ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. alpina. taugt die firma was?

alpina. taugt die firma was?

Themenstarteram 15. August 2003 um 10:18

tag!

will mir mitte 2004 einen s4 avant kaufen. benötige nämlich einen kombi mit saft. den m3 gibts nur als coupe sagte man mir.

jetzt bietet mir der händler einen b3s oder sowas von alpina mal an. auf deren webseite hatte ich mehr den eindruck, die tunen eigentlich nur. leidet darunter nicht die haltbarkeit des motors, etc.?

fahre 328 coupe und wäre daher an bmw auch weiterhin interessiert.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

also Alpina ist meines Wissens nach der einzige Tuner, der das BMW-Zeichen weiterhin tragen darf. Das bedeutet, dass die Karossen und Fahrwerke bei BMW kaufen und veredeln. Zum Beispiel der BMW X5 4.6 is ist ein Alpina Motor. Es ist zwar ein Tuner, aber die Werksgarantien bleiben erhalten.

Gruß

der ruf von alpina ist über jeden zweifel erhaben! alpina arbeitet sehr eng mit bmw zusammen, der motor aus dem x5 4.6is ist zum beispiel eine alpina entwicklung die von bmw übernommen wurde. alpina ist kein tuner sondern ein eingetragener kraftfahrzeughersteller. das heißt du kannst nicht mit deinem wagen dahin fahren und ihn tunen lassen, sondern lediglich neue komplettfahrzeuge erwerben. alpina ist sehr exclusiv, die modelle liegen von der leistung her zwischen den serien-top modellen und den M-modellen, sind jedoch komfortabler als letztere. außerdem gibt es bei alpina keine geschwindigkeitsbegrenzungen auf 250km/h. die fachpresse hat über alpina auch nur gutes zu sagen.

auf www.alpina.de gibt es auch einige testberichte als pdf zum download. wenn du auf den turbo-schub und den 4WD des s4 verzichten kannst machst du beim b3s nicht falsch, zumal du auf der autobahn alle serien-s4 hinter dir lassen kannst.

am 15. August 2003 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

wenn du auf den turbo-schub und den 4WD des s4 verzichten kannst machst du beim b3s nicht falsch, zumal du auf der autobahn alle serien-s4 hinter dir lassen kannst.

Ein S4 hat aber keinen Turbo, ist ein 4,2 Liter V8 Saugmotor!

achso es geht schon um das neue modell, bin etwas auf den vorgänger mit 2,7 liter v6 biturbo fixiert. habe letzte woche einen gefahren, der geht um dimensionen besser als n 328i.

is ja auch klar, beinahe identischer hubraum aber noch 2 turbos drauf, sehr angenehm zu fahren wenn das turboloch vorbei ist und der schub einsetzt :D

am 15. August 2003 um 18:09

Naja, der RS4 hat die doppelte Leistung des 328i, da ist der Unterschied schon groß.

Finde es aber nicht besonders originell, die Leistung der Motoren nur durch Turbos (Audi) oder Kompressoren (Mercedes) in die Bereiche der M-Triebwerke zu bringen.

So wird der neue M5 und auch der M6 der Maßstab beim Motorenbau bleiben.

das will ich als BMW-fan hoffen, der M6 csl soll angeblich 550PS haben. trotzdem ist es auf dauer schwer für bmw bei der leistungsinflation ohne turbos und kompressoren mitzuhalten.

ich find es schon nicht mehr schön was mercedes an leistung aus den motoren herauskitzelt. ein weiterer vorteil der aufgeladenen motoren ist das drehmoment, da kommt der beste sauger nicht mit. :(

wenn mann der presse glauben kann dann wird die M-version der einser-reihe auch einen aufgeladenen motor haben.

mal schaun was draus wird.

Ich würde dir als Alternative noch Hartge empfehlen. Hartge ist auch eingetragener Fahrzeughersteller und in Sachen Leistung für den E46 Touring etwas breiter gefächert. So gibt es den 330i mit Kompressor, 300PS, den 3,2L M3 Motor mit 343PS, sowie den M5 Motor mit 400PS für den Touring. Ich finde diese Art von Tuning etwas "exklusiver" als Alpina, da Alpina doch häufiger vertreten ist als Hartge. Meine eigene Meinung ist, ein Alpina ist für Leute mit etwas mehr als in der Serie, jedoch nicht genug um mit der M-GmbH mitzuhalten, Hartge verfolgt die Philosophie, möglichst große BMW Motoren in möglichst kleine BMW´s zu verpflanzen.

Jedoch hat der Spass seinen Preis, der M5-Motorumbau kostet laut meinem Wissen 83.000 € + Basisfahrzeug, in dem Fall ein 320i Touring. Die anderen Versionen sind natürlich billiger.

Gruß!

der s4 liegt neu ca bei 54000€, da ist die version des 320i touring + M5 motor von hartge wohl doch etwas abgehoben mit über 100000€.

der b3s touring liegt preislich sogar unter dem s4 avant.

hab eben auch entdeckt das es auf der alpina homepage sogar einen vergleich zwischen s4 und b3s runterzuladen gibt.

ist sehr interessant, der alpina nimmt dem s4 von 0 auf 200 sogar ne halbe sekunde ab obwohl er ca 40 ps weniger hat.

dabei ist er auch deutlich sparsamer. alpina baut super autos und es gibt weniger alpinas als ferraris auf den straßen ;)

Themenstarteram 16. August 2003 um 6:46

der tipp war gut matze. habe die testberichte übersehen!

super.

ALPINA!!

 

Fahre den ALPINA einmal zur Probe und dann den S4.

Wirst sehen das ALPINA das Bessere packet ist.

ALPINA ist die Definition aus Tradition,KULT, Power und Motosport..!!

Da wird noch alles von Hand gemacht und Liebe zum detail!!

Mann merkt es beim Fahren das da doch etwas mehr dahinter steckt!!

Bin zwar bis nur den älteren S4 gefahren und Letztens einen S3 von MTM mit 300Ps aber der Kommt an den b3 meines erachtens nicht dran. geht zwar gut aber wer will schon einen Aufgeblasenen 1,8L Motörchen??

Das Zauberwort heißt Hubraum und das kann der B3 Perfekt und der S aufjedenfall noch etwas Besser!!

De neue AUDI mit 4,2Liter Hubraum geht bestimmt auch sehr gut ,kein zweifel aber wenn du ein einzigartiges Auto was nicht in Massenproduktion gebaut wird dann ist der Alpina ein heißer kandidat für Dich!!

Oft falsch verstanden!

 

Meiner Meinung ist Alpina auch die bessere Wahl, nur wird hier des öfteren etwas verdreht, bzw. missverstanden, Alpina war und ist KEIN Tuner, wie z. B. AC-Schnitzer, Alpina ist ein Kleinserienhersteller.

Wollte das nur einmal klar stellen.

Gruß

blue_eyes

am 17. August 2003 um 14:02

ALPINA ist ein K l e i n s t - Serienhersteller mit weniger Neuzulassungen als Ferrari in Deutschland. Also exclusiver gehts ja wohl wirklich nicht!

Und qualitativ hochwertiger auch nicht! Ein Auto verlässt dort nur den Hof, wenn der Firmengründer es persönlich für gut befunden hat.

Alpina kriegt von BMW die extra angepasst Rohkarosse, alles andere wird von Alpina entwickelt oder verbessert (Fahrwerk, Motor, Bremsen.) Lieder sind daher auch die Ersatzteilpreise über jeden Zweifel erhaben.

sag ich doch die ganze zeit! aber danke für die bestätigung :D

Themenstarteram 17. August 2003 um 18:18

werde euch auf dem laufenden halten. s4 wird am mittwoch auf donnerstag probe gefahren (jaaa, ein ganzer tag) und alpina nächste woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. alpina. taugt die firma was?