Alpina Getriebesoftware D3

BMW 3er F31

Hallo in die Runde,

heute wurde bei meinen 330d (mit PPK) die Alpina Getriebesoftware vom B3 aufgespielt. Ich hatte im Vorfeld sehr viel Gutes darüber gelesen bzw. gehört, hätte aber nicht erwartet, dass der Unterschied doch so groß ist.

Im Comfort-Modus werden nun die Gänge angezeigt, D1, D2 usw., und der Wagen schaltet sehr komfortabel die Gänge bis den 8. Gang durch. Je nach Gaspedalstellung bei 1600 bis x u/min. Die Schaltvorgänge sind so „weich“, dass man sie praktisch nicht merkt.

Anders im Sport-Modus, bestes Feature im Gegensatz zur Serie ist, dass er nun auch bis in den 8. Gang schaltet und bei Kick-Down 2 bzw. 3 Gänge herunterschaltet. Die jeweilige Fahrstufe wird auch hier angezeigt. Die Schaltzeiten sind noch einmal merklich kürzer geworden. Die Schaltvorgänge finden unter Last bei 5.000 u/min. statt, schon stattlich beim Diesel.

Was soll ich noch sagen, besser geht es nicht. Alpina hat hier das auf die Beine gestellt, was man eigentlich von BMW erwartet hätte! Mein großer Dank gilt Milk101, der sehr professionell mit Rat und (vorallen Dingen) Tat zur Seite gestanden hat.

Ganz klare Empfehlung für alle, die es noch einen Tick sportlicher haben wollen.......

Gruß
Joachim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@de68gau schrieb am 20. August 2018 um 19:35:05 Uhr:

PN

@Frazen schrieb am 20. August 2018 um 18:38:19 Uhr:
Gibt's da auch ne angepasste Version für den 335i?

Wenn alle Fragen nur per PN beantwortet werden, sogar die allgemein interessanten, dann lässt das bei mir die Alarmglocken leuten.

Diese Vorgehensweise habe ich schon in manchen Foren beobachtet. Man möchte ein Produkt in einem Forum verkaufen. Es wird ein sehr positiver Bericht in dem Forum erstellt. Anschließend werden viele Fragen nur noch per PN beantwortet, denn damit hat man wie ein Staubsaugerverkäufer gleich den Fuß in der Tür.

Natürlich können meine Alarmglocken auch zu empfindlich eingestellt sein, dann sorry, nichts für ungut.

@de68gau
Dann habe ich noch eine Frage. Du schreibst von der Alpina Getriebesoftware B3. Ist mit B3 der Alpina B3 gemeint? Wenn ja, dann ist das doch ein Benziner, warum verwendest du dann diese und nicht die Alpina Getriebesoftware D3 für deinen Diesel?

Gruß

Uwe

146 weitere Antworten
146 Antworten

Wo kann man denn so was machen lassen und wie teuer ist das?

PN

@Joge1951 schrieb am 20. August 2018 um 18:19:50 Uhr:
Wo kann man denn so was machen lassen und wie teuer ist das?

würde mich auch interressieren, was das kostet und wo man das machen lassen kann? mfg tamas

Ähnliche Themen

PN

Zitat:

@de68gau schrieb am 20. August 2018 um 19:35:05 Uhr:

PN

Wenn alle Fragen nur per PN beantwortet werden, sogar die allgemein interessanten, dann lässt das bei mir die Alarmglocken leuten.

Diese Vorgehensweise habe ich schon in manchen Foren beobachtet. Man möchte ein Produkt in einem Forum verkaufen. Es wird ein sehr positiver Bericht in dem Forum erstellt. Anschließend werden viele Fragen nur noch per PN beantwortet, denn damit hat man wie ein Staubsaugerverkäufer gleich den Fuß in der Tür.

Natürlich können meine Alarmglocken auch zu empfindlich eingestellt sein, dann sorry, nichts für ungut.

@de68gau
Dann habe ich noch eine Frage. Du schreibst von der Alpina Getriebesoftware B3. Ist mit B3 der Alpina B3 gemeint? Wenn ja, dann ist das doch ein Benziner, warum verwendest du dann diese und nicht die Alpina Getriebesoftware D3 für deinen Diesel?

Gruß

Uwe

Hallo!

Korrekt müsste es in der Tat D3 heißen. Die Software vom B3 wird man auf einen normalen Dreier und Vierer nur finden, da der 335/435i als auch 340/440i das kleinere Getriebe drin haben.

Und ja, Deine Alarmglocken schrillen umsonst. Wieso sollte Joachim hier Werbung machen für einen anderen? Bei Interesse stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

CU Oliver

P.S.: den Thread Titel habe ich mal auf D3 korrigiert 🙂

@milk101

Gibt es nun eine vom B3 (8HP70) angepasste Version für das 8HP45/50?

Und funktioniert diese dann auch auf der Standardautomatik oder nur mit der Sportautomatik/Paddlea?

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. August 2018 um 21:21:28 Uhr:

Und ja, Deine Alarmglocken schrillen umsonst. Wieso sollte Joachim hier Werbung machen für einen anderen? Bei Interesse stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

Hallo Oliver,

wäre es da nicht besser gewesen, wenn Joachim statt der PN-Aktion einfach im Ausgangsbeitrag geschrieben hätte, dass du die Getriebesoftware aufgespielt hast? Jeder, der detaillierte Infos hätte wissen wollen, wie z.B. den Preisen und den Ablauf des Updates, hätte sich direkt an dich gewendet.

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. August 2018 um 21:21:28 Uhr:

P.S.: den Thread Titel habe ich mal auf D3 korrigiert 🙂

Du als Forenpate hast die Möglichkeit Threadtitel anderer User zu ändern? Ich hatte gedacht, dass dies nur den Moderatoren möglich ist.

Gruß

Uwe

Hallo!

@Uwe Mettmann
Er hat im Eingangstext ja meinen Namen genannt. Das passte also schon.

Als FP darf ich z. B. Thread Titel korrigieren oder Threads verschieben. Das sind ja Eingriffe der, ich sage mal, technischen Art und keine moderativen - mit letzteren dürfen sich die Mods rumschlagen.

CU Oliver

Es gibt viele, viele Gründe, warum jemand für jemanden anderen Werbung macht, nicht zuletzt das gute alte Geld, da haben sich ganze Berufszweige drauf spezialisiert.

Für mich riechts hier klar nach Werbung, die Software des in jedem BMW hochgelobten Getriebes, in langen Prozessen fürs Auto optimiert, wird von einer kleinen bayrischen Firma derart umgebaut, dass quasi keine Nachteile entstehen und das Auto sich wie neu anfühlt. It's magic!

@Iyas schade, vollkommen falsch verstanden. Ich hab hier keine Werbung gemacht, ich habe lediglich mitgeteilt, wie zufrieden ich mit der Getriebesoftware bin.....Hier geht es nicht um Werbung oder ums Geld verdienen, manche haben schon genug und betrachten es einfach als ihr Hobby.....

Gruß
Joachim

Obacht: Nicht jeder macht heute einen auf Influenzer 😉

Gruß
Marcel

Hallo!

@lyas
Wenn ich Werbung bräuchte, dann würde ich selbst welche machen - Punkt! Klar, im F30 Forum hier bin ich nicht so oft unterwegs, meistens im F10 oder G30 Forum. Und ich denke mal, ich kenne mich ein ganz klein wenig mit der Materie Software und BMW aus und brauche diesbezüglich garantiert keine Werbung, die Du Joachim da gerade unterstellst.

Und ja, es ist ein Unterschied beim Getriebe und nein, es ist nicht "it's magic". Wenn Du Dich etwas mit der Sachlage beim Getriebe auskennen würdest, dann wüsstest Du, wie die Software eines 8HP70 aufgebaut ist und wie diese modifiziert werden kann. Ein Alpina D3 hat erheblich mehr PS als ein 330d/335d und lebt von der Drehmomentwelle. Das 8HP70 ist daher dort anders abgestimmt und nutzt das Drehmoment mehr aus, das Getriebe schaltet einfach besser - so einfach kann das Leben manchmal sein. Aber herrjeh, wenn Du mit Deiner Software auf Deinem Getriebe zufrieden bist, dann ist doch alles super. Wenn andere sehen, dass es auch besser geht und sich darüber freuen, dann ist das ebenfalls okay.

CU Oliver

Deine Antwort