißen in Heilbronn trotzdem an.

Falls jemand ein Auto kennt, dass den Kriterien entspricht, nur her damit:-)

Viele Grüße

Sascha

Moin an alle:-)

der hier ist mir ins Auge gefallen...

Hat aber keine Winterräder... Was kann man für den geben, bzw. was denkt ihr ist da noch Spielraum? Innenfarbe ist Geschmackssache und passt meiner Meinung nach eher zu schwarz außen... Und bei den 20-Zöllern bin ich sehr skeptisch, was die Fahrbarkeit bei schlechteren Straßen angeht...

Meinungen?

Grüße

Sascha

Muss dir doch gefallen! Stimme dir aber zu, der für sich gesehen traumhafte Innenraum passt eher zu ner dunklen Außenfarbe. Die Austattung is wirklich heftig falls Automatik keine Rolle spielt, wobei ich dir auf jeden Fall empfehle das zu probieren. Preislich isser m.E. bissl zu teuer, für nen Händler aber akzeptabel - wenn du Winterräder reinverhandelt bekommst und wenn die Bremsen in Ordnung sind (im Sinne von relativ neu). Je nach Vorbesitzer könnten die bei der Laufleistung dann aber so langsam mal kommen.

Hi,

ja klar muss er mir gefallen...:-) Ich schau mir den heut nachmittag mal an... Bremsen sind neu gemacht worden vor 3000km noch bei der letzten Wartung bei Audi. Winterräder hat er keine da...

Mal schaun, hab ja Zeit, aber um mal die Ausstattung anzuschaun und den Pflegzustand zu prüfen fahr ich hin.

Grüße

Sascha

Sieht aus, als ob Spurplatten verbaut sind.

-kgrhqioknee6gql7y00bolvjtimnw-19

Für die, dies interessiert:

Er ist gefunden...

Nach wochenlanger Autobörsensuchen und diversen Besichtigungen hab ich ihn gefunden...

Ist ein 3,0 TDI Quattro 2009er Modell mit 60000km und folgender Ausstattung:

ABS,
Allradantrieb,
Einparkhilfe,
El. Fensterheber,
El. Wegfahrsperre,
Partikelfilter,
Scheckheftgepflegt,
Tempomat,
Xenonscheinwerfer,
Zentralverriegelung ,
Audi Drive select, einstellbares Fahrwerk
S-line Exterieur-Paket
S-line Sportfahrwerk,
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9Jx20 im 7-Doppelspeichen-Design mit Reifen 265/30 R 20,
Front-, Seiten-, Kopfairbag
"Keyless-Entry",
Einparkhilfe,
Licht/Regensensor,
Reifenkontrollanzeige,
Leuchtweitenregulierung autom.,
Kurvenfahrlicht
Multimedia: Bang & Olufsen Soundsystem,
CD-Wechsler,
I-Pod-Anschluss/Schnittstelle
Bordcomputer mit Check Control,
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI,
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Carbon Interior Audi Exclusiv,
Audi exclusiv Leder Valcona,
3-Zonen-Komfortklimaautom.,
Sitzheiz. vorne,
Mittelarmlehne,
elektr. Lendenwirbelstütze,
Ledersportmultifunktionslenkrad,
Sportsitze vorn,
Skisack,
Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
Scheinwerfer-Reinigungsanlage,
Nebelscheinwerfer,
Tagfahrlicht,
Lichtpaket,
Außenspiegel anklapp-/einstell-/beheizbar,
Individuallackierung Nimbusgrau-metallic
originale Audi Winterräder mit fast neuen Conti-.Winterreifen
Tüv/AU neu bis 10/2013
Inspektion bei 60000 grad neu
übertragbare Audi Carlife Plus Anschlussgarantie bis 10/2012

Neupreis dieses Audi Exclusiv-Modells: über 75000 Euro...

Und bestimmt nochetwas, was ich vergessen hab... Heute alles fix gemacht und morgen nachmittag wird er abgeholt wenn nicht nochetwas dazwischen kommt...

Vielen Dank für alle Tips und viele grüße

Sascha

Audi-a5
Audi-a5-2
Audi-a5-4

Außer das er Grau ist, zu wenige türen und zu viele Km drauf hat, ist das ein hammer maschine!
Gratuliere!

...........hehe.

ja den preis haste vergessen.

bei der farbe haste bestimmt ortendlich rabatt bekommen...)))

Gruss

Jaja, lästert ihr nur😛

Hab ihn für 32.000 glatt bekommen inklusive Winterräder fast neu von Conti.

Er wollte 35.000 plus Winterräder nochmal nen Tausi...

Denk gibt schlechtere Angebote.

Seit gestern is er mir... Fährt sich astrein*g* 2. und 3. Gang is brutal, wenn mans nicht gewohnt is. Mal gespannt wie das dann mit Chip wird nächstes Jahr😁

Nur was mir aufgefallen is, ist ein Zitern der Xenonscheinwerfer bei Bodenunebenheiten. Vor allem der linke. Und da ist auch der Kotflügel getauscht worden... Ob das damit zusammenhängt?

Grüße

Sascha

Deine Antwort