ALS LED vs. Basic LED-Scheinwerfer

VW Tiguan 2 (AD)

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den normalen LED-Scheinwerfern und diesem Active Lighting System erklären. Kurvenfahrlicht haben ja offensichtlich beide. Welches System hat die bessere Lichtausbeute? Woran kann ich optisch bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Licht den Unterschied erkennen?

Ich hatte kürzlich einen Tiguan 2 mit LED gesehen. Das Lichtbild sah richtig gut aus und gab dem Fahrzeug eine gewisse Note. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es zwei LED-Systeme gibt. Wobei die Optik nicht entscheidend ist, sondern die Sicherheit und die Lichtassistenz. Fernlichtassistent, Kurvenfahrlicht etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benno119 schrieb am 27. März 2019 um 14:40:06 Uhr:

Stimmt , der Tiguan hat kein Matrix-LED. Der Film ist daher nicht übertragbar.

Der Passat aus dem Video hat auch kein Matrix LED, sondern bei diesem System, das auch im >Tiguan verbaut ist, gibts in der Mitte einen definierten Bereich der durch das "normale" Fernlicht nicht ausgeleuchtet wird und dunkel bleibt. Erst mit dem "Zusatzfernlicht" der "innneliegenden" LED wird dieser Bereich ausgeleuchtet. Durch verschwenken der äußeren LED wir dieser "dunkle" Bereich in der Mitte bei Bedarf jeweils links/rechts verschoben bei ausgeschaltetem Zuatzfernlicht.
Die äußeren Haupt und inneren Zusatzfernlicht LED werden zusammen eingeschaltet wenn kein Verkehr vorraus erkannt wird und sorgen dann für eine in der Breite komplette Ausleuchtung der Fahrbahn.
Also da ist meines Wissens nur noch eine feste mechanische Blende im Einsatz um diesen "dunklen" Bereich für das Hauptfernlicht in der Mitte zu erzeugen.

Habe mal die Infos zum LED Lichtsystem aus der VW SSP 553 angehängt. Dort wird die Funktion sowie dei Lichtbilder des Systems beschrieben.

DLA Tiguan
DLA Tiguan
DLA Tiguan
+9
120 weitere Antworten
120 Antworten

Der Allspace hat im HL generell die Mid LEDs, die Funktion ist abhängig vom bestellten Assistenten bzw Paketen die die Assistenten enthalten

Edit: Geändert, danke an @Alf71_de

Zitat:

@chevie schrieb am 19. Juli 2019 um 14:16:12 Uhr:

Der Allspace hat generell die Mid LEDs, die Funktion ist abhängig vom bestellten Assistenten bzw Paketen die die Assistenten enthalten

Falsch, der Highline hat sie immer. Der Comfortline hat Halogen.

Sry stimmt, war falsch formuliert, beim Allspace HL sind im Gegensatz zum kurzen HL immer die Mid LED dabei während es beim Kurzen nur die Basic LED sind. Ich war der Meinung das es beim Allspace gar kein Halogen mehr gibt und der CL schon die Basic LED hat. Hast aber Recht, der CL hat auch nur Halogen. Das heißt aber das es die Basic LEDs beim Allspace gar nicht gibt, oder?

Ist das denn echt so schwer? Ich habe kein Paket wo dieser schwenkbarer LED Scheinwerfer drinnen ist.
Schaut in die Preisliste Seite 5 zusätzliche Ausstattung zum Comfortline -> Exterior...
ich habe es schon mal angehangen und da wurde mir gesagt es sei das Abbiegelicht. So ein Quatsch Also ehrlich....

Ähnliche Themen

Auch wenn du dich noch so sehr aufregst, normalerweise gibt es bei den ALS Scheinwerfern ohne DLA auch kein Kurvenlicht. Deswegen auch die allgemeine Verwirrung. Es ist unverständlich was VW beim Allspace CL da für ein Paket geschnürt hat. Ich sehe was VW dir da verkauft hat, aber das gibt's sonst bei keinem anderen Fahrzeug (auch nicht beim kurzen Tiguan). Ein zusätzliches Problem ist, das VW früher im Konfigurator (als mein Tiguan noch jung war) das Abbiegelicht der NSW oder in den Hauptscheinwerfern (bei ALS) selber fälschlicherweise als Kurvenlicht bezeichnet hat (sicher nur ein Fehler im Text). Hast du vlt ein zusätzliches Paket, das das DLA und ggf die LED Scheinwerfer beinhaltet, gekauft (denn normalerweise hat der CL nur Halogen Scheinwerfer)?

Ich hab nen Highline. 🙄
Deswegen habe ich ja auch auf die Seite 5 verwiesen

Ausstattung des Tiguan Highline Allspace, zusätzlich bzw. abweichend zur Ausstattung des Comfortline

Es ist nun einfach bei meinem Bestellzeitpunkt mal Serie gewesen und dass muss man auch schlicht und ergreifend dann mal akzeptieren.

Ich rege mich darüber nicht auf das du oder mehrere mich für “blöd" erklärt haben, sondern einfach nur darüber das es jetzt, wo die Schrankwand da ist, noch nicht mal akzeptiert wird.

Aber hey auch gut ich bin der einzige der den Highline so gekauft hat und der einzige der die Preisliste lesen kann. Auch gut.

Danke jedenfalls für die Mühe, meine Frage beantworten zu wollen.

LG
Chris

Oben schriebst du...

Zitat:

@Chris-C- schrieb am 19. Juli 2019 um 22:57:59 Uhr:

Schaut in die Preisliste Seite 5 zusätzliche Ausstattung zum Comfortline -> Exterior...

Deswegen ging ich von einem CL aus und hab nicht beim HL nachsehen

Falls es in deiner Signatur steht, ich bin z.Zt. nur mit der mobilen App hier und da sieht man die Sig nicht

Nebenbei, wenn du Hilfe für dein Problem suchst dann solltest du vielleicht die, die sich Gedanken machen weil sie helfen wollen, nicht unbedingt anmeckern weil die Bereitschaft zur Hilfe sonst evtl nachlassen könnte. Nur mal so am Rand als Überlegung 😉

Ja, das hat der Chris sehr missverständlich geschrieben. Auf der Seite 5 steht ja dann, dass es um die Ausstattung des HL abweichend von CL geht. Aber dann ist die Sache ja nun geklärt.

Unter der Ausstattung des AS HL steht unter Sicherheit eindeutig "dynamisches Kurvenfahrlicht"

Ääääähm, also ich hab in dem Haufen Threads den Überblick verloren um was es eigentlich ging.
Kurvenlicht, Abbiegelicht, ALS, DLA, Highline, Comfortline, Allspace, kurzer Tiguan, Preislisten, Bestelzeitpunkt usw.
Ziemlich verwirrend was da so richtig und falsch zusammengewürfelt wurde.
Hängt ja nicht meine Glückseligkeit dran aber kann das Ergebnis vielleicht mal wer zusammenfassen?

Zusammenfassen ist schwer weil hier jeder denkt das er recht hat und dann noch mit allerlei Abkürzungen gearbeitet wird/wurde die VW verwendet aber eigentlich auch nicht mehr verwendet werden. 😰

Meine Frage war: Also würde beim Allspace Highline ja nur die Maskierung fehlen oder? Gibts da so richtige Unterschiede in der LED technik? Weil ja das Fernlicht (ohne Maskierung) auch automatisch geregelt wird.

Es geriet aber dann aus den Fugen weil behauptet wurde dass es das NICHT Serie gibt und man immer das DLA für 330€ extra nehmen muss.

@Chris-C- Beim HL ohne DLA fehlt das Kurvenlicht und das Ausmaskieren des anderen Verkehrs, das Abbiegelicht (bis 30km/h) ist vorhanden. Die Regelung ohne DLA bezieht sich nur auf das automatische an und ausschalten

Jetzt da meiner nach einem 11 Monaten warten nun da ist wollte ich abschließend klären das ein Allspace Highline (serienmäßig) das Dynamische Kurvenlicht besitzt eben ohne dieses Ausmaskieren des anderen Verkehrs. So steht es ja auch in der Preisliste des Allspaces.

Vielleicht wäre da mal ein oh wir haben uns geirrt, sorry das wir dich so dumm hingestellt haben, mal ganz nett gewesen.
Kommt aber nicht, weil ich wohlmöglich ein super sonder Modell mit komischer Zusammensetzung habe.
Es gibt eben immer mal Situationen im Leben wo man nicht weiter kommt. Also dann 😉 ENDE 🙄

PS. Tiguan Allspace 2,0 tsi, Highline Mj 2019
+ R-Line I+A
+ Progressiv-Lenkung
+ Composition Media
+ Rückfahrkamera mit Parkassist
+ Area View
+ Seitenscheiben abgedunkelt
+ Sportfahrwerk
+ Suzuka Felgen

Ziemlich nackt aber mir passt er gut.

Also denn

LG
Chris

Hallo zusammen,
kurzfristig möchte ich mit einen 2019 oder 20er Tiguan R-Line Highline zulegen.

Allerdings bin ich etwas verwirrt, was das Licht angeht.
Was für "Lichtpakete" gibt es bzw. was habt ihr für Erfahrungen bzgl LED gemacht und was könntet ihr empfehlen.?

Danke und viele Grüsse aus dem verregneten Kärnten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan LED welches Paket' überführt.]

Hast du die Suche im Forum schon mal versucht? Da findest du alle Antworten auf deine Frage

Ja, das habe, da finde ich leider nichts. Sei doch mal bitte so nett und sende mir einen Link wo ich die Infos finden kann.

Besten Dank

Zitat:

@danielbr schrieb am 12. Juli 2020 um 18:01:56 Uhr:

Ja, das habe, da finde ich leider nichts.

Das finde bei der Suche nach LED Abblendlicht 😉

Deine Antwort