als anfänger us-cars fahren
huhu,
ich mache im sommer meinen führerschein und will unbedinkt einen us-wagen fahren. am sonntag sehe ich mir einen '68er chrysler newport coupé an (body wie beim plymouth vip der baujahre 67-68 mit a förmiger c säule; siehe bild)
der wagen hat noch keine deutschen papiere und muss auch noch auf den originalen stand gebracht werden, weiss halt noch nicht genau ob ich ihn mit mit h-zulassung leisten kann.
könnt ihr mir coupés oder hardtop sedans empfehlen, welche günstig im unterhalt sind und nicht mehr wie 7000euro kosten?; für den fall des falles, dass ich den newport nicht bezahlen kann?
die wagen sollten allerdings ne durchgehende fordere sitzbank haben, reparaturen kann ich selber durchführen, bin kfz-fritze.
vielen lieben dank
134 Antworten
in der anschaffung denke ich nach modell bis zu 7000€
monatlich hab ich 490€ von denen ich 300 höchstens 350€ in den wagen investieren will und kann
Re: Re: Car
Manuel, das war ein Beispiel wegen der einfachen technic.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von V8-Geilfinder
um gottes willen, der wagen iat vom aussehen her so langweilig wie n vw passat, vobei der warscheinlich noch n bissel hübscher wäre, dann lieber n chrysler le baron coupé von 88bis94, das modell mit den schlafaugen, aber über den hab ich nix gutes gehört.
v8 muss es ja auch nicht sein, aber bei ner h-zulassung wäre es ja fast schon egal
Re: Re: Re: Car
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Manuel, das war ein Beispiel wegen der einfachen technic.
Rudiger
aso, aber schön sollte der wagen trotzdem sein 95er caprice station wagen wäre auch noch was, es gibt so viele schöne wagen, aber am liebsten wäre mir der newport :-)
@ V8-Geilfinder:
Eine Frage noch, willst Du das Auto als Daily Driver nutzen, oder nur so am Wochenende und unter der Woche mit Mutters Polo(?) zur Arbeit fahren?
Antwort meinerseits kommt allerdings erst morgen, muss zur Arbeit…
Ähnliche Themen
Nimm lieber was geläufiges wie Mustang, Firebird oder Camaro. Die gibts hier öfter und die Teile sind zum Teil halt auch billiger. Aber das sind trotzdem nicht wirklich Autos fürn Alltag. Es ist immer gut nochn zweiten Wagen in der Hinterhand zu haben.
PS: Ich bin auch gerade mal 18...
Schöner Wagen was du dir da ausgesucht hast...
Naja was soll ich sagen ...
Ich stand vor 5 jahren genau so vor der wahl neueres modell oder einer wo ich h zulassung machen kann,
ich kam zum schluss : H - Zulassung oder nur noch mit unterhose auf die straße gehen :-)
dann halbes jahr später hab ich nen halb zerlegten 71er Cutlass gefunden und mich verliebt:-)
Naja ich muss sagen der wagen preis lag knapp unter 6000 € und war lackmäßig ok und halt viele teile ....
Du wirst bei nem mitte 60er bis mitte ende 70er modelle immer ab und zu mal die eine oder andere Sache die die flügel hangen lässt oder ko wird...
das kann dann schon teuer werden ....
ich bin im moment bei knapp 16000€ und es kommt immer wieder mal irgendne reperatur oder verbesserung....
Ich empfehle dir aus bester erfahrung nen oldtimer
Steuer 191,- versicherung bei mir 163.- im jahr das is ok
UN
Is ja mal wieder ein Hammer Thread hier.
"30 Liter bei normaler Fahrweise" und "kauf dir was richtiges"
Dieser Komentare durften ja nicht fehlen.
Die kommen in der Regel von Leuten die schon 25 Jahre Us Cars fahren und richtig Ahnung haben oder waren das doch eher die,die mal nen Ami im Fernsehen oder in der Zeitung gesehen haben. ;-)
Also mein New Yorker hat mit nem mild gemachten 383cui HP Big Block aus nem `68 Dodge Charger 24 Liter gezogen wenn ich zügig auf der Bahn unterwegs war und ihm teilweise echt heftig in die Hörner getreten habe.
Was hat der Newport für nen Motor?
Paar Tipps von mir:
Entscheide dich erst mal für ne Marke,Mopar,Ford oder Chevy.
Dann für den Typ:Fullsize oder eher sportlicher oder ev Pick Up.
Willst du nen Bick Block oder reicht dir erst mal was kleines,obwohl das nicht unbedingt den Spritverbrauch ausmacht.
In nem schweren Auto zb. kannst du den BB relativ bequem vor sich hindrehen lassen und hast genügend Reserve wenn du mal spass haben willst,wobei ein kleiner Small Block im selben Auto einfach mehr arbeiten muß und sein Verbrauch dadurch steigt,zumal das Drehzahlband beim SB auch um einiges weiter oben ist als beim BB.
Werde dir über das Bj. klar.
Endsechziger Musclecar oder anfang Achtziger 4 Door Limo.
Das alles macht extreme Preisunterschiede aus.
Leg nen monatlichen Betrag fest.
Leg eine max Kaufsumme fest,dann wird die Wahl schon enger.
Kauf dir vorher erst mal nem Kleines Auto für den Alltag (Golf-Polo-Corsa) stell dir deinen Ami hin und mach ihn vernünftig,dann erlebst du auch keine bösen Überraschungen.
Die Preisklasse der Teile hängt auch extrem von der Wahl des Autos ab.
Der Newport ist ein Mopar C-Body.
Diese bekommst du in gutem Zustand für vernünftiges Geld.
Kauf nicht gleich den ersten.
Hab ich zwar bei meinen Amis auch oft gemacht,hatte aber Glück und konnte schrauben.
Schau dich im WWW in verschieden Markenbezogenen Foren um und mach dich schlau.
Wenn du nicht rumspinnst,dich vorstellst und vernünftige Fragen stellst wird dir sicher ordentlich weitergeholfen und du kannst nen Haufen Geld sparen.
Alles in allem find ich es super was du vor hast.
Und glaub mir es ist ne andere Welt.
PS.Endsechziger Mopar ist schon die richtige Entscheidung,wenn auch nicht die billigste. :-)
also n big block hätte ich auch eher genommen, halt wegen der kraft reserve.
schrauben kann ich auch, bin kfz-lehrling.
maximal preis 7000€
monatlich höchstens 350€
in den wagen hab ich mich richtig verliebt, ich schau ihn mir morgen an, aber ich hab meine eltern dabei, meine mutter finden den wagen hässlich und wird mir immer ins gewissen reden, nach schlechten eigenschaften such ich immer zuerst, ne blöde angewohnheit von mir, vielleicht in dieser sache nicht schlecht.
der wagen soll als alltagsfahrzeug genutzt werden, ich sehe es so, die wagen wqurden als neuwagen ja auch nicht geschohnt und daher so einen wagen nur in der garage stehen zu haben, sowas würde dem wagen selber wohl auch nicht gefallen
@V8-Geilfinder
Hey! Ich war so etwa in der gleichen Situation wie du. Ich wollte schon immer einen alten Caprice, und im zweiten Lehrjahr war es dann so weit: Ein 78er Caprice in gutem Zustand HIER! zu sehen. Ich habe praktisch das ganze erste Lehrjahr gespart dafür, damit ich den Wagen kaufen konnte und zusätzlich auch noch einpaar Euro hatte, falls unmittelbar nach dem Kauf direkt irgendwelche Reparaturen erforderlich gewesen wären.
Es ist nicht ganz einfach mit dem Unterhalt, aber es funktioniert! Man muss nur wollen, und du willst bestimmt, da bin ich mir sicher. ich zahle zum Beispiel die Versicherung vierteljährlich, weil ich im Januar nicht einfach mal so 1500 Euro locker machen kann. Ausserdem bin ich auf das Auto nicht angewiesen, wenn ich knapp bei Kasse bin, lasse ich den Wagen halt mal eine Woche stehen.
Kauf den Wagen! Da du KFZ-Heini bist, wirst du ja auch vieles selber machen können... Trotzdem sollte der Wagen halt schon in guten/sehr guten Zustand sein, sonst wirds finanziell wohl noch schwerer als es jetzt schon ist.
Viele Grüsse
Elias
gut ich muss zugeben ein bisschen spät für meine bemerkung zu der ersten antwort in diesem thread von micha (der mit dem mx-6)....hab den thread aber jetzt erst angefangen zu lesen....
was ist daran so schwer nen v8 als anfänger zu fahren....es gibt viele möglichkeiten....nen audi v8 gibbet für wenig kohle....gut muss was dran gemacht werden....nen 540i als automatik ist auch sehr billig zu bekommen...nur muss frührer oder später ne neue automatik rein.....mein erstes auto war ein caprice.....mim v8.....und ich war zu dem zeitpunkt noch in der schule.....der wagen den unser "anfänger" sich ausgesucht hat, ist über 30 also h-fähig....ergo....günstig im unterhalt....und er verbraucht ein wenig mehr als nen prollopolo (😁 ich hasse diese dinger), aber da muss er schauen wie er das händelt....dann fährt er halt nicht jeden tag.....zum beispiel kann er so zur arbeit kommen wie er es jetzt macht und fährt dann halt nur mal abends ne runde oder am WE.....zack und schon kann sich ein noch nicht mal 18-jähriger nen ami leisten....ich finds toll....hab ich genauso gemacht....das ist an alle gerichtet die das für eine bescheuerte idee oder flausen im kopf eines jugendlichen halten.....
so teuer wird das nicht....ich konnte meinen mit 192€ bafög und 154€ kindergeld finazieren...und ein 07er kennzeichen ist teurer als nen h-kennzeichen....zumindest in der versicherung....steuern sind gleich....
vielleicht gab es schon einmal so eine ähnliche antwort auf den vier seiten hier....keine ahnung...ich hab nur die erste antwort gelesen und das hat mich einfach aufgeregt....😁 so bin ich nunmal....^^
schönes wochenende
marc
ich find es super dass es hier so viele leute gibt die willig sind mir bei fragen zu helfen und mich unterstützen, in meinem chat forum hab ich mal n paar fragen gestellt von wegen schwachstellen der alten us wagen, da kamen alle nur an du kannst dir den wagen nicht leisten, die verbrauchen viel,...
2 tonnen wollen halt bewegt werden, wenn der motor dabei noch 300ps leisten soll sind 20liter doch gerecht fertig, na egal.
danke dass ihr mir so lieb helft, wenn ich den wagen gekauft hab stelle ich n paar bilder vom wagen der innenausstattung usw. ins net
Hi v8 geilfinder,
bin der matthias bin mittlerweile 19 und hab mir mit 18 auch gleich als erstes einen 98er dodge dakota gekauft. war aber schon im 3 lehrjahr. Ich kann dir nur eins sagen als fahranfänger wirst du mit sicherheit sehr sehr viel fahren das heißt deine 350 euro was du im monat zur verfügung hast wird dir vielleicht gerade mal für den sprit reichen. Auch wenn du vielleicht jetzt als gegenantwort sagst du wirst nicht viel fahren dann wird es hernach später schwer zum umsetzen sein weil du wirst jeden tag stunden lang durch die gegend fahren. (Meine Meinung)war bei mir nicht anders.......
Will es dir nicht ausreden will dir nur helfen! Das es nicht einfach wird, ich kenn dich ja nicht weiß nicht wie du drauf bist ... aber ich denk mal in deinem alter wirst du auch weggehen, Klamotten kaufen hier und da mal was gönnen sei es nur was vom mc es läbbert sich zusammen ruck zuck sind deine 490 öcken weg und der tank auch leer. Bei mir war es kein problem hatte noch ein paar hundert euro mehr im monat und nun bin ich geselle. Will mir auch noch einen 70er plymouth satellite oder roadrunner kaufen wer einen weiß bitte einfach mal melden.
danke matthias
das ist n gute argument mit dem viel fahren, matthias, aber ich guck mal, ich weiss ja nicht mal ob ich den newport kaufe, hab mir mal n chrysler lebaron coupé von 88 angeguckt, wäre ne echte alternative
Solange er sich den Wagen kauft und nicht noch einen Kredit aufnimmt oder auf Abzahlung macht, soll er sich doch einen zulegen. Wenn's dann zu teuer werden sollte, kann man den Wagen ja immer wieder abschieben. Einfach nicht auf Pump, dann ist's OK und macht auch Spass...
Aber es muss nicht immer gleich V8 und 5l Hubraum sein. Auch ein kleinerer macht spass!
LG
@ V8 Geilfinder
Man sieht es nicht oft, das Jugendliche sich V8´s holen wollen, weil die kosten immer wieder abschrecken. Deswegen kaufen sie sich lieber Ultrahocherhitzte CRX oder Civic....Naja das ist ein anderes thema.
Sofern du dir sicher bist das du dir das Auto leisten kannst, dann kauf ihn dir, du hast meine volle unterstützung. 😉
Bin 17 jahre alt und besitze als "Sprungbrett" für ein V8 eine 90er Chevy Beretta 3,1 V6, ich lege dafür jeden Monat ein paar euro weg, damit ich ende des Jahres das Geld zusammen habe.
Ich wünsche dir viel Erfolg und rostfreie Jahre 😉
V8 hat Macht!!!!