ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. DAB Abschalten

DAB Abschalten

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 16:34

Moin

Kann man das DAB abschalten, so dass nur FM Verfügbar ist?

Das hin und her Gehopse ist doch nicht auszuhalten, einfach zu viele Funklöcher.

Die Qualität ist ja ok, aber die Aussetzer...

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welches Bj. und Model wäre wohl interessant um darüber zu philosophieren. Kommt auch immer darauf an, auf welchem Acker man unterwegs ist. MfG

Das würde mich auch mal interessieren.

Audio 20 Bj 2018

Gruß

Man kann es durch Codieren abschalten, so auch MW, LW oder KW (die Bänder sind in der Regel meist schon abgeschaltet).

 

Gruß Markus

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:35

V300 EZ 06/2019

-Laut MB Guides App kann man das auswählen: „Über Taste RADIO einstellen

Im Radiobetrieb Taste RADIO drücken.

Ein Menü mit der Auswahl zwischen FM Radio oder FM/DAB Radio , AM Radio , Radio Senderspeicher und Info zu Radio erscheint.

Gewünschtes Frequenzband auswählen: Controller drehen und drücken.

 

-Oder zweitens, Doof gesagt, wie wäre es mit auscodieren.?

 

06/2019 ist ja noch mit zusätzlicher Hardware für DAB. Und Meckpomm bzw. Flotte Autobahnfahrten sind vermutlich nicht das beste um DAB zu hören.

Auscodieren wär ja dann immer aus. Fände ich jetzt doof...

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 11. Juni 2020 um 13:04:03 Uhr:

Auscodieren wär ja dann immer aus. Fände ich jetzt doof...

Finde ich auch! Aber es ging in der Frage um die Möglichkeit.

Persönlich favorisiere ich die Menüauswahl, wie sie @GT-Liebhaber schon schrieb.

 

Gruß Markus

Wichtig wäre noch, ob die Menüeinstellung erhalten bleibt oder nach jedem Neustart wieder gemacht werden muss. Das wäre dann doof, wenn jemand vorwiegend in einem DAB-unterentwickelten Gebiet unterwegs ist.

Also bei Vito mit Audio 40 kann ich es mir aussuchen ob ich Digital oder analoges Radio empfangen will. Ist nur ein anderer Menüpunkt.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:33

Zitat:

@xsus76 schrieb am 11. Juni 2020 um 20:07:11 Uhr:

Also bei Vito mit Audio 40 kann ich es mir aussuchen ob ich Digital oder analoges Radio empfangen will. Ist nur ein anderer Menüpunkt.

Genauso ist das

Dann würde sich die Frage hier nicht stellen.

könnte man für das Geld verlangen, möcht man meinen.

Das Auto ist das Geld nicht wert.

Was ist denn mit der Auswahl von mir oben!? Geht das!?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 14:10

hab es noch nicht probiert, ich gebe bescheid

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. Juni 2020 um 13:02:56 Uhr:

-Laut MB Guides App kann man das auswählen: „Über Taste RADIO einstellen

Im Radiobetrieb Taste RADIO drücken.

Ein Menü mit der Auswahl zwischen FM Radio oder FM/DAB Radio , AM Radio , Radio Senderspeicher und Info zu Radio erscheint.

Gewünschtes Frequenzband auswählen: Controller drehen und drücken.

-Oder zweitens, Doof gesagt, wie wäre es mit auscodieren.?

06/2019 ist ja noch mit zusätzlicher Hardware für DAB. Und Meckpomm bzw. Flotte Autobahnfahrten sind vermutlich nicht das beste um DAB zu hören.

Hallo

Ich habe dieses Problem jetzt auch vermehrt in meinem V Bj. 19. leider kann ich nicht FM ohne DAB auswählen.

Gibt es vllt. Eine Möglichkeit einen Stecker der DAB-Antenne irgendwo abzuziehen? Oder ist das zu simpel gedacht?

Lg

Sebb

Radiomenü

Mein DAB hat auch permanent Aussetzer. Bei einem Kurztest stellte sich raus, dass eine der DAB-Antenne eine Unterbrechung hat. Dummerweise nach dem Garantieablauf. Während vorangegangener Werkstattaufenthalte und Kurztests war da nie die Rede von.

Meine Lösung: Internetradio oder Spotify…

 

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen