ALS LED vs. Basic LED-Scheinwerfer

VW Tiguan 2 (AD)

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den normalen LED-Scheinwerfern und diesem Active Lighting System erklären. Kurvenfahrlicht haben ja offensichtlich beide. Welches System hat die bessere Lichtausbeute? Woran kann ich optisch bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Licht den Unterschied erkennen?

Ich hatte kürzlich einen Tiguan 2 mit LED gesehen. Das Lichtbild sah richtig gut aus und gab dem Fahrzeug eine gewisse Note. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es zwei LED-Systeme gibt. Wobei die Optik nicht entscheidend ist, sondern die Sicherheit und die Lichtassistenz. Fernlichtassistent, Kurvenfahrlicht etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benno119 schrieb am 27. März 2019 um 14:40:06 Uhr:

Stimmt , der Tiguan hat kein Matrix-LED. Der Film ist daher nicht übertragbar.

Der Passat aus dem Video hat auch kein Matrix LED, sondern bei diesem System, das auch im >Tiguan verbaut ist, gibts in der Mitte einen definierten Bereich der durch das "normale" Fernlicht nicht ausgeleuchtet wird und dunkel bleibt. Erst mit dem "Zusatzfernlicht" der "innneliegenden" LED wird dieser Bereich ausgeleuchtet. Durch verschwenken der äußeren LED wir dieser "dunkle" Bereich in der Mitte bei Bedarf jeweils links/rechts verschoben bei ausgeschaltetem Zuatzfernlicht.
Die äußeren Haupt und inneren Zusatzfernlicht LED werden zusammen eingeschaltet wenn kein Verkehr vorraus erkannt wird und sorgen dann für eine in der Breite komplette Ausleuchtung der Fahrbahn.
Also da ist meines Wissens nur noch eine feste mechanische Blende im Einsatz um diesen "dunklen" Bereich für das Hauptfernlicht in der Mitte zu erzeugen.

Habe mal die Infos zum LED Lichtsystem aus der VW SSP 553 angehängt. Dort wird die Funktion sowie dei Lichtbilder des Systems beschrieben.

DLA Tiguan
DLA Tiguan
DLA Tiguan
+9
120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

@Benno119 schrieb am 29. März 2019 um 20:12:20 Uhr:

@basti0411 Ja

@Chris Das ist schon hinreichend erklärt worden. Schwenkende Scheinwerfer etc.

Schwenkende Scheinwerfer sind die? ->
LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Also würde beim Allspace Highline ja nur die Maskierung fehlen oder? Gibts da so richtige Unterschiede in der LED technik? Weil ja das Fernlicht (ohne Maskierung) auch automatisch geregelt wird.

Zitat:

@ledewo schrieb am 29. März 2019 um 20:18:17 Uhr:

Das bedeutet, dass unser Golf mit "High LED" (der hat die Vorfeldbeleuchtung) besseres Licht hat, als ein Tiguan mit bestmöglichem Licht (LED+ALS) 😕😮

Das bedeutet erst mal das es andere Scheinwerfertypen sind

Die Frage dabei ist eher ob man bei einem SUV die Vorfeldbeleuchtung überhaupt braucht weil man sie auf Grund der Höhe evtl. gar nicht wahr nimmt. Ob das Abblend- bzw Fernlicht besser oder schlechter ist als beim Passat möchte ich nicht beurteilen. Ich bin mit ALS und DLA im Tiguan sehr zufrieden und empfinde es besser als das Xenon in meinem Octavia FL vorher

Edit: @Chris-C- Beim HL ohne DLA fehlt das Kurvenlicht und das Ausmaskieren des anderen Verkehrs, das Abbiegelicht (bis 30km/h) ist vorhanden. Die Regelung ohne DLA bezieht sich nur auf das automatische an und ausschalten

Das Zauberwort ist dynamisch. Kurvenfahrlicht oder dynamisches Kurvenfahrlicht. Schau in den Konfigurator und mach dein Kreuzchen bei den 330 Euro.

Jungs schaut mal bitte auf das Bild.
Da steht doch aber das es in die Kurve geht.... oder?

.jpg
Ähnliche Themen

Ich nehme dir die Illusion ungern und weiss auch nicht ob du es glauben wirst. VW bezeichnet das Abbiegelicht oft fälschlich als Kurvenlicht. Schau es dir zum Vergleich im normalen Tiguan an. Da wird wurde u.a. vom Kurvenlicht in den Nebelscheinwerfern gesprochen was technisch unmöglich ist weil die nicht schwenken können

Edit: Inzwischen wird es als Abbiegelicht bezeichnet (Eben nachgesehen)

Ist das hier das Spiel mit dem Murmeltier?

@Benno119 - Er glaubts uns nicht. Ich habs inzwischen mehrfach erklärt. 😠

Zitat:

@chevie schrieb am 29. März 2019 um 20:36:50 Uhr:

Ich nehme dir die Illusion ungern und weiss auch nicht ob du es glauben wirst. VW bezeichnet das Abbiegelicht oft fälschlich als Kurvenlicht. Schau es dir zum Vergleich im normalen Tiguan an. Da wird u.a. vom Kurvenlicht in den Nebelscheinwerfern gesprochen was technisch unmöglich ist weil die nicht schwenken können

Okay Illusion zerstört ist nicht ganz, schau eine
Zeile weiter! Da steht Abbigelicht.

Hat nichts mit glauben zu tun hat was damit zu tun das die beschriebene Ausstattung gern verstehen möchte und auch die Technik dahinter.

ALS mit Xenon habe ich im Golf. Maskierung für 330€ wäre mir eben nicht wichtig. Weil es ja in der Beschreibung stehen hat das es Kurvenfahrlicht und automatisches auf und abblenden hat. Somit laut Katalog und Verkäufer eben nur Maskierung fehlt.

Wir können es gern beenden da es möglicherweise keiner wirklich weis oder ich es eben nicht glauben bzw. Kapieren mag.

In dem Sinne
LG
Chris

Vielleicht hilft die Probefahrt mit ALS. Ist beeindruckend, hat was von Citroën DS.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 29. März 2019 um 20:42:19 Uhr:

Vielleicht hilft die Probefahrt mit ALS. Ist beeindruckend, hat was von Citroën DS.

Ist gar nicht unbedingt nötig, in diesem Video zum Ende hin sehr schön auf ner dunklen Landstraße zu erkenne wie das Kurvenlicht arbeitet.https://www.motor-talk.de/.../...-scheinwerfer-im-passat-v1788185.html

Hatte ich aber natürlich schon weiter oben mal verlinkt......wer...usw.

Schade ist eigentlich, dass die LED immer voll auf die Verkehrsschilder draufhalten...die kann man doch gar nicht mehr lesen, oder?
Muss gerade einen Tiguan konfigurieren. Hatte vorher Matrix im A4 B9 und da hat das mit dem Ausblenden aller möglichen Dinge auch wirklich funktioniert, schade...

Zitat:

@oso711 schrieb am 20. Juni 2019 um 20:40:49 Uhr:

Schade ist eigentlich, dass die LED immer voll auf die Verkehrsschilder draufhalten...die kann man doch gar nicht mehr lesen, oder?
..

Doch, wie ich finde sogar sehr gut, wenn diese beim ALS LED hell angestrahlt werden ohne den vorausfahrenden Verkehr oder den Gegenverkehr zu blenden.

Zitat:

Muss gerade einen Tiguan konfigurieren. Hatte vorher Matrix im A4 B9 und da hat das mit dem Ausblenden aller möglichen Dinge auch wirklich funktioniert, schade...

... dann konfigurier Dir doch einen Q5. Für den gibt es Matrix-LED-Scheinwerfer.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

... der zufrieden mit den ALS-LED-Scheinwerfern des Tiguan ist.

Zitat:

Jedes Schild ist perfekt ablesbar (bei mir mit DLA/ALS)

Mit mit meinen „großen“ LEDs voll zufrieden.

Deine Antwort