ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS wieder ausschalten

ALS wieder ausschalten

VW Tiguan 2 (AD)

Moin,

ich habe noch nicht raus bekommen wie ich bei einer Nachtfahrt und eingeschalteten ALS (aber nicht aktiv - grau) das ALS wieder ausschalten kann ohne nicht vorher das Fernlicht einschalten zu müssen.

Gibt es da einen Trick?

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Das einzige was hier spannend bleibt ist, wie viele jetzt noch das gleiche Verhalten mit anderen Worten beschreiben und sich gleichzeitig alle missverstehen.

:-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, wenn Symbol grau/weiß, den Hebel einmal nach vorn oder einmal zurück tippen sollte es abschalten. Bin mir nicht ganz sicher über die Richtung. Was sagt die Betriebsanleitung? ;)

Ich meine aus der ALS Automatik geht’s am Hebel nur über einmal kurz Fernlicht „an“ zurück

- Hebel ein mal nach hinten drücken, dann ist es auf Automatik

- Hebel noch einmal nach hinten drücken, dann ist es auf FL immer an"

- dann Hebel nach vorne ziehen (wie Lichthupe) dann wird das Fernlicht und die Automatik abgeschaltet.

Oder den Lichtschalter aus der Automatik schalten.

Angeblich geht das deaktivieren nicht bei eingeschalteten ALS aber nicht aktivem (unter 55 km/h).

Das geht nur wenn es blau leuchtet, dann kann man es komplett ausschalteten.

Das muss auch gehen, wenn es grau bzw. weiß ist. Oder Workaround wie oben geschrieben, Lichtschalter kurz von der AUTO Position weg schalten und zurück.

Edit: war gerade am Fahrzeug. ALS bzw. Fernlichtautomatik aus klappt bei mir tatsächlich nur über den Lichtschalter (Fahrzeug stand, nur Zündung ein).

Das ist da echt unsinnig. Aber danke für Eure schnellen Antworten.

Wenn du den Lichtschalter (links unten) von AUTO auf Manuell bedientes Licht schaltest geht das Licht nicht aus die vorher eingestellte (Fernlicht)Automatik wird aber deaktiviert. Frage, warum willst du das ALS (während der Fahrt) wieder deaktivieren? Das Auto deaktiviert das Fernlicht doch selber bei entsprechenden Fahrsituationen?

Vielleicht weil er von der Landstraße (da funktioniert es gut) auf die Autobahn möchte. Da wird oft der Gegenverkehr (LKW) geblendet.

Ähm...der DLA wird genauso deaktiviert wie er aktiviert wird. Also durch einmaliges von sich wegdrücken des Blinkerhebels. Dabei geht KEIN Fernlicht an.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 13. November 2019 um 11:49:38 Uhr:

Ähm...der DLA wird genauso deaktiviert wie er aktiviert wird. Also durch einmaliges von sich wegdrücken des Blinkerhebels. Dabei geht KEIN Fernlicht an.

Nö, nach einmaligem Aktivieren des automatischen Fernlichts kannst du mit "nach vorne drücken" nur zwischen "Auto" und "Ein" umschalten.

Abschalten geht dann nur noch, wie oben geschrieben, durch "zum Fahrer ziehen" bei blauem Fernlicht-Symbol bzw kurzem Umschalten des Lichtschalters zwischen Auto und Ein

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 13. November 2019 um 11:08:39 Uhr:

Vielleicht weil er von der Landstraße (da funktioniert es gut) auf die Autobahn möchte. Da wird oft der Gegenverkehr (LKW) geblendet.

Meiner blendet mit ALS auf der AB nur rechts auf, links bleibt immer abgedunkelt, so wird auch kein LKW im Gegenverkehr geblendet. Das kann allerdings anders sein wenn einer kein NAVI hat.

ALS deaktivieren bei grauem Symbol funktioniert bei meinem auch nur über den Lichtschalter. Sonst müsste ich vorher manuell aufblenden.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. November 2019 um 12:00:38 Uhr:

Nö, nach einmaligem Aktivieren des automatischen Fernlichts kannst du mit "nach vorne drücken" nur zwischen "Auto" und "Ein" umschalten.

Definitiv nicht! ich habe es gerade aufgrund dieses Threads mehrfach getestet. Bei mir (sowohl im alten Tiguan II (MJ17) und in meinem brandneuen) lässt sich der DLA durch einmaliges drücken nach vorne deaktivieren. Fakt.

Bei mir ist es, wie andere hier und in anderen Threads schreiben, genau so, wie ich oben schrieb:

Hast Du den Lichtschalter auf "Auto" und das (automatische) Fernlicht aktiviert, dann kannst Du das per Blinkerhebel nur dann (durch zu Dir hin ziehen / Lichthupe) deaktivieren, wenn das Symbol im AID blau dargestellt ist. Bei weißem Fernlichtsymbol (egal, ob mit oder ohne "A") geht genau das bei mir nicht, dann geht halt nur die Lichthupe an. Nach vorne drücken des Hebels bewirkt nur das Umschalten zwischen Fernlicht und automatischen Fernlicht.

Das habe ich am Anfang auch nicht wahr haben wollen und in einer ruhigen verkehrsarmen Situation alles ausprobiert.

Ist bei Deinem Tiguan vielleicht mal eine neue Software aufgespielt worden, um diesen offensichtlichen Fehler von uns auszuräumen?

Der Wagen ist wenige Tage alt und bisher in werksjungfräulichen Zustand. Und wie gesagt, der vorherige hat sich genau so verhalten.

Bin jetzt extra Autobahn und quer durch die Stadt gefahren und habe den DLA permanent aktiviert und deaktiviert, beides stets über das nach vorne drücken vom Blinkerhebel.

Dann hat sich das tatsächlich geändert. Meiner aus 2017 konnte das noch nicht, beim AS probiere ich es gleich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen