ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Als ob es sie nie gegeben hätte - Wo sind unsere Leasing-Passats hin

Als ob es sie nie gegeben hätte - Wo sind unsere Leasing-Passats hin

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:38

Hallo Zusammen,

im Thread zum Sonderleasing wurde ja bereits mehrfach beschrieben, dass anscheinend

  • das Leasing garnicht oder nur zu horrenden Preise verlängert werden könne und
  • ein Aufkauf nicht möglich sei.

Da ich mich natürlich interessiert, was mit meinem Auto nun passiert und zu welchen Preis es auf den Markt geht, habe ich mir auf den einschlägigen Börsen ein Suchagent eingerichtet. Zudem schaue ich sporadisch bei VW vorbei.

Leider bis jetzt ohne Ergebnis. Mich würde interessieren, wo die Autos denn hingehen und warum den mein Geld für ein Kauf nicht gut genug war.

Habt ihr auch euren Alten im Visier oder interessiert Euch es überhaupt nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tetekupe schrieb am 26. Januar 2019 um 08:58:57 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 25. Januar 2019 um 20:26:26 Uhr:

Vorsicht ! Klugscheißern werden hier die Boxershots hochgezogen :D :D :D

..???

Wenn du Tadschikistan kennen würdest, wüsstest du, dass dort niemand auf deinen abgeleierten Passat wartet.

Oder wolltest du einfach nur mal ein bisschen witzig sein mit "die-armen-Kriminellen-Leute-in-Ländern-über-die-ich-eigentlich-nichts-wirklich-weiß-bashing"?

Diskriminierende Länderwitze finden nur arrogante Idioten und Rassisten witzig. Sowas gehört nicht hier her.

Den diskriminierenden Länderwitz hast du ja nun gebracht. Denn es ging vorher ausschließlich um eventuelle Exportmärkte. Aber du willst uns ja nun erklären, dass die Autos nur geklaut dahin gehen... Da trifft dein letzter Absatz voll und ganz auf dich zu! Danke, Tschüß!!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. Januar 2019 um 20:58:46 Uhr:

so kann man ein Land auch in den Ruin treiben.

Wo kommen wir denn irgendwann mal hin, wenn ein 3,5 Jahre altes Auto nicht mehr fahrbar ist.

Wir leben doch schon längst in einer Wegwurfmentalität, nach 3 Jahren ist alles alt und nicht mehr zu gebrauchen bzw. zu reparieren, oder es lohnt sich nicht mehr.

Mich würde da auch interessieren, was VW da noch an meinem Alltrack verdienen wird bzw. was sie überhaupt daran verdient haben.

Bei einem BLP von 75.000 EUR habe ich den Wagen als 1,5-jährigen mit 4.000 km auf der Uhr übernommen, er war vorher als Werkswagen in Wolfsburg zugelassen. Bei der Rückgabe nach Ablauf meines Leasings werde ich 14.364 EUR nach Wolfsburg überwiesen haben, der Wagen ist dann 4,5 Jahre alt und hat knapp 50 tkm auf der Uhr.

Zu welchem Preis ein Alltrack mit 4,5 Jahren und 50 tkm in 2020 noch gehandelt werden wird, bin ich gespannt. Der mir vorgerechnete Restwert von dann angeblich 36.000 EUR wird wohl kaum zu erzielen sein.

OK, wenn sie noch 25.000 kriegen und ich hab knapp 15.000 gezahlt und die 4 tkm vorher wurden auch von jemandem bezahlt oder als geldwerter Vorteil gerechnet oder zumindest steuerlich geltend gemacht, so haben sie über 40.000 EUR eingenommen. Das hat der Wagen in er Produktion mit allen eingerechneten Entwicklungskosten nie gekostet - insofern haben sie wenigstens keinesfalls draufgezahlt.

Und doch wäre Ihnen der Barzahler, der einfach 75.000 EUR auf den Tisch knallt und sagt "ich will den Wagen, will auch gar nicht handeln" lieber. Solche Zeitgenossen würden aber wohl bis ganz nach oben bekannt werden, wenn es tatsächlich noch solche Leute gäbe, die den vollen Preis ohne Murren auf den Tisch legen:

(off Topic: Anfang der 90er bei uns hier bei einem BMW-Händler so passiert, als ein Landwirt in Gummistiefeln und Latzhose 30.000 DM auf den Tisch knallte, auf einen 3er BMW deutete und sagte "den da will ich!", nachdem ihn 2 Minuten vorher der unmittelbar angrenzende Benz-Händler wegen seines Aussehens des Ladens verwies - nicht wissend, dass er einen 190er Benz barkaufen wollte und das Geld in der Latzhose hatte :-)............)

Deshalb Leasen ja 90% der Schreibenden hier ;)

... Und es gibt noch die ewig gestrigen, die immer wieder betonen das sich leasing generell nicht lohnen würde...

 

In diesem Fall hat es sich gelohnt.

das tolle beim leasen ist ja, das man über den LF sofort sieht, ob es sich lohnt oder nicht ^^

für mich ist leasen trotzdem nix, da die hardcore LF 0,5 und konsorten immer nur für kleingewerbe ist...

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:42

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 24. Januar 2019 um 14:46:52 Uhr:

Mich würde da auch interessieren, was VW da noch an meinem Alltrack verdienen wird bzw. was sie überhaupt daran verdient haben.

Bei einem BLP von 75.000 EUR habe ich den Wagen als 1,5-jährigen mit 4.000 km auf der Uhr übernommen, er war vorher als Werkswagen in Wolfsburg zugelassen. Bei der Rückgabe nach Ablauf meines Leasings werde ich 14.364 EUR nach Wolfsburg überwiesen haben, der Wagen ist dann 4,5 Jahre alt und hat knapp 50 tkm auf der Uhr.

Zu welchem Preis ein Alltrack mit 4,5 Jahren und 50 tkm in 2020 noch gehandelt werden wird, bin ich gespannt. Der mir vorgerechnete Restwert von dann angeblich 36.000 EUR wird wohl kaum zu erzielen sein.

OK, wenn sie noch 25.000 kriegen und ich hab knapp 15.000 gezahlt und die 4 tkm vorher wurden auch von jemandem bezahlt oder als geldwerter Vorteil gerechnet oder zumindest steuerlich geltend gemacht, so haben sie über 40.000 EUR eingenommen. Das hat der Wagen in er Produktion mit allen eingerechneten Entwicklungskosten nie gekostet - insofern haben sie wenigstens keinesfalls draufgezahlt.

Und doch wäre Ihnen der Barzahler, der einfach 75.000 EUR auf den Tisch knallt und sagt "ich will den Wagen, will auch gar nicht handeln" lieber. Solche Zeitgenossen würden aber wohl bis ganz nach oben bekannt werden, wenn es tatsächlich noch solche Leute gäbe, die den vollen Preis ohne Murren auf den Tisch legen:

(off Topic: Anfang der 90er bei uns hier bei einem BMW-Händler so passiert, als ein Landwirt in Gummistiefeln und Latzhose 30.000 DM auf den Tisch knallte, auf einen 3er BMW deutete und sagte "den da will ich!", nachdem ihn 2 Minuten vorher der unmittelbar angrenzende Benz-Händler wegen seines Aussehens des Ladens verwies - nicht wissend, dass er einen 190er Benz barkaufen wollte und das Geld in der Latzhose hatte :-)............)

Naja hier sind zwei Punkte, die betriebswirtschaftlich zu beachten sind

  • Der Gewinn aus einem Auto ergibt sich aus dem tatsächlich erzielten VK-Erlös abzüglich der Einzelkosten für die Fertigung. Mit diesem Stückgewinn müssen dann ebenfalls fixe Kosten gedeckt werden. 75.000 LNP sind irrelevant.
  • Nicht immer ist ein Gewinn die betriebswirtschaftlich entscheidungsrelevante Größe. Eine Produktion kan n auch sinnvoll sein, um Leerkosten zu vermeiden. Meist vermindert man dann den Verlust bzw. erhöht den Erfolg. Auch nicht erfolgsrelevanten Größen wie z.B. Marktanteilsgewinnung, Marktrepräsentanz, Einstiegsgeschäfte können Trigger einer Entscheidung sein.

Es ist also eine Frage der Alternativen. Sie hätten den einen Alltrack auch nicht produzieren können; dann hätten Sie u.U. enorme Leerkosten gehabt. Nun haben sie schon einmal 15.000€ von Dir. Damit dürfen wohl die Material- und Verkaufskosten gedeckt sein, so dass jeder weitere Euro in die Deckung weiterer Kosten gehen kann. Wenn man sich so am Markt um Schaut, was es derzeit so gibt, bekommen Sie im Verkauf an Händler vermutlich weitere 15-18.000.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Keine goldenen Jahre, aber das passt für mich.

Ein Kumpel arbeit bei Sixt. Der höchste Rabatt, den er mal bekommen hat im Einkauf waren 63% auf die Fahrzeuge. Teilweise gehen die auch mit Stückpreis, ausstattungsuanhängig, über die Theke. Hauptsache die Fahrzeuge sind am Markt.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 24. Januar 2019 um 18:42:26 Uhr:

Ein Kumpel arbeit bei Sixt. Der höchste Rabatt, den er mal bekommen hat im Einkauf waren 63% auf die Fahrzeuge. Teilweise gehen die auch mit Stückpreis, ausstattungsuanhängig, über die Theke. Hauptsache die Fahrzeuge sind am Markt.

Ein Beispiel an dieser Stelle sei auch der Lidl Konzern. Die bekommen für Ihre rund 10.000 Autos im Jahr bei BMW 48-50% auf den BLP.

Früher sind sie nur Audi gefahren, aber die wollten die bislang gewährten 40-42% nicht erhöhen.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:15

Ja, ich wollte es eigentlich nicht sagen, weil das eher interner Stammtisch bei denen ist. Aber man vermutet, dass ab ca. 55% Rabatt bei "normalen" Autos kein Gewinn (abzgl. aller Kosten inkl. Kostenverteilungen) mehr realisierbar ist. Großen Autovermieter sind wohl eher eine Möglichkeit Absatz zu machen und Marktanteile zu gewinnen, als tatsächlich Gewinn zu machen. dafür gibt es dann auch Halterdauern als Klauseln.

Moin,

ich habe bisher alle meine alten Leasing-Fahrzeuge nach der Rückgabe in den beiden einschlägigen Börsen wiedergefunden. Im Juni letzten Jahres meinen B8 Highline, EZ 03/2016, 68.000km bei Rückgabe, kein Unfall, keine Schäden. Geringe Gebrauchsspuren. BLP bei Zulassung 49.000€. Leasing über VW Leasing für Großkunden.

Der stand dann ca. 3 Monate nach der Rückgabe für 19.900€ bei einem freien Händler zum Verkauf. Nach 4-6 Wochen war er weg.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:47

na da bin ich gepsannt.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 24. Januar 2019 um 20:15:14 Uhr:

Großen Autovermieter sind wohl eher eine Möglichkeit Absatz zu machen und Marktanteile zu gewinnen, als tatsächlich Gewinn zu machen.

Bei mir hat's gewirkt.

 

Den Passat habe ich genommen, weil ich vorher schon einen Passat hatte und zufrieden war. Einige Ausstattungsmerkmale habe ich genommen, weil ich mal einen Mietwagen mit den entsprechenden Ausstattungsmerkmalen hatte.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:02

ja, war ja auch nicht irgendwie negativ gemeint.

Werbung zu machen und Marktanteile zu generieren ist völlig normal und natürlich auch legitim.

Zitat:

@Rigo23 schrieb am 22. Januar 2019 um 22:19:32 Uhr:

Export oder Ersatzteilspender ...

Ersatzteilspender? Als ob ein Konzern gebrauchte Ersatzteile verkauft. Fertige Autos demontieren machte mal Renault für den Iran-Export. Da dort keine Fahrzeuge hin exportiert werden durften, wurden eben Bausätze dahin geliefert.

Ich denke mal, die Fahrzeuge gehen nach Süd- und Ost-Europa. Wahrscheinlich auch Russland und teilweise Afrika. Auch gibt es viele ehemalige Sowjetstaaten, die hungrig nach guten Autos sind und die kein NOx-Problem haben :D

Mal sehen, wann sich bei jemanden das Car-Net aus Tatschikistan meldet :D

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:34

mit der Meldung "Hinterachse überladen". :D

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. Januar 2019 um 20:05:22 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 24. Januar 2019 um 18:42:26 Uhr:

Ein Kumpel arbeit bei Sixt. Der höchste Rabatt, den er mal bekommen hat im Einkauf waren 63% auf die Fahrzeuge. Teilweise gehen die auch mit Stückpreis, ausstattungsuanhängig, über die Theke. Hauptsache die Fahrzeuge sind am Markt.

Ein Beispiel an dieser Stelle sei auch der Lidl Konzern. Die bekommen für Ihre rund 10.000 Autos im Jahr bei BMW 48-50% auf den BLP.

Früher sind sie nur Audi gefahren, aber die wollten die bislang gewährten 40-42% nicht erhöhen.

Dann scheint VW jetzt die Prozente noch überboten zu haben. Unser 2017er Touran war vorher im Besitz der Schwartz-Gruppe (Lidl) :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Als ob es sie nie gegeben hätte - Wo sind unsere Leasing-Passats hin