ALS LED vs. Basic LED-Scheinwerfer

VW Tiguan 2 (AD)

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den normalen LED-Scheinwerfern und diesem Active Lighting System erklären. Kurvenfahrlicht haben ja offensichtlich beide. Welches System hat die bessere Lichtausbeute? Woran kann ich optisch bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Licht den Unterschied erkennen?

Ich hatte kürzlich einen Tiguan 2 mit LED gesehen. Das Lichtbild sah richtig gut aus und gab dem Fahrzeug eine gewisse Note. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es zwei LED-Systeme gibt. Wobei die Optik nicht entscheidend ist, sondern die Sicherheit und die Lichtassistenz. Fernlichtassistent, Kurvenfahrlicht etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benno119 schrieb am 27. März 2019 um 14:40:06 Uhr:

Stimmt , der Tiguan hat kein Matrix-LED. Der Film ist daher nicht übertragbar.

Der Passat aus dem Video hat auch kein Matrix LED, sondern bei diesem System, das auch im >Tiguan verbaut ist, gibts in der Mitte einen definierten Bereich der durch das "normale" Fernlicht nicht ausgeleuchtet wird und dunkel bleibt. Erst mit dem "Zusatzfernlicht" der "innneliegenden" LED wird dieser Bereich ausgeleuchtet. Durch verschwenken der äußeren LED wir dieser "dunkle" Bereich in der Mitte bei Bedarf jeweils links/rechts verschoben bei ausgeschaltetem Zuatzfernlicht.
Die äußeren Haupt und inneren Zusatzfernlicht LED werden zusammen eingeschaltet wenn kein Verkehr vorraus erkannt wird und sorgen dann für eine in der Breite komplette Ausleuchtung der Fahrbahn.
Also da ist meines Wissens nur noch eine feste mechanische Blende im Einsatz um diesen "dunklen" Bereich für das Hauptfernlicht in der Mitte zu erzeugen.

Habe mal die Infos zum LED Lichtsystem aus der VW SSP 553 angehängt. Dort wird die Funktion sowie dei Lichtbilder des Systems beschrieben.

DLA Tiguan
DLA Tiguan
DLA Tiguan
+9
120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

@Chris-C- schrieb am 27. März 2019 um 22:17:35 Uhr:

Was hat denn, der Allspace Highline für ein Licht ( Lampe) verbaut? Hat hat ja das LED mit der "Wimper" als Tagfahrlicht aber Serie keine Maskierungsfunktion. Ist da einfach die Maskierung nicht frei geschalten oder gibt es 3 Lampen Typen?

Dieser Frage möchte ich mich hiermit anschließen. Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen "Serie" und "Active Lighting" beim AS Highline besteht?

Zitat:

@timpleton schrieb am 29. März 2019 um 15:11:49 Uhr:

Zitat:

@Chris-C- schrieb am 27. März 2019 um 22:17:35 Uhr:

Was hat denn, der Allspace Highline für ein Licht ( Lampe) verbaut? Hat hat ja das LED mit der "Wimper" als Tagfahrlicht aber Serie keine Maskierungsfunktion. Ist da einfach die Maskierung nicht frei geschalten oder gibt es 3 Lampen Typen?

Dieser Frage möchte ich mich hiermit anschließen. Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen "Serie" und "Active Lighting" beim AS Highline besteht?

Beides wurde auf den letzten Seiten ausführlich beschrieben. Nachlesen hilft

@chevie ich habe es gelesen und aber eben NICHT gelesen! Vielleicht habe ich es überlesen oder nicht verstanden.
Weist du das man beim Allspace 3 "Arten" von Lampen hat die man bestellen kann?

Beim Allspace gibts die mit dem Punkten, diese die im Highline Serie sind (Wimpern) aber eben keine Maskierung der Fahrzeuge hat und das betitelte High mit Maskierung...

LG
Chris

Zitat:

@Chris-C- schrieb am 29. März 2019 um 15:58:08 Uhr:

Weist du das man beim Allspace 3 "Arten" von Lampen hat die man bestellen kann?

Beim Allspace Comfortline hat man Basic LED und kannst als Option ALS (inkl DLA) dazu kaufen. Beim Highline hat man die ALS Scheinwerfer und als Option die DLA Funktion. Von daher zähle ich

zwei

verschiedene Lampen. Aber das war, wie gesagt, vorne schon mal beschrieben. Das sind ZWEI verschiedene Scheinwerfertypen und dann noch (beim höherwertigen) mit oder ohne die Zusatzfunktion (die aber nichts am Scheinwerferbild ändert) DLA

Zitat:

Beim Allspace gibts die mit dem Punkten, diese die im Highline Serie sind (Wimpern) aber eben keine Maskierung der Fahrzeuge hat und das betitelte High mit Maskierung...

Genau DAS habe ich dir eben nochmal beschrieben, wo also ist dein Problem?

Ähnliche Themen

@chevie

Ich hab kein Problem, du vielleicht?

In der Explosionszeichnung kann ich nicht erkennen ob bei dem Serienscheinwerfer des Higline Allspace die Maskierungsoption als Hardware fehlt oder einfach nur nicht programmiert ist.
Beim Bi-Xenon des Golfs 7 sind es unterschiedliche Scheinwerfer. Nur das wollte ich wissen und konnte es trotz nachlesen nicht finden.
Scheinbar war es dein Problem meine Frage zu verstehen.

LG
Chris

Zitat:

@Chris-C- schrieb am 29. März 2019 um 17:56:44 Uhr:

Ich hab kein Problem, du vielleicht?]

Du hattest doch gefragt... Also... Wo ist dein (Verständniss)problem?

Zitat:

In der Explosionszeichnung kann ich nicht erkennen ob bei dem Serienscheinwerfer des Higline Allspace die Maskierungsoption als Hardware fehlt oder einfach nur nicht programmiert ist

Wie willst du eine

FUNKTION

in der Explosionszeichnung darstellen?

Wer sagt dir das VW (aus Kostengründen) wirklich unterschiedliche Scheinwerfer (Mit und ohne DLA) verwendet oder evtl. nur die entsprechende Steuerlogik und die notwendigen Kabel (für die Ansteuerung der Shuttermechanik) nicht verbaut? In diesem Fall siehst du im Scheinwerfer keine Unterschiede

Die normale LA Funktion geschieht ja nur durch abschalten des Fernlicht und dafür brauchts im Scheinwerfer weder extra Mechanik noch Elektronik

Zitat:

Scheinbar war es dein Problem meine Frage zu verstehen.

Natürlich... Schuld sind immer die anderen 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 29. März 2019 um 18:28:29 Uhr:

Zitat:

@Chris-C- schrieb am 29. März 2019 um 17:56:44 Uhr:

Ich hab kein Problem, du vielleicht?]

Du hattest doch gefragt... Also... Wo ist dein (Verständniss)problem?

Zitat:

In der Explosionszeichnung kann ich nicht erkennen ob bei dem Serienscheinwerfer des Higline Allspace die Maskierungsoption als Hardware fehlt oder einfach nur nicht programmiert ist

Wie willst du eine FUNKTION in der Explosionszeichnung darstellen?

Wer sagt dir das VW (aus Kostengründen) wirklich unterschiedliche Scheinwerfer (Mit und ohne DLA) verwendet oder evtl. nur die entsprechende Steuerlogik und die notwendigen Kabel (für die Ansteuerung der Shuttermechanik) nicht verbaut? In diesem Fall siehst du im Scheinwerfer keine Unterschiede

Die normale LA Funktion geschieht ja nur durch abschalten des Fernlicht und dafür brauchts im Scheinwerfer weder extra Mechanik noch Elektronik

Zitat:

Scheinbar war es dein Problem meine Frage zu verstehen. [/quote
Natürlich... Schuld sind immer die anderen 😉

Vergiss es einfach du hast Natürlich recht wie konnte ich nur... wie man das darstellen möchte ist doch eigentlich easy, in dem es eben 2 Scheinwerfer sind die mit der Wimper als Tagfahrlicht sind, aber eben eines mit, das andere ohne DLA. Aber vergiss es einfach das eine Frage kam die du nicht beantwortet kannst mit dem "einfach mal lesen"

Klar sind da die anderen Schuld! Wieso auch nicht? Was soll des wieder.

Ich habe eine Frage gestellt, vielleicht gibts ja jemanden der es weis? Warum hat man da gleich ein Problem und sollte mal besser die vorhergehenden Seiten lesen?
Ich weis auch nicht wer an solche Explosionszeichnungen kommt und wo was verbaut wird, daher habe ich ordentlich gefragt und gut.
Wenn es keiner weis oder beantworten kann ist es ja auch gut aber mit dem Spruch war es eben auch nicht geklärt, dass solltest du dann vielleicht doch einsehen können.

LG

Ok, nochmal für dich... Es gibt 2 verschiedenen SCHEINWERFERsysteme beim Allspace

1, Das Low LED (das mit den Punkten als TFL)
2. Das Mid LED (das mit der Augenbraue als TFL) wird fälschlicherweise als HIGH LED bezeichnet das es aber nur beim Passat gibt und wieder andere Scheinwerfer sind (weil sie zusätzlich Vorfeldbeleuchtung haben)

Das 1 hat nur den LA der das Fernlicht nur an und aus schaltet
Das 2 hat das DLA (als zusätzliche Option) mit Kurvenlicht, Ausblenden des anderen Verkehrs

Das 2 unterscheidet sich von der Optik her nicht ob es mit oder ohne DLA verbaut ist

Ob VW bei 2 unterschiedliche ALS Scheinwerferhardware verwendet wenn DLA verbaut ist oder nicht, ist bisher hier nicht bekannt (müsste mal jemand im Erwin nachsehen). Möglich wäre es (z.Bsp. aus Kostengründen) nur einen Scheinwerfertyp zu verwenden und die notwendigen Kabel bzw Ansteuerung bei Bestellung OHNE DLA weg zu lassen da der Scheinwerfer auch so funktionieren würde.

Falls das wieder an deiner Frage vorbei ging... Dann denk mal bitte über die Art deiner Fragestellung nach. Wenn du "Problem" als menschliches Problem einstuft und nicht als ungelöster Punkt definierst ist das nicht mein Ding sondern deines. Und, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wenn jemand deine Fragestellung nicht versteht, dann liegt es, nach deinem Verständniss, nur am anderen und keinesfalls an deiner Fragestellung? Denk mal darüber nach

Und zum Schluss die Bitte, entweder du zitierst richtig damit man es auch lesen kann oder du verwendest nur Antworten (ohne Zitat), dann ists einfach und spart unnötigen Overhead. Danke!

Ich stifte jetzt mal Verwirrung: Es gibt beim Allspace auch die Halogenscheinwerfer, Standard beim CL.

Stimmt, aber zum Glück reden wir ja nur über den Highline bzw LED 😉

Mit der Einschränkung ist das natürlich in Ordnung.

HL hat LED Serie, ALS muss man für 330 Euro dazu ordern. Und diese beiden LED-Varianten unterscheiden sich sehr deutlich.

Ich hoffe, ich habe das auch so bestellt *g*
Die DLA-Geschichte ist doch beim AS HL im Fahrerassistenzpaket Plus mit drin, richtig?

Zitat:

@Benno119 schrieb am 29. März 2019 um 20:01:51 Uhr:

Mit der Einschränkung ist das natürlich in Ordnung.

HL hat LED Serie, ALS muss man für 330 Euro dazu ordern. Und diese beiden LED-Varianten unterscheiden sich sehr deutlich.

Darf ich da fragen?
Was ist denn da der deutliche Unterschied?

@basti0411 Ja

@Chris Das ist schon hinreichend erklärt worden. Schwenkende Scheinwerfer etc.

Zitat:

@chevie schrieb am 29. März 2019 um 19:38:26 Uhr:

...
2. Das Mid LED (das mit der Augenbraue als TFL) wird fälschlicherweise als HIGH LED bezeichnet das es aber nur beim Passat gibt und wieder andere Scheinwerfer sind (weil sie zusätzlich Vorfeldbeleuchtung haben)
...

Das bedeutet, dass unser Golf mit "High LED" (der hat die Vorfeldbeleuchtung) besseres Licht hat, als ein Tiguan mit bestmöglichem Licht (LED+ALS) 😕😮

Deine Antwort