Alpinweis (nicht metallic) vs. Mineralgrau metallic
Hi
Ich war heute beim Händler um mir ein Angebot für einen 1er LCI MIT
M-Paket legen zu lassen.
Auto hat einen Bruttolistenpreis von über EUR 50.000,--. Also schon nett ausgestattet inkl Schiebedach usw.
Wo ich schwanke ist die eingeschränkte Farbauswahl mit M-Paket.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Alpinweis nicht metallic und Mineralgrau metallic.
Beides sehr schöne Farben doch ginge es nach euch für welche würdet ihr euch entscheiden und was ist der Grund für eure Entscheidung.
Bin nämlich noch hin- und hergerissen. Vor allem auch wegen dem Kontrast mit dem Schiebedach und der Sonnenschutzverglasung sowie shadowline!!!
Danke
Ciao,
sparki 08
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30 Antworten
Ich würde Mineralgrau metallic nehmen. Die Farbe hole ich mir auch.
Weiß schaut auch super aus - jedoch möchte ich nicht täglich das Auto sauber machen. Ich hatte einen weißen bei der Probefahrt - war der voll Fliegen und Dreck nach ein paar Stunden...
Ich würde Alpinweiss wählen. Was sonst? Das ist jung und modern. Haben wir beim 1er und 3er Touring. Der wird kaum schmutzig und hat keine Schlieren im Lack. Weiß, Hammer!!! Sieht immer gut aus.
Würde ebenfalls Mineralgrau nehmen, da mir weiß nicht sonderlich gefällt. Zumal mir auch der Pflegeaufwand zu groß wäre, vor allem durch den sichtbaren Flugrost. Hab selbst Spacegrau, sieht einfach gediegener und nie wirklich schmutzig aus.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 21. Januar 2015 um 20:32:46 Uhr:
Habe selbst momentan Spacegrau, sieht einfach gediegener aus und nie wirklich schmutzig aus.
Nur nach dem Waschen merkt man wie dreckig der Wagen doch war. ;-) Die Farbe ist echt ziemlich dankbar.
Weiß finde ich zwar immer wieder nett anzusehen, ich hatte auch überlegt beim Kauf der E91, aber ein Blick auf die weißen Autos auf unserem Firmenparkplatz zeigt mir das das nichts für mich wäre. Von "wow weiß ist wirklich nett" bis hin zu "der ist aber echt schmutzig" dauert es keine 4 Tage wenn das Wetter fies ist.
Zitat:
@Sparki 08 schrieb am 21. Januar 2015 um 21:24:22 Uhr:
Und wie seht ihr die Problematik wegen nicht metallic und metallic??
Welche Problematik meinst Du genau 😕
Ich würde ebenfalls Mineralgrau wählen, hatte ich auch schon und war echt pflegeleicht.
Uni-Weiß hatte ich noch nicht, wenn Weiß dann nur Mineralweiß.
Die Farbe hatte ich ebenfalls schon und die sieht sauber und in der Sonne echt edel aus.
Ach ja und etwas pflegeleichter als Uni-Weiß ist sie auch.
Gruß,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 22. Januar 2015 um 06:54:13 Uhr:
Welche Problematik meinst Du genau 😕Zitat:
@Sparki 08 schrieb am 21. Januar 2015 um 21:24:22 Uhr:
Und wie seht ihr die Problematik wegen nicht metallic und metallic??Ich würde ebenfalls Mineralgrau wählen, hatte ich auch schon und war echt pflegeleicht.
Uni-Weiß hatte ich noch nicht, wenn Weiß dann nur Mineralweiß.
Die Farbe hatte ich ebenfalls schon und die sieht sauber und in der Sonne echt edel aus.
Ach ja und etwas pflegeleichter als Uni-Weiß ist sie auch.Gruß,
Speedy
Leider gibt es kein Mineralweis mit M-Sportpaket beim 1er LCI.
Beim 2er Coupé gibt es Mineralweis mit M-Sportpaket hingegen schon.
Und leider ist beim 1er LCI auch keine Individuallackierung möglich.
Ist Alpinweis tatsächlich so plegeintensiv???
Ciao
Sparki 08
Zitat:
@Sparki 08 schrieb am 22. Januar 2015 um 07:09:53 Uhr:
Leider gibt es kein Mineralweis mit M-Sportpaket beim 1er LCI.Zitat:
@66speedy schrieb am 22. Januar 2015 um 06:54:13 Uhr:
Welche Problematik meinst Du genau 😕
Ich würde ebenfalls Mineralgrau wählen, hatte ich auch schon und war echt pflegeleicht.
Uni-Weiß hatte ich noch nicht, wenn Weiß dann nur Mineralweiß.
Die Farbe hatte ich ebenfalls schon und die sieht sauber und in der Sonne echt edel aus.
Ach ja und etwas pflegeleichter als Uni-Weiß ist sie auch.Gruß,
Speedy
Beim 2er Coupé gibt es Mineralweis mit M-Sportpaket hingegen schon.
Und leider ist beim 1er LCI auch keine Individuallackierung möglich.Ist Alpinweis tatsächlich so plegeintensiv???
Ciao
Sparki 08
Das Alpinweiß ist insofern pflegeintensiver, weil es eben sehr "weiß" ist.
Das Mineralweiß ist, wie soll ich sagen, etwas grauer und wirkt dadurch nicht so schmutzig, wenn es schmutzig ist.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, das man über Individual das Mineralweiß nicht bestellen kann.
Beim 4er ginge das schon und kostete auch nicht die Welt an Aufpreis.
Würde da nochmal nachfragen, falls Du diese Farbe in Erwägung ziehst.
Gruß,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 22. Januar 2015 um 08:35:45 Uhr:
Das Alpinweiß ist insofern pflegeintensiver, weil es eben sehr "weiß" ist.Zitat:
@Sparki 08 schrieb am 22. Januar 2015 um 07:09:53 Uhr:
Leider gibt es kein Mineralweis mit M-Sportpaket beim 1er LCI.
Beim 2er Coupé gibt es Mineralweis mit M-Sportpaket hingegen schon.
Und leider ist beim 1er LCI auch keine Individuallackierung möglich.Ist Alpinweis tatsächlich so plegeintensiv???
Ciao
Sparki 08
Das Mineralweiß ist, wie soll ich sagen, etwas grauer und wirkt dadurch nicht so schmutzig, wenn es schmutzig ist.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, das man über Individual das Mineralweiß nicht bestellen kann.
Beim 4er ginge das schon und kostete auch nicht die Welt an Aufpreis.
Würde da nochmal nachfragen, falls Du diese Farbe in Erwägung ziehst.Gruß,
Speedy
Habe extra den Händler gefragt und dieser hat sich erkundigt. Individuallackierung für 1er ist nicht möglich!
Hat jemand von euch andere Infos bzgl. Individuallackierung beim 1er LCI???
Eventuell liest ja ein Händler mit und kann mir hier noch einen Input geben.
Danke
Ciao
Sparki 08
Ich finde, dass bei Weiß, wie du schon sagtest, die Kontraste schöner hervorgehoben werden. Gerade mit den Lufteinlässen vorne sieht das genial aus. Was mich beim Weiß allerdings stört ist: Im Winter (Schnee, Matsch, Salz) sehen die Autos einfach aus wie Hund, der braune Dreck unten an den Türleisten sieht einfach schrecklich aus - bei einer dunkleren Farbe sieht man das kaum. Und wer sein Auto nicht gerne in die Waschstraße fährt um den Lack zu schonen (ich z. B., wasche ausschließlich händisch), tut sich damit dann halt schwer. ;-)
Schwierige Entscheidung. Weiß sieht top aus, sehr sportlich. Aber wahrscheinlich würde ich dennoch auch das Mineralgrau nehmen...
Zitat:
@aresmidas83 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:48:45 Uhr:
Nur nach dem Waschen merkt man wie dreckig der Wagen doch war. ;-) Die Farbe ist echt ziemlich dankbar.
Stimmt, sieht man erst danach 😉
Die Farbe ist einfach hell genug, wobei Mineralgrau auch noch ganz angenehm sein sollte.
Zitat:
@66speedy schrieb am 22. Januar 2015 um 06:54:13 Uhr:
Welche Problematik meinst Du genau 😕Zitat:
@Sparki 08 schrieb am 21. Januar 2015 um 21:24:22 Uhr:
Und wie seht ihr die Problematik wegen nicht metallic und metallic??
@ TE,
wie speedy bereits fragte, welche Problematik meinst du genau?
Ob uni oder metallic spielt keine Rolle, denn Klarlack besitzen beide. Die Pigmente bei Metalliclackierungen verhindern jedoch, dass Mikrokratzer so deutlich auffallen. Aus diesem Grund wird häufig behauptet, uni Lacke wären anfälliger. Dieser Effekt tritt aber sowieso nur bei dunklen Lacken, vor allem schwarz auf.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 22. Januar 2015 um 11:58:52 Uhr:
Stimmt, sieht man erst danach 😉Zitat:
@aresmidas83 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:48:45 Uhr:
Nur nach dem Waschen merkt man wie dreckig der Wagen doch war. ;-) Die Farbe ist echt ziemlich dankbar.
Die Farbe ist einfach hell genug, wobei Mineralgrau auch noch ganz angenehm sein sollte.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 22. Januar 2015 um 11:58:52 Uhr:
@ TE,Zitat:
@66speedy schrieb am 22. Januar 2015 um 06:54:13 Uhr:
Welche Problematik meinst Du genau 😕
wie speedy bereits fragte, welche Problematik meinst du genau?
Ob uni oder metallic spielt keine Rolle, denn Klarlack besitzen beide. Die Pigmente bei Metalliclackierungen verhindern jedoch, dass Mikrokratzer so deutlich auffallen. Aus diesem Grund wird häufig behauptet, uni Lacke wären anfälliger. Dieser Effekt tritt aber sowieso nur bei dunklen Lacken, vor allem schwarz auf.
Eben genau die Anfälligkeit für etwaige sichtbare Schäden (zB. feine Kratzer) oder Schlieren die Waschstraßen verursachen.
Wird vermutlich einen Grund haben warum Metalliclacke einen Aufpreis kosten.
Zitat:
@Sparki 08 schrieb am 21. Januar 2015 um 18:13:49 Uhr:
HiIch war heute beim Händler um mir ein Angebot für einen 1er LCI MIT
M-Paket legen zu lassen.Auto hat einen Bruttolistenpreis von über EUR 50.000,--. Also schon nett ausgestattet inkl Schiebedach usw.
...
Mal eine Frage, bei dem Preis müsste es sich doch eigentlich um einen M135i handeln. Ich habe den auch mal durchgespielt, da fiel mir auf, dass Adaptive LED Scheinwerfer €1.280 Aufpreis kosten; der M135i aber schon LED Scheinwerfer serienmäßig hat und das nicht angerechnet wird. Mein Verkäufer sagte, ja das wäre so. Ich kann kaum glauben, dass das wirklich so sein soll und möchte dich daher fragen, ob das Thema bei dir auch aufkam.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 27. Januar 2015 um 18:18:09 Uhr:
Mal eine Frage, bei dem Preis müsste es sich doch eigentlich um einen M135i handeln. Ich habe den auch mal durchgespielt, da fiel mir auf, dass Adaptive LED Scheinwerfer €1.280 Aufpreis kosten; der M135i aber schon LED Scheinwerfer serienmäßig hat und das nicht angerechnet wird. Mein Verkäufer sagte, ja das wäre so. Ich kann kaum glauben, dass das wirklich so sein soll und möchte dich daher fragen, ob das Thema bei dir auch aufkam.Zitat:
@Sparki 08 schrieb am 21. Januar 2015 um 18:13:49 Uhr:
HiIch war heute beim Händler um mir ein Angebot für einen 1er LCI MIT
M-Paket legen zu lassen.Auto hat einen Bruttolistenpreis von über EUR 50.000,--. Also schon nett ausgestattet inkl Schiebedach usw.
...
Nein, meiner wird und dieser ist schon bestellt, ein 120d xdrive mit Automatik (8-Gang Sportautomatik).
Und mit nahezu Vollausstattung. Viel fehlt nicht, außer diese ganzen Assistenzsysteme (Lane Assist usw.) Ich fahre lieber selbst anstatt mich auf zahlreiche Helferlein zu verlassen.
Übrigens habe ich mich für Alpinweis entschieden. In Zusammenhang mit dem M-Sportpaket und den Elementen der Shadowline in Schwarz-Hochglanz, dies schaut einfach genial aus.
Ciao
Sparki 08