ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Umfeldbeleuchtung ausschalten

Umfeldbeleuchtung ausschalten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:00

Hallo

Habe die Coming/Leaving Home bei mir deaktiviert, brauch ich nicht. Trotzdem leuchtet immer diese Umfeldbeleuchtung in den Seitenspiegel. Kann man die irgendwie auch deaktivieren oder wenigsten die Leuchtzeit verkürzen? Im Bordbuch hab ich nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dlorek schrieb am 5. Juli 2017 um 06:35:20 Uhr:

Wäre die Codierung nicht in den Tür STG...?

Zum Abschalten der Spiegel-Umfeldbeleuchtung in den Türsteuergeräten 42 (Fahrer) und 52 (Beifahrer) im Byte1 das Bit 0 auf 0 setzen. Sollte so funktionieren habs allerdings nicht selber probiert - im Gegenteil, habe noch Bit 5 auf 0 gesetzt, damit die Umfeldbeleuchtung auch bei angeklappten Spiegel einschaltet.

Siehe angehängter screenshot.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe auch nicht gefunden, wie es zu deaktivieren ist.

Am Campingsplatz waren alle Mücken bei mir, wenn ich mal Tür aufmachte oder so..

Sicherlich codierbar, frag im codierthread

Oder Spiegelglas raus und Stecker ziehen?

Für einen Urlaub auf dem Campingplatz würde ich die Umfeldbeleuchtung, falls störend, einfach abkleben. Vor allem wenn kein VCDS verfügbar um das raus zu codieren.

Tante Edith:

beim Touran ist es so, dass default-mässig bei eingeklappten Spiegeln die Umfeldbeleuchtung aus ist. Sollte sehr wahrscheinlich beim MQB-Tiguan genauso sein.

D.h. bei manuell eingeklappten Spiegeln wäre dann auch die Umfeldbeleuchtung aus, was zumindest für den Campingurlaub anwendbar wäre.

oder schalter in tür verkleidung frasen

Zitat:

@jwsk schrieb am 4. Juli 2017 um 21:42:53 Uhr:

oder schalter in tür verkleidung frasen

Autsch, dieser Vorschlag kommt ja sehr nahe an den eine LED durch ein Loch zu stecken und diese auf der Rückseite mit etwas (Heiss)kleber zu fixieren ;) Täusche ich mich oder hat jeder mal ne "Quick & Dirty" Lösung im Kopf und wirft das immer nur dem anderen vor? ;) Nein, ich mags nicht diskutieren :)

Nebenbei, im STG09 gibt's ausser einem (nicht funktionierenden) Punkt keinen weiteren Eintrag für die Umfeldbeleuchtung. Ich gehe davon aus das man die nicht per Codierung abschalten kann (verbessert mich falls es anders ist) der Vorschlag von @UserNo1 wird wohl für den Campingplatz der praktikabelste sein

Wäre die Codierung nicht in den Tür STG...?

Zitat:

@dlorek schrieb am 5. Juli 2017 um 06:35:20 Uhr:

Wäre die Codierung nicht in den Tür STG...?

Hmm ja, möglich. Da das andere "Lichtgedöns" im 09er steckt hab ich da mal nachgesehen. Ich guck heute Abend mal nach

Zitat:

@dlorek schrieb am 5. Juli 2017 um 06:35:20 Uhr:

Wäre die Codierung nicht in den Tür STG...?

Zum Abschalten der Spiegel-Umfeldbeleuchtung in den Türsteuergeräten 42 (Fahrer) und 52 (Beifahrer) im Byte1 das Bit 0 auf 0 setzen. Sollte so funktionieren habs allerdings nicht selber probiert - im Gegenteil, habe noch Bit 5 auf 0 gesetzt, damit die Umfeldbeleuchtung auch bei angeklappten Spiegel einschaltet.

Siehe angehängter screenshot.

Stg42-52

Danke, dann brauche ich heut Abend nicht nachsehen. Spart Arbeit :)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:02

Danke an euch

Der Tipp von UserNo1 mit den manuell eingeklappten Spiegel funktionniert, dann ist die Umfeldbeleuchtung aus.

Und warum bekommt User No.1 keinen Daumen hoch? Der einzige ist von mir. Schade, dass die einfachen Mittel nicht genutzt werden.

Gruß aus Hessen

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Umfeldbeleuchtung ausschalten