ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alpine X902D - V447 Vito: Apple Carplay, DAB+, Touch, 9 Zoll ...

Alpine X902D - V447 Vito: Apple Carplay, DAB+, Touch, 9 Zoll ...

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 10:59

Hallo Zusammen,

für den Vito sieht das relativ neue speziell aufgelegte Alpine X902D - V447 Vito für mich ganz vielversprechend aus - 9 Zoll, Touch, DAB+, Apple Carplay (und Android Auto), modernes TomTom Navi mit 3 Jahren Kartenupdate, Camper POI, ... inkl. offensichtlich relativ einfachem Einbau mit sehr ausführlicher deutscher Anleitung und allen Teilen und Fach für das Handy (mit optionalem QI-Wireless Lade-Modul oder auch einem TV Tuner).

 

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/X902D-V447

Allerdings hat es mit UVB 1649 Euro auch einen stolzen Preis (jedoch 350 Euro unter dem vom Vorgänger (?) X800D-V447, der hier schon einmal besprochen wurde). Soll Plug and Play sein.

Hat das jemand schon (selbst oder durch wen ?) verbaut und kann Erfahrungen mitteilen ?

Gruß Michael

PS:

Mache hier einen eigenen Thread auf, da dieses für mich sehr interessante Gerät noch nicht im Mercedes Forum aufgetaucht ist und in anderen Threads nur andere Geräte oder Nachrüstmöglichkeiten für Carplay oder DAB+, meist für den V, besprochen wurden.

Alpine x902d V447 Vito
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:29

Ich hab es tatsächlich getan und mein Audio 15 gegen das Alpine Multimediasystem X902D V447 selbst getauscht.

Es war ehrlich gesagt ein ziemlicher Akt, da ich große Probleme hatte, die Original Rückfahrkamera zum Laufen zu bekommen. Dies lag etztlich an einem falschen FAKRA Stecker (Mutter statt Vater), der von meinem Lieferanten angelötet mitgeliefert wurde (eigentlich als Service). Das eigentlich spezifische Einbausystem ist leider nicht 100-prozentig kompatibel für einen Vito mit Audio 15 und Navi, man muss da schon etwas tricksen und sich schlau machen. Es gibt viele unterschiedliche Steckersystem, die auf dem Markt sind und für alles braucht man Adapter, die nicht alle dabei sind. Und eine GPS-Maus muss auch neu verlegt werden, was ich durch Einkleben (erst falsch- und dann richtig herum) im Armaturenbrett gelöst habe.

 

Aber nun läuft alles - zu meiner Freude und auch Stolz - zur absoluten Zufriedenheit, selbst die Scheibenantenne liefert mit einem dazugenommenen DAB-Splitter besten Empfang für FM und DAB+ parallel.

9 Zoll sind schon ein Brett und Apple CarPlay eine Wucht. Alle Lenkradtasten gehen unproblematisch, es gibt sogar neue Funktionen auf der linken Seite, weil man so in den Menüs scrollen kann oder etwa bei Musik den nächsten Titel anwählen kann.

Freisprechen geht genauso wie Siri mit meinem iPhone 10 xs. Das neue Micro ist kein Rückschritt, zumal das System sämtliche Pegel individuell einstellen lässt.

 

Und was sich für mich auch klar herausgestellt hat, ist, dass die original verbaute Lautsprecheranlage nicht das Problem ist mit seinen Türlautsprechern, den beiden Hochtönern im Armaturenbrett und dem Center. Mit der richtigen Endstufe (nun 50 Watt pro Kanal) und dem Equalizer inklusive Laufzeitkorrektur kommt da einiges raus, selbst tiefer Bass ist kein kein Problem und Verzerrungen gibt es nur bei sehr hohem Pegel. Im Übrigen klappert auch nichts in den Türen. Ob ich den eigentlich vorgesehenen Türlautsprechertausch tatsächlich noch mache, glaube ich zur Zeit eher nicht.

 

So, ist etwas länger geworden, aber für den ein oder anderen vielleicht hilfreich, der sich so etwas überlegt.

Anbei noch drei Bilder und bei konkreten Bedarf gerne auch Hilfestellung, die ich persönlich etwas vermisst hatte, wäre dann sicher einfacher geworden. drn heutigen letzten Ein- und Ausbau habe ich dann sehr rasch hinbekommen.

 

Gruß Michael

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 2. März 2019 um 10:06

@Olli45571

Hallo Oliver,

nachdem mir eben das gesamte lange Geschreibsel durch einen falschen Klick im Browser abhanden gekommen ist, schreib ich es nochmal auf.

Deshalb OT der TIPP auch für andere: Längere Sachen am besten doch mit Word o.ä. schreiben und dann nach MT kopieren. So können auch die Tipper besser korrigiert werden, denn wir wollen ja alle hier wohl so fehlerfrei wie möglich kommunizieren ;-).

Das Alpine-Set X902d-V447 ist fahrzeugspezifisch relativ komplett, aber es gilt doch einiges zu beachten.

1.

Für die Rückfahrkamera liegt zwar ein Kabel mit dem besonderen Alpinestecker dabei, dieses endet aber auf Cinch gelb. Benötigt wird daher zusätzlich (und von mir eigenhändig gelötet) Cinch rot auf FAKRA-Stecker. Hierzu Bild 1 auf der linken Seite.

Fahrzeugseitig kommt das Rückfahrkamera-Signal an einem Kabel mit einer grünen FAKRA-Buchse an. Das Bild auf dem 9 Zoll Monitor sieht super aus. Die alpineseitigen Führungslinien habe ich ausgeschaltet, da schon die originalen von der Kamera kommen und ich die bisher nicht ausschalten kann.

2.

Wenn du nur FM willst:

Scheibenantenne mit dem mitgelieferten Kabel grüner FAKRA-Stecker einfach auf grüne FAKRA-Doppelbuchse und dann mit dem Alpine am Doppelanschluss verbinden.

Ich wollte natürlich DAB+, deshalb kam ein aktiver Splitter dazwischen, was wieder einiges an Adaptern nötig machte (eine zusätzlich aufgeklebte Scheibenantenne war keine Option für mich, die in die Scheibe eingebaute originale macht mit gesplittetem Signal alles bestens).

Bild 2 zeigt den eingepackten Splitter, dann zwei von mir nicht benötigte FM-Kabel und oben rechts einen benutzten Adapter Din 150 Ohm auf FAKRA, weil jedenfalls mein Splitter beim FM-Signal wieder auf einer anderen Norm endete (DIN 150 Ohm) als das Alpine benötigt (FAKRA). Dann nochmal etwas Gefrickel, damit der eine Fakrastecker auf das rechte Kabel des alpineseitigen FAKRA Doppelanschlusses (schwarzes Doppel-Kabel mit weißer Verbindung, s. Bild 1 und 2) geht, am Ende habe ich dann doch den Doppel-FAKRA vom ungenutzten Kabel drangemacht, um sicher zu gehen.

Das war der FM-Anschluss, am Alpine daneben ist der kleine DAB+ Anschluss, der Stecker passt vom Splitter kommend direkt.

3.

GPS habe ich fahrzeugseitig nicht gefunden und deshalb die mitgelieferte GPS-Maus per Tape - am Ende dann auch richtig herum, sehr wichtig - von unten gegen das Armaturenbrett geklebt.

 

4.

Für meinen zwischenzeitlich zusätzlich eingebauten aktiven Subwoofer habe ich dann noch ein weiteres Kabel benötigt (Alpine KTX-PRE1), um die guten Crossover-Frequenzweichen des Alpine zu nutzen, und habe den Einschaltstrom auch über das genannte blaue Kabel geholt.

 

Anbei noch ein Bild der Rückseite des Audio 15 (Bild 3), das im Übrigen auch von Alpine in Ungarn gebaut worden ist. Links die schwarze FAKRA Buchse für FM, daneben grün für die Rückfahrkamera. Blau und rot wird nicht mehr benötigt.

Oben habe ich bereits die Einbauanleitung gepostet, dort sind auf Seite 47 die Verkabelungen mit Kabelfarben abgebildet, Kameracontrol wird nicht benötigt.

So, jetzt ist mein Latein am Ende (liegt auch schon wieder etwas weiter hinter dem Pflug). Ich hoffe, dir (und mit dem ein oder anderen Hinweis auch anderen, die was zum Audio 15 und der Verkabelung wissen wollen) einige Tipps geben zu können.

Der Umbau hat sich mehr als gelohnt (s. Bild 4) und als fachfremder Jurist ist man doch stolz, alles zum Laufen gebracht zu haben. Es ist letztlich immer eigentlich alles 1+1, wenn man die Regeln kennt.

Samstägliche Grüße

Michael

1 Alpine mit Kabelbaum
2 Splitter und Adapter
3 Audio 15
+1

@hamiwei

Hallo Michael,

vielen Dank, das hilft sehr!!! Jetzt kann ich mir das zusammenstellen

und direkt fertigmachen.

(noch größeren Dank das Du alles 2x geschrieben hast ;-))

Schönes Wochenende

Oliver

Hallo,

ich möchte zeitnah meinen Vito bestellen und habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Geplant war das Audio 40, inzwischen bin ich aber von diesem großen Alpine angefixt, allerdings die Version ohne Navi da ich das via Apple Carplay über das Handy lösen werde.

Wie muss ich den Vito nun am sinnvollsten bestellen um es dem Radioeinbauer so einfach wie möglich zu machen damit alles was MB vorbereiten kann bereits verbaut ist. Ich rede z.B. von DAB+ Antenne, Rückfahrkamera, sonstige sinnvolle Verkabelungen, Bedienelemente am Lenkrad, ...

Freue mich auf eure Tipps!

Beste Grüße,

Peter

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:02

Da kann ich dir leider nicht verbindlich helfen.

Auf den ersten Blick würde ich das Audio 10 ohne Navigation nehmen, dann hast du auch die Scheibenantenne (von der du dir wie beschrieben via splitter das DAB+ Signal holst), den Bus und Kabel. Ob eine Radiovorrüstung ausreicht und bestellbar ist, weiß ich nicht, sollte aber alles der Händler wissen. Alpine hat im übrigen auch eine gute Hotline.

Jedenfalls das Multifunktionslenkrad und die Rückfahrkamera bestellen.

 

Ein Alpine mit dem speziellen Kit für den Vito ohne Navi kenne ich nicht.

 

Gruß Michael

Muss der Splitter an der A-Säule eingefügt werden oder unter dem Armaturenbrett? Wo ist der beste Punkt?

Themenstarteram 2. März 2019 um 16:04

In den DIN Schacht am Radio - da gibt es massig Platz.

Ach so! Also direkt am Antennenkabel vom original Radio angeschlossen.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Soweit ich weiß, konnte ich die Rückfahrkamera nur in Verbindung mit dem Audio 15 bestellen. Ob das mittlerweile anders ist, kann ich nicht sagen.

 

Gruß Markus

Mein Autoradiomann meint, dass er auch eine Kamera einbauen kann. Kosten für die Kamera ab € 100.- + Einbau. Bei MB kostet das ca € 650.-

Themenstarteram 2. März 2019 um 18:40

mit kabelverlegung und Material und sauberem bild + regengeschützter kamera ? kaum zu glauben.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 2. März 2019 um 19:40:03 Uhr:

mit kabelverlegung und Material und sauberem bild + regengeschützter kamera ? kaum zu glauben.

Denke mal der Autoradiomann hat keine Ahnung, oder er hat Mindestlohn als Stundensatz, dann könnte es gehen :-)

Ich schrieb AB € 100.- + Einbau!

Wie immer auch hier, nach oben keine Grenzen was die Güte der Kamera anbelangt.

Er meinte, er könne radio + klang-technisch alles besser und günstiger als MB. Ich denke auch, dass er eine qualitativ bessere oder zumindest ebenbürtige Kamera bereitstellen könnte.

Themenstarteram 2. März 2019 um 20:45

Zitat:

@beemerone schrieb am 2. März 2019 um 19:59:11 Uhr:

Ich schrieb AB € 100.- + Einbau

Sorry - überlesen.

dann wäre aber wichtig zu wissen, wie hoch die einbaukosten sind, um es mit den genannten 650 euro zu vergeichen.

aber es geht in diesem thread eigentlich um das x902d von alpine.

aber es geht in diesem thread eigentlich um das x902d von alpine.

 

Für mich gehört das mit der Rückfahrkamera schon dazu.

Also bei der Version mit Radiovorrüstung (2015er Vito 119) waren bei mir keine Kabel/Stecker von der Lenkradfernbedienung vorhanden, obwohl mit orginal Multifunktionslenkrad. Da keine Lust auf große Eingriffe nutze ich mein Pioneer MVH-AV270BT ausschließlich über den Touchscreen. Kamera hab ich eine Sony mit GLK Griffschale verbaut (ca.70€), die passt und damals wurde noch nichts direkt für den Vito angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alpine X902D - V447 Vito: Apple Carplay, DAB+, Touch, 9 Zoll ...