als anfänger us-cars fahren

huhu,

ich mache im sommer meinen führerschein und will unbedinkt einen us-wagen fahren. am sonntag sehe ich mir einen '68er chrysler newport coupé an (body wie beim plymouth vip der baujahre 67-68 mit a förmiger c säule; siehe bild)
der wagen hat noch keine deutschen papiere und muss auch noch auf den originalen stand gebracht werden, weiss halt noch nicht genau ob ich ihn mit mit h-zulassung leisten kann.

könnt ihr mir coupés oder hardtop sedans empfehlen, welche günstig im unterhalt sind und nicht mehr wie 7000euro kosten?; für den fall des falles, dass ich den newport nicht bezahlen kann?

die wagen sollten allerdings ne durchgehende fordere sitzbank haben, reparaturen kann ich selber durchführen, bin kfz-fritze.

vielen lieben dank

134 Antworten

Hi, der Tipp zwischendrin war auch ganz gut. Kauf dir nen Ami und lass den erstmal abgemeldet und bau ihn schön zusammen (Schau dass alles funktioniert etc... du als KFZ Fritze wirst da ja wissen was zu tun ist) Während dieser Zeit kannst du ja was fahren was billig im Unterhalt und Verbrauch ist oder Mutters Wagen leihen. (Oder wenns nicht zu weit ist nimms Fahrrad das spart ungemein ^^)
Dann würde ich etwas warten, bis du im 2ten Lehrjahr bist und etwas mehr Geld hast, Das Geld was du dann bis dahin angespart hast reicht dann locker zum Ami Fahren würd ich sagen.
Mfg Don
P.S. Halte uns auf dem Laufenden was dein Traum AMI macht.

Ich finde es wirklich super, dass du dir 'nen Ami holen willst!
Aber bedenke:
490 Euro sind wenig ....

Die Idee mit dem kaufen und erstmal nicht anmelden ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber dann sitzt du da, der Wagen steht in der Garage und du kannst nicht fahren,...das ärgert einen doch auch nur!? Dann kannst du dir auch ein Poster an die Wand hängen....

Ich selber bin mittlerweile 22 und bin Student.
So!
Vor 2 Jahren hatte ich ganz genau die gleiche Idee wie du! Lehre machen und Kohle für einen Ami ausgeben....vorzugsweise einen schönen Cadillac.
Ich war auch kurz davor mir einen zu holen (man hat ja was auf der hohen Kante), hatte die gleiche Rechnung wie du aufgestellt, bei etwa gleichem "Einkommen"....
Tja und was ist jetzt?
Zack, Student und seit neuesten gehen jährlich etwas über 1200 Euro vom Ersparten NUR für Studiengebühren und AstA-Beitrag drauf...war ja vor 2 Jahren nicht so, hätte man schön in Sprit und so investieren können, aber neiiiin, jetzt darf auch ich Rente und Co. mitbezahlen...
Nicht zu vergessen, Miete, Strom, bla bla bla etc.
Ich bin froh, dass ich mir keinen Ami geholt habe!

Worauf ich hinaus will ist, dass man die eigene finanzielle Planung ganz schnell über Bord werfen kann/muss!
Aber solange, wie du dich nicht extra verschulden musst (manche sollen das ja sogar mit Handys schaffen), um dir den Wagen leisten zu können, ist deine Einstellung durchaus vertretbar!
Und bitte setzt den Wagen nicht gegen die Wand / Baum. Zum verheizen kannst du dann ja Mutters Polo nehmen, ist eh ein VW *duck und renn weg*

Ich an deiner Stelle würde es lassen, warte lieber nochmal ab, wie sich dein Werdegang so ergibt!

Wie gesagt -AMI Holen (Ohne hat das Leben keinen Sinn ;-)) aber einen anderen der etwas weniger kostet.

na ja, ein Auto in der Gerage ist wesentlich besser als ein Poster. Oder hast du mal versucht an einem Poster zu schrauben ^^ Außerdem ist ein kleiner roll Out auf dem Privatgelände oder mal kurz um den Block auch drin um die Scgrauberei zu testen.
Mfg Don

Ähnliche Themen

oder es gar zu starten und den sound des V8 mit Macht zu hören.....😁

der einzige vorteil an dem poster....es macht nicht ganz so süchtig....

marc

Zitat:

Original geschrieben von Pfeffi

Ich finde es wirklich super, dass du dir 'nen Ami holen willst!
Aber bedenke:
490 Euro sind wenig ....

Die Idee mit dem kaufen und erstmal nicht anmelden ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber dann sitzt du da, der Wagen steht in der Garage und du kannst nicht fahren,...das ärgert einen doch auch nur!? Dann kannst du dir auch ein Poster an die Wand hängen....

Das macht natürlich hibbelig wenn die Karre steht und man kann nicht fahren aber es geht vorbei.

Er ist ja noch jung.

Was soll ich denn sagen.

Mein Barracuda liegt als nackte Rohkarosse auf der Seite und es ist für die nächsten Jahre definitiv kein Ende in aussicht.

ab und zu mal ein paar Brocken kaufen und schon geht es einem erst mal wieder besser.

Neben mir auf dem Schreibtisch liegt z.B. ne Edelbrock Torker II Ansaugspinne mit Holley Vergaser,die in den letzten Tagen gekommen ist.

Bisschen dran geschraubt,2 Kumpels gezeigt und schon stellt sich wieder ein Grinsen ein.

Irgendwann wird der Tag halt kommen wo auch ich wieder mit nem Ami durch die Gegend fahre.

Geht halt nur soviel wie Zeit und Geld da ist.

Zitat:

Original geschrieben von promod22

Geht halt nur soviel wie Zeit und Geld da ist.

vielleicht solltest du einfach mal ein paar autos aus deiner sig weggeben (falls die noch aktuell sind), dann haste erstens kohle und hast mehr zeit weil du dich nicht um die anderen kümmern musst....

marc

1. mal, meine mutter hat keinen wagen.

2. ich hab mir den newport gerade angesehen, der wagen ist der hammer, nur SEHR wenig flugrost, der wagen fährt schaltet super (leider nur beifahrer gewesen), die technik ist bis auf die ausgebaute aircondition einwandfrei, er sprang direkt an, bei 5°C und einem alten von 38jahren echt erstaunlich, original radio ist drin, die sitze sind etwas durchgesessen, aber für 38jahre noch echt super, das vinyl dach ist auch noch echt super, nur n bissel dreckig, was man aber mit n bissel milder seife und nem weichen schwamm wegbekäme, der einzige makel ist der lack, der ist halt auch 38jahre alt und nicht ganz so super gepflegt, an manchen ecken abgeplatzt

3. ich will diesen wagen haben, der sound ist einfach unglaublich, die sitze sind super bequem..... *schwärm*

p.s. mein opel astra f '92 den ich gerade verkauft hab springt nicht mal so problemlos an

c-body

Ich bin glucklich fur dich das du ein Auto in einem relative guten Zustand gefunden hast.
Ich habe einige Fragen, die du moglicherweise in deine Freude ubersehen hast.

Ist das Viny Dach nur dreckig, oder hat es kleine Risse?, bist du mit der Hand uber das Dach gegangen um auf Unterrostung zu achten?, Kein US Auto hat in den '60, '70, oder '80 er Rostschutz Farbe unter dem Vinyl. (blankes Metell und Vinyldach drauf) Es ist ein PITA die Dachhaut zu entrosten und ein Neues Dach Vinyl zu montieren,
Du spricht von Abgeplatzter Farbe, hast du dich unter das Auto gelegt, und auf Rost an den Bremsleitungen, Fahrwerkaufhangung und anderen Tragenden Teilen gesucht, wie sehen die Gummi lager an den Achsaufhangungen aus, wieviel spiel hat die Steering Gear Box, Tie rods inner outer, center link, Idle / Pitman Arm?

Sind alle Teile von der demontierten A/C vorhanden???

Ich personlich suche nach einem Auto in diesem Zustand, um es in den nachsten Jahren aufzubauen.

Herzlichen gluckwunsch das du ein Auto gefunden hast, welches geringe (Ersatzteile) finanzielle Mittel und nur einige Monate an zeit benotigt um es wieder in einen guten zustand zu versetzen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von V8-Geilfinder

1. mal, meine mutter hat keinen wagen.

2. ich hab mir den newport gerade angesehen, der wagen ist der hammer, nur SEHR wenig flugrost, der wagen fährt schaltet super (leider nur beifahrer gewesen), die technik ist bis auf die ausgebaute aircondition einwandfrei, er sprang direkt an, bei 5°C und einem alten von 38jahren echt erstaunlich, original radio ist drin, die sitze sind etwas durchgesessen, aber für 38jahre noch echt super, das vinyl dach ist auch noch echt super, nur n bissel dreckig, was man aber mit n bissel milder seife und nem weichen schwamm wegbekäme, der einzige makel ist der lack, der ist halt auch 38jahre alt und nicht ganz so super gepflegt, an manchen ecken abgeplatzt

3. ich will diesen wagen haben, der sound ist einfach unglaublich, die sitze sind super bequem..... *schwärm*

p.s. mein opel astra f '92 den ich gerade verkauft hab springt nicht mal so problemlos an

ich hab mich unterden wagen gelegt, hab auch in hohlräumen nach rost gesucht, das vinyl dach hat keinerlei risse, nur dreck, wie wenn man etwas ross darauf fallen lassen hat, die bremsen wurden überholt und die leitungen, dichtungen und einige lager erneuert, die teile der airco sind noch vorhanden, die reifen wurden auch vollkommen erneuert, schöne weiswandreifen hat er.

was sind Steering Gear Box, Tie rods inner outer, center link, Idle / Pitman Arm???

ja ich hab mich sehr bemüt die roststellen usw. zu verfolgen, hab mir im sommer in bergheim einen 66er buick electra 225 sedan mit b-säule angesehen, dort hab ich aus übermut und freude einen seitenschaden übersehen, mein vater hat mcih darauf aufmerksam gemacht, diesaml ist mir sowas nicht passiert.

traum

egal was kommt,erfülle dir deinen TRAUM!! EGAL was einige davon halten!!!! Habs damals auch gewagt und gewonnen. mann lebt nur 1mal :-) wünsche dir viel spass und allzeit gute fahrt!!!

ich bekomme mitlerweile, leider gottes, kalte füße, ich ziehe es aber durch.

hab nur n bissel bammel wegen kosten, klar versicherung und steuer kann ich mir leisten. sprit höchstwarscheinlich auch, aber ob ich den wagen auch immer repariert bekomme....

muss nur meinen vater darum bitten mir den kaufpreis zu leihen, weil ich erst seit 4 monaten in der ausbildung bin und auch erst seit 4 monaten mehr als 40euro monatl. habe, hab aber schon 1200euro zusammen, meine mutter hat auf nem sparbuch kohle für den führerschein gespart den sie mir schenken will, mal sehen

als lehrling v-8 ich würde warten bis du ausgelernt hast 😉 , hab selber jetzt als lehrling schon seid 2 jahren meinen firebird nächsten monat auch ausgelerneter kfz-mechatroniker , aber das ist kein zuckerschlecken mit , aber is in abhängigkeit wie weit du damit fährst im jahr 😉 wenn ich meinen durchgängig nehmen würd is jede woche tanken , macht alla 280€/monat nur tanken , da bleibt am ende net viel

ich sage ja, ich möchte wenn ich so einen wagen fahre nichts anderes machen, 150€ monatl. spare ich sowieso, das geld bekomme ich nie zu gesicht, so ist die gefahr nichts zu sparen schon mal beseitigt, aber ich kann leider auch noich nicht garantieren, dass ich den wagen kaufen kann, je nach dem wie hoch der geht.

notfalls laufe ich zur arbeit oder fahre bus, wie jetzt auch, der wagen ist mein traum

vergiss aber auch nich das mal sachen kaputt gehen können die du selbst als lehrling nich reparieren kannst 😉 fallst mal keine hebebühne daheim hast oder so ist es schwer was am getriebe oder hinterachse zu machen , weis ich aus erfahrung von meinen fbird der hat mich jetzt glaub bis 3400€ nur getriebe gekostet ....

aber is ne alternative wenn du nen V8 ami hast und mim bus zur arbeit zu fahrst :P
es ist nich unmöglich aber bei deinem gehalt verkneif es dier noch 3jahre am besten , du wirst später immer noch einen finden und dan noch stolzer sein drauf als zuvor 😉

Deine Antwort